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Umrüsten auf LPG oder neuen Diesel kaufen?

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:09

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich fahre momentan einen 2005er Cmax 1.6l Benziner mit knapp 80000km auf der Uhr. Das Fahrzeug wird noch bis April nä. Jahres abgezahlt. Nach einem Jobwechsel hat sich meine jährliche Fahrleistung schlagartig auf 50000km erhöht :eek: was den Benziner irgendwie unwirtschaftlich werden läßt ;) Nun ist für mich die Frage was ich nun tue. Den Wagen nach Abzahlung (oder gleich!?) abgeben und neuen Diesel kaufen? Den Benziner noch auf LPG umrüsten? Ich weiß, dass das nicht so einfach zu beantworten ist weil es da ne Menge Einflussfaktoren gibt und man nicht alles vohersehen kann aber was würdet ihr da tendenziell sagen?

Alternativ wäre noch möglich den C-max meine Frau fahren zu lassen und ihren 2004er Fiesta gegen irgendwas einzutauschen. Das wäre aber höchstens Plan B weil sie den C-Max eigentlich nicht fahren will ;)

Gruß

P.S.: Hinweise in die Richtung "anderer Job" oder "Wohnortwechsel" sind zur Kenntnis genommen ;)

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33 Antworten

Hallo

Ist natürlich nur meine private Meinung...aber ich würde den

dann 6 Jahre alten Max nicht meher Umrüsten sondern ihn

in Zahlung geben und mir nen Diesel holen !!

 

mfg fibres73

Bei der Fahrleistung dürfte sich Umrüsten nicht mehr lohnen,kann auch nur empfehlen einen neuen Diesel zu Kaufen,wenn es finanziel möglich ist am besten so schnell wie möglich denn nächstes Jahr im April dürfte deiner schon 120 000 km weg haben und dann kriegst Du noch weniger dafür.

Ein Jahreswagen (Ford) ist ja nicht mehr ganz so teuer

am 11. August 2010 um 16:53

den benziner weg und schnell nen diesel besorgen (wenn möglich) damit du nicht mehr ganz so vil km mit ihm schrubben must

Hallo,

den C-Max umrüsten auf LPG würde ich an Deiner Stelle lassen.

1. hat der Wagen schon eine gewisse Fahrleistung, die bei dem kleinen Hubraum erwarten lässt, daß der Motor nur eine begrenzte Lebenserwartung hat (wg. höherer Drehzahlen).

2. sind die FORD-Motoren bis auf wenige Ausnahmen (ich glaube der 2 ltr. Motor ist gasfest) absolut ungeeignet für den Betrieb mit Autogas, da die Ventilsitze nicht gehärtet sind und damit ein vorzeitiger Motorschaden durch LPG sehr wahrscheinlich ist.

Also wenn LPG, dann nicht mit einem FORD-Motor, oder aber einen Ford mit Diesel kaufen.

Gruß werichbin

am 11. August 2010 um 18:26

Den 2 Litermotor gibt es als LPG ab Werk von Ford. Fahre ich, alles bestens. :)

Gruß Leto

am 11. August 2010 um 19:22

Hallo!

Laß bloß die Finger von LPG. Ich habe einen Focus C-Max 1,6 100PS mit LPG-

Umbau. Umgebaut bei 17000km, hat jetzt 94000Km auf der Uhr.

Dieser Motor ist nicht für LPG geeignet.- Ich wurde aber damals nicht vom

Umrüster über das Problem mit den zu weichen Ventilsitzen informiert.

Das Resultat: Ventilspiel mußte bei km 60000 eingestellt werden: 500€ ---

jetzt bei 94000 km muß wieder eingestellt werden: 1000€

Ab jetzt fahre ich nur noch auf Benzin. Hab keine Lust auf einen Motorschaden.

 

Gruß

fofomax

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:26

Danke erstmal für die Antworten bisher. Da zeichnet sich ja ein sehr eindeutiger Trend ab ;) Ich habe für nächste Woche mal einen Termin beim Fordhändler gemacht. Mal schauen wie der sich dazu positioniert. Ich denke einen Neuwagen zu kaufen wäre bei der Laufleistung eher dämlich, dann wohl eher Jahreswagen und auch dann kein C-Max sondern Focus Turnier. Ich denke der normale Focus 5-Türer ist für Familie mit 2 kleinen Kindern zu klein. Werks-LPG klingt auch nicht schlecht, aber da wachsen die günstigen Jahreswagen wahrscheinlich nicht auf Bäumen ;)

Umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr denke ich aber es wäre wohl doch sinnvoller den C-Max als Familienwagen zu behalten und wie ursprünglich geplant abegzahlt zuende zu fahren und statt dessen den Fiesta meiner Frau z.B. gegen einen kleinen Diesel-Focus zu ersetzen.

Ich muß mir glaube ich am WE mal in Ruhe den Gebrauchwagenmarkt anschauen und die Finanzen konsolidieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bad Robot

Ich denke der normale Focus 5-Türer ist für Familie mit 2 kleinen Kindern zu klein. Werks-LPG klingt auch nicht schlecht, aber da wachsen die günstigen Jahreswagen wahrscheinlich nicht auf Bäumen ;)

Nicht gleich auf Bäumen, das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt...

