ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 4S plus Tuning

R8 V10 4S plus Tuning

Audi R8 42
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:30

Hi

JD-Engineering hat mal wieder zugeschlagen.

R8 V10 4S Serie 540PS mit Eingangsmessung 533PS sowie verbauter Akrapovic

Abgasanlage und Super Plus 98 Oktan.

Nach erfolgter Optimierung stehen da mal 625PS an und das OHNE Aral Ultimate 102,

ohne weitere Modifikationen und ohne extra Frischluftzufuhr zum Luftfilter.

Tom

1508478883790
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:30

Hi

JD-Engineering hat mal wieder zugeschlagen.

R8 V10 4S Serie 540PS mit Eingangsmessung 533PS sowie verbauter Akrapovic

Abgasanlage und Super Plus 98 Oktan.

Nach erfolgter Optimierung stehen da mal 625PS an und das OHNE Aral Ultimate 102,

ohne weitere Modifikationen und ohne extra Frischluftzufuhr zum Luftfilter.

Tom

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Interessant die beiden Leistungskurven übereinander zu sehen.

Die Kurven sind ja bis 6500 u/min relativ Nahe beieinander.

Könnte das daran liegen, das der V10 Plus gegenüber dem "kleinen" V 10 bis zur

Drehzahl von ca. 6500 u/min Deckungsgleich ist, und sich ab dieser Drehzahl

erst die Drosselung bemerkbar macht ?

Das kleine Plus an Drehmoment unter dieser Drehzahl liesse sich ja eventuell

schon zum Teil durch die Akrapovic erklären.

 

Stelle ich mir als Laie zumindest so vor.

am 20. Oktober 2017 um 16:32

Ich denke das liegt an der Art der Drosselung. Die Drosselklappen öffnen nicht vollständig. Erst bei vollem Leistungsbedarf ist das nötig. Folglicherweiße sind bei kleinerem Durchfluss die Leistungskurven nahezu kongruent.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:39

Hi

Hier mal ein Vergleich zum 610ner mit Remus AGA

https://www.remus.eu/media/newsletter/LD_Audi_R8_5.jpg

Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:06

Hi

Und hier das Leistungsdiagramm von einem modifizierten alten V10 auf 610PS.

Die 4S V10 haben im mittleren Drehzahlbereich deutlich weniger Drehmoment :rolleyes:

Tom

Imag1933-6353857721436587825

Nicht das das jetzt schlecht rüber kommt. ( Ich habe schon selber bei JD Autos machen lassen und bin begeistert.)

Die haben eigentlich nichts anderes als die daten von Plus aufgespielt.

Das einzige Gute an diesem Beitrag ist das man das Steuergerät vom neuen jetzt per OBD bearbeiten kann.

Ich denke das richtige Tunning wird jetzt erst kommen.

am 24. Oktober 2017 um 7:19

JD hat sicherlich noch andere Tricks drauf als nur ein Software vom V10 aufzuspielen.

Zudem werden auch individuelle Wünsche umgesetzt.

Jörg

Zitat:

@Boxertyson schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:32:36 Uhr:

Interessant die beiden Leistungskurven übereinander zu sehen.

Die Kurven sind ja bis 6500 u/min relativ Nahe beieinander.

Könnte das daran liegen, das der V10 Plus gegenüber dem "kleinen" V 10 bis zur

Drehzahl von ca. 6500 u/min Deckungsgleich ist, und sich ab dieser Drehzahl

erst die Drosselung bemerkbar macht ?

Das war doch beim 1. Generation-V10 auch schon so, im Vergleich zum Gallardo. Da waren die Drosselklappen im oberen Drehzahlbereich nicht ganz offen, daher gibt es die Mehrleistung auch nur oberhalb von 5.500 U/min. Das sah man bei meinem R8 V10 auf dem Prüfstands-Diagramm sehr deutlich und spürte das auch beim Fahren (bzw. nicht im unteren Drehzahlbereich).

Hier hat Audi einfach wieder denselben "Trick" eingesetzt, um den normalen V10 künstlich zu drosseln.

