Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Elektrikprobleme

118d - Elektrikprobleme

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. August 2012 um 8:13

Hallo zusammen

Ich habe seit Anfang des Jahres einen E87:

118d, 143 PS, BJ 2007, gekauft mit 35.000km, aktueller Stand 58.000km. 5-Türer, quartzblau met. Kein Komfort-Zugang.

Nachdem ich Anfang August aus meinem 2-wöchigen Sommerurlaub zurückkam, wollte ich das Wägelchen eine Runde um den Block fahren. Leider sprang er nicht an. Das Display leutete kurz auf, der Anlasser ging aber nicht. Das Display ging dann abrupt aus. Nach einigen Versuchen, und nachdem ich diverse Stromnehmer (Lüftung, Radio, Innenraumlicht) abgeschaltet hatte, sprang er an. Der ADAC hat eine Batteriemessung gemacht, die Batterie war aber in Ordnung.

Ich hatte gehofft, dass es einfach nur Pech war, aber seitdem sprang der Wagen mehrmals nicht an. Genau dasselbe wie bisher: Schlüssel rein, Display geht an, Startknopf gedrückt - es klackt, aber der Anlasser springt nicht an. Daraufhin ist das Display schwarz. Alle Innenraumgeräte wie Radio, Licht, Lüftung gehen aber noch, die Funk-ZV auch. Bei den nächsten Startversuchen geht der Anlasser ganz kurz, aber bricht abrupt ab. Erst, wenn alle Geräte und Lichter ausgeschaltet sind, springt er dann an.

Seit dem letzten Fehlstart funktioniert die PDC vorn und hinten nicht mehr. Die LED leuchtet, aber es piept nicht. Ausserdem hat sich im Display die verbleibende Kilometerzahl bis zum nächsten Servicetermin von 10.000km wie von Zauberhand auf 14.000km erhöht.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

--

Nachtrag: Fehlermeldungen im Display gibt es keine. In den meisten Fällen springt der Wagen übrigens ganz normal an. Es hat bei uns seit Wochen nicht geregnet, es war also immer trocken und auch warm. Marderspuren im Motorraum gibts auch keine.

 

Beste Antwort im Thema

Zu einer anderen Werkstatt fahren und Dir da eine andere Meinung einholen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde die Batterie einfach mal mit einem Ladegerät komplett aufladen, also ruhig mal 24 oder sogar 48 Stunden ranhängen, vermutlich ist diese durch die längere Standzeit einfach leergelutscht, eine gewisse Selbstentladung haben die immer!

Moderne Autos sind sehr empfindlich, was die Bordnetzspannung betrifft, da spielen die gerne mal verrückt!

Das mit dem Aufladen ist ja erstmal die günstigste Alternative, natürlich kann auch ein Defekt an der Batterie oder der Lima vorliegen, aber versuche das doch erstmal so!

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:59

Hi Knüppel, vielen Dank für den Tip. Ich hoffe, es ist "nur" die Batterie. Kann das auch den Ausfall der PDC bewirkt haben? PDC vorn und hinten gehen gar nicht mehr. Oder könnte da einfach eine Sicherung durch sein?

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Hi Knüppel, vielen Dank für den Tip. Ich hoffe, es ist "nur" die Batterie. Kann das auch den Ausfall der PDC bewirkt haben? PDC vorn und hinten gehen gar nicht mehr. Oder könnte da einfach eine Sicherung durch sein?

durch Unterspannung schon möglich(geht dann wohl in den Transportmodus, könnte auch möglich sein das Klima nicht mehr geht) aber im Zusammenhang mit nachladen der Batterie prüfe doch mal die Festigkeit der Polklemmen bzw wie schauen sie aus (Korrosion)

Wenn nich genügend "Saft" von der Lima kommt, leuchtet normalerweise die Warnleuchte (Batteriesymbol) auf, ich gehe also erstmal von einer ziemlich entladenen Batterie aus, die nich mehr richtig voll wird, was entweder durch ein entsprechendes Fahrprofil hervorgerufen werden kann (sehr viel Kurzstrecke mit vielen elektr. Verbrauchern) oder durch eine defekte Batterie!

Oftmals kann man die aber z.B. nach einer Tiefentladung durch gute Ladegeräte wieder flottkriegen, evtl. den Wagen mal in eine Werkstatt bringen, damit sie sie wieder aufpäppeln, aber lass Dir nich unbedingt gleich ne neue andrehen!

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:54

Kleines Update:

Die Batterie wurde gemessen und ist in Ordnung.

Mein Fahrprofil ist auch eher batteriefreundlich: Ich fahre jeden Tag knapp 150km Autobahn mit dem Auto.

