Umsetzbarkeit eines User-Moderators
Sehr geehrtes Moderatoren-Team,
aus gegebenen Anlass möchte ich euch folgenden Vorschlag machen bzw. erfragen, ob es möglich wäre:
Das Caddy-Forum würde sich für einen durch demokratische Wahl (wie auch beim Forums-Bild) sogenannten User-Mod entscheiden. Dieser sollte allerdings nur eingeschränkte Rechte haben und auch nur für dieses Unter-Forum tätig werden und euch die Arbeit auch etwas erleichtern. Zu den Einzelheiten möchte ich "blue daddy" zitieren:
Vielmehr müsste jeder Forenbereich einen "User-Mod" haben,
der in dem entsprechenden Forum auch aktiv und anerkannt ist.
Dieser sollte in der Lage sein einzelne Postings von Sinnlos-Threads an das Ende
der passenden alten Themen zu verschieben und diese damit hoch zu holen.
Dann würde sicher auch weiter gepostet.
Das überflüssige Thema könnte dann restlos entfernt werden.
Das kann ein normaler Mod natürlich nicht leisten,
da er ganz sicher nicht so tief im Stoff steht,
wie Daueruser des entsprechenden Forums.
Wär´ das ein Gedanke?
Mit freudlichen Grüßen
PIPD black
Beste Antwort im Thema
Sehr geehrtes Moderatoren-Team,
aus gegebenen Anlass möchte ich euch folgenden Vorschlag machen bzw. erfragen, ob es möglich wäre:
Das Caddy-Forum würde sich für einen durch demokratische Wahl (wie auch beim Forums-Bild) sogenannten User-Mod entscheiden. Dieser sollte allerdings nur eingeschränkte Rechte haben und auch nur für dieses Unter-Forum tätig werden und euch die Arbeit auch etwas erleichtern. Zu den Einzelheiten möchte ich "blue daddy" zitieren:
Vielmehr müsste jeder Forenbereich einen "User-Mod" haben,
der in dem entsprechenden Forum auch aktiv und anerkannt ist.
Dieser sollte in der Lage sein einzelne Postings von Sinnlos-Threads an das Ende
der passenden alten Themen zu verschieben und diese damit hoch zu holen.
Dann würde sicher auch weiter gepostet.
Das überflüssige Thema könnte dann restlos entfernt werden.
Das kann ein normaler Mod natürlich nicht leisten,
da er ganz sicher nicht so tief im Stoff steht,
wie Daueruser des entsprechenden Forums.
Wär´ das ein Gedanke?
Mit freudlichen Grüßen
PIPD black
84 Antworten
Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Aber Anlass dieser Anfrage war u.a. das hier und inzwischen auch das hier .
Es geht nicht darum Macht auszuüben oder jemanden auszugrenzen oder vor den Kopf zu stoßen.
Es geht einzig und allein darum, dass neue Beiträge und alte zusammengeführt werden, um die Diskussion auch mit alten -aus diesem Teil des Forums inzwischen verzogenen- Hasen fortzusetzten. MT hat so schöne Benachrichtigungsfunktionen, wodurch u. U. diese wieder aktiviert würden. Das geht nicht, wenn man 'nen neuen Thread eröffnet.
Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sobald ein Link gepostet wird, der Thread geschlossen wird. Evtl. gab's noch den Hinweis, die Diskussion dort fortzuführen, was selten bis gar nicht passiert ist. Das wiederum vergrätzt dann aber auch wieder die Alteingesessenen, die dann davon ausgehen, dass der TE es nicht "ernst" gemeint hat und sind für die Zukunft "gebranntmarkt".
Eine letzte Frage sei nochmal am Rande gestellt: Wozu ist du SuFu da, wenn Neulinge sie nicht gebrauchen sollen / dürfen? Evtl. könnte MT programmtechnisch ala Windows bei Erstellung eines neuen Threads so eine Art Warnmeldung ausgeben: "Sind Sie wirklich sicher, dass es zu Ihrer Frage noch keine Lösung gibt? Haben Sie die Ihnen gebotenen Möglichkeiten z. B. die Suchfunktion genutzt?"
Moin,
Würde dir das nicht massig auf den Senkel gehen?!
