ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umbau Abblend und Aufblendlicht auf Osram H7 LED

Umbau Abblend und Aufblendlicht auf Osram H7 LED

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:10

Nachdem das Licht beim Sharan meiner Frau (Baujahr 2017) eher mau ist, wollte ich den Wagen auf die nun zugelassenen H7 LED von Osram umrüsten.

Soweit ich rausgefunden habe, braucht man noch folgende Adapter:

Für das Abblendlicht: 64210DWNB, CanbusSC02-1, Adapter DA05

Für das Fernlicht: 64210DWNB, Canbus EC01

Hat jemand so einen Umbau schon gemacht? Was ist noch zu beachten? Muss was umcodiert werden?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:16

Ich habe nun Abblend- und Fernlicht umgebaut.... vom Lichtergebnis her sind da nun wirklich Welten dazwischen!

Allerdings geht, wenn man mit der Lichtautomatik fährt, relativ häufig eine Lampenwarnung an (von Abblendlicht defekt bis zu Standlicht defekt kam alles....). Wenn ich das Licht normal einschalte, dann kommt nie ein Fehler. Eigentlich sollten ja die zwischengeschalteten Steuergeräte das verhindern. Wie ist das bei euch, kommt da auch teilweise eine Felermeldung?

MfG

Hannes

Schreib Mal Osram an, eventuell ist das gelieferte Steuergerät defekt.

Bei mir ist seit September kein Fehler aufgetreten.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:19

Ok danke, dann werde ich das machen. Mal sehen was Osram dazu sagt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 25. Februar 2023 um 13:16:50 Uhr:

Ich habe nun Abblend- und Fernlicht umgebaut.... vom Lichtergebnis her sind da nun wirklich Welten dazwischen!

Allerdings geht, wenn man mit der Lichtautomatik fährt, relativ häufig eine Lampenwarnung an (von Abblendlicht defekt bis zu Standlicht defekt kam alles....). Wenn ich das Licht normal einschalte, dann kommt nie ein Fehler. Eigentlich sollten ja die zwischengeschalteten Steuergeräte das verhindern. Wie ist das bei euch, kommt da auch teilweise eine Felermeldung?

MfG

Hannes

Oder codieren, dann ist auch Ruhe.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:56

Zitat:

@Semmelb schrieb am 25. Februar 2023 um 18:38:07 Uhr:

Oder codieren, dann ist auch Ruhe.

Was kann man da codieren?

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 25. Februar 2023 um 18:56:31 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 25. Februar 2023 um 18:38:07 Uhr:

Oder codieren, dann ist auch Ruhe.

Was kann man da codieren?

MfG

Hannes

Bei der Lampenüberwachung im Stg 09.

Je nach Softwarestand Lampenüberwachung der Frontscheinwerfer auscodieren, oder besser den Lampentype

anpassen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:18

Zitat:

@Semmelb schrieb am 25. Februar 2023 um 19:51:59 Uhr:

 

Bei der Lampenüberwachung im Stg 09.

Je nach Softwarestand Lampenüberwachung der Frontscheinwerfer auscodieren, oder besser den Lampentype

anpassen.

Ok, ich werde mal versuchen ob das funktioniert. Es gab ja im Sharan nie LED-Scheinfwerfer, gibt es da tatsächlich die Möglichkeit LEDs zu codieren?

MfG

Hannes

Led nicht, aber Xenon.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 9:39

Ich habe mir die Codierung angesehen, ich könnte auf Xenon umcodieren. Aber macht das System dann keine Probleme, da ja ein Xenon-System ganz andere Spannungen braucht als die LED-Lampen.

MfG

Hannes

Die anderen Spannungen entstehen erst im Scheinwerfer. Hier geht es um den Widerstand

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 27. Feb. 2023 um 10:39:25 Uhr:

Ich habe mir die Codierung angesehen, ich könnte auf Xenon umcodieren.

Dann probiere es doch aus, wenn es nicht geht und Fehlermeldungen kommen codierst du zurück und gut.

 

Hast du doch hier auch angegeben. Stattdessen fragst du noch einmal!

 

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 26. Feb. 2023 um 09:18:23 Uhr:

Ok, ich werde mal versuchen ob das funktioniert.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:55

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:59:49 Uhr:

 

 

Dann probiere es doch aus, wenn es nicht geht und Fehlermeldungen kommen codierst du zurück und gut.

Hast du doch hier auch angegeben. Stattdessen fragst du noch einmal!

Ich hatte damit eigentlich gemeint, dass ich versuchen werde die Lampenkontrolle rauszucodieren. Dafür habe ich aber leider nichts gefunden.

Das mit dem Umcodieren auf Xenon kann ich ja mal versuchen... mal sehen was das ergibt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 1. März 2023 um 08:55:06 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:59:49 Uhr:

 

 

Dann probiere es doch aus, wenn es nicht geht und Fehlermeldungen kommen codierst du zurück und gut.

Hast du doch hier auch angegeben. Stattdessen fragst du noch einmal!

Ich hatte damit eigentlich gemeint, dass ich versuchen werde die Lampenkontrolle rauszucodieren. Dafür habe ich aber leider nichts gefunden.

Das mit dem Umcodieren auf Xenon kann ich ja mal versuchen... mal sehen was das ergibt.

MfG

Hannes

Stg 09 Anpassung schon nachgesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umbau Abblend und Aufblendlicht auf Osram H7 LED