Umrüstung Klimaautomatik; Ich habs getan

BMW 3er E46

Hi,

an alle die es jemals in Betracht gezogen haben auf Klimaautomatik umzurüsten: VERGESST ES BESSER !!!!!!!!!
Das ist eine waaaaaaahnsinnige Aktion. Ich habs übers Wochenende in einer 15 stündigen (!!!) Schraubsitzung druchgezogen. Wenn man alle Aus/Einbauanleitungen hat ist es zwar prinzipiell kein Problem, da alle Anleitungen einigermaßen idiotensicher sind, nur der Aufwand ist echt gigantisch. Und wenn man dann so in seinem Wagen sitzt, mit dem Innersten nach Aussen gekrempelt, und sich überlegt das man ja immerhin mal über 30000 Euronen dafür hingeblättert hat, da standen mir fast die Tränen in den Augen.
Zur Abschreckung habe ich ein Foto geschossen in dem Zustand wenn alles soweit ausgebaut ist, dass man mit dem Einbau der Umrüstteile bgeginnen kann.

28 Antworten

@ crazymayhem,

du mußt den TX 20 nehmen. hab letzt erst dieses vermalledeite 4-speichenlenkrad gegen ein sportlenkrad ausgetauscht. gott bin ich froh das neue lenkrad zu haben.

gruß matze

@ jtk :

also das mit dem "Bedienkomfort" kannst du so nicht sagen.
Das sind schon 2 verschiedene Welten, manuelle Klimaanlage und Klimaautomatik.

Es kommt nur drauf an wie du die Klimaautomatik benutzt und einsetzt. Im Sommer 21°C und die AUTO Taste gedrückt und es hat sich. ( Im Winter dann hald 22-23°C )
Bei mir wird teilweise Wochenlang nix herumgestellt.

Vielleicht musst dich aber auch erstmal dran gewöhnen... auf alle Fälle, Respekt für den Umbau !! Wär nich mein Ding 🙂

Ach du DICKE SCH.....

Bleib ich doch lieber bei meiner Halbautomatik 😁

Gruß Tom

Also, Respekt vor dem Umbau. Bin auch am überlegen diesen Umbau durchzuführen. Klingt nur nach viel Arbeit...

@BackMeisterTom
jahoo, ein Saarlaender 😉

Ähnliche Themen

Abend

Erstmal Respekt für die Schinderei!

Ich habs gleich bleiben lassen und nur das Bedienteil der Klimaautomatik eingestetzt.

Mußtest Du das Tragrohr nicht ausbauen um an die Stellmotoren zu kommen????

Hab mir das nämlich schon n paar mal angeschaut und irgendwie is da nich viel Platz um an den Stellmotoren rum zu basteln und Lust da noch ggf. die Ganze Lenkung raus zu basteln um das Tragrohr zu entfernen hätt ich auch nich grad.

Gruß

Alex

@ Brainbac

Jo, die Umrüstung muß Codiert werden, hat 30€ gekostet.

@ Kelle

Bis jetzt, nach 2 Tagen, kann ich sagen das der Automatikmodus für Lüfter und Luftverteilung doch recht komfortabel zu sein scheint. Man muß eigentlich nichts nachregel. Was mich aber jetzt schon stört ist, das die meiste Luft in der Aufheizphase in den Fußraum geleitet wird, dabei wird mein rechter Fuß schon ein bischen schwitzig.

@ Alex-0815

Es reicht die Querversteifung loszuschrauben und ein Stückchen vorzuziehen. An der Lenksäule löst man dafür am besten nicht die beiden oberen Schrauben, eine davon ist nämlich eine Abreißschraube, die bekommt man so ohneweiteres sowieso nicht los. Weiter unten an der Lenksäule sind zwei weitere Schrauben die sich problemlos lösen lassen. Sodann lässt sich die gesamte Querversteifung samt Lenksäule weitgenug vorziehen.

@ Jtk

Na wenigstens bei den Preisen für die Programmierung sind die sich einig! Musste meine Anlage ja dann komplett neu befüllen lassen und was da raus kam an Preisen is der Hammer!

BMW :150euro
Bosch :160euro
Atu :120euro bin mir aber nich sicher.

Und dann nen Kleiner Klimaanlagen Service Händler
für Auto und Industrie, gerad mal "70" euro.
Für die selbe Arbeit !! Und dauert nur 20 min das ganze.
Manchmal fragt man sich doch spinnen Die !!

Also ich hab die Umrüstung auch gemacht und hab den Aufwand als groß, aber nicht zu groß empfunden. So empfehlenswert ist die Automatik aber auch nicht, da ist die Technik von Audi und VW deutlich weiter. Man hat eben leider keine Alternative (anders beim Radio)...

@jtk
Die neue Codierung ist eigentlich kostenlos - da muss man nur etwas mit seinem Freundlichen reden.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der manuellen wie auch der Klimaautomatik? Würde mich mal interessieren wie denn so im Vergleich die Kabelbelegung ist.

Marko

Verrückt!!!!
Die Automatik war eins der "must have" bei der Gebrachtwagenwahl!!!!!
Auch wegen der Optik.

@player0815

Ich hätte ja auch gerne eine gehabt. Habe den Wagen aber neu gekauft und bin dabei mit dem Preis schon voll an meine Schmerzgrenze gegangen. Und da ich auf Leder und Holz auf garkeinen Fall verzichten wollte, ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Optik, musste die Klimaautomatik halt aussenvor bleiben.

Da entsteht ja fast der Eindruck, dass die manuelle Klima schlecht wäre... 😉

Ich finde die Automatik ganz hübsch, vor allem von der Optik, aber nicht nur sehr teuer, auch für meinen Geschmack regelt die Elektronik erst etwas zu warm, dann ist es ok. Bei längeren Fahrten (>2h) wird es zu kühl.

Somit muss ich dennoch nachregeln und bräuchte keine Automatik - eigentlich ärgerlich, oder nicht?

Du sprichst mir aus der Seele! 🙂

Ich fahre geschäftlich immer Klimaautomatik - 5er, E-Klasse, A6 - bin permanent am Spielen. Der Vorteil ist nur, dass ich digital spielen kann... 😛

Viele Grüße, Timo

"Digital spielen"??? Du musst ein Ingenieur sein... 🙂

Deine Antwort