ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umrüstung auf 18 Zoll Felgen

Umrüstung auf 18 Zoll Felgen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2010 um 15:15

Hat jemand Erfahrung damit?

Möchte meinem CLK gerne im kommenden Jahr ein paar neue Schuhe verpassen.

18 Zoll Motec Felge mit 225/40 R 18 Bereifung

Gibt es irgendwelche Probleme die man beachten muss oder keine?

Natürlich außer die, die im Gutachten stehen.

Sind größere Umbaumaßnahmen vorzunehmen? ( Radhäuser bördeln )

Über Mitteilungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oedel.clk

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Die Felgenbreite und die ET wären noch wichtig.

Dann kann man genau sagen ob es passt.

Gruß Olli

Hi Olli

bezugnehmend Deinen Kommentar handelt es sich um eine Motec - Felge

18 Zoll 8,5 J ET 30.

Gruß Klaus

da gibt es keine probleme!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 28. Juni 2014 um 9:57

Hat irgendjemand eine positiven bericht für diese fahrzeug & felgen kombination?

Ich weiß nicht was ich glauben soll.....

Andere frage, kennt jemand im raum wien süd / mödling oder krems an der donau eine werkstatt die er zu radkastenziehen empfehlen kann?

Danke euch allen für eure postings und hilfe

Alex

am 28. Juni 2014 um 10:00

18 sieht aber besser aus...

Zum Glück ist das Ansichts-und Geschmacksache!

Zitat:

Original geschrieben von Alexspr

18 sieht aber besser aus...

Das sieht aber bei Weitem nicht jeder so !

Ich mag es nicht, wenn man nur riesige Felgen sieht und einen winzigen schwarzen Rand drum herum - die Reifen eben.

Ganz davon abgesehen, dass die Komforteinbussen nicht von Jedem gewünscht sind. Bin lange genug harte Fahrwerke gefahren und geniesse nun das Fahrgefühl des Gleitens.

Die 17" Zoll-Felgen stellen für mich genau die richtige Kombination aus Optik und Komfort dar. Und bei 225/40 R17 auf 8.5 " und 245/40 R17 auf 10 " ist der "Voll-Fett-Faktor" auch bedient.

Wenn du jemanden finden solltest der die gleichen Felgen bei sich eingetragen hat wird der TÜVer bei dem du warst bestimmt wieder ablehnen, weil die Felgen bestimmt nicht die gleichen Reifen drauf hatten.. :D

Jeder Reifen baut halt anders auf, da kann es passieren das bei Tieferlegung der eine Reifen Platz hatte der andere aber wiederum leicht ansetzt, so war es bei einem Kollegen und seinem Seat Leon Cupra R der fall.

Versuch es wie gesagt woanders und leg dich nicht so auf den einen Prüfer fest!

Man merkt schon das die 18" mit geänderten Fahrwerkskomponenten beim 208er ziemlich hart sind, da kann es einem beim Überfahren eines etwas vertiefte Gulliddckel schon mal das Gebiss raus fallen (sofern eines Vorhanden :D).

Wer es so mag oder wer auch nicht ist wieder eine andere Geschichte.

Im Vergleich zu meinem jetzigen 211er sind das auf 18" Welten! Aber der ist auch dafür ausgelegt 18" oder größer zu fahren.

Der Breitfaktor ist auf jedenfall bei 17 Zoll gegeben....hab sogar 255 hinten drauf!

Zitat:

Original geschrieben von mikel323fba

....hab sogar 255 hinten drauf!

Angeber ! :D :D :D

am 28. Juni 2014 um 14:44

Ich habe auf meinem 320er

Eibach Sportline Federn

RH AATopline

VA 225/40 R 18 auf 8,5jx18 ET35

HA 255/35 R 18 auf 9,5jx18 ET30

Ohne jegliche Karosseriearbeiten vorzunehmen

Alles super gepasst und eingetragen.

MfG

am 8. Juni 2019 um 13:25

Hallo Leute. ?ch hab vorne 8x18 Et38 und es streift bei mir? Kann jetzt nicht verstehen warum bei euch 8,5x18 mit Et35 klappt. Also orginal hatten die Felgen ET48, hab daher 10er distanzs. geholt. Und jetzt mit Et38 quasi streift es. Aber mit auge und mit der hand gefühlt hat es überall platzt. Also mit der auge sollte es nicht streifen. ?st das vllt. Doch zu wenig? Bräuchte ich evtl. Doch 15er?

Doppelt Posten bringt rein gar nichts!

Warum fährst Du nicht einfach zum TÜV und fragst dort wie Du die Räder Legal drunter bekommst?

am 9. Juni 2019 um 15:02

Wenn ich zum TÜV soll um zu fragen, dann sollen alle die hier schreiben einfach zum TÜV gehen und fragen? Was soll dann der Sinn sein hier? Wenn du nicht helfen willst/kannst dann lass es doch einfach, es gibt genug Menschen die gerne helfen.

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 9. Juni 2019 um 17:02:06 Uhr:

Wenn ich zum TÜV soll um zu fragen, dann sollen alle die hier schreiben einfach zum TÜV gehen und fragen? Was soll dann der Sinn sein hier? Wenn du nicht helfen willst/kannst dann lass es doch einfach, es gibt genug Menschen die gerne helfen.

Was bist denn Du für ein Vogel,

mit meinem gut gemeinten Rat wollte ich Dir Helfen, keiner kann Dir besser und Verbindlicher in solchen Fragen Helfen als die Jungs vom TÜV und wen. man dort vernünftig fragt bekommt man auch Kopien von Gutachten etc.

TÜV Prüfer sind keine Monster.......

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 9. Juni 2019 um 17:02:06 Uhr:

Wenn ich zum TÜV soll um zu fragen, dann sollen alle die hier schreiben einfach zum TÜV gehen und fragen?

Das würde oft helfen und manchen Geistlosen Thread ersparen.

Schon als junger Kerl habe ich vor Umbauten an Motorrad oder Auto dort nachgefragt. Nicht nur dass man dort kompetente Antworten bekommt, die Prüfer sind auch bei Eintragungen wesentlich zugängiger wenn die Vorgaben beachtet wurden. Und das Beste: die Auskünfte sind völlig kostenlos und manchen guten Tip bekam ich oft noch zusätzlich

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 8. Juni 2019 um 15:25:32 Uhr:

Hallo Leute. ?ch hab vorne 8x18 Et38 und es streift bei mir? Kann jetzt nicht verstehen warum bei euch 8,5x18 mit Et35 klappt. Also orginal hatten die Felgen ET48, hab daher 10er distanzs. geholt. Und jetzt mit Et38 quasi streift es. Aber mit auge und mit der hand gefühlt hat es überall platzt. Also mit der auge sollte es nicht streifen. ?st das vllt. Doch zu wenig? Bräuchte ich evtl. Doch 15er?

hast du dir mal den Spaß gemacht und vorn nachdem du die Felge montiert hast (im angehobenen Zustand), einfach mal das Rad zu dehen?

ich vermute das was du streifen hörst kommt vom Federbein... da war bei mir mit ET32 schon nicht sonderlich viel Spielraum

das war meiner

8.5x18ET32 mit 225/45 und 10x18ET27 mit 255/35

Carlsson 3/6

Richtig, erst mal klären / Prüfen wo es schleift! Innen oder außen? Bevor man hier wahllos irgendwelche Distanzscheiben nimmt ... ET38 sollte am Federbein schleifen, da aber ältere Fahrzeuge gerne diverse Toleranzen aufweisen, einfach mal hoch heben und drehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen