Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

wollte mal die erfahrenen F10-Fahrer hier fragen, was Ihr von einer Umrüstung auf M-Lenkrad mit Schaltwippen haltet ?
...
Hab mir einen 2011er F10 550xi mit voller Hütte gekauft.
Fehlt nur die Sportautomatik mit den Schaltwippen !!!
...
Kann man das einfach Nachrüsten ? oder ist das kompliziert ? Preis ca. ?
Und macht das überhaupt Sinn ?
...
Für jede Antwort bin ich Dankbar und zerreißt euch bitte über mich Frischling nicht das Maul !!!
...
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..
beim 550i mit dem drehmoment und der leistung brauchst du sie wirklich nicht. ist m.e. spielerei, aber das musst du selbst beurteilen.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Die Module sind unterschiedlich und die Befestigungsbohrungen bzw. Gewinde für den Vibrationsmotor fehlen. Kann man aber selbst bohren und Gewinde schneiden.

Moin Zusammen,

eine Frage zum Thema. Hab bei mir ein Serienlenkrad mit Heizung verbaut.

Das Lenkrad, was ich gefunden habe, ist ein M VFL mit Schaltwippen OHNE Heizung. Da ich auf die Heizung verzichten kann, muss ich dann bei der Verkabelung/Codierung Acht geben ?

Und nochmal zu den Schaltwippen.....Muss hier nur etwas codiert werden, oder muss auch Hardware-technisch etwas gewechselt werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

Giulio

@chewly19 Sollte klappen. Schaltwippen dazu codieren, heizung evtl. raus codieren.

Zitat:

@mrk01 schrieb am 31. März 2020 um 23:52:20 Uhr:

@chewly19 Sollte klappen. Schaltwippen dazu codieren, heizung evtl. raus codieren.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also es muss kein anderes "Teil" verbaut werden, sondern es wird nur die Software codiert ?