Jedesmal wenn du etwas einstellen willst - so eine Frage bestätigen zu müssen?
MFG Kester
Was meinst du mit einstellen???? So oft habe ich bislang noch keine neuen Threads eröffnet. Das kannst du an einer Hand abzählen.......und wer macht denn schon andauernd neue Threads auf???? Ich kenne da persönlich niemanden. Antworten erstellen ja, aber neue Themen eröffnen nein.
Daher denke ich, dass das erträglich ist. Das ist wie mit der Löschenfunktion unter Windows. Wie oft betätigt man sie und muss bestätigen? Kommt auch nicht dauernd vor.
Mich würde es nicht stören.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich kenne da persönlich niemanden. Antworten erstellen ja, aber neue Themen eröffnen nein.
..................
Mich würde es nicht stören.
Es sind gerade neue User, die einen Thread eröffnen, weil sie ein Problem haben und dieses so schnell wie möglich beantwortet wissen wollen. Gerade diese neuen User wollen ein MT, welches nicht mit zu vielen "Warnhinweisen" versehen ist.
Ähnliche Themen
Aber doch gerade die "Neuen" erstellen doch nicht andauernd neue Beiträge. Und wenn sie ihren ersten Beitrag erstellen, kann doch so ein Hinweis doch nicht schädlich sein.
Es geht doch hier im Grunde darum, die Übersichtlichkeit zu schaffen bzw. herzustellen, wenn es technisch mit dem "User-Mod" nicht klappen sollte (Antwort steht noch aus) wäre das zumindest ein erster Schritt.
Und solange man nicht in Foren unterwegs ist, deren Fahrzeuge ganz frisch auf den Markt gekommen sind, kann es auch nicht störend sein, wenn man den Hinweis bekommt, vor Erstellung mal die SuFu oder die FAQs zu nutzen. Sonst bekommt man diese Info erst, wenn der Thread erstellt ist und man sich wieder beschwert, warum nicht geholfen wird. Ein "Sinnlos-Thread" wieder mehr, der in den meisten Fällen nicht hätte sein müssen, weil es u. U. schon genügend andere zu dem Thema gibt.
Von Seiten MT gibt es solche Hinweise nirgends bzw. nicht so, dass man darüber "fällt".
@ Globalwalker: Ich hab es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Wenn man Glück hat, ist gerade viel Betrieb im Forum und auch die "Fachleute" da, die schnell eine Antwort geben können. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass gerade wenn man es eilig hat, nichts passiert. Und in den meisten Fällen, sind die Probleme zumindest bekannt und es gibt Lösungen bzw. Lösungsansätze, die mit der SuFu oder den FAQs schneller finden lassen, als auf Antwort zu warten.....und wenn es im Caddy-Forum keine Lösung geben sollte, gibt es sicher eine bei den Kollegen Golf bzw. Touran.....
Zitat:
In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass gerade wenn man es eilig hat, nichts passiert. Und in den meisten Fällen, sind die Probleme zumindest bekannt und es gibt Lösungen bzw. Lösungsansätze, die mit der SuFu oder den FAQs schneller finden lassen, als auf Antwort zu warten...
An solchen Stellen frage ich mich immer wieder, ob ihr MT als eine Art Wiki ansehen wollt oder warum ist es immer wieder so schlimm, wenn User einen Thread eröffnen?
Wir haben an unseren Fahrzeugen eine endliche Anzahl an Problemen, da unsere Fahrzeuge aus einer bestimmten Anzahl von Bauteilen zusammengesetzt sind.
Nach dem was ich hier gelesen habe, sollten dann irgendwann keine neuen Threads erstellt werden, da man das Problem ja über die SuFu oder die FAQ finden kann. Was für einen Sinn macht dann ein Forum?
