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Ich habe erfahrung mit LPG ( gasanlage ) bei BMW, 540i V8 e39 mod. 1999 133tkm

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:46

An alle die sich einen V8 auf gas umbauen wollen, macht es nicht.

ich hatte mir mitte 2007 einen BMW 540i limosine mit V8 4,4 liter und 210KW gekauft, schönes teil,75.000km erst gelaufen mit scheckheft, leder, klimaautom., el.-sitze, schiebedach, xenon, autom. getriebe und und und...

einen monat später brachte ich ihn weg um meine gasanlage von prins in ihm einbauen zu lassen, natürlich in deutschland und nicht in polen.

um die 320 euro steuer im jahr, also ok.

900 euro vollkasko bei 50% im jahr, auch ok.

10 euro gas auf 100km, super billig.

vor einem monat platzte mir in der garage mein kühlerschlauch als ich den wagen nach der arbeit abstellen wollte.

ich dacht egal, wird nicht teuer.

Hahaha falsch gedacht, auf grund der hohen verbrennungstemperaturen die bei der verbrennung von flüssiggas entstehen, ist mir bei km 133.000 die kopfdichtung durchgebrannt, also nach 60.000km mit gasanlage.

man sagte mir das die probleme garnicht so unbekannt sind, vor allem bei autos mit dickem motor.

die kosten für die kopfdichtung liegen bei ca. 3000 euro, und das in einer freien werkstatt.

also lasst die finger besser von lpg, ich kaufe mir jetzt einen 530d.

ich hoffe der beitrag hilft euch weiter.

achso, wenn ihr einen kopfdichtungsschaden aufspüren wollt z.b. vorm kauf eines gebrauchten mit lpg, bringt ihn in eine vertragswerkstatt und lasst es prüfen, die haben eine sonde die, die in den kühlwasserausgleichsbehälter stecken und die dann die abgasrückstände im kühlwasser aufspüren kann, dann seid ihr erstmal sicher das die dichtung entweder schon einen weg hat oder noch gut ist, da man sonst keine chance hat es rauszufinden, es sei denn die ist schon richtig durchgebrannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:46

An alle die sich einen V8 auf gas umbauen wollen, macht es nicht.

ich hatte mir mitte 2007 einen BMW 540i limosine mit V8 4,4 liter und 210KW gekauft, schönes teil,75.000km erst gelaufen mit scheckheft, leder, klimaautom., el.-sitze, schiebedach, xenon, autom. getriebe und und und...

einen monat später brachte ich ihn weg um meine gasanlage von prins in ihm einbauen zu lassen, natürlich in deutschland und nicht in polen.

um die 320 euro steuer im jahr, also ok.

900 euro vollkasko bei 50% im jahr, auch ok.

10 euro gas auf 100km, super billig.

vor einem monat platzte mir in der garage mein kühlerschlauch als ich den wagen nach der arbeit abstellen wollte.

ich dacht egal, wird nicht teuer.

Hahaha falsch gedacht, auf grund der hohen verbrennungstemperaturen die bei der verbrennung von flüssiggas entstehen, ist mir bei km 133.000 die kopfdichtung durchgebrannt, also nach 60.000km mit gasanlage.

man sagte mir das die probleme garnicht so unbekannt sind, vor allem bei autos mit dickem motor.

die kosten für die kopfdichtung liegen bei ca. 3000 euro, und das in einer freien werkstatt.

also lasst die finger besser von lpg, ich kaufe mir jetzt einen 530d.

ich hoffe der beitrag hilft euch weiter.

achso, wenn ihr einen kopfdichtungsschaden aufspüren wollt z.b. vorm kauf eines gebrauchten mit lpg, bringt ihn in eine vertragswerkstatt und lasst es prüfen, die haben eine sonde die, die in den kühlwasserausgleichsbehälter stecken und die dann die abgasrückstände im kühlwasser aufspüren kann, dann seid ihr erstmal sicher das die dichtung entweder schon einen weg hat oder noch gut ist, da man sonst keine chance hat es rauszufinden, es sei denn die ist schon richtig durchgebrannt.

