Umrüstung auf "weißeres" Licht (Abblendlicht, Standlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, etc.)
Da das ein Thema ist, was wohl einige hier beschäftigt, wollte ich mal nen Thread dazu eröffnen. Die Suchfunktion hat bei mir nämlich zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.
Ich hab nun eine Frage:
Kann mir kurz jemand auflisten wieviele Birnchen ich von welchen Birnchen brauche wenn ich
- Abblendlicht
- Standlicht
- Tagfahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Kofferraumbeleuchtung
auf weißere Varianten umrüsten möchte?
Salamipizza hat in seinem Blog überall gut dazugeschrieben welche Birnchen er gekauft hat, aber ich weiß nie wieviele man da jeweils braucht 😉
Ich hole meinen Polo nächste Woche ab und möchte mich am nächsten WE gleich dransetzen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
wenn mir vorne einer drauf rauscht ist egal was für birnen da drin gewesen sind, also bei uns auf dem Land intersiert das keinen aber auch in den umliegenden größeren Städten habe ich das bisher nicht erlebt.Naja jeder wie er meint. Ich finde es sowieso lächerlich warum es frü solche Birnen keine Zulassung gibt. Ziemlich unverständlich.
Die Gesetzgebung unterscheidet nicht zwischen Stadt oder Land.
Solche lächerlichen Kleinigkeiten haben keine Zulassung, weil sich der Hersteller nicht darum bemüht hat diese zu erwirken.
Hergestellt werden diese Zutaten in Billigst-Lohn-Ländern um dann mit mehreren 100 % Aufschlag hier verhökert zu werden.
Betrifft natürlich auch sicherheitsrelevante Teile (Bremsklötze deren Belag aus getrocknetem Kamelmist besteht) - kein Witz - Alu's, die beim ersten Schlagloch zerbrechen.
Genau vor solchen Ereignissen soll Dich unsere Gesetzgebung schützen.
Ähnliche Themen
216 Antworten
hab mir nun mal LED-Birnen eingebaut als Tagfahrlicht. Sieht völlig legal aus niemand könnte auf die Idee kommen das etwas nicht stimmt. Sobald ich Bilder gemacht habe stelle ich sie mal ein, meiner Meinung nach sieht das richtih gut aus. Sollte mich mal jemand anhalten werde ich halt wieder wechseln.
Welche Konsequenzen sollte dieses Kleinkram den haben??
Ja sie haben keine Zulassung, jedoch wer merkt das??, bei einem Unfall sieht das eventuell dann anderst aus, jedoch seit mit letzes Jahr auf meinen 9n3 aufgefahren ist waren meine Felgen auch noch nicht eingetragen und das wurde damals gar nicht beachtet, beziehungsweise von keinem der 5 Gutachter festgestellt, das die nicht eingetragen waren.
Zitat:
... bei einem Unfall sieht das eventuell dann anderst aus, jedoch seit mit letzes Jahr auf meinen 9n3 aufgefahren ist waren meine Felgen auch noch nicht eingetragen und das wurde damals gar nicht beachtet, beziehungsweise von keinem der 5 Gutachter festgestellt, das die nicht eingetragen waren.
eben ! unverhofft (weil´s ja auch keinem zu wünschen ist !) hat man dann plötzlich doch ein größeres problem und nur weil bish. nix passiert ist, sorry, allzu naiv für > 18 J !
Also in Hannover wimmelt es nur so vor lauter Polizisten und ich habe schon öfters gesehen, dass abends/nachts in der Stadt welche rausgefischt wurden und die sich das Auto/die Lichter genauer angeschaut haben. Mag ja jeder halten, wie er will. Ich jedenfalls bleibe bei legalen Leuchtmitteln, da das Auto nicht auf mich zugelassen ist und meine Eltern mir eben ein paar Takte erzählen würden, wenn ich erwischt würde. Selbst, wenn es 'nur' nicht zugelassene Lampen sind.
wenn mir vorne einer drauf rauscht ist egal was für birnen da drin gewesen sind, also bei uns auf dem Land intersiert das keinen aber auch in den umliegenden größeren Städten habe ich das bisher nicht erlebt.
Naja jeder wie er meint. Ich finde es sowieso lächerlich warum es frü solche Birnen keine Zulassung gibt. Ziemlich unverständlich.
Zitat:
wenn mir vorne einer drauf rauscht ist egal was für birnen da drin gewesen sind, also bei uns auf dem Land intersiert das keinen aber auch in den umliegenden größeren Städten habe ich das bisher nicht erlebt.Naja jeder wie er meint. Ich finde es sowieso lächerlich warum es frü solche Birnen keine Zulassung gibt. Ziemlich unverständlich.
Die Gesetzgebung unterscheidet nicht zwischen Stadt oder Land.
Solche lächerlichen Kleinigkeiten haben keine Zulassung, weil sich der Hersteller nicht darum bemüht hat diese zu erwirken.
Hergestellt werden diese Zutaten in Billigst-Lohn-Ländern um dann mit mehreren 100 % Aufschlag hier verhökert zu werden.
