ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umrüstung einer US-Version

Umrüstung einer US-Version

Mercedes SL R107
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:41

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen SL der Baureihe R 107 kaufen. Zumindest preislich interessant sind die US-Reimporte. Hässlich finde ich allerdings die Stoßfänger und Scheinwerfer vieler Modelle. Kann man diese Teile auf den Europastandard zurückbauen und mit welchem finanziellen Aufwand ist zu rechnen? Bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jede Anregung dankbar.

Viele Grüsse aus Bremen!

Matti

Beste Antwort im Thema

Es wurden massenweise Pagoden-SL W113 aus den USA wieder zurück in die alte Welt gebracht. Da wurden auch sehr viele Modelle auf Euro-Optik umrestauriert und von einer Wertminderung ist da überhaupt nichts zu spüren. Top restaurierte Fahrzeuge werden zu hohen fünfstelligen Beträgen angeboten.

Warum soll das beim 107er anders sein? Die US-Modelle sind doch hässlich wie die Nacht!

Antike Sealed Beam Scheinwerfer und Stoßstange so breit, dass man ausgerüstet mit Sitzkissen ein Duzend Inder mitnehmen könnte.

Originalität hin oder her, im Top-Zustand hat auch ein auf Euro-Optik umgerüstetes Exemplar einen entsprechend hohen Wert. Schließlich sind das auch zeitgenössische R107-Originalteile.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2012 um 21:33

Na klar kann man die umbauen, die Teile sind allerdings sauteuer, gute Gebrauchtteile sind kaum zu finden, wenn dann sehr teuer, Stoßstangen komplett als Nachfertigung gibt es bei " oldtimergroup.de ", Scheinwerfer liegen gebraucht meist so um die 600, eine komplette Umrüstung dürfte ca. 4000 Euro kosten .

Zu bedenken ist auch, daß die Instrumente dann noch nicht umgerüstet sind und bei den späten Modellen ist zusätzlich diese häßliche Bremsleuchte auf dem Kofferdeckel.

Ich würde lieber ein gutes Schweizer Exemplar oder eines aus Südfrankreich nehmen, oder ein gutes aus D.

Gruß

Martin

am 16. Januar 2012 um 7:18

Die Bremsleuchte entfernen ist nun wirklich kein Problem, das kostet bei meinem Lacker inklusiv zuschweißen der Löcher 250 Euro.

Die Schweiz ist viel zu teuer, guck mal nach dem Wechselkurs.

Einen US-107er würde ich wahrscheinlich nicht umrüsten.

Aus Kostengründen und auch wegen des Verlustes der Originalität.

Das pauschale "Schweiz zu teuer" würde ich so nicht sehen. Kommt auf den Gegenwert an.

Meinen habe ich in der Schweiz gekauft. Gut, war kein Schnäppchen, aber die Substanz ist sehr gut und in D hatte ich kein solches Fahrzeug gefunden.

Für mich kristallisieren sich da zwei Möglichkeiten heraus:

* Einen US 560er (alle anderen sind zu schlapp) falls man sich mit der Optik anfreunden kann. Technisch spricht nichts gegen den 560. Im Gegenteil, er hat sogar noch ein paar Features mehr als die europäischen Versionen.

* Einen europäischen 500er. Dann sind wir bei richtig gutem Zustand aber schnell über 30 k€.

Auch ich würde einen US-SL grundsätzlich aus originalitäts Gründen nicht umrüsten.

Wenn einem diese Version nicht gefällt, dann auf eine Euro-Version zugreifen.

Wenn es sich beim Kauf eines US-Modells nicht um einen 560 SL handelt, lohnt sich eine Umrüstung m.E. auf Euroversion infolge der dort leistungsreduzierten Motor-Versionen (z.B. 380 SL mit 155 PS!!)eh nicht!!

Schweizer-Modelle der Baureihe 107 kosten wohl mehr, sind meist aber in einem besseren Pflege- und Wartungszustand.

Die 107er wurden hier meist nur mit Wechselschildern als Zweitwagen und nicht im Winter oder auf salznassen Strassen bewegt. Auch wurden und werden diese Fahrzeuge infolge der Geschwindigkeitsbegrenzungen von 120 km/h auf Autobahnen nicht bis zum "gehtnichtmehr" ausgefahren!

Gruss Beni

am 16. Januar 2012 um 9:19

Über das Umrüsten gehen halt die Meinungen auseinander, einen wirklich neuwertigen US Wagen würde ich auch so belassen, bei einem Durchschnittszustand ( sicher 95% der Angebote) dürfte hingegen die Umrüstung bei einem späteren Wiederverkauf eher den Preis mehr anheben als die Umrüstung gekostet hat, Originalität hin oder her, die meisten Leute finden halt die US Optik mit den dicken Stoßstangen nicht so prickelnd.

Den abgebauten Kram kann man doch auch in den Keller legen, es ist doch alles auch leicht wieder rückrüstbar.

Es wurden massenweise Pagoden-SL W113 aus den USA wieder zurück in die alte Welt gebracht. Da wurden auch sehr viele Modelle auf Euro-Optik umrestauriert und von einer Wertminderung ist da überhaupt nichts zu spüren. Top restaurierte Fahrzeuge werden zu hohen fünfstelligen Beträgen angeboten.

Warum soll das beim 107er anders sein? Die US-Modelle sind doch hässlich wie die Nacht!

Antike Sealed Beam Scheinwerfer und Stoßstange so breit, dass man ausgerüstet mit Sitzkissen ein Duzend Inder mitnehmen könnte.

Originalität hin oder her, im Top-Zustand hat auch ein auf Euro-Optik umgerüstetes Exemplar einen entsprechend hohen Wert. Schließlich sind das auch zeitgenössische R107-Originalteile.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Bremsleuchte entfernen ist nun wirklich kein Problem, das kostet bei meinem Lacker inklusiv zuschweißen der Löcher 250 Euro.

...

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, aber zu bedenken ist, daß womöglich je nach Lichteinfall und -Intensität bei einer alleinigen Lackierung des Heckdeckels nach Entfernen der Bremsleuchte ein evtl. Farbunterschied zum übrigen Blech auftreten wird.

Es soll sehr schwer sein, überhaupt den absolut gleichen Farbton und Pigmentierung hinzubekommen, and der alte Lack ist in gewisser Weise verwittert, das bekommt man bei einer Teil-Lackierung des Heckdeckels nicht 100% gleich hin. Bei mäßigen Exemplaren mag das nicht störend sein, wenn man aber ein kritisches Auge hat und es ein sehr guter Wagen ist, stört ein späterer Farbunterschied aber möglicherweise sehr. Und die Alternative Ganzlackierung des Wagens ist eigentlich nicht verhältnismäßig.

Gruß

Martin

 

 

am 16. Januar 2012 um 13:53

Moderne Lackierereien haben ein Computerauslesesystem, da wird der alte Lack an einer Stelle poliert und optisch ausgemessen, damit ist ein Angleichen auch an alte Originallacke überhaupt kein Problem .

Bei den Umrüstungen von US-Pagoden auf Euro-Norm kann ich in puncto Marktpreisen voll zustimmen. Diese Fahrzeuge wurden ja meist teilweise- oder komplett neu aufgebaut, was sich dann auch im Wert niederschlägt!

Jedoch ist mir eine Pagode in top restauriertem und komplett neu aufgebautem original US-Zustand (280 SL) mit geringer Laufleistung bekannt, deren Wert bewegt sich momentan in einem 6-stelligen Schweizer-Franken Betrag!! (Also bestimmt nicht weniger Wert als ein entsprechendes EURO-Modell.......)

Bei den meisten US-Importen und "Billigangeboten", die momentan preiswert am Markt erhältlich sind, wird sich eine Umrüstung auf Euro-Norm infolge der leistungsreduzierten Motoren nicht gross lohnen und auch wird kein massiver Wertzuwachs infolge EURO-Look zu verzeichnen sein.

Ein US-Modell bleibt eben ein US-Modell - da müsste schon das gesamte Fahrzeug von Grund auf neu aufgebaut werden, inlusive neuem Motor, dann ohne Niederverdichtung, sämtliche Instrumente neu, inkl. Temperaturanzeige in Grad C., etc. etc.

Ein Umbau dieser Fahrzeuge ist auch hier reine Geschmackssache und soll von jedem nach seinem "Gusto" erledigt werden.