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am 18. Juli 2008 um 16:54

Die Problemme mit Kühler und Kopfdichtung sind bei V8 bekannt,die kommen auch bei dennen vor die keine Gasanlage haben.

Hm

Kopfdichtungsschäden am M62 oder M60 hab ich noch nie davon gehört .

Das der Kühler Hopps geht das kommt vor und ist bekannt .

Wie war denn dein Verbrauch mit LPG ?

Ich hab eher die Vermutung dass dein 540i zu mager eingestellt war .

Gruß Jens

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:15

der verbrauch auf gas lag bei ca. 20 liter.

der bei super auf ca. 16 bis 18 liter.

unter 16 zu fahren war nicht möglich lag aber auch evtl. am automatik-getriebe.

 

habe jetzt einen bmw 530d mit 193 ps, ist echt besser als mit gas, hält schon etwas mehr aus und der verbrauch liegt bei angemessenen 7,5 litern.

Geplatzte Kühler am E39 540i liest man öfter, auch ohne Gas...

Der Spritverbrauch ist mit Sicherheit beim 530d geringer als beim 540i, aber der geht bestimmt nicht besser...

fahre nen 530i und keine probleme mit gas. stargas solaris.

mein bruder fähret nen 325i und hat schon fast 200tkm mit gas gefahren.prins keine probleme.

Hmmmmm...

ich habe meinen im Dezember 2007 umbauen lassen

und bis heute nix Probleme bis auf die Bremsscheiben

die mal fällig werden , der Verbrauch bei mir legt

exakt immer 11.5 bis 12.5 Liter .

Bis heute 30 TKM gemacht und der dicke

hat ein Herz wie ein Baby , macht schön blu blu blu .

Ich denke du hast einfach mal PECH , ZKD geht auch ohne LPG Anlage kaputt

ich glaube nicht daß die Verbrenungstemp. viel höher ist als bei Benzin

ich denke daß deine ZKD auch ohne LPG kaputt gehen würde .

Hier ist auch ein Posten zum Thema LPG/BMW

Bitte lesen

LPG

 

Gruß

JACK

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:01

natürlich ist der 530d jetzt in keinem vergleich zum 540i, aber er reicht eigendlich, nur den sound vermisse ich schon ein wenig.

meine anderen kolegen haben auch probleme mit ihren umgebauten gasanlagen. mit mir fast zeitgleich eingebaut. einer in einer anderen werkstatt.

vw golf 3 bj 1997 kombi mit 180tkm LPG-----kopfdichtung.

audi A3 1,6 liter bj 2001 mit 100tkm LPG-----kopfdichtung. 2. mal jetzt.

audi A3 1,8 Turbo bj 2000 mit glaube auch um die 100tkm LPG-----kopfdichtung plus ventielsitze, trotz dass gehärtete eingesetzt wurden.

zufall?

nein, glaube nicht.

V8, ja. LPG, nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von stuebby82

natürlich ist der 530d jetzt in keinem vergleich zum 540i, aber er reicht eigendlich, nur den sound vermisse ich schon ein wenig.

meine anderen kolegen haben auch probleme mit ihren umgebauten gasanlagen. mit mir fast zeitgleich eingebaut. einer in einer anderen werkstatt.

vw golf 3 bj 1997 kombi mit 180tkm LPG-----kopfdichtung.

audi A3 1,6 liter bj 2001 mit 100tkm LPG-----kopfdichtung. 2. mal jetzt.

audi A3 1,8 Turbo bj 2000 mit glaube auch um die 100tkm LPG-----kopfdichtung plus ventielsitze, trotz dass gehärtete eingesetzt wurden.

zufall?

nein, glaube nicht.

V8, ja. LPG, nie wieder.

Hmmm also ich weiß nicht, kanns sein dass das jedesmal die selbe Werkstatt war?

Ich fahre seit fast 3 Jahren nun meinen 523i mit Gas - hatte mit dem Motor noch keinerlei Probleme (nun 60 TKM mit der Anlage gefahren)

Hatte nur Probleme mit der Gasanlage selber aber das lag damals an dem Umrüster.