Wobei der V10Plus auch deshalb besser geht, weil er andere Getriebe-Übersetzungen hat, so weit ich weiss.

Also bei meinem V10 Plus bin ich nicht mal sicher, ob der überhaupt die versprochenen 610 PS hat. Was vermutlich aber auch damit zusammenhängt, dass Audi immer noch nicht das versprochene Software Update für mein ESP Problem (ESP regelt bei ca. 200-220 km/h ohne Grund) geliefert hat, man arbeite angeblich daran.

Interessanterweise habe ich beim Winterräder Wechsel einen Audi Sport Menschen getroffen (die versuchen gerade Audi Sport neu zu "definieren", vor allem aus Händler- und Kundensicht), der mir sagte, dass das Facelift des R8 vermutlich stärker differenziert wird (zum typischen Audi design, optisch) und auch deutlich mehr als nur 20 PS mehr bekommt.

Und es soll beim Sauger bleiben...beim Facelift, nicht bei der nächsten Generation (die jetzt dann doch wohl kommen soll obwohl es Gerüchte gab, der R8 solle eingestellt werden).

Jetzt frage ich mich, wie die mehr als 20 Mehr PS aus dem Motor zaubern wollen? Der Huracan Performante hat ja gerade mal 30 PS mehr und das ist kein simples Software Update gewesen.

Bin mal gespannt...

Ah ja...der V6 Biturbo im R8 ist TOT, kommt nicht mehr. ;) Jedenfalls nicht im aktuellen Modell!

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:59

Hi

610 + 20 sind doch nur 630 und somit 10 weniger als der Performante.

Mein Bekannter der Jörg mit seinem 4S 610ner meinte, das sein R auch

ASR Eingriff hat und dem alte V10 Spyder hinter ihm nicht weg fuhr, der

klebte wie eine Zecke an ihm. ( Spyder um die 600PS )

Tom

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Der Typ meinte, dass das Facelift deutlich mehr als 20 PS haben soll, um die Performance Lücke zur Konkurrenz zu schließen. Leider wollte er nicht (konnte nicht?) deutlicher werden aber es sollen mehr PS als beim Performante sein. Das Huracan Facelift soll die identische Leistung bekommen.

Der Lamborghini Verkäufer (ist gleicher Laden, nur getrennte Räume) meinte, dass aktuell 650-670 PS im Gespräch seien, das ist natürlich für ein Facelift richtig heftig.

Leider weiss ich nicht, ob ich mich freuen soll. Ich liebe meinen R8 V10 Plus und hatte nicht unbedingt vor auf das Facelift zu wechseln (auch wenn es weniger wie ein Audi aussehen soll) aber wenn die Kiste wirklich 40-60 PS mehr bekommt, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Hinterachslenkung wird übrigens auch dabei sein und sowohl R8 wie auch Huracan deutlich agiler machen.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn man aus dem V10 nochmals so viel an Mehrleistung herausholen könnte. Das entspricht nicht der Modellpolitik der ersten Generation (sowohl R8 als auch Gallardo), und würde für einen Saugmotor wohl auch nicht ohne relativ weitreichende Modifikationen möglich sein.

Persönlich würde ich auf 630-640 PS tippen, und die ja bereits einmal erwähnte Hinterachs-Lenkung. Damit hätte man schon eine gute Ausgangslage.

Bezüglich der tatsächlichen Leistung: Wenn ich mich recht entsinne, hatte sport auto den V10 Plus ja auch auf einem Prüfstand, und statt 610 kamen da nur etwas über 570 PS heraus. Was sich natürlich nach ein paar tausend weiteren km noch ändern kann, aber das wäre schon etwas wenig...

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 30. November 2017 um 13:48:52 Uhr:

Es würde mich schon sehr wundern, wenn man aus dem V10 nochmals so viel an Mehrleistung herausholen könnte. Das entspricht nicht der Modellpolitik der ersten Generation (sowohl R8 als auch Gallardo), und würde für einen Saugmotor wohl auch nicht ohne relativ weitreichende Modifikationen möglich sein.

