Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaltwippen

Schaltwippen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:57

Hallo,

mein Fahrzeug hat die Original Schaltwippen ab Werk, F11 520DX Bj.2013.

Jetzt löst sich vom der linken Schaltwippe ein Stück ab und steht etwas hoch !

Das Stück ist so scharf, dass man sich die Finger daran aufschneiden kann!

Da ich nächste Woche sowieso beim Freundlichen bin, wollte ich vorher wissen, ob das Problem bekannt ist.

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden!

Beste Antwort im Thema

Wer weiß denn was der Vorbesitzer oder du oder wer auch immer damit gemacht hat? Vielleicht schabte immer der große Goldring oder was auch immer an der Wippe. Für mich sieht das nach einem mechanischen Schaden aus, richtig verbeult wenn man so will. Wenn das Material sich da auflösen würde, wäre das ja vielleicht was anderes. Auf den Bildern lässt sich nicht vieles erkennen.

BMW kann ja nicht auf alles Kulanz geben. Ich wette auf den Motor hättest du beispielsweise auch nach 50.000 km Kulanz bekommen, oder auf das Fahrwerk oder auf ein knarzen im Sitz. Aber bei sowas sehe ich da nicht wirklich Chancen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Foto möglich?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:11

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, man erkennt es schlecht !

Auf dem einen Foto, sieht es so aus, als würde sich die Wippe Teilen !

E6c342bf-8087-4f46-af00-d9883d485ab6
Dab8bfea-4154-49ae-ae33-11899052567d
9bbe865e-c93f-4875-9fc2-896983edd1c2

Das sieht ja aus als ob die lackierung eine kante hat. Ist echt komisch, ich habe das vorfacelift lenkrad mit schaltwippen da ist alles wie aus einem guss. Weiß jetzt nicht ob das facelift lenkrad komplett anders gestaltete schaltwippen hat von der zusammensetzung her. Ist die andere wippe komplett makellos?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:35

Zitat:

@mrk01 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:28:48 Uhr:

Das sieht ja aus als ob die lackierung eine kante hat. Ist echt komisch, ich habe das vorfacelift lenkrad mit schaltwippen da ist alles wie aus einem guss. Weiß jetzt nicht ob das facelift lenkrad komplett anders gestaltete schaltwippen hat von der zusammensetzung her. Ist die andere wippe komplett makellos?

Bei der anderen ist nichts !:confused:

Für mich sieht es so aus, als wenn die Wippen aus zwei Teilen zusammengesetzt sind !

Ich hatte schon überlegt, die scharfe Kante mit einer Pfeile zu brechen !

Allerdings gibt die Kante nach und wenn sie sich dann noch mehr löst, ist sie richtig scharf ! :mad:

am 16. Februar 2020 um 11:49

Ja ist sie wohl, ich habe das gleiche Problem.

Bei mir ist die Kante aber nicht so ausgeprägt und es stört nicht wirklich. Da es ja Kunstoff ist, versuche es mal mit einen Cutter Messer!

Kleinen Kanten sollten damit zumindest abgeschwächt werden.

Hab die gleichen Schaltwippen (LCI) - konnte man die nicht komplett autauschen?

Falls nicht würde ich versuchen den Spalt noch ein bisschen weiter aufzudehnen, mit 2k-Epoxy zwischenträufeln, wieder zusammenfügen (zusammendrücken mit Klebebad).. dann nach Aushärten vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier (600er) vorsichtig die Klebereste entfernen... feine Feile ginge sicher auch.

Wär cool, wenn man die in Voll-Alu kaufen könnte....

Zitat:

@simbaaa schrieb am 16. Februar 2020 um 12:49:34 Uhr:

, ...versuche es mal mit einen Cutter Messer!

..würde ich auf keinen Fall machen, da wird die Fuge eher noch größer....