Hab nun vor mir nen 540er zu kaufen, geht der wirklich besser als ein 530d? Ich finde subjektiv ist das Gefühl bei nem Diesel immer noch etwas stärker wenn plötzlich der Turbo einsetzt und einen in den Sitz presst.

Was hattest du denn für nen Verbrauch auf Gas?

Ich habe auch schon von einigen Problemen gehört was die Kombination BMW V8 und LPG angeht. Ich habe meinen daher auch nicht umrüsten lassen.

Die BMW V8 laufen sowieso schon mit ziemlichen hohen Temperaturen, aber ich weiss nicht, ob die Temperatur das einzige Problem ist. Ich hab mich nicht weiter darum gekümmert, dem Problem auf den Grund zu gehen, aber die Kombination sollte wohl nur mit Vorsicht angewendet werden.

Selbst Gasumrüster sagten mir, dass sie sich unsicher sind, ob die defekten ZKD bei geringen Kilometerleistungen der 8Zylinder in einem Zusammenhang mit LPG stehen.

am 10. Februar 2009 um 8:59

Der Kühlkreislauf kommt damit klar, evtl. kommt etwas mehr wärme, gleichzeitig nimmt der Verdampfer wieder etwas wärme.

Würde man also den Verdampfer auf einer Seite der Heizung anschließen (im Eingang), so wird diese Seite noch nicht mal mehr richtig war, daran sieht man wieviel Wärme dem Kühlsystem entzogen wird.

Ich denke eher mal das Du falsche Schlüsse daraus ziehst, denn BMW hat ab ende 97 sogar schon eine andere Kopfdichtung für den M62 Motor.

Die damaligen M60 4,0l hatten eine etwas bessere wärmeabgabe, mit der Änderung im E39 und im E38 (1996) auf 4,4l erhöte die Temperatur um einige Gard.

Aus eine Gewebedichtung wurde eine mehrlagen Metalldichtung die eben mehr Temperatur aushält.

Weiter schlimm wirkte sich das nicht auf dem Motor aus, problematisch ist dieser Motor nur ab einer langen Laufzeit, Kunststoffe wie Kühleranschlüsse, Ausgleichsbehälter ja auch Kühlerschläuche werden den Anforderungen nicht mehr gerecht wenn man mal Leistung abverlangt.

Im Grunde würde es Sinn machen jenes alles zu tauschen wenn schon einmal etwas aufgeblatzt ist, um eben weitere Schäden nicht zum Zufall werden zu lassen.

Du hingegen versteckst Dich nun hinter der Gasanlage, die eher etwas im Brennraum macht.

Wir reden hier über 80°C höhere Verbrennungstemperatur.

Unteranderen kann Gas auch keine Temperatur mehr aufnhemen, Kraftstoff expandiert noch nach dem einspritzen.

Also würde eine Flüssiggasanlage schon mal einen erheblichen Vorteil bei großen Motoren haben.

Aber es liegt auch nicht an den etwas höheren Verbrennungstemperaturen, die sind erst schlimm bei Vollgasfahrten, hier kommt die Software nicht mit und das Verbrennungsgemisch magert ab.

Daher macht es Sinn auf Vollgasfahrten zu verzichten, oder eben in Benzinbetrieb zurückzuschalten.

Vereinzelt wird nun gesagt das es Unsinn ist weil man ja sparen will und LPG-Anlagen dafür je konzepiert sind, teilweise richtig und teilweise falsch.

LPG ist und bleibt ein Ersatzkraftstoff auf dem der Motor nicht aufgebaut wurde, also muss man sich mit den Schwächen auseinander setzen, Du hingegen läuft davor weg und schiebst die Schuld von dir weg.

Entweder man will sparen oder man will Vollgasfahren, fährt man Vollgas so kann man nicht sparen.

Die Einspitzzeiten gehen bei LPG so weit hoch, dass man sowiso besser auf Benzin umstellen kann, was nützt es auf LPG Vollgas zu fahren wenn der Motor gleichzeitig über 25l LPG verschlingt.

