ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf Klimatronic... Ich hab's getan !!!

Umrüstung auf Klimatronic... Ich hab's getan !!!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:22

:)hallo leutz,

letzte woche am freitag hat mein bruder und ich uns an die umrüstung auf klimatronic herangewagt.

da mein bruder vom beruf kfz-meister ist, ging das ganze auch ohne große probleme über die bühne.

das auseinanderschrauben des armaturenbretts macht keine große mühe, es ist aber sehr zeitintensiv.

da ich von anfang an die schrauben richtig sortiert hatte, ging das zusammenschrauben im vergleich

zum auseinanderschrauben schneller.

die von BMW vorgegebene zeit von 6 stunden haben wir eingehalten. bis auf eine kleine schramme

sind meine finger heil geblieben.

benötigen tut man....

umrüstsatz 64 50 0 029 507 ca. 210 €

klimabedienteil, über ebay für 99 € (und hat sogar von der teile nummer zu meinem auto gepasst).

folgende probleme sind aufgetreten:

der kabelbaum, welcher beim umrüstsatz dabei ist, passt nicht zu meinem auto.

der stellmotor frischluft- umluftklappenmotor links (fahrerseite) und der dort liegende sensor konnten

nicht am verdampfertemperaturgeber links angeschlossen werden, weil: kabel zu kurz. fazit: klimaanlage kühlt nicht.

der kompressor misst 0°C und schaltet ab, damit er nicht vereist. bei einer temperatur unter 2°C schaltet er

generell ab.

warum der stellmotor links trotzdem funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass der noch am kabelbaum

des alten klimabedienteil hängt.

einen tag später war ich beim :p der die Klimaanlage codiert hatte. das codieren hat funktioniert,

nur der fehlerspeicher hat genau die oben erwähnten probleme angezeigt.

ich vermute mal, wenn ich das sensorkabel für den verdampfer verlängere und dann anschließe,

kühlt die klimaanlage auch wieder.

wer hat beim umrüsten auf klimatronic ähnliche erfahrung gemacht???

gruß thomas

(BMW 316i bj. 06/2000)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Widerspruch: die Drehregler mögen "oll" aussehen, aber mich hat die Climatronic im E39 (das ist die im Vgl. zum 3er aufgemotzte Variante mit li/re Temperaturregelung) immer genervt:

- Ventilatorregelung, Temperatur etc. mußte bei aufgeheiztem Auto immer durch irres rumtippen gesteuert werden (Drehregler sind intuitiver und schneller in der Bedienung)

- die "richtige" Einstellung (non- AUTO) zu finden war keinen Deut einfacher als bei einer manuellen Klima (und noch schwieriger, sie wiederherzustellen nach AUTO Modus)

Funktion war insgesamt ok, gegenüber heutigen Klimaautomaten allerdings nicht berauschend (Geräusch, Luftverteilung, Zugfreiheit).

Du hast irgendwie den Sinn einer Klimautomatik nicht verstanden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:27

ich habe vergessen hinzuzufügen, dass der kabelzweig, welches den

stellmotor für die frisch-/ umluft ansteuert gar nicht vorhanden war am neuen kabelbaum.

die anbauanleitung, die ich bekommen war, war auch von der logik mangelhaft.

steckerbezeichnungen wurden falsch angegeben.

am 14. Juli 2008 um 9:53

... und, zusammenfassend, halt es sich gelohnt ??

So richtig GUT finde ich die Klimaautomatik garnicht ....

 

 

Würde mir NICHT die Mühe machen !

 

 

 

 

Rene`

Naja selbst wenn es sich von der Funktion nicht lohnt....due Heizungsregeler der manuellen Klima sehen einfach beschissen aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja selbst wenn es sich von der Funktion nicht lohnt....due Heizungsregeler der manuellen Klima sehen einfach beschissen aus.

Stimmt allein die Optik der KA entschädigt den Aufwand.

