1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung LPG sinnvoll? Oder doch lieber Diesel kaufen?

Umrüstung LPG sinnvoll? Oder doch lieber Diesel kaufen?

Hallo,

ich habe von einem Kfz-Mechaniker gehört, dass das Gas Teile des Motors zerstört, es setzen sich Ablagerungen fest, was auf Dauer schädlich sei. Nun höre ich das zum ersten Mal. Hat jemand Langzeiterfahrung mit umgerüsteten Autos? Ich dachte bisher immer, LPG hätte quasi nur Vorteile.

83 Antworten

na dann fahr mal mit dem gasauto 200 wie mit dem diesel.
da kommen sicher andere verbrauchswerte raus.
es ist auf jeden fall sicher, das ein diesel im verhältniss weniger kraftstoff bei vollgas braucht als ein benz. und erst recht gas.
da bist du sicherlich bei fast dem doppelten verbrauch.
bzg. tachovoreilung: bei 80 kmh bträgt diese bei mir ca 3 kmh.

ach, nochwas. bin weder diesel noch benz. fan. ich habe mir nur eine kraftstoffart rausgesucht, mit der ich günstig fahren kann.
letztlich ist es mir wurscht, was vorn brummt.

@ country

Bei 200 fahre ich beim besten willen nicht mit Vollgas. da genügt ein sanftes streicheln 😉 .

Deine aussage ist nicht ganz richtig. Der direkteinspritz Diesel 8 wie auch Benzinher) haben ihre großen vorteile im teillastbetrieb. Bei meinem schon erwähnten A3 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 6l/100km, bei vollastfahrten gingen aber auch sehr locker über 10l durch. das sprpotentiel des Wagens war dennoch erstaunlich. ich habe bei absichtlichen geringverbrauchsfahrten verbräuche von unter 4l erzielt.

Mit dem doppelten Verbrauch ist eine recht schwierige Rechnung. wenn du einen gleichwertigen benziner vergleichst wirst du im benzinbetrieb nicht das doppelte brauchen ( sondern eher 30% mehr) und im Gasbetrieb ca 30% mehr als im Benzin betrieb.
wenn also der Diesel ca 7l braucht, braucht der benziner ca 10,1l und der Gaswagen ca 13,3l - da ist man tatsächlich fast auf dem doppelten Verbrauch. allerdings brauchen die meisten Gasanlage nicht 30% mehr Sprit sonder zwischen 15-20%. wären als 12,2l sprich ein unterschied von 5,2l zum Diesel.
bei einer weiteren Rechnung könnte man ( bezogen auf die kosten) sagen: 7*1,08€= 7,56€ 100km gegen 12,2*0,62= 7,56 auf 100km - er herrscht also gleichstand.
also ist es quasi der persönliche Geschmack der entscheidet.

hier ein paar Punkte:

Reichweite vs. Laufkultur
hohes Drehmoment in den unteren Gängen vs. drehfreudigkeit
also = Elastizität in den unteren Gängen vs. Beschleunigung und vmax.
sehr großer Punkt:
Serie ( jede Garantie bleibt erhalten vs. nachrüstanlage ( fast immer)

dann gibt es ein paar Punkte die nur für den Gasantrieb sprechen: Steuer, oft Versicherung, Umweltfreundlichkeit, Preisstabilität.

Gruß
BB

@ultra$oni

Dein Diesel hat aber auch fast 70PS mehr als der Ford mal ganz abgesehen vom Drehmoment. Insofern vergleichste da bischen Äpfel mit Birnen.