Speziell aber bei einem 560 SL Baujahr 1988, 1989 mit geringer Laufleistung in einem Top-Zustand, sehe ich dies ein wenig anders:

Dieses Fahrzeug wurde spezifisch für den US-Markt produziert und war, hier offiziell so nie erhältlich - ein Mythos besagt, einzig 3 oder 4 Modelle des 560 SL (als US-Modell) in Euro-Version verblieben in Europa, bestätigt ist dies jedoch nicht!

 

Beim Exoten der Baureihe 107, em effektiven Topmodell, mit Vollausstattung und leistungsstärkstem Motor mit Katalysator, sind

diverse Teile bei diesem Typ mit der Fahrzeug spezifischen FIN/VIN markiert worden.

Daher denke ich nicht, dass sich ein Umbau auf EURO-Norm, den es offiziell nie gab, bei einem Top-560 SL, meist mit zusammengesammelten Gebrauchtteilen von Ebay und Co. auf Euro-Optik zusammen geschustert, im Wert auszeichnen wird!

 

Ein Umbau ist bekanntlich Geschmackssache und kann bei Lagerung der Originalteile im Keller, zu jeder Zeit wieder rückgängig gemacht werden.

Mein 560 SL aus dem Jahre 1989 mit momentan ca. 39'000 Meilen bleibt definitiv so, wie er das Werk in Sindelfingen am 16.05.1989 verlassen hat - Version USA - ausgeliefert nach Boston und heute noch mit sämtlichen vorhanden originalen "Labels" (beinhaltet VIN/FIN):

Die Labels sind übrigens nur beim 560 SL auf den folgenden Teilen versehen - nach Unfallschäden oder Austausch, enthalten die Labels anschliessend ein "R" für "replacement".

Mit "Labels" versehene Teile:

Front- und Heckstosstange

Motorhaube

Kofferdeckel

Kotflügel

Türen

Motorblock hinten links

Getriebe links vorne

Hardtop

Dies nur so zur Info!!!

 

Gruss Beni

 

 

am 16. Januar 2012 um 14:17

Bei einer Umrüstung auf Eurooptik werden doch überhaupt keine Blechteile gewechselt , weniger wird der Wagen dadurch sicher nicht wert, ganz egal ob sehr guter, guter oder mittelmäßiger Zustand, Gurken werden sicher wegen des Aufwands sowieso nicht verändert.

Was soll bitte an einem 88er oder 89er 560er anders als bei einem 86 oder 87er sein ?

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Bei einer Umrüstung auf Eurooptik werden doch überhaupt keine Blechteile gewechselt , weniger wird der Wagen dadurch sicher nicht wert, ganz egal ob sehr guter, guter oder mittelmäßiger Zustand, Gurken werden sicher wegen des Aufwands sowieso nicht verändert.

Was soll bitte an einem 88er oder 89er 560er anders als bei einem 86 oder 87er sein ?

Die Aussage bezog sich auf die Labels.......

Die Labels sind, meines Wissen nach, eben nur an den Teilen, wie auch auf den Stosstangen, an den 88er und 89er Modellen angebracht.

Bei einer Umrüstung auf Eurooptik müssen bei den Modellen mit den grossen US-Bumpers ab 1974, nebst teils anderen Stosstangen-Haltern, auch das Heckblech unter der Stosstange gewechselt werden.

 

http://www.oursl.com/NewsLetter/NL0806/Euro-Bumper.htm

 

am 16. Januar 2012 um 14:35

Wen interessieren Labels, die hat mein 87er im übrigen auch, die drei Heckbleche unter der Stoßstange werden mit diesen verschraubt und die haben nicht mal Labels.:)

Dein offensichtlich perfektes Fahrzeug würde ich auf jeden Fall auch nicht verändern .

Das Bild zeigt meinen Billig 560er den ich am Mittwoch aus Rotterdam abgeholt habe .

am 19. Dezember 2012 um 0:11

Es gibt jetzt noch eine neue Stoßstangenserie von Oldtimerlager.de, bzw ebay-shop oldtimerlager. Die Teile kommen wohl nicht mehr aus Fernost, sondern vom alten Kontinent.

Umrüsten würde ich in jedem Fall. Der 107 ist ein elegantes Auto, zu dem die Hafenschlepper Stoßstangen aus den USA einfach nicht passen. Mit den schlanken Stoßstangen sind 107er generell bis zu einem Druttel mehr wert.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umrüstung einer US-Version