Betrifft natürlich auch sicherheitsrelevante Teile (Bremsklötze deren Belag aus getrocknetem Kamelmist besteht) - kein Witz - Alu's, die beim ersten Schlagloch zerbrechen.
Genau vor solchen Ereignissen soll Dich unsere Gesetzgebung schützen.
Also LED wäre mir persönlich zu heikel. Beim Unfall kann der Andere hat immer sagen, dass er geblendet wurde etc. (auch wenns nicht stimmt).
Gibt es keine zugelassenen P21W Leuchtmittel fürs TFL? Das kann ich kaum glauben 😰
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Also LED wäre mir persönlich zu heikel. Beim Unfall kann der Andere hat immer sagen, dass er geblendet wurde etc. (auch wenns nicht stimmt).Gibt es keine zugelassenen P21W Leuchtmittel fürs TFL? Das kann ich kaum glauben 😰
Hallo Lexxi,
Kann mich am Montag mal drum kümmern. Dir geht es nur um weiße Leuchtmittel für's TFL und Du hast noch nichts probiert oder gefunden?
Gruß aus dem Brutkasten Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Hallo Lexxi,
Kann mich am Montag mal drum kümmern. Dir geht es nur um weiße Leuchtmittel für's TFL und Du hast noch nichts probiert oder gefunden?
Das wäre super. Habe bisher noch nichts ausprobiert. Mir gehts eigentlich nur um weisse Leuchtmittel, weil ich das gelb nicht so mag. Und die Teile sollten zugelassen sein bzw. legal.
Zitat:
Das wäre super. Habe bisher noch nichts ausprobiert. Mir gehts eigentlich nur um weisse Leuchtmittel, weil ich das gelb nicht so mag. Und die Teile sollten zugelassen sein bzw. legal.Zitat:
Hallo Lexxi,
Für Lisa bestell ich welche in Candy... (muß aber unter uns bleiben) und für Dich bemühe ich mich mal um ein ordinäres weiß - zugelassen versteht sich.
Zitat:
Für Lisa bestell ich welche in Candy... (muß aber unter uns bleiben) und für Dich bemühe ich mich mal um ein ordinäres weiß - zugelassen versteht sich.Zitat:
Das wäre super. Habe bisher noch nichts ausprobiert. Mir gehts eigentlich nur um weisse Leuchtmittel, weil ich das gelb nicht so mag. Und die Teile sollten zugelassen sein bzw. legal.
Ich hänge mich dann dadran, aus diesem Grund habe ich nämlich den Thread eröffnet: ich möchte auch auf weißes Licht umrüsten (komplett) 😉
Lexxi, nun kann ich Dir aber nicht mehr folgen. Du hast ja doch schon etwas Passendes gefunden und den Link selbst eingestellt.
Mehr kann ich für Dich auch nicht tun. Der Unterschied besteht nur darin, daß Du im www guckst und ich mit den Herstellern bzw. Lieferanten telefoniere. Ob Dir die Lichtfarbe zusagt, das bleibt weiter ein Geheimnis.
Spricht doch nichts dagegen die Philips mal zu probieren.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
- Nebelscheinwerfer
H8 normale Polos, HB4 Cross Polo
Hier muss ich nochmal nachhaken. Bist du sicher, dass es H8-Leuchten sind? Wenn ich bei amazon oder so nach H8-Leuchten suche, zeigt er mir nur irgendwelche Xenon-Birnchen fürn halbes Vermögen.
Sind das nicht vielleicht auch H7?
Gruß
Zitat:
Für Lisa bestell ich welche in Candy... (muß aber unter uns bleiben) und für Dich bemühe ich mich mal um ein ordinäres weiß - zugelassen versteht sich.
Ist Candy jetzt besser oder schlechter als 'ordinärs' Weiß und was genau soll ich mir darunter vorstellen? 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von lisa217
Ist Candy jetzt besser oder schlechter als 'ordinärs' Weiß und was genau soll ich mir darunter vorstellen? 😁😁Zitat:
Hallo Lisa, vor euch Frauen bleibt ja wohl nichts geheim.
Ich geb's ja zu, da ist mal wieder der Clown mit mir durchgegangen. Natürlich gibt es keine Leuchtmittel mit der Lichtfarbe "candyweiß".
Jetzt erwarte ich aber von Dir, daß Du Dich für meine Offenheit erkenntlich zeigst.
Verrate mir doch bitte wie ich einzelne Absätze zitiere (also die Funktion welche du hier benutzt hast) Schreibe grundsätzlich nur mit dem dem iPad und kann darauf keine Passagen markieren sondern lediglich kopieren.
Tjaa, durchschaut 😉. Mag trotzdem ein legales, weißes Licht haben -.-
Einzelne Absätze zitierst du, indem du einfach [ quote] (ohne Lehrzeichen natürlich) vor dem Zitat und [ /quote] hinter das Zitat schreibst. Dann kopierst du dazwischen halt das, was du zitieren willst. Wobei ich mich frage, wie das geht, wenn du nichts markieren kannst. Aber gut, zuviel OT 😁