ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung von 17 auf 19 Zoll

Umrüstung von 17 auf 19 Zoll

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:08

Hallo Leute,

habe endlich am Wochenende von 17 Zoll auf 19 Zoll umgerüstet, mit der Bereifung 245/35/19.

Könnt ihr mir bitte paar Info´s geben, z.B. wie wird sich das Fahrverhalten ändern? (bin seitdem 200km gefahren und nichts großartiges bemerkt), wird der Spritverbrauch deutlich steigen? BIn davor auf Runflat Reifen gefahren diesmal sind es keine Runflat ;-)

Einzig negative was mir aufgefallen ist:

Das Lenkrad vibriert ein wenig, stärker wird es bei Tempo 70-100 km/h. Ist das am Anfang normal??

Ich wäre euch euch sehr dankbar wenn ihr mir ein gutes Pflegemittel für die Felgen nennt, möchte schon gerne, dass die Felgen lange "schön erhalten" bleiben :-)

Anbei noch ein Bild :-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Glückwunsch zu denn neuen Schuhen ich benutze dieses aggressive Felgenreiniger nicht. Benutze nur Spüli und lauwarmes Wasser und mit der Hochdruck Pistole nicht zu nah an die Felgen ran. Wichtig ist das der bremsstaub nicht zu lange auf die Felgen liegt das es denn klarlack angreift.

Ich habe meine Felgen bis jetzt (bei starker Verschmutzung) immer mit Backofenreiniger sauber gemacht.

Eingesprüht - 5 Minuten gewartet - abgewaschen.

War super. Ist vllt. etwas aggressiv, aber ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

 

Schöne Felgen ;)

am 6. August 2012 um 16:59

Ich habe meine Felgen mit ganz normalem Autowachs eingewachst. Dann lässt sich der Bremsstaub viel leichter entfernenam bei der Autowäsche bitte nicht mit Spüli beigehen, das entfernt das Wachs wieder! Zur "Pflege" der Reifen kann man Gummipfleger verwenden. Dann kriegen die Reifen meist ne Speckschicht. Wer das mag soll das machen. Mir gefällt das nicht. Ich bearbeite meine Reifen einfach mit nem Schwamm und Autoshampoo.

Viel Spaß mit den neuen Schlappen. Sehen gut aus.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:11

Danke für eure Antworten. Schön das die Felgen auch euch gefallen, habe lange gesucht :-)

Was denkt ihr denn warum das Lenkrad vibriert, ist das bei 19 Zoll normal? Wie gesagt bei Tempo 70-100 km/h vibriert es stärker.

Und wie ist eure Erfahrung mit Spritverbrauch und und Fahrkomfort mit 19 Zoll Reifen?

am 6. August 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

 

Das Lenkrad vibriert ein wenig, stärker wird es bei Tempo 70-100 km/h. Ist das am Anfang normal??

Erst mal Glückwunsch zu den neuen Felgen - sehen gut aus! (ist der Felgenstern in der Wagenfarbe lackiert?)

Die Vibrationen sind nicht normal - sie sind ein typisches Zeichen für Unwucht, gerade in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich. Vermutlich wurden die Räder nicht einwandfrei ausgewuchtet. Ich würde die Räder nochmals neu wuchten lassen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 6. August 2012 um 17:16

Sehen nicht schlecht aus Deine Räder, wobei so ein Tiefbett die Räder schon extrem klein aussehen läßt.

ZUmindest an der Hinterachse solltest Du noch ein paar Spurplatten anbringen. Die Räder stehen ja extrem im Radhaus. Sind vermutlich 8,5 x 19 ET 35, oder?

Schon mal über eine dezente Tieferlegung nachgedacht? Oder magst Du die "Country-Optik";)?

Wie oben schon erwähnt solltest Du die Räder jedenfalls nochmal wuchten lassen. Ein Lenkrad-Flattern ist keineswegs normal.

Der Spritverbrauch bei dieser Reifengrösse sollte sich max. um einen halben Liter nach oben verändern. Besonders breit sind sie ja nicht im Vergleich zu den Standart 225er.

am 6. August 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Sind vermutlich 8,5 x 19 ET 35, oder?

ET 35 hätte er wohl kaum ohne weiteres drauf gebracht ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Sehen nicht schlecht aus Deine Räder.

Wobei Du an der Hinterachse noch ein paar Spurplatten anbringen solltest. Die Räder stehen ja extrem im Radhaus. Sind vermutlich 8,5 x 19 ET 35, oder?

Schon mal über eine dezente Tieferlegung nachgedacht? Oder magst Du die "Country-Optik";)?

nein, sind 8,5x 19 ET 13. Tieferlegen möchte ich nicht, habe vor nächstes Jahr m-Paket nachzurüsten, mal schauen :-)

Okay, wie sich der Verbrauch ändern wird, und die Räder werde ich nochmal wuchten lassen, wobei er eigentlich ja schon gewuchtet hatte vor dem montieren...

@Chaosmanager: Ja der Felgenstern ist in Wagenfarbe.

am 6. August 2012 um 17:57

Schönen Wagen hast du da aber die Felgen naja das Grau ist schon schön nur Chrom am 5er find ich nicht so schön. Naja ist ja Geschmacksache wie schon erwähnt auf dem Bild sehen die Felgen sehr klein aus aber in echt würden die sicher nicht so klein ausschaun :D Fahre auch 19 Zoll 128 Sternspeiche : )

am 6. August 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Sind vermutlich 8,5 x 19 ET 35, oder?

ET 35 hätte er wohl kaum ohne weiteres drauf gebracht ...

Gruß

Der Chaosmanager

Möglich. Auf dem Bild wirkt es jedenfalls wie ET 35:).

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:25

nein ist ET 13 :-)

am 6. August 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

nein ist ET 13 :-)

Ja ja, ich glaub`s ja;). Paar Platten könnten trotzdem nicht schaden.

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

nein ist ET 13 :-)

Ja ja, ich glaub`s ja;). Paar Platten könnten trotzdem nicht schaden.

ja obwohl das 19 Zoll Felgen sind sehen die schon kleiner aus. Was kosten denn so ein paar Platten? Wo kann man die günstig kaufen? Kannst du mir das was empfehlen?

Vorne kannst keine drauf machen bei ET13. Hinten hast du acuh ET13? Das müsste doch streifen am Kotflügel

@Chaosmanager

hinten schon...bei mir passen 10x20 ET40 problemlos drunter...hab aber noch 20er Distanzscheiben dran also Effektiv ET20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung von 17 auf 19 Zoll