1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen

Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
wollte mal die erfahrenen F10-Fahrer hier fragen, was Ihr von einer Umrüstung auf M-Lenkrad mit Schaltwippen haltet ?
...
Hab mir einen 2011er F10 550xi mit voller Hütte gekauft.
Fehlt nur die Sportautomatik mit den Schaltwippen !!!
...
Kann man das einfach Nachrüsten ? oder ist das kompliziert ? Preis ca. ?
Und macht das überhaupt Sinn ?
...
Für jede Antwort bin ich Dankbar und zerreißt euch bitte über mich Frischling nicht das Maul !!!
...
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..
beim 550i mit dem drehmoment und der leistung brauchst du sie wirklich nicht. ist m.e. spielerei, aber das musst du selbst beurteilen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

korrekt. Der Lenkradkranz ist codiert. :)
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@rosswell schrieb am 17. Februar 2015 um 11:32:54 Uhr:

Für die Zentralschraube benötigt man übrigens eine 16er Nuss. :D

Hahahahahahahahaha! Danke für die Info,

@rosswell

!

Hallo!
Hmm, das muss ein interner gewesen sein. :)
CU Oliver

Hab die Schaltwippen drin, brauch den Mist nie. Meine Automatik schaltet schneller als die Wippen

Zitat:

@FredMM schrieb am 17. Februar 2015 um 18:13:48 Uhr:

Meine Automatik schaltet schneller als die Wippen

Das wiederum halte ich für Einbildung

:D

Ich benutze sie fast täglich um z.B. wenn ich mit 90 auf der beschränkten AB fahre, dort aber im 8. Gang fahren will und die Automatik von sich aus erst bei 98 hochschaltet. Ohne Wippen müsste ich zuerst in S gehen, dann schaltet er erstmal runter und dann muss ich die 2 wieder hochschalten was irgendwie planlos ist.

Das gleiche ist in der Stadt wenn ich unter 60 schon im 6. fahren will und nicht erst ab 63.

...im 6 Gang fährt man auch nicht unter 60kmh und im 8 Gang keine 90kmh sondern drüber.
Gruß

Ich hab´s auch getan.

Dsc00519
Dsc00520
Dsc00521

Sogar das M5/M6 Lenkrad. Nicht schlecht. :)

...sieht echt klasse aus, top.
Gruß

ich habs auch drin,benötige nur noch nen sportautomatik wählhebel.
hat jemand ne ahnung wo es sowas preiswert gibt,bei ebay zb. ist meist nur schrott drin;(
gruß

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 20. Februar 2015 um 16:17:04 Uhr:

ich habs auch drin,benötige nur noch nen sportautomatik wählhebel.
hat jemand ne ahnung wo es sowas preiswert gibt,bei ebay zb. ist meist nur schrott drin;(
gruß

Dabei würde ich auch dringend von der Bucht abraten. Ich hatte Glück: ein neuer M5 wurde auf Rennsportversion umgerüstet, da war das Lenkrad übrig. Über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit, aber was soll´s, bei den geringenZinsen auf dem Sparkonto heutzutage.

Hallo Jungs,
vielen Dank für die vielen Infos !!!
Ich zähle eher zu den Jungs, die so ein schönes Auto fahren und aber sich mit der Technik nicht auskennen.
Habe mal ein Bild meines Cockpits mit Lenkrad hochgeladen.
Der ein oder andere schreibt, desto mehr Zusätze am Lenkrad vorhanden sind um so umfangreicher wird das ganze.
...
Also für eine Laienanleitung stehe ich gerne bereit !!!
...
Thx allen schonmal

Deine Antwort