ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

Da ich kein xenon oder ILS an meiner roten Lady habe, will ich die normalen Rückleuchten auf LED-Rückleuchten umrüsten.

Am 30.10. habe ich nun den Termin beim :) für die Umrüstung.

Hat jemand von Euch Erfahrung? Treten evtl. Probleme bei der Erkennung von defekten LEDs etc auf?

Mein :) kann dazu nichts sagen, da sie das noch nie gemacht haben, wäre also für sie jungfräulich.

Aber vielleicht bin ich doch nicht die erste, die ihrem B-chen das gönnt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruss Barbara

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:28

Die Umrüstung auf LED-Rückleuchten hat leider nicht funktioniert :(

Das Ganze scheitert an der Programmierung der Rückleuchten.

War heute beim :) und die haben drei Stunden alles Mögliche probiert, es ist ihnen leider nicht gelungen, da angeblich keine halbe Programmierung möglich ist, entweder vorne UND hinten oder nichts.

Wirklich schade, hätte meiner Lady es gegönnt, aber kann man hält nicht ändern.

Dies zu eurer Information, falls jemand sowas auch Vorhaben sollte.

Gruss Barbara

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

Da ich kein xenon oder ILS an meiner roten Lady habe, will ich die normalen Rückleuchten auf LED-Rückleuchten umrüsten.

Am 30.10. habe ich nun den Termin beim :) für die Umrüstung.

Hat jemand von Euch Erfahrung? Treten evtl. Probleme bei der Erkennung von defekten LEDs etc auf?

Mein :) kann dazu nichts sagen, da sie das noch nie gemacht haben, wäre also für sie jungfräulich.

Aber vielleicht bin ich doch nicht die erste, die ihrem B-chen das gönnt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruss Barbara

Na hoffentlich denken die Kollegen auch daran, dass Steuergerät entsprechend zu flashen... Ansonsten wird das nämlich kein schöner Umbau für dich...

Wenn man alles im Steuergerät richtig einstellt, und du originale Leuchten gekauft hast, ist die Umrüstung kein Problem... Aber billig war der Spaß dann nicht...

 

... da hätte das Häkchen auf der Bestellung bei XENON wohl das gleiche gekostet, oder, Barbara?

Aber du hast ja schon gesagt, das du es "nur" vergessen hast. ;)

M. immerfreundlichen G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Hallo zusammen,

Da ich kein xenon oder ILS an meiner roten Lady habe, will ich die normalen Rückleuchten auf LED-Rückleuchten umrüsten.

Am 30.10. habe ich nun den Termin beim :) für die Umrüstung.

Hat jemand von Euch Erfahrung? Treten evtl. Probleme bei der Erkennung von defekten LEDs etc auf?

Mein :) kann dazu nichts sagen, da sie das noch nie gemacht haben, wäre also für sie jungfräulich.

Aber vielleicht bin ich doch nicht die erste, die ihrem B-chen das gönnt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruss Barbara

Nö es werden keine Probleme mir defekten LED auftreten.

Ausser den Blinkern sind in den Lampen ansonsonsten ganz normale Glühbirnen verbaut .

Allerdings muss die Umrüstung dem Steuergrät "mitgeteilt werden weil es sonst rumzickt.

Zitat:

 

Nö es werden keine Probleme mir defekten LED auftreten.

Ausser den Blinkern sind in den Lampen ansonsonsten ganz normale Glühbirnen verbaut .

Wir reden hier nicht von einer C-Klasse vor Mopf ;)

Das Schlusslicht wird auch mit LEDs in Lichtleitertechnik dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Allerdings muss die Umrüstung dem Steuergrät "mitgeteilt werden weil es sonst rumzickt.

Hi,

da bin ich gespannt und skeptisch zu gleich.

Was willst Du dem Steuergerät denn sagen?

50% vom Code 614/622?

Der Preis für die Teile beträgt ca. 550 € + MwSt.

Gruß Dirk

Man kann das SAM-HECK separat codieren...

Ich weiß nur nicht, ob nur der Code (614) hinterlegt werden muss, weil die restlliche Konfiguration sowieso im Steuergerät hinterlegt ist, oder ob man die Spannungswerte usw. manuell einstellen muss... (Dann wird es spannend, weil man ohne die richtigen Stromwerte immer eine Fehlauslösung der Lampenausfallkontrolle bekommen wird...)

Ich gehe aber mal von ersterem aus...

