Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 118d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen!

Ich habe einen 118d, Baujahr 03/2008. Eingetragen ist der Wagen noch mit Euro 4.

Kann man den Wagen auch auf Euro 5 umschlüsseln lassen? Der aktuelle 118d hat ja Euro 5 ...

BTW: Gerade wurde im Radio gemeldet, dass auch schon zugelassene Autos Steuerbefreiung bekommen, wenn sie Euro 5 schaffen ...

Danke für die Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es wurden Veränderungen vorgenommen, deshalb kann ein 118d vor September 2008 die Euro5 Norm nicht erfüllen. Hier eine Mail von BMW zu diesem Thema aus einem anderen Forum:

"Der BMW 118d erfüllt seit September 2008 die EURO 5-Norm. Ein Verbrauchsvorteil ist mit dem neuen Motor nicht zu erzielen. Der Kraftstoffverbrauch und somit auch die CO²Emissionen haben sich gegenüber Ihrem BMW 118d nicht verändert.
Durch innermotorische Massnahmen wie z.B. der Erhöhung der Verdichtung im Brennraum, einer Beschichtungsänderung des Dieselpartikelfilters sowie des Oxidationskatalysators und die Verwendung von neuen Injektoren wird das Einhalten der strengeren EURO 5-Norm ermöglicht. Die Umrüstung von allen überarbeiteten Motorkomponenten bei Ihrem BMW 118d empfehlen wir aus technischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Zur zukünftigen Kfz-Steuer können wir Ihnen derzeit nur mitteilen, dass unser Gesetzgeber plant, ab dem 01. Januar 2011 eine Besteuerung einzuführen die sich an den CO²Emissionen ausrichtet. Der diesbezügliche Beschluss muss leider abgewartet werden."

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Hallo,
ich werde mal hinsichtlich der Umschlüsselung eine Mail
an Autobild senden.
Es ist doch komisch, dass die 118d FL mit DPF (143PS),
EZ: Ende2007/2008, nicht umgeschlüsselt werden können.
Nach heutiger Aussage vom ADAC Hannover-Laatzen und
DEKRA Hannover ist es so, dass alle Fzg., welche vor dem
05.11.2008 Euro 5 haben oder noch auf Euro 5 umgeschlüsselt
werden, ab dem 01.01.2009 steuerbefreit sind.
Nach heutiger Aussage bei der BMW-Hotline, Tel.089-3184100,
bekommen die 118d (Zeitfenster für 2009) bei gleichem Motor
mit DPF den EURO 5-Schlüssel. Aussage: Das geht nicht anders.
Mein Gefühl sagt mir: Die wollen, dass wir wieder ein "neues
Auto" kaufen sollen.
Mal sehen, was AUTOBILD dazu sagt.
Gruß
Jagdhorni

Ich rufe gleich mal den Papst an!

Du kriegst doch mit EU4 auch noch ein Jahr Steuerbefreiung, oder?

Ansonsten ist es nunmal leider so, dass bestimmte Sachen an bestimmte Grenzen und Stichtage gebunden sind, das trifft dann leider auch mal jemand unglücklich.

Hallo Rev,

der Papst hat nur einen Golf gefahren.

Hallo MSchoeps,
die Steuerbefreiung gilt nur für Euro 5.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

hab mich doch noch erinnert, hier ein Auszug aus dem ADAC:

"Um die Konjunktur anzukurbeln, werden aber auch Autos mit der Euronorm 4 gefördert – also alle Neuwagen, denn Euro 4 ist gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings werden Euro-4-Autos nur ein Jahr befreit."

Ist das schon wieder überholt?

Ähnliche Themen

Das ist korrekt, für Euro 4 1 Jahr, für Euro 5 und 6 =
2 Jahre. Gilt für Neuzulassung. Siehe neueste Nachricht:
http://news.google.de/news?...

Gruß
Jagdhorni

Hallo,

ich habe heute auch die bereits gepostete Mail von BMW bekommen. Es ist exakt die gleiche. Daher scheinen die schon so einige Anfragen diesbezüglich bekommen haben.

Ich finde es ziemlich traurig, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist, denn soweit ich informiert bin, wurde an den Motoren nichts verändert. Oder hat da jemand andere Informationen?

Ich würde gerne von dem einen Jahr Steuerbefreiung profitieren ... Immerhin fahre ich ein Auto, dass auf dem Papier (oder halt nicht auf dem Papier 😁) Euro 5 erfüllt.

Gruß

Es wurden Veränderungen vorgenommen, deshalb kann ein 118d vor September 2008 die Euro5 Norm nicht erfüllen. Hier eine Mail von BMW zu diesem Thema aus einem anderen Forum:

"Der BMW 118d erfüllt seit September 2008 die EURO 5-Norm. Ein Verbrauchsvorteil ist mit dem neuen Motor nicht zu erzielen. Der Kraftstoffverbrauch und somit auch die CO²Emissionen haben sich gegenüber Ihrem BMW 118d nicht verändert.
Durch innermotorische Massnahmen wie z.B. der Erhöhung der Verdichtung im Brennraum, einer Beschichtungsänderung des Dieselpartikelfilters sowie des Oxidationskatalysators und die Verwendung von neuen Injektoren wird das Einhalten der strengeren EURO 5-Norm ermöglicht. Die Umrüstung von allen überarbeiteten Motorkomponenten bei Ihrem BMW 118d empfehlen wir aus technischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Zur zukünftigen Kfz-Steuer können wir Ihnen derzeit nur mitteilen, dass unser Gesetzgeber plant, ab dem 01. Januar 2011 eine Besteuerung einzuführen die sich an den CO²Emissionen ausrichtet. Der diesbezügliche Beschluss muss leider abgewartet werden."

Zitat:

Danke für die Antwort.

Bleibt zu hoffen, dass dann irgendwann mal die CO2-Steuer eingeführt wird, spätestens dann könnten wir von dem Motor steuerlich profitieren (in der Hoffnung dass die neue Steuer dann nicht nur für Neuwagen gilt 🙁).

Gruß

Moin,

ist das jetzt sicher, dass der 118d erst ab September 2008 die EURO 5 erfüllt??

Danke im Voraus 😉

Moin miteinander,

aus gegebenen Anlass greife ich das Thema noch mal auf.

Ich dachte, bei Fahrzeugen mit EZ > 5.11.2008 wird eine günstiger Prüfung bei der KFZ-Steuerermittlung dahingehend durchgeführt, dass entweder der Hubraum oder der CO2-Ausstoss zur Bechnung herangezogen wird.

Wenn ich unter www.kft-steuer.de für einen 118d mit EZ > 5.11.2008 die Steuer ausrechne, bekomme ich immer € 308 angezeigt 😕

Hängt das auch noch davon ab, ob der Motor schon nach EURO 5 geschlüsselt ist??

Danke im Voraus 🙂

Zitat:

ist das jetzt sicher, dass der 118d erst ab September 2008 die EURO 5 erfüllt??

Die Produktion Sept. 08, nicht nur die Erstzulassung, ist auch noch entscheidend.

Deine Antwort