Umrüstung CIC - CCC oder Fremdsystem...
So Leute...
nachdem ich nun die SuFu hoch und runtergejubelt habe und es meist doch nur um technische Details oder die entsprechenden Codierungen geht, versuche ich mein Glück jetzt noch mal hier. Ich weiß, ich weiß, es gibt da wahrscheinlich schon einiges an Beiträgen, aber die SuFu gestaltet sich dahingehend auch nicht gerade sehr übersichtlich... 😕
Hab ja noch das Navi Business verbaut und bin damit so gar nicht zufrieden. Als ich die Woche zumindest die Mp3 Funktion freischalten wollte, wurde mir gesagt, dass das bei meinem gar nicht gehen würde. Auf Grund des Baujahres (10/2005) zwar eigentlich schon, aber hier wurde scheinbar mal ersatzweise eines der ersten Business-Systeme verbaut, deren Lesekopf (bis Anfang 2005) wohl nicht Mp3-fähig ist. Also Pustekuchen mit der Planung... 😠
Aux-in nachzurüsten würde auf 51 Euro für das Teil und rund 180 Euro Einbaukosten (ca. 1,5 Std.) kommen. CD-Wechsler Kabelsatz käme in etwa auf das Gleiche. Der Wechsler selbst würde aber auch nochmal mit knapp 100 Euro zu Buche schlagen. natürlich gebraucht. Alternativ bliebe noch die iPod Nachrüstung. Nur kosten da die Teile schon 254 Euro und der Einbau wird sicher auch mit gut 200 Euro zu veranschlagen sein. Ach ja, der iPod fehlt ja dann auch noch... 😁
Irgendwie alles keine Lösungen, die mich so wirklich glücklich machen... 😕
Ich habe eigentlich vor, so zwischen 500 und 1000 Euro zu investieren. Dafür bekommt man bei Ebay schon das eine oder andere Komplettsystem mit 8 Zoll Bildschirm und Navirechner. Nur ergeben sich allein dadurch schon einige Fragen...
1. Unterschied zwischen CIC und CCC System? Was ist CID? (öfter mal gelesen)
2. Wie groß ist der Umbauaufwand (Festplatte im Kofferraum ja/nein)?
3. Welche Funktionsunterschiede haben die einzelnen Systeme?
4. Gibt es nach dem Umbau Codier- oder Updateprobleme?
5. Gibt es Probleme mit dem Klimabedienteil oder ist das alles gleich?
6. Lese immer wieder von Problemen, was den Zusatzlüfter angeht. Was hat es damit auf sich?
usw...
Hab da im Zuge meiner Lösungssuche noch ein anderes System gefunden, allerdings klingt mir das Ganze doch recht abenteuerlich, vor allen Dingen was den Monitor angeht und die Beibehaltung der Original-Funktionen. Keine Ahnung, wie das in dem Fall funktionieren soll???
Hier könnt ihr Euch das ja mal anschauen...
Rein optisch wäre mir ein Umbau auf Navi Prof einfach lieber, denn diese externe Lösung sieht ja schon recht abenteuerlich aus. Vorteil wäre halt die integrierte Freisprecheinrichtung und das man scheinbar alles soweit anschließen kann, was beim Navi Prof wohl noch teuer zugekauft werden müsste.
Wärte super, wenn hier nochmal jemand wirklich ins Detail gehen könnte was so einen Umbau angeht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Ich hab das alles schon seit Ende 2005 durch!
Ich kann meine MP3 Geschichte ja mal erzähler:
E60, Bj 2003, Ende 2005 mir dem kleinsten M-ASK, ohne Navi, mit Radio Business gekauft.
Den BMW Verkäufer vor dem Kauf gefragt: "Kann der Radio MP3 Daten lesen?"
Er holte einen Zettel raus und schrieb darauf: Kundenanfrage wegen MBdrei (Er wusste überhaupt nicht was das ist).
Dann kam die Meldung vom Serviceberater: "Nein geht nicht"
Ich fragte: "Warum nicht"
Er: "Es muß ein komplettes Software Update gemacht werden" (heute geht ja alles nur noch mit Update´s)
Also: Termin für Update gemacht / Fahrzeug hing 5 Stunden am Rechner.
Ergebniss: MP3 geht nicht!
Also habe ich ein neues M-ASK (wieder mit Radio Business) bekommen.
Einbau
Wieder Programmiert
Ergebniss: MP3 geht immer noch nicht!
Viele verschiedene MP3 Brennprogramme und Rohlinge getestet - geht einfach nicht
Ich konnte die Meldung: "Medium kann nicht gelesen werden" schon nicht mehr sehen!