...Öhm... ja, gibt's, z.B beim leebmann24... ist allerdings nicht sooo preisgünstig :D

https://www.leebmann24.de/set-schaltwippen-5er-61317848968.html

Könnte auch das hier sein : https://www.leebmann24.de/...wippe-rechts-5er-6er-7er-61319218400.html

..hängt von Deiner Fahrezeug-kombination ab (einfach Deine FIN eingeben)

...ist aber alles nur original Plastik, kein Alu

am 17. Februar 2020 um 19:57

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 17. Februar 2020 um 20:14:18 Uhr:

Zitat:

@simbaaa schrieb am 16. Februar 2020 um 12:49:34 Uhr:

, ...versuche es mal mit einen Cutter Messer!

..würde ich auf keinen Fall machen, da wird die Fuge eher noch größer....

es ging ihn um die scharfe Kante, damit bekommt man die Kante schon weg.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:24

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Freundlichen und werde den da mal drauf ansprechen!

Nach meiner Erfahrung, wird der sowieso sagen, Pech gehabt !

Danach kann ich immer noch anfangen zu basteln!

Ich kann ja mit verbundenen Fingern da hinfahren und fragen, ob ich Schmerzensgeld bekomme !

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:05

Hallo,

ich war beim freundlichen und dreimal durft ihr raten, was der gesagt hat ! ??

Mein Fahrzeug ist zu alt für eine Kulanz Anfrage, Kulanz wird nur für Fahrzeuge bis 4 Jahre alt gewährt ! ??

Sie könnten die Wippen aber Tauschen, leider nur beide, müsste ich aber zahlen! ??

Genau...und dafür soll ich jede Inspektion beim freundlichen machen...!!!

Übrigens hat er abgelehnt, bevor er gesehen hat, dass ich in einer freien Werkstatt bin !

Naja, sieben Jahre alt der Wagen...besonders wundern sollte man sich da nicht oder?! Wenn du in einer freien Werkstatt bist oder warst ist das Thema ja so oder so erledigt.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:02

6 Jahre und zwei Monate ums genau zu nehmen !;)

Bedeutet also, BMW fällt nach 6 Jahren von alleine auseinander! :confused:

Mal ehrlich...ich fahre seit dem 18. Lebensjahr mit Begeisterung BMW...aber dass geht gar nicht !

Ich war ja wegen einer Rückrufaktion da und wollte erst bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel mit machen lassen !

Neben mir saß einer, der hat es gleich mit machen lassen, der musste für Ölwechsel und Luftfilter wechseln, 700€ zahlen!!! :confused:

Ich zahle 250€ in der freien, spare also 450€ im Jahr !

Mit dem gesparten der letzen drei Jahre, kann ich mir neue Schaltwippen inklusive Lenkrad holen !

Dass die verdienen müssen ist klar und dass ich kein billiges Auto fahre, auch ok, aber dann bitte auch Kulanz zeigen !

Übrigens wurde mir schon mal ein Kulanz Antrag abgelehnt!

Da war mein Fahrzeug noch keine drei Jahre, hatte gerade 50000 km gelaufen und war von BMW Scheckheft gepflegt...da war mein Fahrzeug auch schon zu alt !:confused:

Seitdem bin ich in einer freien Werkstatt.

Wer weiß denn was der Vorbesitzer oder du oder wer auch immer damit gemacht hat? Vielleicht schabte immer der große Goldring oder was auch immer an der Wippe. Für mich sieht das nach einem mechanischen Schaden aus, richtig verbeult wenn man so will. Wenn das Material sich da auflösen würde, wäre das ja vielleicht was anderes. Auf den Bildern lässt sich nicht vieles erkennen.

BMW kann ja nicht auf alles Kulanz geben. Ich wette auf den Motor hättest du beispielsweise auch nach 50.000 km Kulanz bekommen, oder auf das Fahrwerk oder auf ein knarzen im Sitz. Aber bei sowas sehe ich da nicht wirklich Chancen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen