ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umsetzbarkeit eines User-Moderators

Umsetzbarkeit eines User-Moderators

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:13

Sehr geehrtes Moderatoren-Team,

 

aus gegebenen Anlass möchte ich euch folgenden Vorschlag machen bzw. erfragen, ob es möglich wäre:

 

Das Caddy-Forum würde sich für einen durch demokratische Wahl (wie auch beim Forums-Bild) sogenannten User-Mod entscheiden. Dieser sollte allerdings nur eingeschränkte Rechte haben und auch nur für dieses Unter-Forum tätig werden und euch die Arbeit auch etwas erleichtern. Zu den Einzelheiten möchte ich "blue daddy" zitieren:

 

Vielmehr müsste jeder Forenbereich einen "User-Mod" haben,

der in dem entsprechenden Forum auch aktiv und anerkannt ist.

Dieser sollte in der Lage sein einzelne Postings von Sinnlos-Threads an das Ende

der passenden alten Themen zu verschieben und diese damit hoch zu holen.

Dann würde sicher auch weiter gepostet.

Das überflüssige Thema könnte dann restlos entfernt werden.

 

Das kann ein normaler Mod natürlich nicht leisten,

da er ganz sicher nicht so tief im Stoff steht,

wie Daueruser des entsprechenden Forums.

 

 

Wär´ das ein Gedanke?

 

 

Mit freudlichen Grüßen

PIPD black

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:13

Sehr geehrtes Moderatoren-Team,

 

aus gegebenen Anlass möchte ich euch folgenden Vorschlag machen bzw. erfragen, ob es möglich wäre:

 

Das Caddy-Forum würde sich für einen durch demokratische Wahl (wie auch beim Forums-Bild) sogenannten User-Mod entscheiden. Dieser sollte allerdings nur eingeschränkte Rechte haben und auch nur für dieses Unter-Forum tätig werden und euch die Arbeit auch etwas erleichtern. Zu den Einzelheiten möchte ich "blue daddy" zitieren:

 

Vielmehr müsste jeder Forenbereich einen "User-Mod" haben,

der in dem entsprechenden Forum auch aktiv und anerkannt ist.

Dieser sollte in der Lage sein einzelne Postings von Sinnlos-Threads an das Ende

der passenden alten Themen zu verschieben und diese damit hoch zu holen.

Dann würde sicher auch weiter gepostet.

Das überflüssige Thema könnte dann restlos entfernt werden.

 

Das kann ein normaler Mod natürlich nicht leisten,

da er ganz sicher nicht so tief im Stoff steht,

wie Daueruser des entsprechenden Forums.

 

 

Wär´ das ein Gedanke?

 

 

Mit freudlichen Grüßen

PIPD black

 

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo,

die Machbarkeit eines solchen "User-Mods" wurde hier schon oft diskutiert, der Vorschlag aber immer wieder verworfen. Grund ist einfach, dass wir einen Mod nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht" wollen. Jeder Mod hier kann grundsätzlich in allen Bereichen von MT moderativ eingreifen. Unabhängig davon haben wir uns aber aus Vereinfachungsgründen für eine Art Aufgabenteilung entschieden, so dass jeder Mod meistens nur in einem bestimmten Themenbereich tätig ist. Dieses Prinzip würden wir aber mit einem solchen "User-Mod" total aufweichen.

Abgesehen davon fände ich es sehr bedenklich, einen solchen User durch ein einzelnes Forum zu bestimmen. Denn dabei werden immer persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Vielleicht können sich ja auch die "Platzierten" gar nicht mit der Wahl eines bestimmten Users arrangieren, so dass es auch in diesem Feld zu Trouble kommen kann. Insgesamt betrachten wir solch eine "Institution" eher als "kritisch".

Nicht zuletzt ist der Vorschlag, so wie er derzeit besteht, auch technisch nicht umzusetzen mit den vorhandenen moderativen Möglichkeiten.

Gruß Tecci

Aha.

So was hatte ich mir auch schon gedacht.

Ist es softwaremäßig bei MT gar nicht möglich,

Postings zu verschieben?

Nach wie vor bin ich der Meinung, Beiträge neuer Sinnlos-Treads ans Ende der passenden alten Themen zu hängen, ist die einzige Möglichkeit die Diskussionen nicht im Keim zu ersticken.

Zumindest wenn die neuen Themen geschlossen werden.

Dann gäb´s auch weniger Meckerei und Zurechtweisungen . ;)

Gruß Ulf

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:09

Das sehe ich auch so. Kann doch nicht wirklich viel mehr Arbeit sein, das in den passenden Thread (meistens ja verlinkt) zu verschieben als zu schließen.

 

Aber irgendwie kann ich mir das mit der Unmachbarkeit der eingeschränkten Rechte nicht so recht vorstellen. In jedem Netzwerk kann der Admin dem User die unterschiedlichsten Rechte zuteilen. Das muss doch auch auf MT gehen..... 

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Aber irgendwie kann ich mir das mit der Unmachbarkeit der eingeschränkten Rechte nicht so recht vorstellen. In jedem Netzwerk kann der Admin dem User die unterschiedlichsten Rechte zuteilen. Das muss doch auch auf MT gehen..... 

Doch, klar, das kann nur dann gehen, wenn solche Rechte vorgesehen sind. Sind die Rechte in dieser Form (oder ggf. auch in einer dieser Zusammenstellung) nicht vorgesehen, kann man sie auch nicht vergeben.