Also boten sie mir einen AUX-In Anschluß an. Nach erfolgreichem Freischalten schickten sie mich heim!
Leider ging der dann auch nicht, als ich Ihn zuhause getestet habe.
Wieder zur BMW-Werkstatt. Sie hatten einen Pindreher am Stecker - jetzt geht AUX-In
Aussage von BMW Werkstatt: Oh beim E60 ist es ja anders als beim E90 (Ehrlich sind sie ja)
Dann Anfrage wegen MP3 bei einer anderen BMW Werkstatt.
Dort sagte man mir: Vielleicht Fahrzueg zu alt (Erster E60 aus 2003).
Dann habe ich mit Harmann Becker (Radio Hersteller) gesprochen.
Antwort: Sie mischen sich bei BMW nicht ein (Geräte sind extra für BMW gefertigt)
OK - ich mit BMW München gesprochen.
Dort sagte man mir: "Geht nur beim M-ASK mit Radio Professional.
Dann habe ich selber einen gebrauchten Radio Prof. gesucht.
Anfrage bei BMW: Kann der M-ASK mit der Teilenummer XY MP3
Antwort: Es gibt so viele Teilenummern von den M-ASK Geräten, dass kann man über die Teilenummer leider nicht sagen! (Es stimmt es gibt echt sehr sehr viele M-ASK Teilenummern)
Endlich einen M-ASK mit Radio Prof. ohne Navi gefunden.
Selber eingebaut ohne Codierung.
MP3 geht immer noch nicht, aber super Ausstattung vom Vorgängerfahrzeug.
Ich natürlich viel am neuen M-ASK getestet und mich über den zusätzlichen erweiterten Bordcomputer gefreut. Natürlich gleich ein Limit bei 100km/h eingegeben - super toll!!
Dann wieder zur BMW Werkstatt. Gerät auf meine Ausstattung (FA) angepassst.
JETZT ging MP3 - alle waren glücklich.
Nach ein paar Tagen nervte mich die Limitmeldung bei 100km/h
Oh Scheisse - ich konnte nicht mehr an den erweiterten Bordcomputer ran-aber Warum nur?
Lösung: Mit Klima ohne erweitertem Umfang oder Navi steht BMW E60 Fahrer kein erweiterter Bordcomputer zu.
Was nun tun?
Ok vielleicht kann man ja den erweiterten Bordcomputer freischalten?
Aussage BMW: "Geht leider nicht, ist nicht vorgesehen!"
Viele Telefonate
Dann wurde mein M-ASK rückgesetzt auf Werkseinstellung
Super das Limitsignal war wieder gelöscht!!
Später dann rüstete ich das M-ASK mit Navi Business nach.
Und dann auf einen ccc mit Navi Professional.
Vielleicht schreibe ich mal noch ein BMW MP3 Buch.
Die M-ASK Teilenummern würden schon ein paar Seiten füllen.
Gruß BMW Freund
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Ja, du kannst auch mal ins Geheimmenu gehen (10ssekunden drücken, 3mal rechts,3mal links, rechtslinksrechts) und die Softwareversion posten.
Aha..., na das klingt doch schon mal net schlecht. Danke für die Info... 😁
Kenn aber nur das Geheimmenü über den Rückstellknopf am Kombiinstrument. Nehme mal an, Du meinst hier das iDrive (zwecks rechts-links). Muss ich dann gleich mal ausprobieren... 😁
Ja, hier ist es nochmal besser beschrieben:
http://bmw-power.at/web/downloads/idrive_e61_e60.pdf
Okay... ich hab jetzt mal unter den Versionsnummern geschaut und den ersten Punkt hergenommen
Build Version 26.03.2004 c:h:5.21.5
Heißt für mich, veraltete Software. Oder? Fahrzeug ist von Oktober 2005...
Beim mask ist die hintergrundfarbe im VfL immer Braun unabhängig vom sw stand
Beim ccc nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Beim mask ist die hintergrundfarbe im VfL immer Braun unabhängig vom sw stand
Beim ccc nicht
Bei meinem Ehemaligen EZ 12/2004 mit CCC bei dem ich Ende 2007 ein Software Update habe machen lassen hat sich die Farbe damals nicht geändert auch wenn ich das über die Jahre hin immer mal wieder gelesen habe.
Damit die Verwirrung noch größer wird - also der Startbildschirm ist bei mir (M-ASK) eher grau als braun (oder ich auf Grund zunehmenden Alters mittlerweile farbenblind). Die Untermenüs für Radio (braun), für Navigation (grün), für Kommunikation (blau) und für die Einstellungen ??? (weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).
