ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Umrüstung auf Euro 6

Umrüstung auf Euro 6

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:26

Hat jemand Infos, ob es eine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit gibt, den F25 X drive 35d von Euro 5 auf Euro 6 umzurüsten? Nach dem Urteil des Landgerichts Stuttgart eine ziemlich brennende Frage. Die Kundenhotline bei BMW mimt natürlich den Ahnungslosen. Zu dem Thema gehen da auch bestimmt keine Anrufe ein. Aber von der Seite erwarte ich keine Hilfe. Die Hersteller verkaufen lieber Neuwagen, zumal ja der schwarze Peter bei der Politik, bzw. den Gerichten liegt. Bei BMW ist man jetzt ganz bei der e Mobilität angekommen, da wird eine Anfrage von dem Besitzer so einer Dreckschleuder natürlich mit spitzen Fingern zur Seite gelegt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da wird 2018 ein 4 Jahre alter Wagen der mal 70k gekostet hat zur alten Mühle.

Und die Deutschen JA Sager nicken. Wann bäumt sich die Bevölkerung durch div. Gängelungen

endlich mal auf.

Ein 20 Jahre alter Benziner lacht sich kaputt. Nächstes Jahr kann ich ja tauschen gegenso so einen Benziner,

muß aber bestimmt noch was drauflegen.

Ob bei den nächsten Wahlen gehofft werden kann, ist zu bezweifeln.

Wenn ich noch einmal jung wäre, ich würde nicht mehr in Deutschland leben wollen.

Klaus

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das wird schwierig werden, da man dem Euro5 Diesel aktuell vermutlich nur mit Harnstoff zum Euro 6 bringen kann. Und eine Nachrüstung mittels zusätzlichem AdBlue-Tank und der dazugehörigen Steuerung der Einspritzung dürfte mit F25-Bordmitteln (resultierend aus der tatsache, dass es den F25 nicht mit dieser Technik gibt) kaum realisierbar sein. Und die Verwendnung der Technik aus einem anderen Modell würde eine TÜV-Einzelabnahme erfordern, welche für den Privatmann an den notwendigen kosten scheitern dürfte.

Ich vermute daher das ganz wird sich zwischen technisch unmöglich und unbezahlbar bewegen.

VG

Patsone

Was macht ihr denn Euch alle so verrückt ,klar ist doch in dieser Frage noch garnix

Naja das sehe ich etwas anders. Stuttgart fängt an, der Rest zieht bestimmt nach ...

http://www.spiegel.de/.../...uer-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

Habe den Beitrag gesehen ,ist doch aber garnix Spruchreif davon

Also das in Stuttgart ist beschlossen, dem nach ab sofort Spruchreif

Spruchreif ja, aber Durchsetzbar. Der Vergleich, den Kretschamen nannte, Schrottautos

und dem TÜV ist mehr als albern. Und dann natürlich wieder Ausnahmen für den Lieferverkehr.

Was ist mit der Direkteinspritzung beim Benziner?

Ja auf die Direkteinspritzer bin ich auch gespannt.

Das wird mit zweierlei mass gemessen.

Solange alle eine grüne Plakette haben ist das nicht kontrollierbar, daher muss die blaue Plakette kommen.

Euro 6 schaffen gewisse Diesel auch ohne SCR - ausser die Schummelei geht weiter...

Stimmt, Euro 6 schafft auch der F25/F26 ohne SCR. Aber nicht die bald kommende Euro 6c Norm.

Die normen werden sich auch irgendwann über die 6c hinaus gehen,

da wird ohne SCR nicht mehr gehen. Aber mit Euro 6 ist man im moment auf der sicheren Seite.

Unser California hat die SCR-Abgasreinigung und einen 13-Liter-Adblue-Tank.

Das reicht für ca. 5500 km laut Anzeige. Er erfüllt genau wie unser M 240i die Euro 6w Norm.

Besser Einstufungen gibt es im Moment ja noch nicht.

Nur 5500 km? Ich dachte die Hersteller haben das System so ausgelegt das man nicht selber Nachfüllen muss, sondern dies nur beim Service in der Werkstatt gemacht werden muss, je nach Fahrweise.

da wird/wurde sehr viel geschummelt - wie sollte dies auch funktinieren bei den teilweise sehr kleinen ad blue Tankvolumen...

Das war mal bei Euro 4 bzw. Euro 5 so, zumindest bei VW.

Nach dem Abgasskandal wurde der Verbrauch bei den betroffenen Fahrzeugen per Software

erhöht, somit verringert sich der Nix Ausstoß. Um die heutige Euronorm zu erreichen, müssen

die Abgase noch aufwändiger mit Harnstoff (Adblue) gereinigt werden, dadurch ergibt sich

natürlich auch ein noch höherer Verbrauch.

Die 5500 Km Reichweite sind auch mehr ein Schätzwert, da sich der Verbrauch je nach

Fahrweise stark ändert.

Um mit einer AdBlue Füllung bis zum nächsten Service fahren zu können, müsste der

Tank um ein vielfaches größer sein.Der erste Service ist nach 40.000 Km bzw. zwei Jahre

vorgesehen.

Übrigens, die Firma Twintec testet zur Zeit eine Nachrüstlösung.

Hier mal ein Bericht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen