ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 19 Zoll Felgen beim CLk w208 bj 2001

19 Zoll Felgen beim CLk w208 bj 2001

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:47

Hallo, Ich bin Tobias, 19 Jahre alt und recht neu hier.

Habe einen clk 320 w208 bj. 2001.

Ich will mir bald neue Sommerfelgen zulegen, da ich das Auto erst recht neu habe.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr eher 18, oder 19 Zoll raufschrauben ?

Hat jemand Erfahrung mit 19 Zoll und der Fahreigenschaften bzw.Fahrkomfort ?

danke für eurer Antworten.

Beste Antwort im Thema

Lächerlich macht sich keiner der einen C/A208 fährt, egal ob mit 15,16,17,18,19 oder 20 Zoll Felgen.

Die einen mögen halt Original und die anderen stehen halt auf Tuning.

Gruß Olli

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Tobias,

herzlich Willkommen auf MT, auch möchte ich dir zu deinem guten Autogeschmack gratulieren;).

(Bilder sind immer gerne gesehen:D)

Selbst mit 18"-Felgen musst du schon große Einschränkungen hinsichtlich des Fahrkomforts hinnehmen. 19" ist dementsprechend noch eine Ecke härter. Auch alle beteiligten Fahrwerkskomponenten werden, je größer die Felge, mehr belastet und verschleißen eher.

Je größer das Rad, desto breiter ist es in der Regel und desto schlechter werden dementsprechend die Fahreigenschaften. Dazu kommen die Kosten für die Reifen.

Ich persönlich rate dir zu maximal 18"-Felgen, so werde ich es selbst tun.

Aber am Ende musst du selbst entscheiden, Optik ist bekanntlich Geschmackssache. Viel Erfolg!

 

Grüße!

Ich würde 19Zoll nur weiterempfehlen ich bemerke keinen unterschied aber die 19Zöller die wirken enorm schaues dir doch an meinem mercedes an gruss

Kauf dir die 19 Zöller. Du wirst dich später ärgern ,wenn du nur die 18 Zöller genommen hast.

Stand damals auch vor der Wahl zwischen 18 oder 19 Zoll Felgen. Habe mich dann für die 19 Zöller entschieden und meine Entscheidung nicht einmal bereut.

Gruß Olli

Stand auch vor der Entscheidung 18 oder 19 -

Fahre nun 19 Zoll - und hab es auch bis her noch nicht bereut.

Sehen schön gross aus - je nach Design können die 18 ganz gut aussehen ( z.b. RH Phönix ) bei manchen Designs wirken die 18 aber m.m. nach zu klein.

Grüsse

Hallo

Fahre auch 8,5+9,5x19 und kann nicht klagen -Man muss aber immer auf Bordsteine,Randsteine etc. aufpassen sonnst hat man sich ruckzuck eine Felge ruiniert!

Das mußt du auch bei anderen Felgen :)

Tja... bin zwar schon doppelt so alt wie du, hatte aber bis vor einem Jahr auch einen 320er aus 2001...

Ich hatte zu relativ schmalen 7,5 + 8,5x18" AMG Felgen gegriffen. Dazu das "volle Programm" Bilstein B8 und H+R Federn + 1er Gummis an der Vorderachse (siehe Link in der Signatur).

Selbst die 18" merkst du im Vergleich zu den 16" Winterreifen ganz deutlich... Durchzug und Verbrauch "leiden" darunter schon etwas ;)

Da ich jetzt aber schon steil auf die 40 zu gehe, hab ich mir einen "alten" BMW Diesel (E46) gekauft... Nur 17" Felgen (kleiner geht nicht - der 330d hat hinten so große Bremsscheiben wie der CLK 320 vorne... und vorne natürlich größere ;) ) und sportliche Abstimmung...

Seltsamerweise hatte ich aber die letzten 12 Monate die der CLK bei mir war, fast immer krasse Rückenschmerzen... das lag aber wohl nicht am CLK, sondern an meinem Alter ;)

Trotzdem bin ich vorerst vorsichtig was Fahrwerkstuning angeht :D

Also nun Kauf dir die 19 Zöller :-)

Zitat:

Original geschrieben von CLK_430_SPORT

Also nun Kauf dir die 19 Zöller :-)

Hätte ich auch gesagt... ;)

Meine Empfehlung:

Willst Du das Auto zum fahren nutzen, nimm 17 oder 18er. Ich nutze mein Auto zum fahren und gehe auf kurvenreichen Landstraßen auch schon mal ans Reifenlimit. Dafür sind mir 19er zu hart und viel zu teuer. Schon die 17er halten bei mir mit Glück nur 20tkm (die aktuellen CSC3 sind hinten nach etwas mehr als 10tkm schon hoffnungslos runter).

Wisst Du das Auto nur zum flanieren oder Ausstellen nutzen, dann die 19er. Meiner Meinung nach passen 19er oder 20er Felgen ästhetisch nicht zum 208er (viel zu groß), das ist aber Geschmackssache.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Meine Empfehlung:

Willst Du das Auto zum fahren nutzen, nimm 17 oder 18er. Ich nutze mein Auto zum fahren und gehe auf kurvenreichen Landstraßen auch schon mal ans Reifenlimit. Dafür sind mir 19er zu hart und viel zu teuer. Schon die 17er halten bei mir mit Glück nur 20tkm (die aktuellen CSC3 sind hinten nach etwas mehr als 10tkm schon hoffnungslos runter).

Wisst Du das Auto nur zum flanieren oder Ausstellen nutzen, dann die 19er. Meiner Meinung nach passen 19er oder 20er Felgen ästhetisch nicht zum 208er (viel zu groß), das ist aber Geschmackssache.

Grüße

Egal welche Zoll grösse du nimst so wie du schreibst wie du fährst brauchst du da nur ein Bestatter

auf der Landstrasse ist das Risiko auch hoch das du dich in eine Situation herein Manöferrierst wo du nicht mehr klar kommst

GRÜSSE

Zitat:

Original geschrieben von CLK_430_SPORT

Egal welche Zoll grösse du nimst so wie du schreibst wie du fährst brauchst du da nur ein Bestatter

auf der Landstrasse ist das Risiko auch hoch das du dich in eine Situation herein Manöferrierst wo du nicht mehr klar kommst

Danke, dass Du Dich so um mich sorgst. Bis jetzt ist es 23 Jahre gut gegangen... :D

Grüße

Exakt!

Ein Reifenfresser ist der CLK (tiefergelegt und mit "UHP-Reifen") schon.

In den 4 Sommern den ich ihn hatte hab ich 2 Sätze 18" vernichtet (Conti SC2 und Hankook S1).

Und das bei nur etwa 10tkm/Sommer.

Die 16" Pirellis vom Erstbesitzer hatten nach 5 Jahren (war noch die Erstbereifung) noch mehr Profil als die 18" Conits nach einer Saison :eek:

...und das obwohl ich den CLK zu 95% für Fahrten zur Arbeit auf der BAB mit max. 120km/h genutzt hab.

Trotzdem würde ich auch heute keinen CLK mit 16" Felgen und original Fahrwerk fahren :D

Aber 19" sehen in den meisten Fällen dann doch einfach nur albern aus - dazu braucht`s einfach modernere Autos - denen steht das besser.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von CLK_430_SPORT

Egal welche Zoll grösse du nimst so wie du schreibst wie du fährst brauchst du da nur ein Bestatter

auf der Landstrasse ist das Risiko auch hoch das du dich in eine Situation herein Manöferrierst wo du nicht mehr klar kommst

Danke, dass Du Dich so um mich sorgst. Bis jetzt ist es 23 Jahre gut gegangen... :D

Grüße

Mach ich doch gerne so unter Kameraden ist das doch selbstverständlich danke dir auch Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 19 Zoll Felgen beim CLk w208 bj 2001