1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED

Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Leute,
ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.
Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.
Falls es den ein oder anderen interessiert:
Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.
www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

Viel Spass
Naffy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.
Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.
Falls es den ein oder anderen interessiert:
Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.
www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

Viel Spass
Naffy

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@JakeD schrieb am 25. August 2020 um 13:18:35 Uhr:

Hallo, ich habe mich zwischenzeitlich ohne Anleitung an den Umbau gewagt. Ist eigentlich relativ einfach. Leider musste ich feststellen, dass bei mir die Umfeldbeleuchtung verklebt ist.

Hallo die ist bei mir auch geklebt .

Ich würde einfach eine LED einsetzen und gut ist.

Habe es auch so und es sieht super aus.

Leider weiß ich nicht mehr welche led verbaut habe.

Bei weitere Fragen immer her.

LG

Zitat:

@blob787 schrieb am 3. August 2020 um 08:22:30 Uhr:

Ja das mit dem abgekommen, war auch bei mir so. Das war mir dann alles zu gefährlich, da das Modul bei unserem Sharan wirklich fest verbaut ist. Ob es geklebt ist oder nur geclipt ist, weiß ich bis heute noch nicht. Ich habe dann nur stärkere und längere W5W SMDs eingebaut.
Laut diesem Ebay Händler können die Leuchten auch mit Seriennr x verklebt sein.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei Youtube gibt es für den Scirocco ein Einbauvideo. Sieht einfach aus, jedoch kam es mir beim Sharan nicht so einfach vor, bzw. konnte mich nicht daran erinnern das ich die untere Schale abgenommen habe.
Mit den längeren SMD s bin ich zufrieden und habe es dann gelassen.

Gibt es den überhaupt wen der diese Teile eigebaut hat auf ,, normalem,, Wege ?

habe mich mal umgesehen bei ersatzteilen etc... die scheinen alle diesen grauen verklebten sockel zu haben ?!

schade leider zu spät gesehen, die Dinger kommen morgen oder so bei mir an... dann kann ich die ja gleich zurückschicken 🙁 ....

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Wie kann ich mir diese Anleitung zum Ausbau/Wechsel der Umfeldbeleuchtung ansehen?
Vielen Dank vorab und Grüße
Holger

https://youtu.be/wKq0GeUYRcA
Link zu einem Video dort sieht man wie man an die Birne vom Spiegel rankommt.

Zitat:

@Stemar24 schrieb am 9. April 2022 um 18:44:18 Uhr:

https://youtu.be/wKq0GeUYRcA
Link zu einem Video dort sieht man wie man an die Birne vom Spiegel rankommt.

Vielen Dank für den Link zum Video @Stemar24.
Aber gibt es die Beschreibung hier im Forum nicht mehr?
Laut der Kommentare, soll die sehr gut gewesen sein.

Kann ich dir nicht sagen...habe mit dem Video meine dynamischen Spiegelblinker getauscht mit LED Umfeldbeleuchtung.
Aber Vorsicht bei den Spiegelgläsern die gehen sehr gerne kaputt...eigene leidvolle Erfahrung :-(

Ich würde auch gerne die Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten. Die Blinker in den Spiegeln müssten eigentlich werksseitig mit LED ausgestattet sein, so weit ich weiß. Falls nicht, bitte korrigiert mich.
@Stemar24, Auf was sollte ich achten, damit mir nicht die Spiegelgläser zerspringen? Gibts da einen Trick? Muss ich wirklich alles zerlegen, nur um die Umfeldbeleuchtung Glühlampe rauszudrehen? Ich möchte lediglich die Glühlampe rausnehmen und eine LED von Hypercolor einsetzen. Einerseits wegen der Optik, andererseits wegen des geringeren Stromverbrauchs.

Auf was sollte ich achten, damit mir nicht die Spiegelgläser zerspringen?

Vorsichtig sein und Kunststoffwerkzeug benutzen zum aushebeln.Ich nehme gerne auch nochmal Silikon Spray auf manche kunststoffclipse dann flutscht es besser, so habe ich das Gefühl.. ob es was bringt kann auch Irrglaube sein.

Muss ich wirklich alles zerlegen, nur um die Umfeldbeleuchtung Glühlampe rauszudrehen

Im Video siehst du ja das wenn das Spiegelglas weg ist das man da schon auf die Fassung der Birne schauen kann, ob sie dann schon raus geht ohne irgendwas weiter zu demontieren kannst du ja ausprobieren bevor du weiter machst.

Okay, mal sehen, ob ich mich da ran traue. Vielen Dank erstmal für die Tipps.

@Holger75 ein Spiegelglas beheizt kostet um die 13-20€ im grossen Auktionshaus wenn es denn dann kaputt geht.

Hallo zusammen, verkaufe meine Umfeldbeleuchtungen inklusive LED und Dynamische Blinker. Rest per PN.

Hallo AT1985, von welchem Hersteller sind die dynamischen Blinker. Gibts Fotos?
Danke und Gruß Holger

Hallo nochmal und danke für die Infos.
Ich habe mich jetzt an den Wechsel der Umfeldbeleuchtung von Glühlampe auf LED gewagt. Das ist alles sehr filigran und die Angst etwas abzubrechen spielt die ganze Zeit mit. Aber mit viel Vorsicht und breitem Plastikmontagehebel hat es gut geklappt. Laut VW Reparaturleitfaden soll man die Spiegelkanten mit Klebeband abkleben, damit keine Hebelspuren entstehen, wenn man das Spiegelglas entfernt. Sieht jetzt deutlich heller und moderner aus und zusätzlich zieht es auch weniger Strom aus der Batterie.
Danke normal für die Tipps.
Liebe Grüße Holger

Deine Antwort