Und die Frage zu einem Usermoderator wurde bereits in diesem Thread beantwortet. BTW: Warum hast Du nicht die Suche genutzt und geschaut, ob es zu diesem Thema bereits Aussagen im Sagt´s uns gibt? Das Thema, warum Moderatoren nicht von Usern gewählt werden, wurde hier im Sagt´s uns bereits beantwortet🙂
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Und die Frage zu einem Usermoderator wurde bereits in diesem Thread beantwortet. BTW: Warum hast Du nicht die Suche genutzt und geschaut, ob es zu diesem Thema bereits Aussagen im Sagt´s uns gibt? Das Thema, warum Moderatoren nicht von Usern gewählt werden, wurde hier im Sagt´s uns bereits beantwortet🙂
1. NEIN. Wurde sie nicht. Es hieß (von Tecci) zuerst: "ist technisch nicht möglich" und wurde später korrigiert auf: "ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist. Die, die die Frage beantworten können, sind mit dem Update beschäftigt." Das ist wohl ein Unterschied. Und wenn du die Antwort kennst, kannst du diese hier ja auch veröffentlichen oder gar verlinken.😉
Im Übrigen geht es auch nicht um die Wahl von "normalen" Moderatoren durch die User. Die Fragestellung ist schon etwas diffrenzierter.
2. MT soll nicht Wiki sein. Aber ihr predigt doch auch die Übersichtlichkeit und schließt die Neu-Eröffnungen, wenn schon ein anderer Thread verlinkt wurde. Wie soll man denn da den Überblick behalten, wenn man den Leuten wirklich helfen will und sich erst durch einige geschlossene Threads suchen muss. Insofern kann es doch nicht so erschwerend sein, einen passenden Fred zu suchen und die Frage/Problem dort zu stellen. Dann kann dort eine neuerliche Diskussion auch mit anderen "alten Hasen" und evtl. sogar dem ursprünglichen TE erfolgen.
3. Werden hier nebenbei auch noch andere Probleme angesprochen.
4. Wo ich dich gerade "an der Strippe" habe, kannst du nebenbei mal erzählen, warum du z. B. nicht auf die PN's der Caddy-User bzgl. der Schließung des "Drehsitze im Caddy"-Threads reagierst.
Zitat:
1. NEIN. Wurde sie nicht.
Dann schau bitte in den ersten Beitrag von Tecci in diesem Thread.
Was hätte ich Dir auf die PN antworten sollen? Der Thread wurde aus Gründen geschlossen, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
Moin,
Herr Mod - Herr User - Hat das Thema hier etwas zu suchen?!?
Also ICH finde, dass es ein zweischneidiges Schwert ist. Es gibt durchaus altgediente User die öfters Threads erstellen.
Ich muss allerdings sagen, als Newbie würde ich sowas schon sehr irritierend finden. (Bauchgefühl)
*zwinkernde Grüße*
Kester
@ Globalwalker: Liest du eigentlich das, was vorher geschrieben wurde. Ich kann nichts dafür, dass sich Tecci und Kamikaze-Schumi hier gleich zu Beginn angegangen sind. Egebnis war jedenfalls, dass die zuerst getroffene Aussage nicht richtig ist. Weil es um die programmtechnische Umsetzungsmöglichkeit ging / geht. Diese Frage ist bis jetzt ungeklärt. Ob ihr das als Moderatoren-Team wollt bzw. von MT gewollt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
@ Kester: Hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber die Gelegenheit muss man mal beim Schopfe packen, da auf die PN's mehrerer User, die den Thread gerne weiterhin am Leben gelassen sehen wollten (u. U. mit Bearbeitung durch euch), einfach nicht beachtet und beantwortet werden. Es gab definitiv nicht nur eine PN in dieser Frage an den Mod.. ....und immerhin ist das doch der "Feedback-Bereich"....😉
Warum sollte das irritierend sein, überall wo man was macht, egal ob Installation von Software, Zahlung per Kreditkarte, Onlinebestellungen etc. muss man bestätigen, dass man es tatsächlich so haben will. Ich kann da nichts problematisches erkennen. In anderen Foren steht z. B. ein entsprechender Hinweis auf der Startseite der Homepage.
Zitat:
Weil es um die programmtechnische Umsetzungsmöglichkeit ging / geht. Diese Frage ist bis jetzt ungeklärt. Ob ihr das als Moderatoren-Team wollt bzw. von MT gewollt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
😁 Da will einer den Gaul von Hinten aufzäumen.
