Umrüstung Auspuffblenden

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

hier mal ein separater Thread für das Thema Auspuffblenden und die Alternative die es derzeit am freien Markt für die „Serienblenden“ gibt:

https://www.active-sound.eu/.../...-look-duplex-umbaukit-audi-a6-4k-c8

Überraschend finde ich, dass der Trend zur Blende nun schon so weit geht, dass wir für eine alternative Blendenoptik zum „Tuner“ fahren. Die S6 Optik ist echt wuchtig. Wie seht ihr das?

Für mich ist das Kit keine Option - 3 Jahre Leasing ggü. den Kosten vom Kit zzgl. Einbau ist mir dann einfach zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Donson schrieb am 11. Juli 2019 um 23:38:12 Uhr:

Ich habe das Thema mit den Auspuffblenden für mich so gelöst, dass ich demnächst auf den 5er BMW wechsele. Tschüss, Audi!

Tschüss John.

359 weitere Antworten
359 Antworten

Klar stört mich schon, hätte natürlich lieber echte endrohre. Aber ich finde persönlich den Diffusor mit den Attrappen schöner als den sline seriendiffusor sowohl von meinem a7 als auch vom a6.

Zitat:

@Movie8585 schrieb am 26. April 2021 um 16:25:09 Uhr:

Klar stört mich schon, hätte natürlich lieber echte endrohre. Aber ich finde persönlich den Diffusor mit den Attrappen schöner als den sline seriendiffusor sowohl von meinem a7 als auch vom a6.

Wäre ein Grund den A6 nicht zu kaufen. Weil für das Geld, will ich kein Fake haben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Modelle von welchen Herstellern aber ich glaube es gibt die fakepipes nicht nur bei audi. Für mich persönlich war das jetzt kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Was ich noch gemacht habe ist das ich noch Gitter in die endrohre geklebt habe das sieht dann noch etwas besser aus meiner Meinung nach. Aber das kommt für dich dann wohl noch weniger in frage. 🙂

Finde ich auch, deswegen will ich ja die Heckschürze vom normalen A6 dran bauen. Leider habe ich bis jetzt nicht erfahren können, ob das möglich ist.

Zitat:

@Lapanther schrieb am 26. April 2021 um 16:11:46 Uhr:

Ich hoffe bin hier Richtig, mal eine ernst gemeinte Frage, stören euch die Fakeblenden hinten nicht ? Bei einem Auto was weit über 80k kostet, darf sowas nicht sein.

Das sehen einige wohl so und andere so. Aber ehrlich gesagt war ich froh, dass das Thema nun endlich vorbei ist. Diese Frage/Feststellung ist inzwischen 2 Jahre alt und hier sind vermutlich am meisten Meinungen auf dieses Thema beschränkt, also einfach mal nachlesen und nicht urteilen was sein darf und was nicht. Jeder kann das am Ende ja selbst entscheiden und eine Alternative wählen. Dieses Thema muss aber nicht wieder hochgeholt werden, da ausser emotionaler Diskussion kein Mehrwert entsteht. Lieben Dank.

Moin zusammen,

mir liegt ein Angebot von der hiesigen Audi-Werkstatt vor. 1030,- für den S6 Heckdiffusor mit Anbau an meinen A6. Hauptgrund für die hohen Kosten ist die Kalibrierung der Assistenten nach dem Wechsel des Diffusors.

Jetzt meine Frage an dieser Stelle: Ist das Kalibrieren Abzocke oder wirklich notwendig? Welche Assistenten wären denn überhaupt betroffen? Mir will das nicht so ganz in Kopf.

Gruß
Ingo

Zum Preisvergleich:
https://...udi-zentrum-chemnitz.audi/.../...tik-fuer-audi-a6---a7.html

Dort wird von 699€ gesprochen...

Die machen das sicher auch für 700. Man kann es ja erstmal mit 1000 versuchen.

Danke für den Hinweis, ich werde das Angebot vom Audi Zentrum Chemnitz mal als Druckmittel benutzen.

Was da für ein assi konfiguriert werden soll ist mir schleierhaft. Habs wie gesagt selber gemacht 30 min arbeitszeit und 4xx euro für den Diffusor inklusive Blende links rechts.

Zitat:

@IngoSuOstfriesland schrieb am 27. April 2021 um 13:44:41 Uhr:

Moin zusammen,

mir liegt ein Angebot von der hiesigen Audi-Werkstatt vor. 1030,- für den S6 Heckdiffusor mit Anbau an meinen A6. Hauptgrund für die hohen Kosten ist die Kalibrierung der Assistenten nach dem Wechsel des Diffusors.

Jetzt meine Frage an dieser Stelle: Ist das Kalibrieren Abzocke oder wirklich notwendig? Welche Assistenten wären denn überhaupt betroffen? Mir will das nicht so ganz in Kopf.

Gruß
Ingo

Haben die mir auch erzählt.
Dann hab ich es beim Lackierer der mir den Diffusor lackiert hat dran bauen lassen.(30€).

Zitat:

@IngoSuOstfriesland schrieb am 27. April 2021 um 14:48:43 Uhr:

Danke für den Hinweis, ich werde das Angebot vom Audi Zentrum Chemnitz mal als Druckmittel benutzen.

Nicht als Druckmittel aber "netten Hinweis" meinem Autohaus auch diesen Link zusammen mit meiner Bitte um ein Angebot mitgegeben - hat geklappt, gleicher Preis. Von Kalibrierung haben die nichts gesagt - klingt auch nicht plausibel. Riecht nach Abzocke und würde mich schon misstrauisch stimmen - möglicherweise wäre es für mich sogar ein Grund mich nach einem anderen "Freundlichen" umzusehen - wer weiß wann er mich das nächste Mal beschupsen will.

So meinte ich das auch. Netter Hinweis....
Es ist aber immer ein blödes Gefühl, wenn man im Grunde genau weiß, dass man abgezockt wird. Da fragt man sich: ist der Sachbearbeiter so dreist oder handelt er nach Vorgaben der Geschäftsführung des Autohauses.

Du kannst ja vorschlagen, dass du der 1000€ Arbeit zuschauen möchtest 😉. Meistens überlegen sich die Händler ihre Preise nochmal.

Meiner ist mit allen Assistenten ausgestattet und da ist/war nix zu Kalibrieren.
Umrüstung wurde in der Fachwerkstatt durchgeführt und ich war die ganze Zeit dabei. Da es für den Mechaniker einfacher war (Umbau Sensor Heckklappe…) wurde dabei sogar der Stoßfänger demontiert.

Deine Antwort