Als Beispiel: wäre nicht schon eine Trennung in die unterschiedlichen Fahrzeuge vorgesehen, könnte man sogar nur die Moderatoren "ganz oder gar nicht" einstellen. Die Einschränkung "nur Beiträge verschieben" ist ja dann wieder eine neue Forderung. Und es ist durchaus möglich, dass auch die Verschiebe-Aktion an sich nicht trivial ist. :(

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Das sehe ich auch so. Kann doch nicht wirklich viel mehr Arbeit sein, das in den passenden Thread (meistens ja verlinkt) zu verschieben als zu schließen.

Mehr Arbeit vermutlich nicht, aber gerade das ist, wie blue daddy es treffend schon erkannt hat, bei MT für uns technisch nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Aber irgendwie kann ich mir das mit der Unmachbarkeit der eingeschränkten Rechte nicht so recht vorstellen. In jedem Netzwerk kann der Admin dem User die unterschiedlichsten Rechte zuteilen. Das muss doch auch auf MT gehen.....

Das geht theoretisch schon, soweit ich weiß. Ist aber wie oben schon geschrieben gar nicht gewollt.

Noch mal, damit es keine Missverständnisse gibt: bei der technischen Möglichkeit beziehe ich mich rein auf die Möglichkeit, einzelne Postings im Rahmen des Verschiebens an andere Threads anzuhängen. Nicht gemeint war, die technische Möglichkeit, beschränkte Rechte zu vergeben (was ich nicht 100% weiß, ob das geht; unabhängig davon ist das aber nicht gewollt).

Gruß Tecci

Zitat:

Mehr Arbeit vermutlich nicht, aber gerade das ist, wie blue daddy es treffend schon erkannt hat, bei MT für uns technisch nicht möglich.

Naja, das wäre nun wirklich kein großer Aufwand. Den Status Moderator kann man für sowas prima als Vorlage nehmen, um ein paar Rechte kürzen und schon könnte es los gehen. Man muss es nun nicht als unmöglich hinstellen, das ist es nämlich nicht. Mit Aufwand verbunden ja, wobei der nicht allzu hoch sein dürfte ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Naja, das wäre nun wirklich kein großer Aufwand. Den Status Moderator kann man für sowas prima als Vorlage nehmen, um ein paar Rechte kürzen und schon könnte es los gehen. Man muss es nun nicht als unmöglich hinstellen, das ist es nämlich nicht. Mit Aufwand verbunden ja, wobei der nicht allzu hoch sein dürfte ;)

Du kennst dich mit der Software dieses Forums aus? :eek: :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Naja, das wäre nun wirklich kein großer Aufwand. Den Status Moderator kann man für sowas prima als Vorlage nehmen, um ein paar Rechte kürzen und schon könnte es los gehen. Man muss es nun nicht als unmöglich hinstellen, das ist es nämlich nicht. Mit Aufwand verbunden ja, wobei der nicht allzu hoch sein dürfte ;)

Du kennst dich mit der Software dieses Forums aus? :eek: :p ;)

PHP, SQL usw., sorry, ist auch kein Hexenwerk hier ;)

:rolleyes::rolleyes: Die Rechte haben doch nichts damit zu tun, dass die Funktion an sich gar nicht zur Verfügung steht... Auch wir als "Voll"-Mods KÖNNEN ES TECHNISCH NICHT, einzelne Beiträge in bestehende Threads zu verschieben...hab ich jetzt zwar schon zweimal geschrieben, aber manche wollen es anscheinend nicht lesen...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:11

Schade. Sehr schade.:( 

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

... Mods KÖNNEN ES TECHNISCH NICHT, einzelne Beiträge in bestehende Threads zu verschieben...

Wäre es nicht denkbar den Text des TE einfach zu kopieren,

als ganz normale Antwort an ein altes Thema hinten ran zu hängen

(quasi copy-paste),

vielleicht noch einen kurzen Vermerk davor: "Posting hierher kopiert durch... bitte weitermachen" und dann den neuen Sinnlos-Thread verschwinden zu lassen?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:33

Das werden dann wohl die User übernehmen müssen, wegen Zeitaufwand. Gerade bei den aktuellen Geschehnissen im Caddy-Forum könnte das Überhand nehmen. :(

Kopieren können die User ja selbst. Dann muss der Mod nach der Aktion nur noch "aufräumen". 

am 31. Mai 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Wäre es nicht denkbar den Text des TE einfach zu kopieren,

als ganz normale Antwort an ein altes Thema hinten ran zu hängen

(quasi copy-paste),

vielleicht noch einen kurzen Vermerk davor: "Posting hierher kopiert durch... bitte weitermachen" und dann den neuen Sinnlos-Thread verschwinden zu lassen?

Dafür brauchst Du keine Moderatoren;) Das kannst Du als User auch machen:)

Den entsprechenden Ursprungsbeitrag kannst Du dann per Alarm melden, so dass wir auf ihn aufmerksam gemacht werden und den Thread schließen oder löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

:rolleyes::rolleyes: Die Rechte haben doch nichts damit zu tun, dass die Funktion an sich gar nicht zur Verfügung steht... Auch wir als "Voll"-Mods KÖNNEN ES TECHNISCH NICHT, einzelne Beiträge in bestehende Threads zu verschieben...hab ich jetzt zwar schon zweimal geschrieben, aber manche wollen es anscheinend nicht lesen...

Nein, du verstehst es nicht, tut mir leid. Es ist nicht unmöglich solche Funktionen einzubauen die jedes kleinste Forum kann, mich würde es nicht wundern wenn bei der Programmierung die Grundlagen dafür eingebaut wurden, aber nicht aktiviert sind. Insofern solltest du mal deinen Ton überdenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umsetzbarkeit eines User-Moderators