Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Leute,
ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.
Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.
Falls es den ein oder anderen interessiert:
Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.
www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

Viel Spass
Naffy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.
Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.
Falls es den ein oder anderen interessiert:
Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.
www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

Viel Spass
Naffy

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo, bräuchte auch diese Anleitung, fast 1 Jahr später 🙂
Vielen Dank!

Ich hab bei mir auch LEDs nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach.
Man braucht aber passenden Ersatz für die 5W Birnchen, da die flachen LED Lampen da nicht passen, bzw. dann seitlich abstrahlen und deshalb sehr dunkel sind. Du brauchst idealerweise rundum strahlende LEDs.

Da ich meinen Spiegelgläser nicht kaputt machen wollte beim demontieren von außen, habe ich die vorerst dringelassen und nur die Kappe hinten abgemacht. Hierzu in den Spalt zwischen Spiegelglas und Deckel reinleuchten und die 4 Haken suchen und diese mit nem kleinen Schraubendrehen ausklipsen. Dann geht der Deckel hinten ab.
Jetzt kann man hinten reinfassen und das Spiegelglas vorsichtig rausdrücken ohne dass was kaputt geht.
Jetz könne die zwei kleinen Torxschräubchen hinter dem Spiegelglas rausgedreht werden und die Lampenfassung rausgenommen werden.
LED tauschen, testen und wieder zusammenbauen.

Ok super danke rommulaner

Hallo Zusammen,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines VW Sharan´s bin, wollte ich noch nach der Anleitung Fragen.

DAAAANKE im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen

Viel Anleitung gibt's da nicht, außer für die Außenspiegel und die steht oben. Der Rest ist einfach auszuklipsen mit nem Kunststoffkeil. Die gibts im Set bei autolight24 dazu.

Ok, dann versuche ich mein Glück. Danke

Hallo, ist die Anleitung noch verfügbar?

Ich habe für die Umfeldbeleuchtung nicht die Birnchen gegen LEDs getauscht, sondern solche Module verbaut:
"LED SMD Umfeldbeleuchtung kalt weiß SEHR HELL VW Außenspiegel Pfützenlicht 7412" (in der EBucht)
Allerdings musste ich mit dem Dremel das LED-Modul in den originalen Lampeneinsatz einpassen.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Falls noch jemand die Anleitung hat, bitte nochmal hochladen. Danke

Bräuchte bitte eine detaillierte Anleitung keine lust mir einen neuen Spiegel zu kaufen.:-)))

Danke

Habe es heute gewagt und muss sagen mit bisschen Vorsicht kein Problem .

Meine Frage aber.
Es gibt ja bei Ebay und Co. Umfeldbeleuchtung nicht nur die "Birne" sondern komplett.
Aber ich habe heute nicht alles abbekommen sondern konnte nur die Brine wechseln.
Da wo dir Birne reinkommt ist das am Spiegel geklebt?

LG

Ja das mit dem abgekommen, war auch bei mir so. Das war mir dann alles zu gefährlich, da das Modul bei unserem Sharan wirklich fest verbaut ist. Ob es geklebt ist oder nur geclipt ist, weiß ich bis heute noch nicht. Ich habe dann nur stärkere und längere W5W SMDs eingebaut.
Laut diesem Ebay Händler können die Leuchten auch mit Seriennr x verklebt sein.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei Youtube gibt es für den Scirocco ein Einbauvideo. Sieht einfach aus, jedoch kam es mir beim Sharan nicht so einfach vor, bzw. konnte mich nicht daran erinnern das ich die untere Schale abgenommen habe.
Mit den längeren SMD s bin ich zufrieden und habe es dann gelassen.

Welche W5W SMDs hast du verwendet?

Leider werden diese nicht mehr Angeboten. Hätte sonst verlinkt. Die, die ich verwendet habe sind doppelt so lang, als die Standard w5w SMDs und sind am Sockel ein bisschen länger, so das die Lampe schön im Gehäuse steckt ohne das etwas von den SMDs verdeckt wird.
Vielleicht findest du noch etwas die meine Beschreibung nahe kommen. Bei Ali oder Bezinfabrik sollte was zu finden sein.

Screenshot_20200803-135500_eBay.jpg

Hallo, ich habe mich zwischenzeitlich ohne Anleitung an den Umbau gewagt. Ist eigentlich relativ einfach. Leider musste ich feststellen, dass bei mir die Umfeldbeleuchtung verklebt ist.

Deine Antwort