Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich würde gern von den "Umrüst-Profis" hier wissen, ob man bei meinem FL mit Drive Select, der ja nur noch den Taster zum Durchschalten der Modi hat, den Einzelwahlschalter aus dem VFL umrüsten kann.

Da ich recht häufig die DS-Modi wechsle, wäre eine Direktanwahl der Modi wünschenswerter, als während der Fahrt alles nacheinander durchschalten zu müssen und dabei natürlich immer wieder mal wieder den gewünschten Modus aus Versehen zu überspringen. Man muss ja auch auf die Strasse schauen und nicht sekundenlang ins Kombiinstrument.

mfg, Schahn

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom VFL-Schalter.
Der kann auch nur durchwählen (aber wenigstens in 2 Richtungen mit den 2 Pfeiltasten links und rechts), d.h. eine direkte Anwahl ist nicht möglich (obwohl die einzelnen Anzeigen das glauben machen wollen). Wirklich eine sehr schlechte Umsetzung von Audi (leider)...

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hi.

I try to understand drive select at A4 B8 2013 facelift in german, but i can't get all info. Excuse me this message at english, but i hope you can understand me.

In case of a4 b8 2013 FL manual gearbox, no gps, only mmi with concert radio and with:

- Start/Stop Switch 8k0959673L
- Esp Switch: 8k0959673F

I can change the Start/ Stop switch with a new 8k1927325 (right of the gearbox)? and then get the full switch Drive Select 8K0959673D ??

Or i need to get new Switch 8k0959673M (DriveSelect + Start/Stop)?

Thanks.

you need a new one

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

you need a new one

Hi,

I need a new Audi A4???? 😉

or you are telling me that i need the 8k0959673M switch to enable Drive Select in 2013 FL?

Thanks.

you need the switch unit with SSA Key and Drive Select

like this- but this is for mmi

2012-09-03-15-38-30
Ähnliche Themen

Is this like your configuration?

yes radio concert/chorus/symphonie

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

yes radio concert/chorus/symphonie

thanks. I haven't NAV MMI, only Concert Radio without navigation package, so i think that switch needed under gearbox is similar that your photo with "Drive Select" and "Start/Stop".

At ETKA, appear to be 8k0959673M.

Thanks to all !!!

@ Andy

sag mal, kann man das DS Menü bei meinem VFL auch so Darstellen?

http://www.motor-talk.de/.../foto-i205758993.html

Gruß,Artur

nein nur mit 3GP Facelift

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Doch das geht! Ich habe den VFL Schalter mit den FL MMI kombiniert. Funktioniert einwandfrei und ich kann entweder im MMI den Modus ändern oder mit dem Schalter. Egal wo ich es ändere, springt die Funktion auf der Gegenseite 1:1 mit. Beim MMI kann man aber auch andere Mduseinstellengen wie effizienz usw. codieren und das geht dann mat dem VFL Schalter nicht. Also im MMI müssen nur die 4 Auswahlkriterien angeführt sein wie beim VFL DS Schalter.

Also habe auch das Facelift mmi 3gp im VfL nachgerüstet aber den VfL ds Schalter behalten. Nun wenn ich am ds Schalter verstelle ändert sich es imm mmi Display zwar aber umgekehrt wenn ich im mmi ändere, ändert es sich am Schalter nicht!!! Und dies funktioniert bei dir? Oder hast du den fl Schalter drin? Und noch eine frag wenn ich am Schalter auf Auto Stelle ist es im mmi Dynamik und wenn ich auf Dynamik Stelle ist es am Schalter Auto lässt sich die Anordnung der icons im Display ändern? So das Auto, Auto ist und Dynamik, Dynamik ist? Wenn ja wie hast du das gemacht? vCard hab ich selbst MfG hoffe ihr könnt mir helfen

kann man ändern; siehe hier
bedarf aber einen eingriff in die unit und geht nicht über VCDS... daher software "extern"

Img-2534
Img-2535
Img-2536
+5

Kann ich eigentlich den ds Schalter vom facelift verwenden wenn ich irgendwas umbaue? Das dieser funktioniert? Wenn ja was müsste ich da wechseln? Mmi 3g+ facelift habe ich schon. Haben die Schalter eigentlich die selben Stecker dann?

nein geht nicht
brauchst ein FL Bordnetz dafür
stecker sind auch anders

gateway auch ändern?

für die Funktion nicht

Deine Antwort