1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umschaltdauer auf LPG, dauert es zulange bei mir ?

Umschaltdauer auf LPG, dauert es zulange bei mir ?

BMW 5er E39

Hallo,

mein dicker schaltet erst nach 3 km ( 80 km/h) (bei 4-5°C.) auf LPG um, ist das nicht viel zu lange ?
Bei ca 12-15°C. dauert es immer noch 1,7 km.

35 Antworten

Geheimmenü googlen (bazzi)

Zitat:

@Maconaman schrieb am 17. Januar 2018 um 08:15:23 Uhr:

Mein 520er fährt auch mit LPG & ich habe ungefähr die gleichen werte!
Habe den Wagen noch nicht so lange, hatte aber davor eine Chevrolet Spark der ziemlich genau am der gleichen Stelle (km) auf Gas gewechselt ist, der brauche aber auch nur 7 Liter aus 100km.
Meiner braucht ca. 11 Liter LPG auf 100km es sind aber auch 2 Zylinder & mehr als das Doppelte an Hubraum wie zuvor!
Hast du auch einen 58Liter Tank? & wie weit kommst du damit? & von welchem Anbieter ist deine Anlage?
LG Stefan alias Monoman

sorry das ich jetzt erst antworte.

Bei mir ist ein 70 Liter Tank verbaut, komme damit ca 540km weit.
Macht einen verbrauch von 10,9 Liter bei ca 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn bei 120 km/h.
Ich fahre einen 523i bj 99 mit einer KME-Diego G3 Anlage.

Zitat:

@Jobser schrieb am 18. Januar 2018 um 10:06:36 Uhr:

Ich fahre mit ca 80-90 km/h auf der Autobahn.

Bei wenig Last dauert es halt einwenig länger.
Erst recht, wenn die Einstellung auf 40°C oder gar höher liegt.
Mit der Gassoftware kontrollieren, die Software gibt's gratis im Netz, ein Interface für die Anlage wird dazu noch benötigt.
Oder halt zum Gasumrüster fahren um es dort auszulesen.

Unsere beiden KME Nevo und Prins VSi2 sind auf 30°C eingestellt und es gab nie Probleme damit auch nicht im Winter.
Umschaltung erfolgt immer recht flott.

Zitat:

"Bei wenig Last dauert es halt einwenig länger.
Erst recht, wenn die Einstellung auf 40°C oder gar höher liegt.
Mit der Gassoftware kontrollieren, die Software gibt's gratis im Netz, ein Interface für die Anlage wird dazu noch benötigt.
Oder halt zum Gasumrüster fahren um es dort auszulesen.

Unsere beiden KME Nevo und Prins VSi2 sind auf 30°C eingestellt und es gab nie Probleme damit auch nicht im Winter.
Umschaltung erfolgt immer recht flott"

Ist das nicht viel zu niedrig die 30 Grad? Das soll nicht gut sein für den verdampfer.

Meiner (V8) schaltet bei ca 45 Grad laut Bordcomputer geheimenü um, das ist bei Temperaturen über 10 Grad nach ca 500m der Fall, momentan bei Kälte So ab ca 1 km

Ähnliche Themen

Ich sprach von der Einstellung der Umschalttemperatur in der Gassoftware (Verdampfer) und nicht der Temperatur im GM.
Wobei auch nicht zu vernachlässigen ist, dass der V8 mehr Abwärme produziert als ein R6.

Hallo Jobser, es kann auch am Kühlmittel- Thermostat liegen. Wenn der nicht mehr komplett schließt, ist immer der „große“ Kreislauf offen und dementsprechend wird das Kühlmittel langsamer warm.

Ich habe das eben mal bei ca 2°C, mit der BC-Kühlmittelanzeige, getestet.
Auf LPG springt er erst zwischen der Kühlmitteltemperaturanzeige "057 bis 060" um, ich gehe davon aus das dass 57-60 °C sein sollen, oder ?

Also hat der LPG Umrüster auch wieder gepfuscht ? Wäre nicht das erste mal, mein Fall läuft bereits über die KfZ Kammer...

Das hat mit Pfusch nichts zu tun, denn die Umschalttemperatur es ist eine reine Einstellungssache und lässt sich schnell und problemlos ändern.
Wie bereits mehrmals geschrieben, ausschlaggebend ist die eingestellte Umschalttemperatur des Kühlmittels am Verdampfer in der Gas-Software.

Wenn sonst überall gepfuscht wurde, ist davon auszugehen das auch bei den Einstellungen gepfuscht wurde. Hat es doch 2 Wochen gedauert um das Fahrzeug überhaupt auf LPG zum laufen zu bekommen. Nein, nicht inkl Umbauzeit, nur 2 Wochen für die Einstellungen und das bei diesem Motor der mit Abstand am meisten auf LPG umgerüstet wurde.

Woher gibt es dafür ein "Interface" ?

Ich glaube kaum, dass der Umrüster nur deinen Wagen 2 Wochen lang eingestellt hatte, denn sonst würde er wohl seinen Laden gleich schließen können.😉
Der stand dort 2 Wochen lang, das mag ja sein.
Es fahren wohl nicht wenige e39 auf Gas, das heisst aber nicht, dass dein Umrüster viele e39 umgebaut hatte.

Das Interface gibts an verschiedenen Verkaufsportalen z.B. Ebay und die Software frei zugänglich kostenlos ebenfalls im Netz.

Kann man die VSI 2.0 mit der frei verkäuflichen Software einstellen? Ich dachte, das geht nur mit Registrierung über den Hersteller?

Keiner spricht über die Prins, sondern es geht hier um die KME.

Zitat:

@Jobser schrieb am 18. Januar 2018 um 10:06:36 Uhr:

Ich fahre einen 523i bj 99 mit einer KME-Diego G3 Anlage.

Mhhh ok. Aber bei Prins geht alsp nicht

Fahre zu einem gasumrüster hin und lasse es einstellen, ich bin zufrieden mit meine lpg Anlage von Prins VSI 2, ist eingestellt bei 52 grad denn davor gab es ab und zu Probleme wenn der Wagen kalt war zb als es auf lpg umgeschaltet hat bei 40 grad und man hat bisschen mehr Gas geben und an der Kreuzung ca. 500 Meter weiter anhalten musste da ging der Motor aus ( Automatik Getriebe ) seit dem ich es ändern hatte lassen auf 52 grad gibt es keine Probleme mehr seit 4 Jahren und 150000km, Gruß Eugen.

Dann stimmt mit der Anlage was nicht.
Werksseitig sind bei Prins 40°C vorgegeben, ich fahre die Vsi2 mit 30°C Umschaltung jetzt insgesamt ca. 100tkm auf Gas in einem e38 530iA T. und keinen Problemen direkt nach dem Umschalten im kalten Zustand weder im Sommer noch im Winter.

Deine Antwort