Persönlich würde ich auf 630-640 PS tippen, und die ja bereits einmal erwähnte Hinterachs-Lenkung. Damit hätte man schon eine gute Ausgangslage.

Bezüglich der tatsächlichen Leistung: Wenn ich mich recht entsinne, hatte sport auto den V10 Plus ja auch auf einem Prüfstand, und statt 610 kamen da nur etwas über 570 PS heraus. Was sich natürlich nach ein paar tausend weiteren km noch ändern kann, aber das wäre schon etwas wenig...

Also in Auto Bild Sportscars wurde der V10 Plus mit 612 PS und 570 NM gemessen...

Wem mag man da wohl glauben...in der Sportauto wurde z.B. ein 991 GT3 RS mit 497 PS gemessen. Bei einem Tuner auf Youtube gerade mal 450 PS...

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:45

Hi

Also die 640PS halte ich nach oben hin schon für Grenzwertig, die entsprechen

123PS/L und das ist schon ein sehr guter Wert.

Der 610ner hat 117,3PS/L und mein V8 121,4PS/L ( womöglich 124PS/L nach

der Winterpause )

Es nützt aber nix wenn der V10 noch mehr als 640PS schafft, aber das Drehmoment

im mittleren Bereich zwischen 500-550NM rum dümpelt. ( und auch drunter liegt )

Das niedrige Drehmoment resultiert aus den gefrästen Einlasskanälen die für

gute Füllung bei Nenndrehzahl sorgen, aber im mittleren Drehzahlbereich

strömungsungünstig sind.

Ein hohen Anteil an der Leistung hat die Einlassnockenwelle beim 4S Motor,

das hat aber auch Grenzen.

Anbei zwei Bilder mit eingefügter grüner Linie um das Drehmoment besser zu

vergleichen.

Bild 1 V10 alt, Bild 2 der 4S

Tom

Imag1933-6353857721436587825a
1508478883790a

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 30. November 2017 um 13:48:52 Uhr:

Es würde mich schon sehr wundern, wenn man aus dem V10 nochmals so viel an Mehrleistung herausholen könnte. Das entspricht nicht der Modellpolitik der ersten Generation (sowohl R8 als auch Gallardo), und würde für einen Saugmotor wohl auch nicht ohne relativ weitreichende Modifikationen möglich sein.

Persönlich würde ich auf 630-640 PS tippen, und die ja bereits einmal erwähnte Hinterachs-Lenkung. Damit hätte man schon eine gute Ausgangslage.

Bezüglich der tatsächlichen Leistung: Wenn ich mich recht entsinne, hatte sport auto den V10 Plus ja auch auf einem Prüfstand, und statt 610 kamen da nur etwas über 570 PS heraus. Was sich natürlich nach ein paar tausend weiteren km noch ändern kann, aber das wäre schon etwas wenig...

Das Problem ist, dass Audi aktuell mit dem R8 mächtig unter Druck steht und auch Lamborghini Druck spürt, siehe McLaren aber auch der aktuelle Ferrari 488.

Eigentlich wollte man ja den R8 V6 bringen aber das scheint Geschichte zu sein, deshalb auch der aktuelle RWS.

Das Facelift soll beim Motor tüchtig nachlegen, der Turbo soll dann aber erst mit der nächsten Generation kommen.

Wir gehen immer vom aktuellen V10 Motor aus aber es spricht ja nichts dagegen, dass Audi den V10, auch wenn es für ein Facelift unüblich ist, komplett überarbeitet, damit er nochmals 2-3 Jahre wettbewerbsfähig bleibt. Immerhin könnte das noch mit der "alten" Zertifizierung laufen (als Facelift) aber bei einem komplett neuen Modell (nächste Generation) ist der Sauger V10 Geschichte.

Alternativ könnte man natürlich auch noch einen V10 Biturbo bringen (gab es ja schon mal...) aber ob Audi und Lamborghini wirklich diesen Weg gehen? Damit ließen sich locker 700 PS aus dem V10 holen, keine Frage aber beim aktuellen Getriebe sehe ich Probleme mit dem Drehmoment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 4S plus Tuning