Ich hab es jetzt beim Freundlichen auf den Hof gestellt und hoffe, dass sie den Fehler finden.

Sobald ich weiss, was das Problem war, poste ich es hier. Danke an alle, die geholfen haben!

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:40

So, hier die "Diagnose" des Freundlichen:

Batterie ist in Ordnung, Anlasser und LiMa auch.

Wegen der Startprobleme wird ein SW-Update empfohlen, ca. 150.-.

Die PDC ist anscheinend i.O., dafür ist die Soundausgabe am Radio defekt.

Die Empfehlung des Freundlichen: Neues Radio für 620.- plus Einbau.

Das summiert sich also auf mindestens 770.- Euro, ohne dass das eigentliche

Problem gefunden wurde. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?

Zu einer anderen Werkstatt fahren und Dir da eine andere Meinung einholen!

am 8. Oktober 2012 um 7:19

Hallo,

Ich glaube nicht das dort ein Update was bringt.

Scheint mir eher ein Problem mit der Fahrzeugmasse zu sein oder an der Kapsel an dem Batterie Pluspol.

Das Radio muss nicht umbedigt neu.. kannst es entweder zur Reparatur wegschicken zu Firmen wie ECU.de oder einfach ein gebrauchtes bei Ebay Kaufen und selbst einbauen.. Notfalls muss ein Codierer ran ..

Wärst du in Hamburg hätten wir dir helfen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

So, hier die "Diagnose" des Freundlichen:

 

Batterie ist in Ordnung, Anlasser und LiMa auch.

Wegen der Startprobleme wird ein SW-Update empfohlen, ca. 150.-.

 

Die PDC ist anscheinend i.O., dafür ist die Soundausgabe am Radio defekt.

Die Empfehlung des Freundlichen: Neues Radio für 620.- plus Einbau.

 

Das summiert sich also auf mindestens 770.- Euro, ohne dass das eigentliche

Problem gefunden wurde. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?

Ich musss dir leider sagen, das dieser BMW 118D (ich fahre ihn selbst) elektronisch gesehen der letzte Scheiss ist. Bei mir wurde zum 2ten Male das PDC ausgewechselt seit vorgestern ist es nach 13 Monaten wieder defekt. Es gab keine Meldung im Display, der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Ich habe dann die Rechte heckleuchte abgeschraubt und siehe da, durch die saudumme Konstruktion steht das PDC mitten im Wasser. Es liegt ungeschützt in einer Vertiefung, in dem sich Spritzwasser sammeln kann welches evtl. durch die Heckleuchtendichtung dringte.

 

Der Radio , selbst der Professionell ist das Mieseste was ich je im Auto verbaut erlebt hatte. Ein auswechseln geht so einfach nicht.

 

Zu den Winterfahreigenschaften des Hecktrieblers möchte ich mich hier gar nicht auslassen, einfach ein Witz,selbst  kleinste Hügel schafft diese Karre nicht.

 

Mein ZF Getriebe hat sich nach einem kleinen Verschalter verabschiedet, der 5 und 6 Gang ging nicht mehr rein, kleinste Wasserflecken hinterlassen unansehliche hässliche Flecken auf dem Polster usw.

 

Mein Tipp verkauf den Dreck schnellstens.

 

Ich persönlich werde mir NIE WIEDER einen solchen Premium Müll kaufen, mein nächster ist ein Audi.

Pech kann man immer haben, von Audi hört man allerdings auch nichts besseres.

Ich tendiere eher zu Hyundai Kia, Opel,... da bekommt man noch was fürs Geld:D

Hab selbst einen 05er 118d, das mit Wasser am Sitz hab ich auch beobachtet, ansonsten keine Probleme die auf BMW zurückzuführen sind.

DPF haben wir selbst geschrottet, Axialgelenke waren bei 60tkm ausgeschlagen, eher ungewöhnlich, selbst getauscht, Spur vermessen hat mich 150€ gekostet....naja gibt schlimmeres.

wie schrottet man einen DPF?

"Über einen Felsen gefahren?"

Schlechtes Tuning, viel Stadtverkehr, Regenerierungen oft abgebrochen usw.

Endefffekt haben wir ihn nicht mehr freigebracht. Dafür hab ich halt keinen mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-radio-hater

Mein Tipp verkauf den Dreck schnellstens.

Ich persönlich werde mir NIE WIEDER einen solchen Premium Müll kaufen, mein nächster ist ein Audi.

Ich bin vor meinem 2007er 118d einen 2006er A3 2.0TDI gefahren.

Mit dem Audi war ich nicht zufrieden, mit dem BMW schon.

Und nun?

Hyundai Kia,...da kriegt man noch was fürs Geld....

Deine Antwort
Ähnliche Themen