ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG konsequent ohne Benzin????

LPG konsequent ohne Benzin????

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:47

Hallo,

Ich habe mir eine Autogasanlage von Prins in meinen VW- Bus bauen lassen.

alles super, bloss das "warmfahren" nervt mich.

wenn ich ehrlich bin nervt mich der Benzintank auch!

und so sachen von wegen: "Den Benzintank immer halb voll lassen weil die Sprit-pumpe weiterhin läuft"!

Gibt es denn keine eigenständige Autogas- anlage die ohne Benzin auskommt???

Scheitert das ganze Vorhaben denn nur an 40°C Kühlmitteltemperatur??

Ich glüh auch vor von mir aus, wenn nur endlich der SCH... Benzintank aus dem Bus kommt!!!!

Der Umwelt zuliebe!!!!!!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Man man man. Glaubst du im Ernst, dass du der Umwelt was gutes tust, wenn du nur mit Gas fährst? Du verbrennst immer noch ein Erdölprodukt, emmitierst massig CO2, etc.

Die paar hundert Meter auf Benzin macht da nix aus.

Fahr lieber einmal im Monat Fahrrad statt Auto, dann hast du 10 mal mehr eingespart, als das bisschen Benzin raushaut...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:13

Danke

 

@Ventorenner:

Vielen Dank für die Belehrung!

Ich finde es immer wieder erfrischend wenn sich heraustellt das andere einfach klüger sind als ich!

Und das diese ja auch so gut Bescheid wissen wieviel man fährt, ob man Fahrrad fährt oder nicht, und wie oft.

man man man.

Also Antworten gibts......................

 

nicht bös gemeint, aber dein Beitrag bringt wirklich keinen Fortschritt in die Sache.

trotzdem Danke!

gruss

hk427

am 22. Mai 2007 um 17:43

Naja dein erster Beitrag war halt etwas scharf formuliert, da fühlt sich vielleicht jemand auf den Schlipps getreten.

Aber würde mich auch interessieren, wieso man keine Anlage mit elektrischer "Vorheizung" baut...

Hallo ,

einige Anlagen bieten eine Notstart Funktion , damit kann man direkt auf Gas starten . Bei nicht zu niedrigen Temperaturen und wenn Du Deinen Verdampfer nicht am Limit betreibst geht das Problemlos .

Bei meiner Anlage geht es indem man den Umschalter vor dem Starten einmal auf Benzin und dann wieder auf Gas stellt , ist aber bei jeder Anlage anders und wie gesagt es haben nicht alle diese Funktion .

Kennt jemand so eine Notstartfunktion für BRC Sequent? Erst auf Benzin, dann auf Gas schalten klappt leider nicht.

Zitat:

"Den Benzintank immer halb voll lassen weil die Sprit-pumpe weiterhin läuft

Halbvoll ist Unsinn. Empfehlungen von Anlagenherstellen lauten m.W. oft 1/4 voll. Andererseits fährt man einen Benzintank ja auch leer bis das rpte Lämpchen dezent anfängt erstmals zu blinken. Da läuft die Kiste ja auch nicht trocken.

Da die Motoren auf Benzin optimiert sind halte ich aber auch nichts davon um jeedn Preis den letzten Milliliter Benzin einzusparen. Für die Umwelt könnte man sein Startbenzin natürlich noch durch E85-Beimischung auf E25-E30 bringen.

Es gibt auch durchaus Anlagen und Motoren, die mit geringerer Umschalttemp. klar kommen. Jeder Motor reagiert aber anders, besser 100m zu viel auf Benzin und Motor gehts gut als das der Motor durch zu mageren Betrieb oder unregelmäßieg Verbrennung Schaden nimmt.

Wenn Du Wert auf schnelleres Umschlaten legst, und Dein Umrüster in der Nähe ist, so lass ihn mal die Temp. runterstellen und lass ihn das Limit austesten.

am 22. Mai 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Kennt jemand so eine Notstartfunktion für BRC Sequent? Erst auf Benzin, dann auf Gas schalten klappt leider nicht.

BRC sequent hat diese Funktion nicht. Du solltest auch nur zwei Schalterstellungen haben.

Ältere BRC (Venturi) haben noch diese Funktion

 

Gruß

VS

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:52

Danke nochmal

 

hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte vorher schon ein Thema im VW Forum eröffnet, der eigentlich eher das trifft was ich haben will.

Lassen wir mal die Umwelt aus dem Spiel.

Es gibt einen Kraftstoff und es gibt Motoren die da mit fahren.

Stellt euch mal vor mann müsste Seit Anbeginn des Otto-Motors immer einen weiteren Tank mit Alkohol zum Starten mitführen. Das wäre doch ein mordsaufwand, oder?

Ich fahre ein Auto mit zwei Kraftstoffen ob ich will oder nicht.

Wenn man sich früher ein Auto gekauft hat dann wurde man gefragt Diesel oder Benziner.

wenn man sich ein Autogas auto kauft heisst es LPG UND BENZIN.

Ich weiss nicht ob ich mich verständlich machen kann aber ich verstehe es einfach nicht.

Es gibt Maschinenbauer, die müssten sich solche Gedanken machen.

Und das es nicht möglich ist bin ich nicht bereit zu glauben!!

also wenns euch interressiert :

"Kompressor bei Autogas" ist das Thema das ich vorher im VW teil eingestellt hatte.

Machts gut. und danke für den Fisch!

hk427

Ähh, soweit ich gehört habe, soll es schon eine neue Generation von Gasanlagen (LPG) geben.

Diese sollen wohl ohne einen Verdampfer auskommen. Dabei wird das Gas dann direkt in die Zylinder eingespritzt, ähnlich dem Benzin.