Ein 180 PS LPG´ler schlägt einen gleichstarken Diesel neuer Bauart zB Common Rail nicht bei den Verbrauchskosten es sei denn man kommt an das Gas sehr günstig ran und nicht wie im Durchschnitt mit 63cent oder es ist ein Turbomotor der wiederrum je nach Fahrweise sogar günstiger als der Turbodiesel sein kann.
Es glaube auch das viele LPG Fahrer sich da was vormachen und oft auch allzu gerne das Startbenzin nicht mehr dazurechnen oder aber immer mal ein paar km auch auf Benzin fahren aber die km zum Gasverbrauch addieren; oder aber erst auf Benzin schalten wenn der Motor warm ist usw. Man kann sich da viel selbstbescheissen😁 und wenn ich mir manche Angaben so im Spritmonitor ansehe...naja.
Ok das gibts auch bei den Dieselfan´s aber bei LPG und CNG isses halt manchmal sogar unbeabsichtigt bzw man verliert halt schneller den Überblick über die Gesammtkosten und sieht gerne nur den Gastankzettel.
Das Gasauto hat schonmal Mehrgewicht und zumindest ein Ersatzrad weniger😁 Dazu etwas Leistungsverlust vor allem bei Erdgas; unterschiedliche nicht genormte Gassorten tun ihr übriges zur unübersichtlichkeit und genauen Verbrauchsanalyse!
Tüv ist teurer wegen GAP (20€) und bei Verdampferanlagen kommen Filterwechsel und Inspektionen hinzu sowie wieder die GAP ! DIe Einspritzdüsen für das Gas halten auch nicht ewig und bei unsrem kleinen eher hochdrehenden 3Zyl ist deren Lebensdauer etwa bei 80000 km erreicht; ok das heißt nich dasse dann im Eimer sind aber man muss mit rechnen. OK beim Diesel kann sowas auch sein grade bei den neuen Hochdruckeinspritzern. Bei Gas kommt aber auch noch hinzu das die komplette Zündanlge also auch dei Kabel top sein müssen um keine Störungen hervorzurufen; Kerzenwechsel evtl. öfters bzw auch extra Kerzen für Gasbetrieb.
Und zu guter letzt muss man immer noch viel zu oft von der Autobahn runter um LPG zu tanken und dann sind die Tanken oftmals in Seitenstrassen oder Industriegebieten.

Klarer Vorteil für LPG gegenüber Diesel sind die Benzinersteuern und die geringere Umweltbelastung was vor allem in Städten meiner Ansicht nach viel zu wenig honoriert wird !
Weiterhin kann man hoffen das irgendwann auch Direkteinspritzende Benzinmotoren auf Gas umgerüstet werden können und somit mindestens zu den neuen Dieseln gleichziehen können.
Ebenfalls trägt die Steuerbefreiung bis 2018 zu planungssicherheit bei !

Was wirklich fehlt sind kleinere und mittlere Benzin-Turbomotoren die man umrüsten kann und die sich zB Beispiel beim Audi A4 1,8ltr Turbo auf LPG wacker gegen die Turbodiesel in den Verbrauchskosten schlagen und meistens mehr PS haben.
Nja und wenn der Diesel wiedermal bei 1,20 liegt dann iss Gasfahren wieder richtig lustig 😁

Son kleiner spritziger 3Zyl Turbo mit 95PS wäre optimal für den übergewichtigen Polo 😁

Ähnliche Themen

Deine Rechnung finde ich etwas komisch.
aber erstmal: es stimmt, dass viele Leute das startbenzin vergessen und hierdurch auf astronomisch niedrige gasverbräuche kommen. allerdings sind viele Diesel wie auch LPG Fahrzeuge meist langstrecken Autos. und bei einer strecke von z.B. 300km ist das verbrauchte Startbenzin wirklich zu vernachlässigen.
Defekte als kostenquelle einzuschließen halte ich für Unsinn.
gerade Dieselmotoren haben einen Lader verbaut - und die Dinger gehen gerne hops ( beim turbo benziner natürlich auch.). die Hochdruckpumpen beim Diesel sind nicht unbedingt sehr haltbar. und wenn sie hops sind wirds teuer.
Ich kann auch hahnebüchen Sachen anbringen, z.B. das der reifenverschleiß beim Diesel in der Regel höher ist als beim benziner. verantwortlich hierfür ist das hohe Drehmoment in niedrigen Gängen.
Das eine GAP Prüfung und ein Filterwechsel hinzukommen ist absolut richtig. allerdings vernachlässigbar, da dies sehr sehr locker durch die hohe Dieselsteuer ausgeglichen wird.
Mehrgewicht?? Ein Dieselmotor wiegt weitaus mehr als ein Benzinmotor ( und meist noch untaktischer weise auf der Vorderachse). hier hat die Gasanlage keinen nachteil ( Gewicht Audi A3 2.0FSI attraktion 6 gang 1275kg, A3 2,0TDI attraktion 6gang 1330kg - Eva Zwerg wird bemüht: Mehrgewicht von 55kg - das sollte die Gasanlage rund wiegen).

Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr selten zum tanken von das BAB abgefahren bin. ich nutze ein TomTom navi mit einem LPG anzeiger, und finde eigentlich fast immer eine Autobahntanke bzw. eine tanke am Zielort.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von country

na dann fahr mal mit dem gasauto 200 wie mit dem diesel.
da kommen sicher andere verbrauchswerte raus.

Bei 200 dreht mein Gaser keine 4.000 Umin oder gerade Mal 60 Prozent der Höchstdrehzahl.

Die meisten Diesel und vermutlich auch Deiner liegt bei 200 km/h schon bei 90 Prozent und mehr seiner Höchstdrehzahl:

Zitat:

es ist auf jeden fall sicher, das ein diesel im verhältniss weniger kraftstoff bei vollgas braucht als ein benz. und erst recht gas.

Darüber sind wir uns über die ganze Palette hinweg einig.

Diesel hat die höchste Dichte und damit die meisten Kohlenwasserstoffe pro Liter. Würde nach kg getankt, bekämen alle gleich viel Power je Einheit. 😉

Besonders sparsam ist der Diesel allerdings im Teillastbereich, im Vollastbereich ist dieser Spareffekt geringer. 😁

Zitat:

da bist du sicherlich bei fast dem doppelten verbrauch.
bzg. tachovoreilung: bei 80 kmh bträgt diese bei mir ca 3 kmh.

bei 0km / geht mein Tacho 0 km/h vor.

Wie reden hier von vmax und nicht Landstraßenbummeltempo.

Hier im Forum fahren ja einige mit Ihren alten 90 bis 150 PS 1.9 TDIs satte 220 - jedenfalls laut Tacho.
Wenn die dann auf der Autobahn vor einem parken, dann kommt bei 175 bis 195 nochmal die berühmte Dieselwolke (besonders bei den gechippten Freunden) und 10 km/h später (185 bis 205) ist dann spätestens Schicht im Schacht.

Es ist ja nicht so, dass ein GOLF Diesel mit 115 PS echte 200 km/h läuft.
Das passiert nur auf dem dort verbauten Tacho. 😉

Oettinger hat mit einem auf 130 PS getunten Golf IV 1.9 TDI gerade so eben 1996 die 200 km/h Schallmauer durchbrochen.
Und bis Heute gibt es nur ein paar wenige Golf TDIs die 140 oder gar 150 PS haben.
Und wen die 200 fahren landen die Kollegen auch nicht bei 6,5 Litern.

