Umrüstung von Business CD auf Professional CD

BMW 3er E46

Grüße an die Gemeinde,

ich möchte bei meinem e46 das Radio von dem Business CD auf das Professional CD umrüsten. Das Neue ist schon da. Nun gibt es das übliche Problem mit den beiden Antenneneingängen. Das Fahrzeug besitzt Antennen-Diversity mit dem kleinen und großen Antennenstecker. Das Professional CD hat aber nur einen Antennenanschluss.

Mir ist soweit klar, dass ich den einen Antennenanschluss und somit das Radio nutzen kann. Allerdings würde ich schon gerne Antennen-Diversity nutzen wenn es schon im Fahrzeug verbaut ist. Es handelt sich um einen e46 VFL.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es um Diversity am neuen Radio mit einem Antenneneingang zu verwenden? Nach meinen Recherchen ist es nötig, einen Antennenverstärker aus einem Facelift-e46 einzubauen, da dieser die Umschaltung zwischen den Antennen übernimmt (von dem geht nur ein Antennenkabel vor zum Radioschacht).

Geht es noch anders? Einen Adapter, den man gleich ohne großen Aufwand vorne im Radioschacht verbauen kann?

Danke & Gruß
Lucky

35 Antworten

Das mit dension würde ich einfach probieren - wenn es nicht geht zurück damit. Das ist der Vorteil von online-kauf :-)

Es gab bei einigen auch den hinweis auf die Becker head units, ich habe ein BM54 in einem 02/02er mit navi Prof. Alle nach 09/02 haben eine andere Verkabelung und ich glaub auch der Bus geht da anders bin mir aber nicht sicher. Bei mir hat es immer Probleme gegeben. Die Geräte die in meiner Limo nicht gingen, haben im QP immer funktioniert (VDO-Radio).

Deswegen ausprobieren!

Kann ich das BMW Business cd einfach gegen ein BMW Business cd (mit Mode Taste) tauschen oder benötige ich da etwas zusätzlich ?

Einfach tauschen

Genau,einfach tauschen. Habe ich vor nen paar Monaten auch gemacht.

Ähnliche Themen

Hi hat hier noch jemand ein Business CD rum liegen ? Ich brauch eigentlich nur die Leseeinheit meins liest keine CDs mehr 🙁

Du brauchst einen anderen Antennen Verstärker an der c Säule auf der Fahrerseite. Dann geht alles. Lg

Kannst du auf ebay für günstiges Geld bekommen. Einfach tauschen, den kleinen Stecker weg lassen und gut ist.

Nicht wirklich kn. Er braucht nur nen adapter.

Ja entweder diesen Adapter, oder halt den anderen Verstärker. Habe das gleiche gemacht funktioniert jetzt wunderbar. Beides funktioniert. Ein Adapter tut es auch.

Tagchen.

Ich habe mir jetzt einen E46 Compact Bj. 01 zugelegt mit einem Business CD54. Eigentlich ein gutes Radio mit Top Empfang und CD Wechsler Steuerung, die ich aber für einen Bluetooth / USB Adapter benutze; funktioniert hervorragend.
Trotzdem hätte ich schon gerne das Professional; habe mir eines auch aus 2001 gebraucht gekauft, preislich noch einigermaßen im Rahmen, aber nicht so billig daß man einen Defekt erwarten konnte. Leider funktioniert es nicht. Beim Stecken des Steckers kommt ein kurzes Rauschen aus den Boxen, welches langsam abebbt, das ist immer wieder reproduzierbar. Sonst geht gar nichts. Kein Knopf, kein Licht. Außerdem passt die Steckverbindung der Antenne nicht, es ist zwar auch ein kleiner Fakra Stecker, aber dieser hat im Gegensatz zu meinem Business noch eine Plastikführung zusätzlich.
Danke, daß Ihr bis hierhin gelesen habt, jetzt kommen nämlich meine Fragen:
-Ich setzte voraus, daß das E46 Professional einfach umzustecken wäre ohne irgendwelche Zusatzsteuergeräte in den Kofferraum oder woanders hinzubauen. Ist das Richtig? Weil:
-Ich hatte in einem anderen Thread von einer Antennendiversity Box gelesen. Deshalb eventuell der geänderte Antennenstecker?
-Aber das Radio müsste doch auch ohne eine Antenne IRGEND ETWAS tun; wenigstens die Tastaturbeleuchtung müsste doch gehen, oder?

Wäre schön, wenn es nur eine Fehlbedienung wäre, weil ein defektes Radio über ebay an privat zurückzuschicken ist doch immer so ne Diskussion...

Grüße,
woize

Nun, schad das nix kommt... 🙁

Zitat:

@woizebier schrieb am 2. Oktober 2017 um 21:58:18 Uhr:

Nun, schad das nix kommt... 🙁

Was willst Du mit einem defekten Prof Radio noch anfangen. Schmeiße es in die Tonne und bau Dir einen China Böller ein🙂

Wer 105€ gerade ausgegeben hat, die in die Tonne kloppt um sich für 189€ neuen Elektronikschrott käuft ist nicht klug.
Wäre klasse, die Fragen zu beleuchten statt Meinungen kund zu tun...

Zitat:

@woizebier schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:24:36 Uhr:

Wer 105€ gerade ausgegeben hat, die in die Tonne kloppt um sich für 189€ neuen Elektronikschrott käuft ist nicht klug.
Wäre klasse, die Fragen zu beleuchten statt Meinungen kund zu tun...

Wer sich ein gebrauchtes Autoradio kauft ohne es vorher zu testen würde ich jetzt mal als sehr gutgläubig bezeichnen. Ein Becker Professional ist Steinzeit Technik so was baut sich doch heutzutage keiner mehr ins Auto wo es für kleines Geld viel bessere Systeme gibt.

Ja, alte Technik, aber guter Klang.
Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug n neues Kennwood DAB Radio fur 350 verbaut, weil ich das Radiogekrächze leid war. Es wurde schlimmer. Meistens kein DAB Empfang und dann setzte der grausame FM Tuner ein. Fürchterlich. Dann dauernd Abstürze, laufend musste ich resetten, habe zum schluss gar keine Sender mehr gespeichert.
Das originale Business hat einen Top Tuner verbaut und das CD Laufwerk ist auch OK. Ich werde mir kein billiges aus China einbauen.
Und wenn man in der Bucht n Prof für über 70€ steigert, könnte man erwarten das es funktioniert.
Wollte nur ein Bedien- oder Konfigurationsfehler ausschliessen.

Deine Antwort