 

Gruß mclaren

Widerspruch: die Drehregler mögen "oll" aussehen, aber mich hat die Climatronic im E39 (das ist die im Vgl. zum 3er aufgemotzte Variante mit li/re Temperaturregelung) immer genervt:

- Ventilatorregelung, Temperatur etc. mußte bei aufgeheiztem Auto immer durch irres rumtippen gesteuert werden (Drehregler sind intuitiver und schneller in der Bedienung)

- die "richtige" Einstellung (non- AUTO) zu finden war keinen Deut einfacher als bei einer manuellen Klima (und noch schwieriger, sie wiederherzustellen nach AUTO Modus)

Funktion war insgesamt ok, gegenüber heutigen Klimaautomaten allerdings nicht berauschend (Geräusch, Luftverteilung, Zugfreiheit).

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Widerspruch: die Drehregler mögen "oll" aussehen, aber mich hat die Climatronic im E39 (das ist die im Vgl. zum 3er aufgemotzte Variante mit li/re Temperaturregelung) immer genervt:

- Ventilatorregelung, Temperatur etc. mußte bei aufgeheiztem Auto immer durch irres rumtippen gesteuert werden (Drehregler sind intuitiver und schneller in der Bedienung)

- die "richtige" Einstellung (non- AUTO) zu finden war keinen Deut einfacher als bei einer manuellen Klima (und noch schwieriger, sie wiederherzustellen nach AUTO Modus)

Funktion war insgesamt ok, gegenüber heutigen Klimaautomaten allerdings nicht berauschend (Geräusch, Luftverteilung, Zugfreiheit).

Du hast irgendwie den Sinn einer Klimautomatik nicht verstanden.

am 14. Juli 2008 um 14:44

Kollege von mir hat nen 316i VFL und meint er hat nichtmal Klima. Gab es eine Version nur mit Gebläse?

Oder kann es sein, dass seine Klima einfach schon im Popo ist?

MFG

am 14. Juli 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Gr3yh0und

Kollege von mir hat nen 316i VFL und meint er hat nichtmal Klima. Gab es eine Version nur mit Gebläse?

Is leider richtig, habe auch keine!

Trotz Sechszylinder und ehemaligem Kaufpreis von ca. 60.000 DM.

War eben damals so.

Erst ab dem Facelift war die Klimaanalage serienmäßig.

am 14. Juli 2008 um 15:03

Krank. Okay das war mir nicht klar. Bin davon ausgegangen dass er keine Ahnung hat... Was er im Normalfall auch nicht hat. Hat ein Opa Auto von seim Dad gekriegt (roter 316i VFl 105PS mit nichts außer elektrischen Sitzen, CD und PDC) Dafür hat er schon 150"km drauf und die rechte Tür ist innen total zerkratzt (hund?!)

Aber echt bitter. Gibts ne Möglichkeit die nachzurüsten?

am 14. Juli 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Gr3yh0und

Krank. Okay das war mir nicht klar. Bin davon ausgegangen dass er keine Ahnung hat... Was er im Normalfall auch nicht hat. Hat ein Opa Auto von seim Dad gekriegt (roter 316i VFl 105PS mit nichts außer elektrischen Sitzen, CD und PDC) Dafür hat er schon 150"km drauf und die rechte Tür ist innen total zerkratzt (hund?!)

Aber echt bitter. Gibts ne Möglichkeit die nachzurüsten?

Jo, habe auch schonmal geguckt, is wohl aber ziemlich teuer, braucht man ja erstmal nen Klimakompressor und die ganzen Steuerungseinheiten.

Aber ich muss ganz erhlich sagen, so unglaublich vemissen tue ich sie nicht.

Fahre meistens in der Stadt und da habe ich in der Regel sowieso das Fenster geöffnet.