Unterhalte Dich mal mit V6 Dieselfahrern.
Wenn die ordentlich Diesel geben, dann nennen die Dir auch zweistellige Verbrauchswerte. 😉
Der Luftdruck nimmt in den höheren Geschwindigkeitsregionen enorm zu.
Und damit der Verbrauch.
Dein Allrad kostet vmax und Extrasprit.
Da macht der Diesel keine Ausnahme. 😁

Bei 170 km/h komme ich noch mit gemütlichen 6 EUR klar, bei 190 km/h liegen wir dann bei 7 EUR,
und ab 210 km/h fängt die Karre zunehmend das Saufen an.
Verdoppelst Du die EUR, so kommtst Du auf meinen Spritbedarf, der wie gesagt unter Gas auch seine 20 Liter erreicht. (bei Benzin waren es in der Spitze 15,6 l)

Sei froh, dass Du mit Deinem Diesel diese Literregionen nicht bezahlen musst,
12 Liter Diesel für 225 km/h kosten schließlich auch satte 13 EUR.
Trittst Du Deinen 4-Zylinder-TDI mal richtig und auf Strecke durch, dann dürftest Du je nach PS-Zahl und Chip lockere 8 bis 11 Liter verheizen.

Na, so langsam wird das hier aber richtig emotional!

Die meisten Gaser werden wohl nicht schneller als 150 KM/H fahren. So halte ich es auch. Da verbraucht mein Mondeo über 10 Lieter, und mehr CO2 will ich der Umwelt nicht antun.

Meine Freundin fährt auch mit diesem Tempo, und braucht in Ihrem Golf 3 zwischen 7 und 8 Lietern Gas. Nach hier angestellten Rechnungen müßte ein TDI Golf dann ja nur 3,5 bis 4 Lieter verbrauchen. ??? Ist das denn so?
Einen Diesel habe ich mir damals bewußt nicht gekauft, weil ich das Dieselabgas persönlich nicht mag. Mein Mondeo könnte auch noch saubereres Abgas produzieren, aber jetzt im Gasbetrieb finde ich das für gerade noch tollerabel. Mein nächstes Auto sollte dann aber bitte mit 4 Lietern Gas auskommen, oder wenn es ein Diesel wird dann ein bitte bitte noch viel sauberer.
Ein weiterer Punkt was aus meiner Sicht gegen einen Diesel spricht: Die eventuell enormen Reparaturkosten. Mitlerweile sind die ja nicht mehr ganz so empfindlich, aber ein Benzinmotor ist da halt viel besser kalkulierbarer. Ich rechne bei meinem Mondeo mit mindestens 300000 Km, die ich mit dem zurücklegen werde. Und zwar hoffedlich ohne großere Schäden.

Auch das bei der Gasanlage größere Reparaturen anstehen werden glaube ich nicht. Ich habe ja nur Euro 2, und damit keine OBD, die ja häufiger Schwierigkeiten macht. Euro 4 wäre abgastechnisch ja toll, aber da ist dann wieder ein höheres technisches Risiko auf den nächsten 100000enden.

Aber sowohl die Gas-Benziner als auch die Diesel werden sich ja stark weiterentwickeln, und diese Diskusion auch noch in 5 Jahren weiter geführt werden. Gasautos werden mit der Euro 5 zu kämpfen haben, und einige Dieselfahrer werden auch dann noch versuchen mit Pflanzenöl zu fahren.

wann kommt eigentlich die Euro 5 ?

warum haben Gasautos damit zu kämpfen ?
auch die Euro 4 Gasauto´s ?
denke das iss eh nur wiedermal ne große Abzocke ohne das die Umwelt vorteile davon hat.

Weiß nicht wann die Euro 5 kommt. Aber die kommt so sicher wie die Euro 6 und Euro 7.

Warum Gasautos Probleme mit Euro 4 haben? Das wüßten viel Umrüster auch gerne. Die OBD kontoliiert die Abgase ja vor und hinter dem Kat. Vieleicht reagieren viele Gasanlagen im Betrieb nicht spontan genug auf wechselnde Bedingungen. Fakt ist das dann die Motorkontrollleuchte angeht, und der Fahrzeugeigner ein mulmiges Gefühl bekommt. Der macht sich dann auf den Weg zu seinem Umrüster, den Ihn dann versucht zu beruhigen, und versuch das Auto so einzustellen, das diese Leuchte vieleicht nur noch ein Mal pro Woche angeht.
Das führt dazu, das der Umrüster dann irgenwann genug hat, und nur noch andere Anlagen einbaut. Oder auch nicht.