Je schneller man fährt um so geringer ist der Sparfaktor bei LPG.

Die Nutzbakeit von LPG ist eben begrenzt, darüber muss man sich im klaren sein.

Ist dann auch noch die Anlage etwas zu mager eingestellt, so begrenzt sich das nutzbare Band noch mehr.

Der Fahrer an sich bekommt das nicht mit, erst wenn er zur Kasse gebeten wird weil hier und da Thermische Probleme vorhanden sind.

Aber bei sowas sollte man Nachdenklich werden und die Einstellung der Gasanlage korrigieren lassen, andere Hersteller z.B. zeigen es dem Kunden mit eingehämmerten Ventilsitzen.

Dagegen ist ein Kopfdichtungsschaden ne Lachnummer, wenn beim V8 die Ventilsitze der Auslassventile eingehämmert sind, dann sind die Kosten weit aus höher.

Jetzt stellt sich also die Frage was zum Problem geführt hat, war es die Anlage die zu mager läuft weil der Fahrer nicht ständig Vollgas fährt, fährt der Fahrer nur Vollgas wenn es geht oder ist es wirklich wie Du sagst die Gasanlage allgemein die sowas anrichtet.

Meist ist es also ein Bedienungsfehler, entweder von der Einstellung oder vom Fahrer weil er denkt das LPG das gleiche ist wie Benzin.

 

Jetzt kommt noch der Wahrheitsgehalt dazu, Du wirst natürlich sagen das Du kaum Vollgas fährst, OK kann keiner hier nachvollziehen.

Jetzt kommen Deine weiteren Angaben, 10€ auf 100km....

Ich weiß nicht wie teuer bei Dir LPG ist, ich rechne mal mit unserem hier, 61Cent, 10,00€/0,61€=16,39lL auf 100km

Hm recht sparsam Deine Gasanlge, das will ja meiner schon haben und das ist ein 2,8l Motor...

Zitat:

Original geschrieben von stuebby82

der verbrauch auf gas lag bei ca. 20 liter.

der bei super auf ca. 16 bis 18 liter.

unter 16 zu fahren war nicht möglich lag aber auch evtl. am automatik-getriebe.

20l Gas für 10€ also bei Euch kostet das Gas 50Cent?

Generell rechnet man 30% Mehrverbrauch, das dann bei 18lSuper ca. 24lLPG sind.

 

Ich denke eher mal das andere Umstände dazu geführt haben, zumal ab Bj Ende 97 die Kopfdichtung nicht mal eben wegfliegt.

Bevor Metall nämlich wegplatzt, platzen Dir noch ganz andere Sachen im Kühlkreislauf weg.

Natürlich will ich das auch nicht anzweifeln, aber das die Gasanlage alleine an sowas schuld ist halte ich für ein Gerücht.

 

Zum Tehma Dein Verbrauch und gefahrene Geschwindigkeiten auch noch interessant, langsam wird es doch nachvollziehbar wiso und warum was defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von stuebby82

540i werksangabe um die 13 liter, das war unmöglich zu erreichen.

ich brauchte immer über 16 liter.

oft sogar 20 und mehr.

strecke: 1km stadt mit einer ampel und wenig verkehr tempo 60 , 32km überland kein verkehr und tempo 120,

123km autobahn a31 mit sehr wenig verkehr morgens um 5 uhr und tempo 160. verbrauch auf 100 mit 18L.

schnell zur arbeit: stadt mit 65, überland mit 200, autobahn mit 250 bis in die drosslung. verbrauch auf 100 mit 35 liter.

Wie war das noch mal mit den 18-16 ja auch 14 Liter!?!

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:48

Zitat .........: Jetzt kommt noch der Wahrheitsgehalt dazu, Du wirst natürlich sagen das Du kaum Vollgas fährst, OK kann keiner hier nachvollziehen.

Jetzt kommen Deine weiteren Angaben, 10€ auf 100km....