Sorry,aber bevor ich darüber anfange nachzudenken ob bestimmte Funktionen technisch machbar sind kläre ich erst einmal ob diese angedachten Änderungen von den Fordenbetreibern überhaupt genehmigt werden könnten,sprich ich kläre die Sache erst mal grundsätzlich mit der Forenleitung und die Frage nach der technischen Realisierung stellt sich dann entweder gar nicht erst oder wird gleich in diesem Zuge geklärt,denn was bringt eine Funktion die technisch möglich wäre aber der Betreiber kategorisch ablehnt?
Um diese Frage aber zu klären ist diese Rubrik die Falsche wie auch die Mods die falschen Ansprechpartner sind,die Richtigen stehen im Impressum.
So manches mal wenn ich hier bei "Sagt's uns" reinschaue habe ich den Eindruck das einige vergessen das sie hier bei Mt Gäste sind und nicht das Hausrecht haben.
Aber zurück zu deiner Frage,wo fängt man beim Usermod an und wo hört man auf? Ich befürchte das das zwar möglicherweise eine Zeit lang gutgehen würde aber früher oder später in eine Streiterei vom Feinsten ausarten würde und die vollberechtigen Mods noch mehr Arbeit bekommen würden.
Zitat:
😁 Da will einer den Gaul von Hinten aufzäumen.
Gar nicht wahr.🙂 Aber warum sollen wir hier über etwas diskutieren was u. U. gar nicht möglich ist. Insofern muss man das ja wohl vorab klären.
Es geht hier auch nicht um Hausrecht, sondern einfach darum alles insgesamt einfacher und runder zu machen und auch den "normalen" Mods etwas Arbeit abzunehmen und das Dauer-Gebimmel im Caddy-Forum aus dem Weg zu räumen.
Zitat:
Es geht hier auch nicht um Hausrecht, sondern einfach darum alles insgesamt einfacher und runder zu machen und auch den "normalen" Mods etwas Arbeit abzunehmen und das Dauer-Gebimmel im Caddy-Forum aus dem Weg zu räumen.
...wenn ich da an diesen genialen Beitrag denke:
Zitat:
An solchen Stellen frage ich mich immer wieder, ob ihr MT als eine Art Wiki ansehen wollt oder warum ist es immer wieder so schlimm, wenn User einen Thread eröffnen?Wir haben an unseren Fahrzeugen eine endliche Anzahl an Problemen, da unsere Fahrzeuge aus einer bestimmten Anzahl von Bauteilen zusammengesetzt sind.
Nach dem was ich hier gelesen habe, sollten dann irgendwann keine neuen Threads erstellt werden, da man das Problem ja über die SuFu oder die FAQ finden kann. Was für einen Sinn macht dann ein Forum?
...fällt mir doch glattweg eine andere Lösung für das genannte "Problem" ein - nicht so oft kindisch auf die Bimmel drücken, nur weil einer ne Frage in der Tat zum zweiten Mal auf dieser Welt zu stellen wagt und selbst "runder" reagieren 🙂
Miese Stimmung, ständig Ärger, mords kompliziert und menschlich abstossend nicht einladend - aber Hauptsache "schön ordentlich, aufgeräumt"... und totpoliert"? Das erinnert mich irgendwie an schon derart aufgebretzelte, nanomegapolierte, hartvergoldete usw. Autos... dass sie gar nicht mehr gefahren werden (dürfen), Heiligtümer auf einem Altar zum anglotzen. 243,7PS aber max. 96kmh auf der AB zum Treffen... geschlossener Hänger noch besser. Armes Auto...
Das mag ja manche endlos aufgeilen... ist auch ok... aber aus MT sowas mit Gewalt basteln zu wollen? Ich glaube es kommt euch nur so vor (weil wenige eben lauter sind), dass eine Mehrheit das so möchte, dass nicht auch ganz normale Fahrer mit ganz normal gepolten Interessen und Auftritt sich hier gerne aufhalten würden/wollen. MT ist nicht die xyz Tuningshow, sondern das breite Autohaus mit Vollsortiment... quasi.
Boshaft gesagt: Spontan denke ich bei den Vorschlägen an die EU Bananenverordnung... die Ähnlichkeiten sind unverkennbar.