Hab aber gerade nochmal mit der hiesigen BMW Werkstatt telefoniert und den Elektriker von denen am Hörer gehabt. Der hat nochmals die Geschichte vom Serviceleiter bestätigt. Angeblich wurden ganz zu Anfang Geräte verbaut, deren Lesekopf keine Mp3's lesen kann. Man kann zwar nach dem Softwareupdate Mp3 codieren - das geht - aber Mp3's werden dann trotzdem nicht vom Laufwerk erkannt. Diese Geräte wurden auf Anfrage der Kunden seinerzeit von BMW ausgetauscht, da gab es eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Der Opa-Vorbesitzer meines Wagens hat dies seinerzeit wohl versäumt.
Ich sag das jetzt speziell unter Vorbehalt - ist nur die Aussage von BMW... 😁 😁 😁
Allerdings meinte der auch, dass ich selbst für den Aux-Anschluss ein Softwareupdate machen müsste. Und da darf das Kabel noch nicht mal verbaut sein. Fazit?
Software-Update = 140 Euro
Aux Kabel = 51 Euro
Leihwagen = 29 Euro
Kabel Einbau 18 AW = 191 Euro
Nochmaliges Codieren = 40 bis 70 Euro
Klar doch, kein Problem, bin ja auch auf der Soljankaschüssel durch's grüne Elbtal geschippert... 😠
Pustekuchen, ich bestell mir jetzt das Aux Kabel für 19 Euro bei Ebay (Teilenummer ist zumindest gleich) und lass für 30 Euro in Regensburg codieren. Funktioniert es ist's okay, wenn nicht werden eben vorübergehend weiter CD's gebrannt. Mir ist das jetzt echt zu doof... 😁
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
lesen kann. Man kann zwar nach dem Softwareupdate Mp3 codieren - das geht - aber Mp3's werden dann trotzdem nicht vom Laufwerk erkannt.
...dann würde es aber mit einem USB-Adapter (IPOD / Dension,...) funktioieren.
Ich habe jetzt noch eine interessante Frage: Kannst du WAV-Dateien von CDs abspielen?
Die sind ja nicht so stark komprimiert (wenn überhaupt?!?! Unwissen!). Wenn ja, dann könntest du dann zumindest mit dem Dension Gateway in den Genuss von sehr viel Musik kommen, da das folgende Formate abspielt: MP3/WMA/Ogg/WAV
Auf einen 64GB Stick kriegste dann trotzdem 60h Musik.
Also wenn die Frage an mich gerichtet war - nein - spielt nur als Audio CD gebrannte CD's ab. Mp3 und Wave hab ich anfangs mal probiert, aber da zuckt sich nix... 😁
Zitat:
Angeblich wurden ganz zu Anfang Geräte verbaut, deren Lesekopf keine Mp3's lesen kann. Man kann zwar nach dem Softwareupdate Mp3 codieren - das geht - aber Mp3's werden dann trotzdem nicht vom Laufwerk erkannt. Diese Geräte wurden auf Anfrage der Kunden seinerzeit von BMW ausgetauscht, da gab es eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Der Opa-Vorbesitzer meines Wagens hat dies seinerzeit wohl versäumt.Ich sag das jetzt speziell unter Vorbehalt - ist nur die Aussage von BMW... 😁 😁 😁
Allerdings meinte der auch, dass ich selbst für den Aux-Anschluss ein Softwareupdate machen müsste. Und da darf das Kabel noch nicht mal verbaut sein. Fazit?
Software-Update = 140 Euro
Aux Kabel = 51 Euro
Leihwagen = 29 Euro
Kabel Einbau 18 AW = 191 Euro
Nochmaliges Codieren = 40 bis 70 EuroKlar doch, kein Problem, bin ja auch auf der Soljankaschüssel durch's grüne Elbtal geschippert... 😠
Pustekuchen, ich bestell mir jetzt das Aux Kabel für 19 Euro bei Ebay (Teilenummer ist zumindest gleich) und lass für 30 Euro in Regensburg codieren. Funktioniert es ist's okay, wenn nicht werden eben vorübergehend weiter CD's gebrannt. Mir ist das jetzt echt zu doof... 😁
Also so weit ich weiss können alle DVD-Laufwerke der M-ASK Navi´s MP3 lesen-alle von Anfang an!
Aux kann bei allen M-ASK auch bei einem Business Radio freigeschaltet werden!
