ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol in Diesel beimischen?

Ethanol in Diesel beimischen?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:49

Weiß jemand, ob auch Ethanol in einem Diesel gefahren werden kann? Keine Ahnung, ob das möglich ist. Suche seit 2 Tagen in diesem Forum, hab aber nichts gefunden

Beste Antwort im Thema

richtig. common rail dürfte damit genauso oder schneller gehimmelt werden wie mit einer falschbetankung mitt benzin.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Wenn Benzin nich geht warum sollte Ethanol gehen?

am 20. Mai 2007 um 21:07

In den USA soll es soetwas geben.

Benzin wurde immer schon dem Diesel beigemischt, als die Qualtät im Winter noch nicht so gut war. Aber bei den neuen Motoren runierst Du Dir mit ´Sicherheit den Motor!

Lass lieber die Finger von solchen Versuchen.

Was soll Dir das eigendlich bringen???

am 20. Mai 2007 um 21:37

In Schweden nimmt man Ethanol allein. Aber dazu muss einiges am Motor geändert werden wie u.a. Vergrösserung der Einspritzdüsen. Zusätzlich muss ein Cetanzahlverbsserer dem Ethanol beigemischtt werden. In Schweden heisst das Zeug E95.

Soweit ich weiss sind es bisher nur Nutzfahrzeugmotoren, die umgestellt wurden.

http://www.e85.biz/e95.php3

Aber nun zu der Frage der Beimischung.

Das ist m.E. gar kein Problem, es gibt ja diesen Kraftstoff mit rund 8 % Ethanol im Diesel von der Firma O2-Diesel:

http://www.o2diesel.com/

Nur gibt es diesen Kraftstoff hier bei uns noch nicht. Ein einfaches selber mischen ist nicht möglich, weil sich Diesel nicht mit Ethanol mischt. Das geht nur mit (Bio)-Butanol oder auch Propanol.

Die Fa. O2-Diesel hat für Ethanolmsichungen einen speziellen Emulgator zusammen mit der Fa. Cognis entwickelt, der lässt die Mischung zu. Man kann auch einen andern Emulgator nehmen, aber das ist viel zu teuer, weil man zuviel Emulgator braucht. Einem Bekannten habe ich so etwas mal gemischt für sein Dieselfahrzeug, gab keinerlei Probleme.

am 21. Mai 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

In den USA soll es soetwas geben.

 

Was soll Dir das eigendlich bringen???

Bitte ebenfalls um Antwort :)

am 21. Mai 2007 um 9:07

Lt. Fa. O2-Diesel, nachzulesen beim o.a. Link werden durch Zufügung von Ethanol die Abgaswerte verbessert, Wollte ich nur noch sagen.

Ansonsten ist es ja klar: Ersatz oder Teilersatz des mineralischen Treibstoffs.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:08

genau um das ging es mir was @kokos geschrieben hat, dass die Abgaswerte besser werden. Dann wird das mit der AU einfacher. Aber nachdem es nur bei Nkw geht, werde ich es mit meinem Pkw lieber nicht probieren.

Ethanol für Selbstzünder

 

Hallo, Ethanol ist für Selbstzünder nicht geeignet, außer man mischt es im Winter zu, um den Pariffinausfall zu minimieren.Warum sollte man die Abgaswerte verbessern? Es sagt keiner ,Danke´ oder setzt deine Steuer runter. Ich fahre CO2 neutral mit PÖL aus der Tschechei für 0,65€/l - im Langzeittest bis zum Nordcup und zurück. PÖL ist für mich die legalste kostengünstigste Methode dem Wahnsinn etwas entgegen zu wirken. mfg Frank

am 22. Mai 2007 um 17:59

Weder E95 noch O2Diesel wird es in Deutschland geben!

Zum Einen weil es das Energiesteuergesetz nicht zulässt und dann wäre Brandweinsteuer und Energiesteuer fällig.

Zum Anderen weil die Technik dafür auf dem deutschen Tankstellenmarkt nicht zur Verfügung steht. (Zapfsäulentechnik für E95)

am 22. Mai 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Weder E95 noch O2Diesel wird es in Deutschland geben!

Zum Einen weil es das Energiesteuergesetz nicht zulässt und dann wäre Brandweinsteuer und Energiesteuer fällig.