Den Gedanken mit "kleiner Usermod" etc. versteh ich im Grunde wohl - hatte ich ihn (mit anderer Zielrichtung und Grundkritik - hier nicht das Kernthema) ähnlich doch schon selbst einmal.
Allerdings... habe ich die Gedanken und Einwände seitens anderer User und engagierter Mods dazu auch auf mich wirken lassen und mit abgewogen. Meinen Blickwinkel und meine Erwartung an MT mal auf deren Perspektive umgestellt... meine Vorschläge da reingesetzt... und dieses Bild betrachtet. Halt dies alles hin und her durchgespielt und überlegt... wird das was, wird es nur das was ICH erwarte oder ist das - unbeachtet eines an sich guten Grundgedankens - in der Summe und für alle schlicht nur Schietkram? Ja mei... gut dass wir darüber gesprochen haben... sonst hätten wir jetzt den Schietkram am Ende tatsächlich. 😉
Kann es irgendwie sein, dass ihr nicht versteht was das eigentliche Anliegen ist? Irgendwie reden wir an einander vorbei.
Zitat:
2. MT soll nicht Wiki sein. Aber ihr predigt doch auch die Übersichtlichkeit und schließt die Neu-Eröffnungen, wenn schon ein anderer Thread verlinkt wurde. Wie soll man denn da den Überblick behalten, wenn man den Leuten wirklich helfen will und sich erst durch einige geschlossene Threads suchen muss.
Insofern wäre es die einfachste Lösung, man würde den Neu-Thread einfach an den alten bestehenden anhängen können. Das kann im Prinzip jeder User auch so leisten und dann 8wie von euch schon vorgeschlagen) euch bitten den alten zu löschen. Allerdings wird es dann höchstwahrscheinlich irgendwann Unruhe geben, wenn diese Tätigkeit von jemanden "Normalen" ausgeführt wird und nicht von einer "höherrangigen" Person. Da ihr Moderatoren das nicht leisten könnt (eure eigene Aussage), war halt unser Vorschlag nach einem "untergeordneten" Moderator nur für das Unterforum.
Soweit ich weiß, lebt MT ja nunmal von den Usern. Und wenn die sich hier wohlfühlen und zurechtfinden, kommen weitere. Wenn es aber so bleibt, wie neuerdings im Caddy-Forum, dann werden mehr flüchten als neu kommen. Das möchten wir nicht und daher unser "Verbesserungsvorschlag".
Aktuell gibt es mehrere "Baustellen" um dieses Problem zu lösen:
1. Einen Thread, der sich mit der Umgangsform im Forum beschäftigt
2. Eine Neuordnung und Umstrukturierung der FAQ
3. Diesen Thread.
Zitat:
...fällt mir doch glattweg eine andere Lösung für das genannte "Problem" ein - nicht so oft kindisch auf die Bimmel drücken, nur weil einer ne Frage in der Tat zum zweiten Mal auf dieser Welt zu stellen wagt und selbst "runder" reagieren
Da sind wir doch alle dabei, dass entsprechend umzusetzen, ABER wenn ein Link zu passenden Threads von den Usern kommt, wird dieser Thread geschlossen und die Diskussion ist vorbei, OHNE DASS JEMAND GEBIMMELT HAT.
Zitat:
Miese Stimmung, ständig Ärger, mords kompliziert und menschlich
abstossendnicht einladend - aber Hauptsache "schön ordentlich, aufgeräumt"... und totpoliert"?
Miese Stimmung im Caddy-Forum??? Eigentlich nicht. Und für OT gibts 'nen passenden Blog von blue daddy.
(Rein Informativ könnt ihr ja mal auf die Seite Caddyfreunde.de gehen und euch anhand der letztjährigen Treffen anschauen, wie die Community dank MT gewachsen ist. Nur so wie's aktuell ist, wird das nichts mit weiter wachsen)
Ständig Ärger??? Kommt schonmal vor, ist aber grds. auch kein Thema bei "uns". Ausnahmen bestätigen die Regel.
mords kompliziert???? Im Gegenteil mit der Möglichkeit des Verschiebens durch einen (User)Mod wird's um einiges übersichtlicher und überschaubarer.
Wenn das dann alles zusammenpasst, ist es sehr einladend, ordentlich und aufgeräumt und nix totpoliert.