Ich weiß nicht wie teuer bei Dir LPG ist, ich rechne mal mit unserem hier, 61Cent, 10,00€/0,61€=16,39lL auf 100km

Hm recht sparsam Deine Gasanlge, das will ja meiner schon haben und das ist ein 2,8l Motor...

wohne im emsland und hatte es bis zur niederlande nur 5km, da kostete zu dem zeitpunkt 1liter 51 euro-cent.

und bei uns im emsland lag da der liter bei fast 70 cent.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:11

Zitat:

Ich denke eher mal das andere Umstände dazu geführt haben, zumal ab Bj Ende 97 die Kopfdichtung nicht mal eben wegfliegt.

Bevor Metall nämlich wegplatzt, platzen Dir noch ganz andere Sachen im Kühlkreislauf weg.

Natürlich will ich das auch nicht anzweifeln, aber das die Gasanlage alleine an sowas schuld ist halte ich für ein Gerücht.

 

Zum Tehma Dein Verbrauch und gefahrene Geschwindigkeiten auch noch interessant, langsam wird es doch nachvollziehbar wiso und warum was defekt ist.

 

Zitat Ende.

 

mal eine frage, wer will einen 540i und den mit 130 über die AB tragen?

also, mein neuer 530d kommt sehr gut mit vollgasfahrten klar, genauso wie alle autos vorher,

aber wenn es nicht an der gasanlage liegt, dann baut BMW ja wohl schlechte benziner, oder.

ich bin vor meiner bundeswehrzeit jährlich ca. 50tkm gefahren, hatte noch nie derart probleme.

mittlerweile fahre ich nur noch um die 25tkm.

mein ehemaliger vw bora war 150tkm im meinem besitz und hatte über 340tkm am ende auf der uhr,

nie probleme.

der 530d scheint mir genauso, aber jetzt muss ich mir noch den bericht durchlesen, bei den mehrere autohersteller ihre lpg anlagen, die sie ab werk in ihren neuwagen verkaufen, wahrscheinlich wieder vom markt nehmen,............................ jetzt rate mal warum??????????

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:50

ich muss sagen ich vermisse den 540i schon sehr, es ist halt schiere kraft, kein vergleich zum 530d.

der 540i verbraucht mit lpg etwa 20 liter, da er aber auch auf gas nur langsam gefahren werden konnte, d.h. er ist bei zügiger beschleunigung autom. auf benzin umgesprungen, genauso ab tempo 210.

man musste also schon langsam bis max. tempo 210 beschleunigen.

leider ging auf gas auch der bordcomputer nicht mit dem durchschnittsverbrauch, das klappte nur auf benzin. aber mein 60 liter gas-tank faste etwas mehr als 40 liter( irgendwie so ne sicherheits sache),

und der war mal nach 200km leer und mal nach 230km. es sei den ich bin schnell unterwegs gewesen,

dann war der benzin tank leer. das ist meist der fall gewesen, da man ja sich ja keinen v8 holt um mit schlappen 210 über die AB zu schleichen. also ich haben den wagen jetzt nicht misshandelt oder gar was unmögliches abverlangt, ein auto muss halt min. so robust sein wie die autos die ich vorher hatte, denn die hatten damit keine probleme, ob es mein alter porsche 944 turbo mit 250ps war, oder mein anfangswagen vectra 2000 von bj 1989 mit 150ps auch mein letztes auto vor dem 540 ein vw bora hat es nix ausgemacht. also ich will damit sagen das ich mittlerweile schon ungefähr 450tkm gefahren bin und eigendlich weiss wie man mit autos um gehen muss.

ich wollte mir ja eigendlich den M5 e39 holen und auf gas umbauen, aber da hat man mir gesagt, mach es nicht der überhitzt sich schon ohne gas anlage, hol dir lieber einen 540i.

wenn ich bald mal endlich nicht mehr durch die bundeswehr hin und her versetzt werde und ich nur noch um die 15tkm/jahr fahren muss, dann kaufe ich mir wohl den e60 545i oder 550i und lasse ihn auf benzin.

ich liebe halt extrem schnelle autos, brauche aber wegen meinen kindern eine limo mit viel platz.

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