Zum Anderen weil die Technik dafür auf dem deutschen Tankstellenmarkt nicht zur Verfügung steht. (Zapfsäulentechnik für E95)

Warum sollte O2-Diesel nicht möglich sein, wenn man doch auch 10 % Ethanol im Benzin anstrebt?

Ob das Sinn macht, nachdem nun andere Techniken den Feinstaub und die Abgase (besser) reduzieren, ist eine andere Frage. Aber es würde doch wenigstens die C02-Bilanz des Kraftstoffs verbessern und auch , die Abhängigkeit von mineralischen Treibstoffen etwas reduzieren.

Besser (auch wegen der Mischbarkeit und grösserem Heizwert des Biob.) wäre natürlich auch statt Ethanol Biobutanol dem Diesel beizumischen, aber derzeit existiert ja auch noch keine Produktion des Biobutanols im grossen Maßstab. Allerdings ist von BR und DuPont in diesem jahr noch eine Anlage in England geplant. Biobutanol könnte natürlich auch das Bioethanol teilweise ersetzen, das nunmehr auch im Benzin als Biokomponente eingesetzt wird.

http://www.deutschebp.de/genericarticle.do?...

am 22. Mai 2007 um 20:48

Kokos

Diesel ist nach deutschem Recht heute als nicht brennbar eingestuft. Eine Beimischung wird es wenn nur generell geben können.

Durch die Beimischung von Ethanol bekommst Du einen anderen Explosionspunkt und damit kannst Du auch bestimmte vorhandene Technik nicht mehr einsetzten!

Heute werden z. B. für Diesel an Eigenverbraucher-Tankstellen Zapfsäulen ohne ATEX (EX) - Zulassung eingesetzt. Die Beimischung macht dieses unmöglich!

Also werden die deutschen Behörden dieses zu verhindern wissen! Sorry, ist aber leider so.

Dafür hast Du ja bei Diesel inzwischen die 5 % Beimischung von Bio-Diesel.

Hinzu kommt, dass der Diesel in Deutschland eine wesentlich höhere Cetan-Zahl aufweist, als der Diesel in den USA.

Mit dem Zeug würdest Du hier echte Probleme bekommen!

am 22. Mai 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Kokos

Diesel ist nach deutschem Recht heute als nicht brennbar eingestuft. Eine Beimischung wird es wenn nur generell geben können.

Durch die Beimischung von Ethanol bekommst Du einen anderen Explosionspunkt und damit kannst Du auch bestimmte vorhandene Technik nicht mehr einsetzten!

Heute werden z. B. für Diesel an Eigenverbraucher-Tankstellen ohne ATEX (EX) - Zulassung eingesetzt. Die Beimischung macht dieses unmöglich!

Ist natürlich ein Argument, das dann wohl auch für Butanol gelten würde.

am 22. Mai 2007 um 21:04

Kurze Antwort!

G E N A U ! :-)

So habs mal ausprobiert E85 im Diesel bzw Diesel in E85,Testfahrzeug ein 309 Euro 2 Saugdiesel mit 1905ccm 64 PS und Bosch-Verteiler-ESP!Die Kiste leergefahren bis sie gestottert hat,2l aus dem Kanister rein und an die Tanke und 15l E85 drauf zu 0,89Euro!Die ersten paar Kilometer kein Unterschied,dann nur noch gefühlte 30 PS und beim Beschleunigen relativ starke Rauchentwicklung und relativ harter Lauf und unrunder Leerlauf!Dann wieder zurück zu Tanke und immer ein bisschen Diesel drauf und wieder gefahren,so ab 50:50 kein merklicher Unterschied mehr!Da mich Diesel in Lux derzeit das Gleiche kostet lohnt solche Mischerei nicht für mich!

Bei den Amis wird noch was ganz anderes gemacht (bei unseren holländ. Nachbarn auch):

LPG eingasung beim Diesel!

Die Amis machens wegen der harten US-Abgasgesetze und vor allem der Mehrleistung! 30% sind da drin:)

Hab einen Ford Pickup mit 1200 NM Drehmoment und 750 PS auf einer Messe die Viertelmeile gesehen....BRUTAL:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen