1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL

Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich würde gern von den "Umrüst-Profis" hier wissen, ob man bei meinem FL mit Drive Select, der ja nur noch den Taster zum Durchschalten der Modi hat, den Einzelwahlschalter aus dem VFL umrüsten kann.

Da ich recht häufig die DS-Modi wechsle, wäre eine Direktanwahl der Modi wünschenswerter, als während der Fahrt alles nacheinander durchschalten zu müssen und dabei natürlich immer wieder mal wieder den gewünschten Modus aus Versehen zu überspringen. Man muss ja auch auf die Strasse schauen und nicht sekundenlang ins Kombiinstrument.

mfg, Schahn

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom VFL-Schalter.
Der kann auch nur durchwählen (aber wenigstens in 2 Richtungen mit den 2 Pfeiltasten links und rechts), d.h. eine direkte Anwahl ist nicht möglich (obwohl die einzelnen Anzeigen das glauben machen wollen). Wirklich eine sehr schlechte Umsetzung von Audi (leider)...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Erstmal danke für die zahlreichen Reaktionen hier...

Zitat:

Original geschrieben von thor9000

ihr meint, man kann nicht, nachdem das drive-select Menu (durch Tastendruck) auf dem Bildschirm ist, mit dem Drehrad vom MMI den gewünschen Modus anpeilen und wählen ?

Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass ich nur das MMI 3G habe (ohne Plus). Dort wird beim Druck auf den DS-Taster mal gar nichts im MMI-Display angezeigt. Ich sehe lediglich den aktiven Modus im FIS und kann dann durch mehrfaches Drücken des DS-Tasters die einzelnen Modi durchschalten. Dort während der Fahrt den richtigen zu "treffen", ist teilweise Glückssache, da ich mir auch irgendwie nie merken kann, wie die Reihenfolge ist 🙄

Siehe auch DIESES BILD von scotty18

Das einzige, was DS-spezifisch bei mir im MMI vorhanden ist, ist im CAR-Menü der Punkt zum Festlegen, was im "Individual"-Modus passieren soll.

Aber ok, wenn der VFL-Schalter auch nur durchblättert, würde das ja ohnehin nichts bringen.

mfg, Schahn

Hallo,

Habe da noch ein frage uber diesen Tread.

Ich habe umgebaut auf MMI 3G plus FL und jetzt funktioniert mein DS-schalter wie oben beschrieben. Wenn ich auto auf dem Schalter drückte wurde es dynamic.

Kann ich das durch ein FL bordnetz einzubauen (8K0 907 063 AL) und dan umcodieren. Dass der VFL DS-schalter übereinstimmt mit dem MMI?
Und funktioniert mit das FL Bordnetz die vFL scheinwerfer oder kommen da andere probleme?

Danke im Voraus!

da dass VFL-BordnetzStg nicht mit den Facelift-Scheinwerfer(Tagfahrlicht/LED-Band) kann, vermute ich, dass es umgekerht ähnlich sein wird...

Zitat:

Original geschrieben von rozzz

Hallo,

Ich habe umgebaut auf MMI 3G plus FL und jetzt funktioniert mein DS-schalter wie oben beschrieben. Wenn ich auto auf dem Schalter drückte wurde es dynamic.

Kann ich das durch ein FL bordnetz einzubauen (8K0 907 063 AL) und dan umcodieren. Dass der VFL DS-schalter übereinstimmt mit dem MMI?
Und funktioniert mit das FL Bordnetz die vFL scheinwerfer oder kommen da andere probleme?

Danke im Voraus!

Roy, wir testen nach meinem Hamburg Trip mal was Wenn du bei mir bist

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von rozzz

Hallo,

Danke im Voraus!

Roy, wir testen nach meinem Hamburg Trip mal was Wenn du bei mir bist

Gruß Andy

Also da hab ich auch Interesse dran, falls da was möglich sein würde.

Hat jemand ne Ahnung wie sich der Race-mode im A5
verhaelt!!

Andy,

Wir sehen uns dann nachste woche.

Gruß Roy

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Beim FL hat Kanal 66 im 09er Stg eine andere Bedeutung. Bei meinem VFL Bordnetz ist es DS Default für Schlüssel 4.