Die Werkstatt wird es schon hinbekomen

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

... da hätte das Häkchen auf der Bestellung bei XENON wohl das gleiche gekostet, oder, Barbara?

Aber du hast ja schon gesagt, das du es "nur" vergessen hast. ;)

M. immerfreundlichen G. Jens

Xenon geht halt nicht zusammen mit den Runden Nebelscheinwerfern, warum auch immer.

Daher dieser Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Na hoffentlich denken die Kollegen auch daran, dass Steuergerät entsprechend zu flashen... Ansonsten wird das nämlich kein schöner Umbau für dich...

Wenn man alles im Steuergerät richtig einstellt, und du originale Leuchten gekauft hast, ist die Umrüstung kein Problem... Aber billig war der Spaß dann nicht...

Billig wird's nicht, aber auch nicht so teuer wie xenon mit Rückleuchten led ;)

Lt. Aussage des :) komplettumrüstung inclusive. Einbaukosten 800 Euro.

Mal abwarten, ob alles funktioniert. Und wenn denn alles klappt, die vier alten Rückleuchten verkaufen.

Werde euch informieren, wenn's soweit ist ;)

800€ Haleluja...

Das Bi-Xenon hätte es für 1000€ gegeben und da hat man dann auch wirklich einen signifikanten Vorteil und nicht "nur" Optik.

Egal, du hast ja geschrieben, dass es eine bewusste Entscheidung auf Grund der NSW war. Die gibt es bei Xenon nicht, weil man das LED-TFL als Spange dabei hat und deshalb für die NSW kein Platz mehr bleibt. (Allerdings braucht man NSW auch gar nicht, wenn man Xenon hat...)

Das ist jetzt natürlich alles "hätte, hätte, hätte"... Wichtig ist, dass dir dein Auto gefällt und dass du damit glücklich bist. Und wenn dir das die 800€ wert ist, dann ist ja alles supi :)

Für das Geld wird die Werkstatt das auch ordentlich hinbekommen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 5:58

Genau, meine rote Lady gefällt mir halt mit zwei runden äugelchen besser als mit einem lidstrich :D

Nun heisst es nur noch, am 30. ca. 2 Stunden warten und hoffen, dass alles klappt.

Aber ich werde drauf hinweisen, dass evtl. das Steuergerät umprogrammiert werden muss etc.

Wie sähe es denn auf der Welt aus, wenn alle den gleichen Geschmack hätten lächel.

Ich entnehme euren Reaktionen, dass wohl noch niemand, jedenfalls hier aus dem Forum, dieses "Wagnis" eingegangen ist ;)

Moin Barbara,

"Ich entnehme euren Reaktionen, dass wohl noch niemand, jedenfalls hier aus dem Forum, dieses "Wagnis" eingegangen ist.."

Eine(r) ist immer der Erste.Und das bist diesmal Du.:D

Was macht Dein H&K Problem ,alles wieder gut ?

VG.Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

....... Ich entnehme euren Reaktionen, dass wohl noch niemand, jedenfalls hier aus dem Forum, dieses "Wagnis" eingegangen ist ;)

Moin moin,

Frauen sind halt doch die mutigeren Geschöpfe - besonders wenn es um ihr "Baby" geht!

Viel Spaß damit.

Gruß Joe

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Moin Barbara,

"Ich entnehme euren Reaktionen, dass wohl noch niemand, jedenfalls hier aus dem Forum, dieses "Wagnis" eingegangen ist.."

Eine(r) ist immer der Erste.Und das bist diesmal Du.:D

Was macht Dein H&K Problem ,alles wieder gut ?

VG.Mahri

12 Tage war alles gut! Und ausgerechnet heute Nachmittag, Freitag, wo der :) schon Feierabend hat, ist wieder mal Funkstille. Hatte diese Woche eh angerufen, aber er hat Urlaub und wird mich Anfang der Woche zurückrufen, denke ich.

Langsam wird es zeit dass der Stimmbruch vorbei ist, auch wenn es die Freude am fahren nicht trüben kann.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

....... Ich entnehme euren Reaktionen, dass wohl noch niemand, jedenfalls hier aus dem Forum, dieses "Wagnis" eingegangen ist ;)

Moin moin,

Frauen sind halt doch die mutigeren Geschöpfe - besonders wenn es um ihr "Baby" geht!

Viel Spaß damit.

Gruß Joe

Danke :D

Es kann ja nicht viel passieren. Ausser ... Es klappt nicht und ich muss die "alten" behalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung auf LED-Rückleuchten