Umrüstung KLR oder Minikat
Hallo Läute,
habe einen alten Passat Bj.90 der noch TOPP in Form ist und den würd ich gerne umrüsten um Steuern zu sparen. Hab aber keine Ahnung ob es für dieses Fahrzeug einen KLR oder Minikat gibt.
Laut einer freien Autowerkstatt gibt es einen Minikat aber nicht genau für diesen Motor/ Baureihe.
Kann das sein? Angeblich scheitert es an einem Buchstagen.
Hier mal die Daten laut Fahrzeugschein.
EZ: 05.01.1990
2.1 0600
2.2 748017
01948 ccm
WVWZZZ31ZLE098565 35I
Bin mal gespannt.
schöne Grüße und danke für eure Antworten im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Und was bringt dir nen KLR wenn du ihn wieder abklemmst? So dafür und toll kann er ja nicht sein, wenn du ihn abklemmen musst🙄🙄🙄
19 Antworten
Also mal davon abgesehen das Du mim abklemmen eine Steuerbetrug begehst und das auch bestraft wird wenn das mal einer sieht bei ner Kontrolle ist der Minikat -meine Meinung - besser, hatte beim VR nur Probleme mit dem KLR ...lief beschissen im kalten und ging bei zuviel Gas dann auch mal aus ....kaum war das KLR out of order ..schon war alles prima .... Minikat hatte ich im Golf 2 RP ..war zwar mehr Arbeit mim Einbau aber es hat sich gelohnt und ne Bestätigung für Sachgerechten Einbau von ner Werkstatt brauchst Du bei beidem .....
ich kann nur vom klr abraten habe minikat drin is besser keine probs beim kaltstart und so und der einbau vom mini kat kann jeder doppelschelle nach dem kat ab und mini kat rein asu machen lassen zettel ausfühlen lassen zur zulassungsstelle fahren eintragen lassen fertig d3 gg
ist es auch mit dem minikat für den 1,8 (35i,ABS) D3 möglich?, bisher lese ich nämlich nur Euro 2 , meine 135 €uro ist weniger als 272.-, mit D3 wären das um die 121.-.
und die kats kosten so um die 80.- KLR um die 130.- ,
muss der kat direkt hinter dem G-kat oder könnte er auch in das lange zwischenrohr eingesetzt werden?
und wie genau läuft das ab in der Praxis?
in der Theroie soll es so ausehen, erst den G-kat prüfen lassen, dann KAt einbauen, dann wieder zur Werkstatt AU machen und damit dann zu Zulassung.
reicht es also ., KAt kaufen, einbauen, zur Au und dan zur Zulassung?
Die Prozedur mit der Katprüfung gibt es nur bei der KLR Variante. Den Minikat baust du ein ein fertig. Da muß nicht mal was geprüft werden. Beim KLR sparst du zwar jedes Jahr 18€ gegenüber dem Minikat aber wenn du dann Teile ohne Ende tauschst, nur weil der Fehler am KLR liegt, dann wirst du das Ding verfluchen. 😉