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Umrüstung 1.4 TSI 140 PS auf LPG?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2014 um 13:01

Hallo,

es handelt sich um eine Erstzulassung von Dezember 2013. Die Frage ist, ob der Motor auf LPG umgerüstet werden kann? Wenn ja, mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?

Kann man davon ausgehen, dass die Lebensdauer der Motoren (deutlich) geringer ausfällt als beim Benzinbetrieb? Zumindest der Vorgängermotor hatte ja diverse Probleme.. nicht, dass man eine LPG Anlage einbaut und kurz nachdem sie sich rentiert gibt der Motor den Geist auf.

Viele Grüße und Dank.

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32 Antworten

Wass soll das bringen?

Der 1,4er brauch doch kaum Sprit wenn man normal fährt!

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Wass soll das bringen?

Der 1,4er brauch doch kaum Sprit wenn man normal fährt!

wie kommst du denn darauf? meiner braucht trotz langstrecke, sparsamster Fahrweise und ohne Komfortverbraucher 7,2 Liter - das sind 2 Liter über Herstellerangabe. Min. 1 L zuviel für mein Geschmack und meine Ausgangskalkulation (hab ihn gegem Diesel getauscht).

Kann man die TSI mittlerweile überhaupt auf LPG umbauen?

Wäre mir aber ehrlich gesagt das Risiko nicht wert und wenn die Sprit kosten VOB vorneherei niedrig sein sollen, dann lieber gleich den TDI nehmen.

Steuer und Versicherung sind nicht mehr so extrem unterschiedlich und das Geld für die Gasanlage müsstest du auch erstmal raus fahren...

Hi,

es gibt inzwischen Gas Anlagen für Direkteinspritzer. Bei den modernsten Anlagen wird das Gas flüssig eingespritzt ;) Dadurch entfallen die Probleme mit den Einspritzdüsen,außerdem kühlt es noch zusätzlich.

Theoretisch dürften damit alle probleme mit Gasanlagen beseitigt sein.

Wie es in der Praxis aussieht da müßte man sich dann nochmals Informieren z.b. im Gas Forum hier bei MT.

Wenn die Gasanlage läuft wie sie soll gibt es auch keine probleme mir der lebensdauer des Motors. Im gegenteil mit Gas läuft ein Motor viel sauberer als mit Benzin.

Dennoch die Flüssig Einspritzenden Gasanlagen sind nicht ganz billig,man muß also schon sehr viel fahren um die Investitionen reinzuholen und dann auch noch einen nennenswerten Gewinn zu erziehlen.

Gruß Tobias

Fahr ihn ECO mäßig dann hast nur dein 1 Liter mehr verbrauch, dazu gibt es genug Threads hier.

Umrüsten macht kein sinn dazu sind die Kosten zu hoch, ändern dein Fahrverhalten damit kommst günstiger weg. Oder rede mit dein Händler das er dein zurück nimmt und du ein Diesel oder TGI nimmst.

Du musst den TSI wirklich sehr sehr ECO fahren dann kommst auch gut damit hin. Vergiss die Verbrauchsangaben von VW da steht im Kleingedruckten extra drin das die abweichen.

Das merke ich schon 195 zu 225 habe ich ein Mehrverbrauch von 0,5. Im Winter 195 verbrauche ich weniger als mit den 225 im Sommer.

Benziner sind halt sehr empfindlich, Diesel ist es fast egal. Dafür ist der 140 PS wiederum spritziger als der 150 PS Diesel.

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:49

Danke für die Antworten. Es ist so, dass der Wagen sozusagen als "Dauerleihgabe" überlassen werden könnte, bei einer jährlichen Fahrleistung von rd. 25.000 km. Die Alternative wäre sonst sicher, ihn zu verkaufen, aber damit macht man im Moment einen recht hohen Verlust. Daher kam mir die Idee, ob die Umrüstung auf Gas Sinn machen könnte.

Es sind noch keine Summen genannt worden... mit welchen Beträgen sollte man in etwa rechnen?

Hi,

du solltest mit 3000e rechnen,wenn es gut läuft auch etwas weniger. Hängt aber auch viel von der Region ab.

25tkm sind jetzt auch noch net sooooo viel. Beim TSI mußt du mindestens mit 60-70tkm rechnen bis es sich lohnt.

Gruß Tobias

am 21. August 2014 um 23:10

Mich würde interessieren ob eine Umrüstung auch möglich ist, wenn das DynAudio System am Auto verbaut ist ?

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Mich würde interessieren ob eine Umrüstung auch möglich ist, wenn das DynAudio System am Auto verbaut ist ?

Warum nicht, wo soll da ein Hinderungsgrund bestehen?

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Problem dürften die Ventile sein.

Viele verbaute Ventile werden spröde bei der Verwendung von LPG.

ist halt immer die Frage ob es sich rentiert!?!?!

In Belgien kostet LLPG ca. 50 Cent.

Das macht sich schon bemerkbar,aber man muss schon 2000-3000 für Einbau rechnen.

am 22. August 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Mich würde interessieren ob eine Umrüstung auch möglich ist, wenn das DynAudio System am Auto verbaut ist ?

Warum nicht, wo soll da ein Hinderungsgrund bestehen?

Naja... Der Tank wird in der Rserve Mulde eingebaut. Da ist aber das DynAudio System untergebracht !

da kann dir wahrscheinlich nur der FOH weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von writerx

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Wass soll das bringen?

Der 1,4er brauch doch kaum Sprit wenn man normal fährt!

wie kommst du denn darauf? meiner braucht trotz langstrecke, sparsamster Fahrweise und ohne Komfortverbraucher 7,2 Liter - das sind 2 Liter über Herstellerangabe. Min. 1 L zuviel für mein Geschmack und meine Ausgangskalkulation (hab ihn gegem Diesel getauscht).

Dein Motor ist anscheinend kaputt oder der Tank hat ein Loch.

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