Außerdem kostet die Klima wertvolle Leistung, kleiner Scherz :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Widerspruch: die Drehregler mögen "oll" aussehen, aber mich hat die Climatronic im E39 (das ist die im Vgl. zum 3er aufgemotzte Variante mit li/re Temperaturregelung) immer genervt:

- Ventilatorregelung, Temperatur etc. mußte bei aufgeheiztem Auto immer durch irres rumtippen gesteuert werden (Drehregler sind intuitiver und schneller in der Bedienung)

- die "richtige" Einstellung (non- AUTO) zu finden war keinen Deut einfacher als bei einer manuellen Klima (und noch schwieriger, sie wiederherzustellen nach AUTO Modus)

Funktion war insgesamt ok, gegenüber heutigen Klimaautomaten allerdings nicht berauschend (Geräusch, Luftverteilung, Zugfreiheit).

Du hast irgendwie den Sinn einer Klimautomatik nicht verstanden.

Doch: der Sinn wäre, ich drücke AUTO und gut ist. Das kann die im E46 / E39 nicht. Das Gebläse rennt, im Cabrio würde sie ständig wie irre zu kühlen versuchen ... also lieber gleich (halb-)manuell.

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Zitat:

 

Gibts ne Möglichkeit die nachzurüsten?

Jo, habe auch schonmal geguckt, is wohl aber ziemlich teuer, braucht man ja erstmal nen Klimakompressor und die ganzen Steuerungseinheiten.

Teuer ist relativ, wenn man glück hat kann man aus einem unfaller die komplette klima verhältnismäßig günstig erwerben (es gibt aber auch leute welche ihre klima ausbauen, sie wiegt ihnen zuviel und ihr 316'er Sportwagen wird vom mehrgewicht einfach zu sehr gebremst :D :D - kein scherz ! )

Also wenn du an alle teile günstig ran kommst ist es machbar. Es ist nur etwas arbeit. Wenn ihr also nicht davon zurück schreckt das amaturen brett komplett auszubauen und kaubelbäume rauszureißen und neue einzubauen dann könnt ihr das machen. Rechnet aber ein gutes Wochenende Zeit ein ! (Als Laien besser 3 Tage, das ganze zerlegen und wieder zusammensetzenn der ganzen verkleidungen und anbauteile im motorraum ist enorm zeitraubend).

Es müssen nur alle dichtungen (o-ringe) erneuert werden. Kompressoröl ist aus allen teilen zu enfernen (auffangen und messen im messerbecher, dann nach bmw vorgaben jedes teil mit exakt vorgegebener menge in milliliter befüllen)

Ich habe bereits 2 mal eine klima nachgerüstet (weil sich außer mir scheinbar niemand heran traut :D), es ist alsu kein hexenwerk sondern durchaus realisierbar. Allein habe ich beide male für alles von anfang bis zum ende (inkl. abschließender reinigung) 2 tage zeit benötigt. Befüllt wurde die anlage dann aber vom fahrzeugbesitzer ein oder 2 tage später. Beide anlagen funktionieren bis heute einwandfrei. Wenn also irgendjemand das wirklich durchziehen will kann ich gern hilfreiche tipps geben, welche man sonst erst selbst herausfinden muß. Wenn's nicht zu weit weg ist pack ich auch mit an :D

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

 

Du hast irgendwie den Sinn einer Klimautomatik nicht verstanden.

Doch: der Sinn wäre, ich drücke AUTO und gut ist. Das kann die im E46 / E39 nicht. Das Gebläse rennt, im Cabrio würde sie ständig wie irre zu kühlen versuchen ... also lieber gleich (halb-)manuell.

Der Sinn einer Klimaautomatik ist, dass man eine Temperatur einstellt und die Automatik diese automatisch schnellstmöglich erreicht. Bei einer Manuellen Anlage stellt man nicht die Temperatur ein die im Auto erreicht werden soll, sondern die Temperatur der austretenden Luft. Ich habe die Klimaautomatik immer auf 21,5 Grad Auto mit Klima und es funktioniert halt einfach. Habe nie den Bedarf was an den Tasten zu verändern.

Leute die den Sinn einer Klimaautomatik allerdings nicht verstanden haben, steigen in ein aufgeheiztes Auto ein und stellen die Automatik auf 16Grad....das bringt aber nichts weil die austretende Luft davon auch nicht kälter wird.

