Umrüstsatz auf Xenonlicht bei ebay

BMW 5er E34

Hallo,

bei ebay bietet einer einen Umrüstsatz auf Xenonscheinwerfer an, Artikelnummer: 280199687237 was meint Ihr, erstens funktioniert das wirklich?

und zweitens was darf so ein Satz kosten?

Bitte um Eure Meinungen, ich hätte da wirklich Interesse.

Liebe Grüße

Bernd

17 Antworten

ist für den tüv nicht zulässig da du zusätzlich eine scheinwerferreinigungsanlage und automatische leuchtweitenregulierung brauchst...
mfg erbsenkocher

Danke für Deine Antwort, aber mir geht es hier um ein gutes Licht, und meine Frage war ob dieser Satz auch wirklich funktioniert. Zudem habe ich keine Ahnung was so ein Satz Wert hat, was darf er denn kosten. So viel ich weiß ist so eine Anlage schon sehr teuer.
Danke

So wie das aussieht, musst Du lediglich die Originalen DE Einheiten sowie die 'Streuscheiben' welche ja im eigentlichen Sinn keine sind, gegen diese tauschen.
Ob die Brenner und Steuergeräte funktionieren weis ich nicht. Da musst Du den Verkäufer fragen.
In Sachen verkehrssicherheit ist aber vorsicht geboten. Da dieser Xenon Satz offentsichtlich in eine H7 Lampe gebaut wurde, ist eine Blendung des Gegenverkehrs nicht ausgeschlossen.
Eingetragen wirst Du diesen Satz auch mit A-LWR und SWR nicht bekommen.

In Hinblick auf diese Risiken, ist der Satz eigentlich gar nichts Wert, aber leider gibt es immer wieder Menschen, die sich um das Wohl anderer einen Dreck kümmern.

Besorg Dir lieber aus einem e32 den Xenon Satz, bau Dir ne A-LWR (z.B. von Hella) und ne SWR wenn Du die nicht schon hast, ein und lass es vom TÜV eintragen.
Oder wenn Du technisch begabt bis, kannst Du dir auch aus jedem anderen Fahrzeug mit DE-Technik einen Xenonsatz kaufen und diesen Blendfrei und Zulassungsfähig einbauen.
Ich habe beim meinem e34 und dem Passat z.B. auf Mercedes (Baureihe W211) zurückgegriffen. Es funktioniert, blendet nicht, und ist zugelassen.

Gib lieber etwas mehr Geld aus, und mach es vernünftig, anstatt dein und das Leben anderer zu Riskieren. Zusätzlich kannst Du, sollte es zu einem Unfall kommen, wegen Vorsatz belangt werden, und das ist kein Kaffekränzchen mehr.

In diesem Sinne.

Grüße Syncro20VTurbo.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens was es für Alternativen gibt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, lt. seiner Aussage blenden die Scheinwerfer überhaupt nicht. Interessant wäre auch der schnelle Einbau, es ist wohl der gleiche Aufwand wie wenn man nur die Streuscheibe tauscht.

Ähnliche Themen

Moin,

Natürlich sagt der, die blenden nicht ... das sagt dir jeder der diesen MIST (!!!) verbaut hat. Der Gegenverkehr ... wird dir von anderem berichten !

Fakt ist, verbaust du diesen Müll, erlischt sofort (!!!) die Betriebsgenehmigung deines Fahrzeuges, akut ist es so, dass du für die Versicherung regresspflichtig wird. Da du mit VORSATZ handelst, kannst du zusätzlich zivilrechtlich belangt werden und ggf. dein leben lang Rente für einen Geschädigten zahlen.

Xenon in deinem Auto benötigt eine ZULASSUNG ! Und diese ist mit den Teilen in dieser Auktion faktisch NICHT (!!!) und das unter KEINEN UMSTÄNDEN (!!!) möglich.

Wenn du besseres Licht willst ... entweder ZULÄSSIGE Xenonscheinwerfer mit Lichttechnischem Gutachten verbauen, oder deine vorhandene Beleuchtung mal auffrischen. Neue Reflektoren, neue Streuscheiben, neue Abdeckungen, neue Kabel und ein zulässiges 50% Mehr Leuchtmittel ... und dir wird ein Licht aufgehen. Bei einigen Teilen reicht ggf. auch einfach nur einmal in die Spülmaschine stellen.

MFG Kester

Hallo, gestern Abend habe ich mich mit dem Verkäufer getroffen, er hat mir einen 5er
von seinem Freund vorgestellt. Dieser hat den gleichen Umbau aktuell in seinem Fahrzeug, ich kann nur sagen ein sagenhaftes Licht. Ich bin selbst mitgefahren, mir ist kein veräderter Lichtkegel aufgefallen. Von Blendung keine Spur. Der Umbau ist echt hammermäßig. Äußerlich ist nichts zu sehen, nicht mal vom Motorinnenraun, die Steuergeräte sind hinter der Scheinwerferabdeckung versteckt. Ich weiß zwar dass so ein Umbau nicht erlaubt ist, aber mal ehrlich hat den nicht jeder was am Fahrzeug was nicht erlaubt ist. Dieser Umbau trägt meiner direkten Sicherheit bei, deswegen werde ich versuchen die Dinger zu ersteigern. Aber noch mal vielen Dank für Eure Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina14

Dieser Umbau trägt meiner direkten Sicherheit bei

wie ich diese egoisteneinstellung im straßenverkehr hasse......

ein panzer trägt noch mehr deiner direkten sicherheit bei..... 🙄

im übrigen was nützt es deiner sicherheit, wenn ein von dir geblendeter dir frontal draufkracht....außer dass du dann auf längere zeit mangels geld kein auto mehr fahren wirst... 🙄

Moin,

es gibt halt Unbelehrbare. Hier

www.motor-talk.de/.../...mruestsatz-fuerbmw-e34-bei-ebay-t1721645.html

hat er ähnliche und gleiche Antworten bekommen. Wenn ihn jetzt der Trachtenverein Grün-Weiß rauszieht und ihm ein entsprechendes Ticket ausstellt, dann schimpft er wahrscheinlich noch wie ein Rohrspatz auf die ach so böse Rennleitung.

Gruß, Erik.

Vorschlag: Kauf den Mist und bau ihn ein. Hoffentlich kommst Du dann bei der nächsten HU zu mir.

Zitat:

Ich weiß zwar dass so ein Umbau nicht erlaubt ist, aber mal ehrlich hat den nicht jeder was am Fahrzeug was nicht erlaubt ist.

Ich denke schon das einige Menschen nicht zugelassee Teile an Ihrem Fahrzeug haben.

Aber ich denke weiter, dass jeder einigermaßen intelligente und verantwortungsbewusste Mensch dazu in der Lage sein sollte, zu entscheiden, was im Stassenverkehr eine eklatante Gefärdung des Selben zur Folge haben kann. Und eben solche Xenon Basteleien gehören eindeutig dazu.

Ich kann Dir und den Menschen denen Du begegnest nur wünschen, dass nicht jemand zu Schaden kommt, aus welchen Grund auch immer.

Denke auch daran, wenn Du einen Unfall baust der nichts mit den Scheinwerfern zu tun hat, fährst Du mit einem Auto ohne BE und bist somit nicht versichert.

Grüße

Zunächst mal muss ich mich wirklich wundern, hier gibt es ein paar Leute die wohl nichts anderes können als hier den Klugscheißer raushängen zu lassen. Zudem sind diese Leute wohl der deutschen Sprache nicht mächtig. Habe ich nicht geschrieben dass ich die Scheinwerfer bei Nacht begutachtet habe??? ich kann ruhigen Gewissen sagen dass die Dinger nicht blenden.
Dann muss ich mich weiter wundern dass es hier Leute gibt die binnen 2 Jahre über 1000 Nachrichten , bzw. binnen 3 Jahre über 8000 Nachrichten geschrieben haben.
Wie kann man nur als Fachmann/Besserwisser so viel Zeit haben? Ich kann einfach nicht glauben dass einer/zwei so viel Wissen hat, und nicht irgendwo in einem großen Automobilkonzern als Onkel Dokor eingesetzt ist. Oder sind es doch nur Sprüche, naja einige Dinge habe ich mal durchgeschaut, ich muss denen die den verzapften Scheiß glauben, wirklich mein Beileid aussprechen. Aber gut, es gibt halt immer wieder Menschen die zuhause nichts zu melden haben und dann im Internet den großen Magger raushängen.

Zitat:

Ich kann einfach nicht glauben dass einer/zwei so viel Wissen hat, und nicht irgendwo in einem großen Automobilkonzern als Onkel Dokor eingesetzt ist.

🙄

oh mann....da fühlt sich wohl einer ans bein gepinkelt.....

dazu ist kein großes wissen notwendig.....lediglich das lesen von ein paar absätzen der stvzo, ferner des kleingedruckten der versicherungsverträge....und nur weil DU wissensdefizite hast, heißt das nicht gleichsam, dass andere dieselben defizite haben müssen, und deshalb du dich wie ein kleines kind aufführen musst weil dir etwas erklärt wird, was nicht in deinen sinn passt...

aber einige sind wohl des lesens nicht mächtig, sonst würden sie solche fragen nicht stellen, sondern einfach die suche-funktion benutzen, anstatt andere leute mit der eigenen unfähigkeit zu nerven.....

Moin,

So ... DU bist also ein FACHMANN für Licht- und Beleuchtungstechnik, Du bist studierter Ingenieur und kannst nur vom einmal guggen bewerten, ob du ein besseres Licht hast, ob du blendest etc.pp. Schon mal daran gedacht, das sich dein Auto beim Fahren bewegt ?! OHNE (!!!) Automatische Leuchtweitenregulierung strahlst du dann VOLLE KANNE ins Gesicht des entgegenkommenden. Findest du es angenehm, wenn dir ein STARK beleuchtetes Fahrzeug z.B. über einen Hügel entgegenkommt und dich dann blendet ?! Mit einem KORREKTEN ZULÄSSIGEN Xenonscheinwerfer, wird dieser Faktor minimiert. Mit dieser Bastelei ... blendest du so lange, dass der entgegenkommende schlimmstenfalls 100e Meter BLINDFLUG zurücklegt !

Fakt ist dieser SCHEISS ist keinen Cent wert ! Er gefährdet dich, er gefährdet andere und er sorgt dafür das DU (!!!) keine Versicherungsleistungen mehr erhälst, das dir inkl. aller Kosten STRAFEN bis zu 1500 Euro zusammenkommen können, oder meinst du die Polizei ist so doof und erkennt den Mist nicht ?! Willst du demjenigen vertrauen, der nur dein Geld sehen will und für Chinascheiße die im Einkauf vielleicht 20 Euro kostet von dir VIEL Geld haben will, oder denen die sich mit diesem Scheiß bereits seit JAHREN auseinandersetzen ?!

Und wir reden hier NICHT von einem Kavaliersdelikt wie einer minimal dröppelnden Ölablassschraube oder sonstigen Kleinigkeiten, sondern von etwas ABSOLUT ESSENTIELLEN ! Nämlich der VERSICHERUNG !!!!!!!! Hast du eine Idee, was bei einem Unfall auf dich ZUKOMMT ?! DU bist anschließend derjenige, welcher SEIN GANZES LEBEN LANG (!) für jemanden anders arbeiten geht ! Weil Du nämlich bis auf den Sozialsatz alles Geld abgeben darfst !

MFG Kester

(übrigens mit abgeschlossenem Diplom ...)

Zitat:

OHNE (!!!) Automatische Leuchtweitenregulierung strahlst du dann VOLLE KANNE ins Gesicht des entgegenkommenden. Findest du es angenehm, wenn dir ein STARK beleuchtetes Fahrzeug z.B. über einen Hügel entgegenkommt und dich dann blendet ?! Mit einem KORREKTEN ZULÄSSIGEN Xenonscheinwerfer, wird dieser Faktor minimiert

Auch wenn mir das jetzt wirklich schwer fällt, jemandem in den Rücken zu Fallen der für die gleiche Sache kämpft, kann ich das so nicht stehen lassen.

Die Automatische LWR hat damit überhaup nichts zu tun. Sie ist lediglich dafür da, um Beladungszustände für PKW's zu ermitteln, und die Leuchtweite entsprechend zu regulieren. Das dauert in Abhängigkeit vom System zwischen 5 und 7 Sekunden.

Die dynamische LWR ist deutlich flinker und gleicht zusätzlich beschleunigende und verzögernde Fahrzustände aus. Ebenso kurze Bondenwellen.
Jedoch ist keine LWR dazu in der Lage das Blenden an einer Kuppe abzustellen. Leider ist es bisher nicht möglich, eine für LWR's verarbeitbare Fahrbahnfernerkennung zu realisieren, sodass sie in der Lage wäre, eben solche Kuppen zu erkennen und die Leuchtweite entsprechend zu regulieren. Leider trifft man auch immer wieder bei AAS auf diese Fehlinformation.

Nur am Rande sei erwähnt, dass ich Farzeugtechnik studiert habe, an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Mein Schwerpunktsentwurf waren zugelassene Bi-Xenon Scheinwerfer im Passat 32b.
Ich kenne mich also speziell in dieser Materie sehr gut aus.

Dennoch ist es unverantwortlich, Gasentladungslampen in einer für Glühwendel Leuchtmittel konstruierten Doppelellipsoid Leuchteinheit zu frimeln. Es gibt dort verschiedene Gründe für, auf die hier einzugehen jedoch den Rahmen etwas sprengen würde, abgesehen von den schon in den andere Threads genannten...

Aber es hat augenscheinlich keinen Sinn, darüber weitere Worte zu verlieren, denn kindliche Sturheit und ein Trotzkopf, sind nunmal keinen fundierten Argumenten zugänglich. Manchmal wird man eben erst aus Schaden klug. Schade.

Grüßy Syncro20VTurbo

Deine Antwort