Auf jeden Fall ist bei Fahrzeugen mit Euro 4 der Umrüster gefordert, und kaum einer wird zugeben, das er da öfters damit Probleme damit hat. Das könnte ja Kunden abschrecken.

Ich hatte im letzten Jahr eigendlich vor mir einen Golf 5 zuzulegen, und den dann umzurüsten. Aber den Gedanken habe ich dann verworfen. Ich bin in der Hinsicht vieleicht zu konservativ, aber mein Mondeo ist in Sachen LPG dann doch der robuste Allesverwerter.

wenn ich mit 120 auf der bab fahre, braucht der diesel auch nicht über 5l.
aber wenn hier ein vergleich zw. diese und gas gestartet wird.
diesel 180 ps, wird mit 200 über die bab gejagt,
und dagegen ein gas auto 120 ps, wird mit 130 bewegt, und dann einen vergleich naja.
und dann die kosten vergleichen. machen wir es mal andersrum. was kommt denn da raus???????
diesel vielleicht 5l gas 15l oder kg?
übrigens, mein diesel hat bis jetzt(122tkm) eine neue einspritzpumpe gebraucht. turbo funkt. noch 1a.
hier wird ja so getan, als würden beim diesel alle 10tkm turbo und esp das zeitliche segnen.
immer schön die kirche im dorf lassen.

@country,

da bietet man Dir zu den von Dir gewählten Beispielen die ganze Zeit faire Vergleiche an und Du schlägst sie aus.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Gaser als Exoten einfach mehr über Ihren Treibstoff nachdenken und sich in Folge besser mit der Materie auskennen.

Diesel 5 Liter und Gaser 15 Liter?
Passt, wenn Du einen 1.9l-TDI-Handschalter mit 120 km/h über die Bahn rollen lässt und meinen 2.8l-V6-Automaten mit 210 km/h daneben stellst.
Fair ist das allerdings nicht. 😉
P.S.:
Bei 120 km/h und Tempomat komme ich knapp unter 10 Liter LPG. 😁
Bei mir lokal bedingt keine 5 EUR. 😁 😁

Mal ne Frage. Mein Bruder hat n Astra 1.6 8V, der hat eine Prins-Anlage eingebaut bekommen. Außerdem wird da ein mir unbekanntes Öl extra eingespritzt, um die Schmierung zu verbessern.

1) Was ist das für ein Öl?

2) Ist das bei jedem Gasmotor?

3) Soweit ich weiß steigt der Ölverbrauch stark mit der Drehzahl an (ich meine nicht das normale Motoröl, sondern dieses spezielle Schmieröl), was dann wieder teuer kommt, wenn man schnell fährt...

Vielen Dank liebe Leute!! Ich konnte das auch nicht ganz glauben, deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt. Ich hoffe, dass ich mir die Umrüstung in 2-3 Monaten auch leisten kann. Danke für Eure Ausführungen!!

@Brado67

unser hat Euro4 auch nach der Umrüstung behalten und bei mir is noch nie ne Motorleuchte angegangen und bis jetzt hat die ANlage auch niemals auf Störung geschaltet also dieses Lämpchen dafür war auch noch nie an.
Glück gehabt oder kommts noch ?😁

ich sehe niemanden als exot an. jedem das seine. damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
ich meinte ja nur wegen der angeblichen einsparung beim gas gegenüber diesel.
hat jetzt auch nichts damit zu tun, das ich diesel fahre.
habe ich ja schon erklärt.
man sollte eben nur gleiches mit gleichem vergleichen.
oder habe ich da unrecht?
und ein vergleich zw. 180 diesel und 120ps benz.
und 200 beim diesel und 130 beim benz. ist doch nicht annähernd ein reeller vergleich, oder?????

Deine Antwort