Gruß
BMW Freund
So Leute, hier nochmal ne kleine Rückmeldung...Zitat:
Also so weit ich weiss können alle DVD-Laufwerke der M-ASK Navi´s MP3 lesen-alle von Anfang an!Aux kann bei allen M-ASK auch bei einem Business Radio freigeschaltet werden!
Hab mich gestern einfach mal direkt an BMW gewandt und bin nach gefühlten 1000 Weiterleitungen von Pontius bis Pilatus bei jemandem von der Technikabteilung gelandet (oder auch beim Hausmeister, keine Ahnung)... 😁
Aussage hier konkret, es wurden tatsächlich ganz zu Anfang beim Navi Business M-ASK Geräte verbaut, die zwar für Mp3 vorgesehen waren, deren Leseköpfe damit aber technisch einfach nicht zurecht kamen. Mp3 konnte also rein theoretisch freigeschalten werden, das Gerät selbst hat diese aber dennoch nicht erkannt. Teilweise wurden diese Geräte dann ausgetauscht, aber auch nur, wenn dies vom Kunden ausdrücklich verlangt wurde. Da hatte er keine verlässlichen Informationen zu.
Hab mir jetzt das Aux-In Kabel zukommen lassen. 19,90 Euro bei Ebay anstelle 52 Euro bei BMW. Einbau werd ich vielleicht am Wochenende selbst machen (Anleitung zum Ein/ Ausbau gibt es hier ja) und dann kommende Woche mal schauen, was sich wie und wann codieren lässt.
Aux-In sollte wie schon angemerkt - immer - funktionieren, auch ohne Softwareupdate. Beim E90 war die klangliche Qualität nicht zu beanstanden. Muss man dann halt einfach ausprobieren. In meinem Fall würde das übers Smartphone laufen, was den Vorteil hat, dass die integrierte Freisprecheinrichtung auch gleich mit über den Aux-In läuft.
Ist am Ende sicher nicht die technisch hochwertigste Lösung, aber ich investier lieber noch ein paar Euro in die Aufwertung der Standard-Lauitsprecher und warte, ob sich doch mal günstig ein Navi Prof schießen lässt. Allerdings weniger seitens Ebay, denn ich möchte nur ungern solch eine Summe nach Polen oder Litauen überweisen... 😁 Mal schauen, beim Verwerter aus einem Unfallfahrzeug vielleicht. Nur nix überstürzen... 😁
Rein theoretisch könnte man auch die Leseeinheit (Lasereinheit) des M-ASK ersetzen. Gibt es um die 50 Euro und ist für den versierten Bastler wahrscheinlich nicht mal das große Problem. Schon mal jemand gemacht??? 😁
Zitat:
Aussage hier konkret, es wurden tatsächlich ganz zu Anfang beim Navi Business M-ASK Geräte verbaut, die zwar für Mp3 vorgesehen waren, deren Leseköpfe damit aber technisch einfach nicht zurecht kamen.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Das DVD Laufwerk muß ja mit den Navidaten auch zurecht kommen - und das noch etwas schneller.
Zitat:
Rein theoretisch könnte man auch die Leseeinheit (Lasereinheit) des M-ASK ersetzen. Gibt es um die 50 Euro und ist für den versierten Bastler wahrscheinlich nicht mal das große Problem. Schon mal jemand gemacht??? 😁
Teste jetzt doch mal die MP3 Freischaltung!
Vielleicht geht ja alles.
Gruß
BMW Freund
Ich gestern einen hier gehabt mit nem Radio Business, von 2004. Habe ihn MP3 freigeschaltet, es konnte jetzt zwar auf die cd zugegriffen werden aber der Inhalt konnte nicht gelesen werden. Jetzt will er sich das Dension 500 nachrüsten, meint ihr das dort was gehen wird?
Oder soll er gleich das Champ vom LCI kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Ich gestern einen hier gehabt mit nem Radio Business, von 2004. Habe ihn MP3 freigeschaltet, es konnte jetzt zwar auf die cd zugegriffen werden aber der Inhalt konnte nicht gelesen werden.
Genau das meinte ich... 😁
Zitat:
Das DVD Laufwerk muß ja mit den Navidaten auch zurecht kommen - und das noch etwas schneller.
DVD Daten sind aber nun mal keine Mp3 Daten... DVD (Navi) funktioniert bei mir absolut problemlos...
Zitat:
Teste jetzt doch mal die MP3 Freischaltung!
Werd natürlich wenn ich zum Codierer fahre, Mp3 und Aux-In freischalten lassen (sofern möglich). Allein schon um letztlich Gewissheit zu haben... 😁