Die Klimaautomatik im e46 Cabrio meines Vaters klappt auch einwandfrei. Die Klimaautomatik ist auch extra anders Programmiert als in einer Limo oder in einem Touring.

Was du schreibst ist im Grunde schon völlig korrekt so, nur möchte ich anmerken das ich meist zu beginn der nacht auf arbeit fahre wenn es schon etwas kühler ist (klimautomatik meist so auf 22 Grad) und um die mittagszeit wenn es drausen teilweise schon wieder um knappe 30 grad sind bei andauernden und strahlenden sonnenschein fahre ich dann wieder heim. Dann stell ich die klimaautomatik entweder gleich nach starten des fahrzeuges oder dann eben später wenn es schon heruntergekühlt ist auf eine geringere temperatur ein (so um die 19 meist). der Grund ist folgender : 22 Grad empfinde ich normal als angenehm, egal ob tag oder nacht. Wenn mir aber direkt die sonne auf arme bzw oberkörper scheint ist mir das einfach dann doch ZU warm, dann empfinde ich 19 grad oder je nach sonnenstrahlung auch noch etwas kühler als angenehm. Und so kommt es das ich je nach sonnenbestrahlung die klima tagsüber kühler und abends (nachts) dann wieder etwas wärmer einstelle. Im Winter übrigens tendiere ich dann sogar etwas eher zu 23 grad, dann sind mir 22 nämlich teilweise eine wenig zu kühl obwohl mir das bei etwas angenehmeren Temperaturen sonst vollkommen ausreicht. Der Menschliche Körper fühlt halt immer etwas subjektiv und das empfinden ist von verschiedenen faktoren abhänhig. Das ist aber der punkt welchen eine Klimaautomatik nie ersetzen kann (sie fühlt nur objektiv nach messwerten) und so wird auch die beste automatik immer mal wieder ein wenig hoch bzw. heruntergeregelt werden (zumindest je nach dem wie feinfühlig der fahrer unterschiedliche einflüsse wahrnimmt)

Das mit dem Cabrio stimmt so, dann steuert sie anders. Die Klimaautomatik lässt sich auf 2 besonderheiten einstellen : Cabriobetrieb ja/nein und Warmland ja/nein. Wenn du zum beispiel nach Dubai auswanderst und deinen geliebten E46 mit nimmst (die Scheichs sollen ja auch mal ein "richtiges" auo sehen :D :D :D ) dann bist du gut beraten wenn du vorher die Klima noch schnell von BMW auf "Warmland" programmieren lässt : Dann kühlt sie insgesamt aggresiver (höher lüfterdrehzahl auch bei fast erreichter temperatur, andere luftverteilung), da man hier durch noch direkte sonneinstrahler viel stärker aufgeheizt wird. das ist das was ich vorhin schon schrieb, wenn die die brennende sonne direkt auf den Körper strahlt. In Deutschland hingegen (etwas schwächere sonne und viel weniger heißtage) würde diese einstellung als unangenehm kühl empfunden werden.

Aber wo wir dabei sind : die automatische Umluftsteuerung : weiß jemand nach welchen gesichtspunkten (messerwerten) diese reagiert und schaltet? habe alles probiert, auf auto geht die NIE in umluft (egal wie sehr es draußen stinkt, wie aufgeheizt das auto ist (mit umluft kühlts ja schneller runter bzw im winter heizt es schneller) oder sonstwas). Man hört es j wenn sie umschaltet, danach ist der lüfter betrieb in höheren drehzahlen auch deutlich lauter als ohne umluft. Dennoch, sie hat bei mir noch nie automatisch umgeschaltet ! Hat jemand eine professionielle und punktgenaue erklärung für mich? In der bedienungsanleitung seht nur lapidar sowas wie "schaltet die umluft automatisch" aber nach welchen kriterien bleibt ein rätzel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf Klimatronic... Ich hab's getan !!!