Das soll widerrum nochmals Benzin sparen und hat noch den Vorteil, dass Flashtube, (wie es einige Motoren benötigen) in den meisten Fällen überflüssig wird, da das Gas die Zylinder und Ventilsitze beim einspritzen kühlt.

So wie es aussieht, wird man leider noch nicht um den Einsatz von Startbenzin rumkommen, aber das kann sich ja noch ändern.

Mfg

Net Surfer

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Ähh, soweit ich gehört habe, soll es schon eine neue Generation von Gasanlagen (LPG) geben.

Diese sollen wohl ohne einen Verdampfer auskommen. Dabei wird das Gas dann direkt in die Zylinder eingespritzt, ähnlich dem Benzin.

Das soll widerrum nochmals Benzin sparen und hat noch den Vorteil, dass Flashtube, (wie es einige Motoren benötigen) in den meisten Fällen überflüssig wird, da das Gas die Zylinder und Ventilsitze beim einspritzen kühlt.

So wie es aussieht, wird man leider noch nicht um den Einsatz von Startbenzin rumkommen, aber das kann sich ja noch ändern.

Mfg

Net Surfer

Du meinst Vialle & Icom;)

Aber ich muss trotz Vialle immer auf Benzin starten.

Stört mich aber nicht wirklich:D

Ich weis auch nicht,wo genau beim fred Ersteller das Problem liegt?:D

Wenns nicht ist,dann ist es halt nicht,Punkt!

Ich komm mit 20€ Startbenzin ca 1800km,wo ist da das Problem?

gruß

Also mal zum Problem selber:

Natürlich kann in der Software ein früherer Umschaltzeitpunkt bzgl. Temperatur und Zeit eingestellt werden.

Ob dein Motor das allerdings gut verträgt muss man testen. Zudem kommt dazu, dass du manuell umschalten musst, da die Aussentemperatur in Deutschland bekanntlich stark schwankt.

Elektrische Vorheizung scheitert an den Kosten, da diese in ATEX-Ausführung, also explosionsgeschützt sein muss.

Aber eine Standheizung würde dieses Problem lösen.

Alternativ gibt es Stromnetz-Vorheizungen ab ca. 250 Euro. Dazu brauchst du allerdings 230 Volt in der Nähe.

Bei den Flüssiggasanlagen ohne Verdampfer wäre es sicher möglich die 55 Sekunden zum Druckaufbau bereits im Stand ohne laufenden Motor zu machen. Das scheitert dann aber wieder an der Gesetzgebung, da der Motor dazu laufen muss.

Sicherheit geht vor Umweltschutz. Zumal ein hochgehendes LPG-Fahrzeug der Umwelt auch nicht dienlich ist:)

am 23. Mai 2007 um 10:08

Technische ist sehr vieles möglich!

Leider gefällt den mächtigsten Ölkonzernen die LPG Geschichte gar nicht. Sie wollen ja, dass Diesel und Benzin verbraucht wird. Und das am liebsten viel. Ein Verbrennungsmotor der nur 2-3 Liter auf 100 verbrennt, könnte schon lange produziert werden. Die Autoindustrie wird aber von den Grossen konzernan "bearbeitet" sag ich mal vorsichtig, am Boden zu bleiben. Ich kenne die Situation in Polen seit 1990. Am Anfang war Orlen überhaupt nicht von LPG überzeugt. An keiner Orlen Tankstelle gab es Gas. Viele Kleine machte auf. Orlen dagegen hat LPG mies gemacht, sogar richtige Antipropaganda gestartet. Nach einigen Jahren ist aufgrund der polnischen Mentalität oder auch der Notwendigkeit billiger Auto zu fahren, Polen an die Spitze des LPG Verbrauchs in der Welt gestiegen. Jetzt haben wir an allen Orlen Tankstellen LPG und sie wollen natürlich Marktführer in Polen sein mit diesem Treibstoff. In dem Moment wo sie eingesehen haben, dass es ohne LPG nicht mehr geht in Polen, preisen Sie diesen Treibstoff auch an.

3 Liter Autos sind machbar, aber wären unverkäuflich. Wenn die Klima allein bis zu 2 Liter auf 100 km braucht, was soll denn da der Motor noch machen? Also die Leute müssen auch mal von ihrer Komfortschiene runterkommen. Wenn man dann auch noch an der Sicherheit spart, geht alles. ein 1er Golf mit nem modernen 1,4l TDI Motor braucht sicher max 2,5 liter... Aber wer fährt so ein Auto noch...?

Thema Start mit Gas: Man könnte evtl. (wie es beim Diesel auch teilweise gemacht wird) zum vorheizen eine elektrische Heizung am Verdampfer installieren, diese schon heizen lassen, wenn per Funkfernbedienung das Auto geöffnet wird (evtl. auch beim Fahrertür öffnen). Die Leistung der Heizung muss nur stimmen. Dann wäre jede Verdampferanlage recht simpel monovalent zu betreiben. Die Kosten für die zusätzlichen Teile würd ich mal auf maximal 150 Euro schätzen.

Re: LPG konsequent ohne Benzin????

 

Zitat:

Original geschrieben von hk427

Ich glüh auch vor von mir aus, wenn nur endlich der SCH... Benzintank aus dem Bus kommt!!!!

Von MAN gibt es reine Gasmotoren die u.a. in den Bussen in Wien eingebaut wurden- bau den doch einfach ein:)

Vielleicht werden ja auch irgendwann man PKW-Gasmotoren entwickelt, dann brauchst du keinen Benzintank mehr.

Ich möchte meinen Benzintank auf jeden Fall nicht missen- 1300 km Reichweite mit beiden Tanks ist schon was feines:)

Zitat:

Der Umwelt zuliebe!!!!!!

Das ist Quatsch- aber das hattn wir ja schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen