Umrüsten auf LPG oder neuen Diesel kaufen?
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Ich fahre momentan einen 2005er Cmax 1.6l Benziner mit knapp 80000km auf der Uhr. Das Fahrzeug wird noch bis April nä. Jahres abgezahlt. Nach einem Jobwechsel hat sich meine jährliche Fahrleistung schlagartig auf 50000km erhöht 😰 was den Benziner irgendwie unwirtschaftlich werden läßt 😉 Nun ist für mich die Frage was ich nun tue. Den Wagen nach Abzahlung (oder gleich!?) abgeben und neuen Diesel kaufen? Den Benziner noch auf LPG umrüsten? Ich weiß, dass das nicht so einfach zu beantworten ist weil es da ne Menge Einflussfaktoren gibt und man nicht alles vohersehen kann aber was würdet ihr da tendenziell sagen?
Alternativ wäre noch möglich den C-max meine Frau fahren zu lassen und ihren 2004er Fiesta gegen irgendwas einzutauschen. Das wäre aber höchstens Plan B weil sie den C-Max eigentlich nicht fahren will 😉
Gruß
P.S.: Hinweise in die Richtung "anderer Job" oder "Wohnortwechsel" sind zur Kenntnis genommen 😉
33 Antworten
Hallo,
@focus-cc: Danke für Deine Rückmeldung, aber.....
1. so ganz laienhaft bin ich auch nicht an die Sache gegangen, nur habe ich von dem von mir ausgesuchten Umrüster mitgeteilt bekommen, daß man die 1,4 ltr Motoren von Ford problemlos auf Gas umrüsten kann. Erst nachdem ich mit dem Zylinderschaden bei ihm aufgetaucht bin, hat er kleinlaut mitgeteilt, in Zukunft keine "un"-geeigneten Ford-Motoren mehr umbauen zu wollen (wer weiß ob´s stimmt, schließlich bekommt er sein Geld vom umrüstungswilligen Kunden, der vielleicht schon mit seinem Ford-Fahrzeug zu ihm kommt).
2. die Ventile einzustellen hat mal über 700,00 EUR/pro Wechsel in der Ford-Werkstatt (nicht Autogas-Umrüster) gekostet, wobei beim ersten Mal auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt wurde. Dabei wird ja auch der Zahnriemen gleich mitgetauscht, da der beim Einstellen der Ventile wohl beschädigt wird. Dazu kommen die Kosten von über 150,00 EUR für das Ventilausmessen vor dem Einstellen (dazwischen lagen dann 10-20.000 km). Und für die Autogas-Inspektion (beim Gasumrüster) habe ich zwischen 90 bis 160,00 EUR bezahlt, der Filter für sage und schreibe 42,00 EUR netto.
Ich bin Autotechnik-Laie, daher wage ich mich selbst nur an an einfachste Arbeiten und bin deshalb auf "Fachleute" angewiesen. Und wenn man sich einmal für eine Gas-Anlage entschieden hat, dann hat man sich meist auch für einen Umrüster entschieden, denn jeder Umrüster baut i.d.R. nur bestimmte Modelle/Marken ein, die er auch kennt.
Die Kosten für den Einbau der Anlage von ca. 2.600,00 EUR wollen wir bei der Kalkulation auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Schlussendlich sage ich, ich habe meine Erfahrung mit LPG+Ford gemacht, und die war nicht sehr positiv, v.a. auch nicht in finanzieller Hinsicht.
Damit will ich aber keineswegs sagen, daß LPG nicht vorteilhaft sein kann. Es gibt sicherlich, auch mit Fordmotoren, genug Gegenbeispiele. Nur man sollte die möglichen Risiken nicht kleinreden. Genauso wie mit Motoren mit Turbodieseln.
Gruß, werichbin
Die von dir genannten Preise sind ganz schön gesalzen. Es fängt schon bei 2600,- Euro für die Gasanlage an . 😰
Normalerweise geht es auch für 1600,- Euro für einen 4-Ender .
Zitat:
Original geschrieben von werichbin
Hallo,
@bad robot : Ich finde es toll, daß Du nach der doch recht langen, ausschweifenden und nach meiner Meinung schon sehr direkt geführten Diskussion noch dran bleibst und Dich nicht entmutigen läßt.
Ich sage mal jain 😉
Da ich mit neuem Job halt auf ca. 50000km/a kommen werde, muß ich das Thema angehen ob ich will oder nicht (will nicht^^) und das schlägt mir um so mehr ich mich damit beschäftige umso mehr auf den Magen. Dass die Fahrerei eine kostspielige Angelegeheit wird (allein der Wertverlust duch die km) war mir immer bewußt aber mittlerweile vergeht mir da echt der Spaß 🙁
Man sagt mir privat nach ich wäre ein Pfennigfuchser. Dann mal der Tip für dich, preiswerter und zugleich nicht unbedingt unbequem geht es nicht bei 50.000km per Anno .
http://www.meinauto.de/preisvergleich/privat
Seat Leon Good Stuff LPG / 98PS : Preisvergleich für Privatkunden
EUR 16.210,35 18,50% Rabatt Standard
Abholorte
EUR 599,00 4xxxx Nordrhein-Westfalen x
EUR 908,79 9xxxx Bayern
EUR 998,00 Lieferung bis Haustür
EUR 16.809,35
Für weniger Geld geht nur ein Fiesta, aber den möchte ich dir bei 50.000km per Anno nicht anraten . Ebenso ein Fiat Panda CNG 🙂
ALLES andere, auch Diesel wird dich auf Dauer zu teuer kommen . Der Dieselpreis geht zum Winter wieder ab wie ein Zäpfchen, spätestens wenns kalt wird (Heizölpreis) . 😠
Den Leon hatte ich im Visier, bevor meine Frau den CC ausgesucht hat 😁