Ich hab jetzt nur die 4 Modi im MMI. Aber Individual auf dem Schalter bedeutet im MMI Auto und umgekehrt (sh. Bilder). Denke da lässt sich wohl nichts machen oder hat da noch einer eine Idee?

Hallo dave_be,

ich habe den gleichen Umbau bei meinem Q5 VFL durchgeführt. Habe jetzt ebenfalls die vertauschte Anzeige. Wie verhält es sich eigentlich bei Dir wenn Du im MMI den Modus auswählen willst? Bei mir funktioniert das nicht und am Schalter gibt es keine Veränderung.

VG Ralf

Zitat:

Zitat:

Hat denn keiner eine Idee wo ich die Werte reinschreiben soll?

Auf Audimann77 Blog gibts die Antwort:

http://www.motor-talk.de/blogs/audimann77

Durch Anpassung des Kanals 66 werden die verschiedenen Drive Select Modes
im MMI auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden
(Es können maximal 6 Modes im MMI dargestellt werden):

STG 09 - Zentralelektrik
Anpassung
Kanal 66
1 - Individual
2 - comfort + Individual
4 - auto + Individual
8 - dynamic + Individual
16 - offroad + Individual
32 - efficiency + Individual
64 - race + Individual

weiter geht´s im Hidden Menu:

hiddenmenu: car / cardevicelist -> "charisma" anhaken.
hiddenmenu: car / carmenuoperation -> "charisma" auf 5 setzen.

Beispiel:
So sieht das bei mir aus:
- Motor und Servotronik codiert.
- Kanal 66: 2 + 4 + 8 + 16 + 32 = 62

hat schon mal jemand im Race Betrieb gearbeitet / gefahren....ist was zu spüren...

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Zitat:

Beim FL hat Kanal 66 im 09er Stg eine andere Bedeutung. Bei meinem VFL Bordnetz ist es DS Default für Schlüssel 4.

Ich hab jetzt nur die 4 Modi im MMI. Aber Individual auf dem Schalter bedeutet im MMI Auto und umgekehrt (sh. Bilder). Denke da lässt sich wohl nichts machen oder hat da noch einer eine Idee?

Hallo dave_be,
ich habe den gleichen Umbau bei meinem Q5 VFL durchgeführt. Habe jetzt ebenfalls die vertauschte Anzeige. Wie verhält es sich eigentlich bei Dir wenn Du im MMI den Modus auswählen willst? Bei mir funktioniert das nicht und am Schalter gibt es keine Veränderung.

VG Ralf

Genau so verhält es sich auch bei mir

Deswegen hab ich die anzeige aus dem mmi genommen.

Aber dann kann man die Individual Einstellung nicht mehr verändern...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Auf Audimann77 Blog gibts die Antwort:

http://www.motor-talk.de/blogs/audimann77

Durch Anpassung des Kanals 66 werden die verschiedenen Drive Select Modes
im MMI auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden
(Es können maximal 6 Modes im MMI dargestellt werden):

STG 09 - Zentralelektrik
Anpassung
Kanal 66
1 - Individual
2 - comfort + Individual
4 - auto + Individual
8 - dynamic + Individual
16 - offroad + Individual
32 - efficiency + Individual
64 - race + Individual

weiter geht´s im Hidden Menu:

hiddenmenu: car / cardevicelist -> "charisma" anhaken.
hiddenmenu: car / carmenuoperation -> "charisma" auf 5 setzen.

Beispiel:
So sieht das bei mir aus:
- Motor und Servotronik codiert.
- Kanal 66: 2 + 4 + 8 + 16 + 32 = 62

hat schon mal jemand im Race Betrieb gearbeitet / gefahren....ist was zu spüren...

Kein Unterschied ist nur ein aderer Text für Dynamic

ah okay....hätte gedacht bei einem Wert von 111 bekomme ich das Race Symbol zusätzlich...ingesamt 6 !!

habe es mal getestet....mit WERT 111 habe ich alle 6 Symbole im MMI aufgelistet.....DAS Race Symbol ist leider ohne jegliche Kombination.....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

habe es mal getestet....mit WERT 111 habe ich alle 6 Symbole im MMI aufgelistet.....DAS Race Symbol ist leider ohne jegliche Kombination.....

128 müssten auch alle sein ...

Deine Antwort