1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umschaltdauer auf LPG, dauert es zulange bei mir ?

Umschaltdauer auf LPG, dauert es zulange bei mir ?

BMW 5er E39

Hallo,

mein dicker schaltet erst nach 3 km ( 80 km/h) (bei 4-5°C.) auf LPG um, ist das nicht viel zu lange ?
Bei ca 12-15°C. dauert es immer noch 1,7 km.

35 Antworten

Nabend,

Bei mir ist es sehr ähnlich und alles normal

Schau mal ins Bordcomputer geheim Menü, die Umschaltung erfolgt normalerweise bei ca 45 Grad Kühlmittel Temperatur, je nach Anlage

Das hängt von der Anlage ab ob man den Wert für die Umschalttemperatur überhaupt einstellen kann und auf welchen Wert sie ggfs eingestellt ist.
Meiner schaltet deutlich früher um aber deine Werte sind nicht völlig aus dem Rahmen.

Helfen kann eventuell dein Umrüster.

ghm

Naja, steht weder was zum Auto noch zu Gasanlage.

Ich empfinde es als viel zu spät. Die Temperatur im Geheimmenü ist in aller Regel nicht die die in den Schläuchen ist, aber das ist egal. Ich hab jetzt etwa 1km, bei -15°C hatte ich aber auch schon Probleme und dachte der schaltetr gar nicht mehr um. Frühling/Sommer dauert es kaum 300m.

Komisch nur das bei exakt 45 Grad dieser umschaltet. Also muss es doch relativ genau sein im Geheimmenü

Ja, das kann ja alles sein. Ist bei mir ähnlich. Aber im Steuergerät der Anlage stehen dabei 33°C und nicht 45.

Von der Strecke in KM kann man es schlecht ausmachen. Je nach Temperatur draußen und wie man fährt.. wohne Ehr Ländlich (im Dorf) und fahre Ehr 30 statt 50 oder 70KM/h dauert bei mir auch Bissin länger aber sie springt bei ca 40 - 50 Grad um.

Mein 520er fährt auch mit LPG & ich habe ungefähr die gleichen werte!
Habe den Wagen noch nicht so lange, hatte aber davor eine Chevrolet Spark der ziemlich genau am der gleichen Stelle (km) auf Gas gewechselt ist, der brauche aber auch nur 7 Liter aus 100km.
Meiner braucht ca. 11 Liter LPG auf 100km es sind aber auch 2 Zylinder & mehr als das Doppelte an Hubraum wie zuvor!
Hast du auch einen 58Liter Tank? & wie weit kommst du damit? & von welchem Anbieter ist deine Anlage?
LG Stefan alias Monoman

Also ich bin umgezogen. Sonst, im richtigen Winter, bei 30 ziemlich genau 1.1km (meine Frau arbeitet da 😉 ) und jetzt direkt 50 und auf die Landstraße, auch etwa 1.1km. Muss halt kalt genug sein.

Bei meinem ist es bei 52 grad eingestellt und bei diesen Temperaturen ca 1 km Strecke, es ist eine Prins VSI Anlage.

Ich fahre einen 523i bj 99 mit einer KME-Diego G3 Anlage. Ich habe mal auf Kühlwassertemperaturanzeige (die kleine anzeige ganz rechts) geschaut, ca 1 cm bevor die "normale Kühlwassertemperatur" erreicht ist (also der Zeiger direkt in der mitte steht = normal), schaltet er auf LPG um.

Ich fahre mit ca 80-90 km/h auf der Autobahn.

Meine Anlage ist so eingestellt, dass die bei 40 Grad auf LPG umschaltet. Bei meinem Bekannten ist es ab 30 Grad so eingestellt.

Fahr zu einem Umrüster der deine verbauten Anlage wartet und lass die Einstellung ändern 😉

Wie kann ich mir denn die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer anzeigen lassen ?
Habe nur den standard BC verbaut.

Deine Antwort