Umrüstung/Austausch von Halogen auf LED-Low
Hallo in die Community,
ich habe mir einen gebrauchten Passat Variant TSI mit EZ: 02/2017 zugelegt. Allerdings leider nur mit Halogen-Scheinwerfer. Aber der Preis war heiß - tolles Preis/Leistungsverhältnis, bei dem ich einfach zuschlagen musste. Nun war meine Idee, die Halogenscheinwerfer gegen LED-Low auszutauschen/nachzurüsten. Meine jetztigen Halogenscheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung (mLWR). Nach meinen bisherigen Recherchen sind noch viele Fragen offen:
- Es sei erst ab 2000 Lumen eine automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR) vorgeschrieben. Haben die LED-Low mehr oder weniger Leuchtkraft? Wenn sie weniger Leuchtkraft als 2000 Lumen haben, reicht meine mLWR aus oder muss ich trotzdem aLWR nachrüsten?
- Welche Bauteile sind für den Umbau erforderlich?
- Sicher muss nach dem Umbau das Steuergerät entsprechend konfiguriert werden, oder?
- Muss ich nach einem Umbau zum TÜV?
- Kennt Ihr gute Bezugsquellen oder Partner (Werkstätten etc.) im Südwesten Berlins?
- Hat eventuell jemand den Austausch schon hinter sich und kann mit mit Rat behilflich sein?
Bei einer VW-Werkstatt war ich mit meiner Umbauabsicht noch nicht. Die Kosten durch Einkauf und Einbau in einer VW-Werkstatt sind wahrscheinlich sehr hoch. Ich möchte versuchen, dieses Projekt in einem angemessenen Preisrahmen zu bewerkstelligen. Die LED-Low Scheinwerfer würde ich gebraucht (günstig) beziehen. Es würde mich sehr freuen, wenn mich eure Erkenntnisse weiterbringen. Vorab vielen Dank.
28 Antworten
Zitat:
@TT44 schrieb am 23. Juli 2019 um 21:21:19 Uhr:
Hi,
Ich habe das selbe vor.
Ich hab mir die Led Low Scheinwerfer und die aLWR von kufatec bestellt. Ich wollte den Umbau selber machen aber bei dem Nachrrüstset der aLWR ist keine Einbauanleitung dabei. Stehe jetzt da und wüsste nicht wie ich weitergehen kann in Sachen Verkabelung.
Hat mittlerweile jemand diesen Umbau geschafft?
Hast du den Umbau mittlerweile durchgeführt?
Hallo Leute 🙂
Ich kam auch schon mittlerweile auf die Idee vielleicht meine halogen scheinwerfer gegen LED low zu tauschen. Meine Frage ist nur kennt jemand die genaue Teilenummer für die Scheinwerfer?
Eine deutlich günstigere Alternative wären die Nachrüstung der Osram H7 LEDs. So hast du gutes und legales LED-Abblendlicht in den Halogenscheinwerfern. Mit dem Austausch der Scheinwerfer selbst ist es ja bei der Nachrüstung der LED-Low nicht getan, so wird das Vorhaben halt sehr teuer.
Schlage ich auch vor.
Du benötigst bei den Low SW zwar keine SRA jedoch die Sensoren zur automatischen Leuchtweiten Regulierung
Ähnliche Themen
Ja habe mich da jetzt mal genauer damit befasst also ihr habt schon recht das wird echt ziemlich teuer vorallem wenn man alles neu kaufen möchte ...
Aber das mit den LEDs von Osram ist es für den B8 mittlerweile zugelassen?
Ja, die sind für den B8 zugelassen.
Aber zum Wechsel auf Low led Scheinwerfer hast du dann auch LED Blinker, Led Fernlicht und led Tagfahrlicht
Zitat:
@Passgenau schrieb am 6. Juni 2021 um 12:25:13 Uhr:
Aber zum Wechsel auf Low led Scheinwerfer hast du dann auch LED Blinker, Led Fernlicht und led Tagfahrlicht
Aber bei einem Scheinwerfer Preis von je 750€ (neu Preis den ich gefunden habe) Plus die alwr und ein neuer Lichtschalter von 470€ übersteigt das doch leider mein Budget. 😕
Zitat:
@vladi165 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:56:57 Uhr:
Zitat:
@Passgenau schrieb am 6. Juni 2021 um 12:25:13 Uhr:
Aber zum Wechsel auf Low led Scheinwerfer hast du dann auch LED Blinker, Led Fernlicht und led TagfahrlichtAber bei einem Scheinwerfer Preis von je 750€ (neu Preis den ich gefunden habe) Plus die alwr und ein neuer Lichtschalter von 470€ übersteigt das doch leider mein Budget. 😕
Das schon richtig. Ich hätte da noch ein Satz 2 Jahre alte Low led Scheinwerfer liegen die ich für 300€ abgeben würde.
Zitat:
@vladi165 schrieb am 6. Juni 2021 um 01:50:46 Uhr:
Ja habe mich da jetzt mal genauer damit befasst also ihr habt schon recht das wird echt ziemlich teuer vorallem wenn man alles neu kaufen möchte ...
Aber das mit den LEDs von Osram ist es für den B8 mittlerweile zugelassen?
- bestelle dir die Osram-LED
- baue sie ein
- fahre Nachts eine Runde damit (oder zwei, drei usw...)
- und dann entscheide, ob dir dieses LED Licht reicht
- oder ob du jetzt noch LED-Blinker und LED-TFL zur besseren Sicht benötigst
- hast ja 14 Tage Zeit
Danke für eure Hilfe ich werde die Osram LEDs erstmal ausprobieren 🙂
Zitat:
Das schon richtig. Ich hätte da noch ein Satz 2 Jahre alte Low led Scheinwerfer liegen die ich für 300€ abgeben würde.
Also falls du die jett noch hast, wäre ich nicht abgeneigt.
;-P
Mein Bruder hat die Osrams im Touran 1GP drin - ich war doch von der Lichtausbeute angenehm überrascht (und habe selbst High LEDs im GTE)
Zitat:
@TT44 schrieb am 23. Juli 2019 um 21:21:19 Uhr:
Hi,
Ich habe das selbe vor.
Ich hab mir die Led Low Scheinwerfer und die aLWR von kufatec bestellt. Ich wollte den Umbau selber machen aber bei dem Nachrrüstset der aLWR ist keine Einbauanleitung dabei. Stehe jetzt da und wüsste nicht wie ich weitergehen kann in Sachen Verkabelung.
Hat mittlerweile jemand diesen Umbau geschafft?
Hi, ein paar Jahre später aber ich würde gerne wissen ob du es geschafft hast weil ic nämlich das gleiche vor habe.