Ich persönlich finde endlose Threads eigentlich dämlicher.... nimm mal den Ölthread, den aTL Thread (da ist es ja noch mehr oder weniger wurscht, keine Technik) oder solche Brocken - auch hier wiederholt sich irgendwann alles, da kein Mensch 2000 Seiten oder so durchliest. Mithin... über kurz oder lang läuft es immer wieder aufs selbe Ergebnis raus. Ordnung ist es jedenfalls nicht... nur EIN großer Haufen.
Ich stelle daher die gleiche Frage wie Globalwalker - soll MT ein (irgendwann alles beinhaltendes und damit kpl. closebares) Lexikon werden?
Lass die Leute doch ihre Fragen stellen und diese in einem (ihrem!) eigenen Faden führen - wo ist das Problem?
Gute User im Sinne einer Community werden das respektieren, freundlich und geduldig antworten und ggf. eben Links auf vorhandene Lösungen mit anbieten (kann man sich ja fertig ablegen).
Ich verstehe dein Ansinnen sehrwohl - mir scheint eher, Du (ihr) versteh(s)t nicht... was andere hier zum Thema Zwischenmenschlichkeit usw. und zur Breite von MT zu bedenken geben?
Wenn die Sache nicht mehr wächst - hab ich richtig verstanden? - dann wohl eher deshalb, weil die Zahl derer denen "EU Bananenverordnung" gefällt einfach ihr Maximum erreicht hat? Geschlossener Zirkel quasi.
Warum ein Mod ggf. einfach zumacht - frag ihn. Evtl. weil er das ja in eurem Sinne so als erwünscht sieht... Thema, Link, erledigt. Im Kern ein ähnlicher Ton, wie auf einen Thread/Frage mit einem "SuFu, da stehts, anraunz" zu antworten? I think so...
Der geübte und leidenschaftliche Bahnfan will die Bahn wie sie ist - in die Halle, Plan gucken, Automatenkarte lösen usw. usf. Andere wollen aber keinen Plan lesen und auch keinen Automaten - sie wollen einen Ansprechpartner aus Fleisch und Blut, der sich mit ihnen persönlich auseinandersetzt. Die wollen an den Infoschalter gehen können, dort ihre Fragen beantwortet haben und ggf. gleich ne Karte lösen... ein netter Schwatz am Rande wird gerne mitgenommen.
Und jetzt.... raunzt der Herr am Counter "Der Plan hängt da drüben, sieht man doch... Karten am Automaten, deswegen stehts drüber... und an Schalter 5 hat einer grad den selben Käse gefragt und der Kollege gibt grad Antwort, also hör da zu... muss doch alles seine Ordnung haben Mann Gottes. Zefix."
Ich verstehe auch nicht... warum die Bahn nicht mehr Kunden bekommt - macht doch Spass. 😎
Was Du zu erklären versuchst... haben denk ich alle kapiert. Aber hast Du schon drüber nachgedacht, was andere dazu sagen... zu bedenken geben.... ob MT das so will, oder ob MT lieber allen Kunden etwas bieten will?
Gut, man könnte ja einen Automatikknopf für die Moderatoren bauen - wird ein Link von einem User gesetzt... closed mit Standartautotext und Autocopy der Threadfrage in die verlinkte Adresse. Finde ich pers. zwar immer noch nicht gut... aber der Fragende verliert nicht völlig seinen Faden... und ggf. die Zeit bis ein Mod das erledigt hat... na das bisserl Fliegenschiss auf dem Supidupinanolack wird zu überleben sein. *schmunzel*
Das Problem sind nicht die andersmachenden User - das Problem sind die, welche von allen anderen ihren "way of life" erzwingen wollen und deren Weigerung als Problem definieren. Schau... ich empfinde sowas als unfreundlich, will "exclusiv" mit jemandem reden, meine Frage geschlossen am Stück diskutieren und auch nicht "Bandenmitglied" werden... da bin ich sicher nicht allein damit. Wer das mag... der hat ja die FAQ, die Suche und ein paar endlose Monsterthreads, durch die er sich wegen einer Frage stundenlang durchwühlen kann... wenn er mag. 🙂