umrüstung auf Xenonscheinwerfer
Ich möchte bei meinem TT, Bj 99, 180 PS von Halogen auf Xenon umrüsten. Habe bei EBay einen Satz Xenonscheinwerfer erworben. Mein Problem: Die Halogenscheinwerfer haben einen 12-poligen Anschluss und die Xenon einen 10-poligen.
Auf Anfrage zwecks Kabeladapter gibt es diese jedoch nur umgekehrt, von 10- auf 12-polig.
Wer kann mir weiterhelfen?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Stimmt so nicht mit der Versicherung. Nachzulesen in mehreren Threads bezüglich Chiptuning Eintragung Versicherungsschutz!
😉
Deshalb schrieb ich "u.U."
Stichwort "Kausaler Zusammenhang". Wenn es ein pfiffiger Unfall-Gegner ist, der behauptet geblendet worden zu sein, kriegst Du nicht mal einen Cent, wenn Du nicht schuld bist... 😉
Ist leider so, habe längere Zeit bei (und für) Versicherungen gearbeitet...
Ist schon klar, aber ich wollte nur vermeiden, dass die Aussage wieder pauschalisiert wird wie in vielen anderen Threads. 😉
Dafür
Sollte eben jeder eine KFZ Rechtschutzversicherung haben....... wenns eng wird 😉 Da sollte mancher hier weniger für ein unsinniges TUNING ausgeben...Wenn man den Versicherungen mit Anwalt droht sind die oft doch ein bisschen kooperativer 😉
Und klar gab es den TT nicht ohne ALWR und SRA aber wenn jemand den 99 ohne bestellt hat .... und dann vor 4.2000 sich überlegt hat die fehlen und sie nachgekauft hat ..... und vorher eingebaut hat fällt er doch unter die 4.2000 Regel oder ? nachzulesen gugst du http--www.bmw-syndikat.de-bmw-syndikat-archiv-xenon-xenon_nachruestung.pdf
erklärt mir das bitte ?
MFG
Hallo...
NEIN!! Ich hatte das weiter oben geschrieben! Diese ABE ist nur für BMW 750i E32 und der erste AUDI mit Xenon.
Eine Rechtsschutz hilft Dir auch nicht weiter, wenn die Karre illegal ist. Sollte ja wohl jedem einleuchten...
Es ist so wie es ist, Xenon geht nur legal mit SRA und aLWR und mit xenon-bauartgeprüften Scheinwerfern! Und dieses lichttechnische Gutachten selbst erstellen zu lassen, scheidet (meist) aus Kostengründen aus. Da sind die Original Xenonscheinwerfer mit allem Drum und Dran wesentlich günstiger, wenn man sie neu kauft... Das Gutachten liegt weit im 4-stelligen Bereich.
Wer viel Zeit und Interesse hat, kann mal hier lesen. Darin kommt auch besagte Firma Badcar vor, die hatten damals einen Golf 1 mit Xenon nachgerüstet, der dann bei Abenteuer Auto verlost wurde. Natürlich nicht legal, Abenteuer Auto hat damals auf meine Nachfrage es nicht nötig gehalten, Stellung zu beziehen...
Selbst wenn man einen Prüfer findet, der es einem so einträgt, ist es illegal. Es gab extra Schreiben vom KBA an alle TÜV und Dekra, dito wurde die Rennleitung auf dieses Thema sensibilisiert.
Gruß
Th.
Ähnliche Themen
ich versteh die leute nicht sie schimpfen auf nachgerüstete orginal xenon und fahren mit US bremslicht rum! es hat beides mit licht zutun wenn einer dir drauffährt weil er durch dieses HELLE bremslicht was NICHT LEGAL in deutschland ist geblendet wird und das dann aussagt ja was ist denn dann??? erklär mir das bitte man kann dann nicht sagen xenon scheisse US licht ist gut und ist auch nicht schlimm überleg mal was du da sagst, wenn man es so pauschalisiert müsste man beides dürfen nur wenn einer kein LWR hat heisst das zu 99% nicht das er jeden blendet und selbst jeder mit LWR und kann seinen BLÖDEN scheinwerfer und auch selbst durch 2 schrauben höher einstellen das er jeden blendet und da sag mir mal warum dann kein LWR verboten ist!!!!! versteht ihr was ich meine?!?!?!
Für mich hat das US Bremslicht wenig mit der Xenon nachrüstung zu tun. Das kann man irgendwie nicht vergleichen. Es kann Doch keiner vom Bremslicht geblendet werden. Es leuchtet ja dadurch nicht viel stärker, sondern einfach nur 2 Glühlampen mehr. Es erhöht nur die Sicherheit beim defekt einer Lampe. Da wäre der Ärger bei Xenon nachrüstung sicherlich wesentlich größer.
Zitat:
Original geschrieben von SprinTTer
Für mich hat das US Bremslicht wenig mit der Xenon nachrüstung zu tun. Das kann man irgendwie nicht vergleichen. Es kann Doch keiner vom Bremslicht geblendet werden. Es leuchtet ja dadurch nicht viel stärker, sondern einfach nur 2 Glühlampen mehr. Es erhöht nur die Sicherheit beim defekt einer Lampe. Da wäre der Ärger bei Xenon nachrüstung sicherlich wesentlich größer.
Ist aber vom Prinzip das Gleiche. Illegal ist illegal...
Zitat:
Ich hab das US-Bremslicht bei mir wieder ausgebaut weil es für meine Geschmack zu hell war. Schau mal in den Innenspiegel wenn jemand nachts an der Kreuzung hinter dir steht, der ist dann hell erleuchtet. Ich hab mich selber mal mit einem anderen Fahrzeug hinter meinen TT gestellt und fand das US-Bremslicht als sehr störend. Tagsüber fällt es ja kaum auf aber nachts ist es extrem.
Im übrigen leuchtet ein Hinweis im Kombi wenn das Bremslicht defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Ist aber vom Prinzip das Gleiche. Illegal ist illegal...
Da hast Du schon recht. Nur aus meiner Sicht hat das Bremslicht einen höheren Sicherheitsaspekt.
Zitat:
Original geschrieben von TTWorld
Ich hab das US-Bremslicht bei mir wieder ausgebaut weil es für meine Geschmack zu hell war. Schau mal in den Innenspiegel wenn jemand nachts an der Kreuzung hinter dir steht, der ist dann hell erleuchtet. Ich hab mich selber mal mit einem anderen Fahrzeug hinter meinen TT gestellt und fand das US-Bremslicht als sehr störend. Tagsüber fällt es ja kaum auf aber nachts ist es extrem.
Im übrigen leuchtet ein Hinweis im Kombi wenn das Bremslicht defekt ist.
Ich habe es bei mir noch nicht verbaut, soll aber die nächsten Tage folgen. Hätte nicht gedacht das es viel greller ist. Aber danke für den Hinweis. Werde mal drauf achten wenn ich es verbaut habe. Aber Du hast doch jetzt die schwarzen Klarglas drin oder verwechsele ich da was?
Zitat:
Aber Du hast doch jetzt die schwarzen Klarglas drin oder verwechsele ich da was?
Ja. 🙂 Jetzt hab ich schwarze Klarglas drin. Leuchten auch sehr schön bei Nacht.
Die Kontaktbrücken für das US-Bremslicht hatte ich aber schon nach ein paar Tagen wieder ausgebaut. Falls jemand Interesse hat, müssten noch irgendwo in der Garage liegen.