Klick

 

Klick

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Bad Robot

Ich denke der normale Focus 5-Türer ist für Familie mit 2 kleinen Kindern zu klein. Werks-LPG klingt auch nicht schlecht, aber da wachsen die günstigen Jahreswagen wahrscheinlich nicht auf Bäumen ;)

Nicht gleich auf Bäumen, das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt...

Klick

 

Klick

Oha, der LPG-Fiesta ist ja auch putzig ;) Wie lange hält denn so ein kleiner Motor überhaupt? Ist ja wohl eigentlich nicht als km-Fresser konzipiert?

Ich habe meinen damals neuen Focus 1.6 Ti-VCT (116 PS) auf LPG umrüsten lassen. Das war bei 33.000 Kilometer, im Dezember 2007. Nun, im August 2010 hat er 135.000 Km. Die Strecke bin ich fast nur auf Gas gefahren und hatte bis dato keine Probleme.

Diesel fährt sich sicherlich angenehmer, da er unten rum mehr Durchzug hat. Aber so billig wie jetzt bin ich noch nie Auto gefahren. 400 Km für 20 Euro, nur 108 Euro Steuer und 600 Euro Vollkasko im Jahr. Das schafft man mit keinem Diesel.

Fahr p.a. zwischen 30.000 und 40.000 Km.

Flashlube wurde bei mir verbaut, alternativ geht auch Tuneap (oder so). Das sind Zusätze die zusammen mit dem Gas ein gespritzt werden um die Ventile zu schonen. Ähnlich wie früher beim Zweitakter das Öl mit in den Sprit musste. 5L-Kanister Flashlube kostet mit Versand 50 Euro. Das hält dann ca. 40.000 Km. Also grob ein Jahr bei mir. Die Zusatzkosten halten sich also in Grenzen dafür.

Über die Wirksamkeit dieser Zusätze wird im Gasforum gern gestritten, das es aber recht günstig ist, habe ich es. Fühl mich damit besser.

Ventile wurden bei mir noch nie eingestellt, beim 120.000er Kundendienst wurde das Ventilspiel gemessen, das war damals alls absolut ok (lt. Ford-Vertragshändler).

Wenn du einen mit Werksumrüstung nimmst wirds natürlich noch besser, angepasste Ventile und Werksgarantie.

Wenn man so die Dieselprobleme (1.6 Diesel sterben Reihenweise Turbolader wg. eines Konstruktionsfehlers) bei Ford mitbekommt, ist das auch nicht Risikoärmer als ein LPG-Fahrzeug. Wichtig ist nur eine kompetente Werkstatt zu erwischen.

Viele Grüße

 

Radkastenrost

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Ich habe meinen damals neuen Focus 1.6 Ti-VCT (116 PS) auf LPG umrüsten lassen. Das war bei 33.000 Kilometer, im Dezember 2007. Nun, im August 2010 hat er 135.000 Km. Die Strecke bin ich fast nur auf Gas gefahren und hatte bis dato keine Probleme.

Diesel fährt sich sicherlich angenehmer, da er unten rum mehr Durchzug hat. Aber so billig wie jetzt bin ich noch nie Auto gefahren. 400 Km für 20 Euro, nur 108 Euro Steuer und 600 Euro Vollkasko im Jahr. Das schafft man mit keinem Diesel.

 

Ventile wurden bei mir noch nie eingestellt, beim 120.000er Kundendienst wurde das Ventilspiel gemessen, das war damals alls absolut ok (lt. Ford-Vertragshändler).

Wenn du einen mit Werksumrüstung nimmst wirds natürlich noch besser, angepasste Ventile und Werksgarantie.

Wenn man so die Dieselprobleme (1.6 Diesel sterben Reihenweise Turbolader wg. eines Konstruktionsfehlers) bei Ford mitbekommt, ist das auch nicht Risikoärmer als ein LPG-Fahrzeug. Wichtig ist nur eine kompetente Werkstatt zu erwischen.

Viele Grüße

 

Radkastenrost

ähnlich isses bei mir, nur das ich meinen mit 5 000 km umgerüstet habe und ca 20-25 000 km im jahr fahre, bisher auch ohne probs

Kurz und knapp :

Es geistern in den Hirnen zu viele Vorurteile ggü. LPG rum, daher wäre jetzt eine Umrüstung deines nicht gasfesten Motors und ein Wiederverkauf nach 8 Monaten bei den jetzigen Spritpreisen nicht besonders wirtschaftlich .

Mein Tip:

In jedem Fall LPG, billiger geht es nicht, Diesel fahren ist was für Besserverdiener . Die Kosten mit LPG sind nicht zu schlagen, wer was anderes behauptet hat null Ahnung .

 

Aber mit Bedacht kaufen !

LPG ab Werk kaufen, KEINEN Diesel neu kaufen, ist einfach zu teuer im Unterhalt und zu anfällig . 450 Kilometer in meinem Focus CC LPG kosten mich gerade mal runde 22-25,- Euro Gas , bei 140 km/h BAB .

Such dir einen schönen LPG Wagen ab Werk aus, Ford oder Seat/VW.

Fiesta LPG ?

Der Seat Leon Bifuel wurde mir letzten für unter 17.000 Euro angeboten.

 

....und statt dessen den Fiesta meiner Frau z.B. gegen einen kleinen Diesel-Focus zu ersetzen.....

Ich glaube nicht dass dir bekannt ist dass bei dem Focus TDCI die Turbolader wie die Fliegen sterben. Aber wenn du mit Macht dein Geld in den Gulli werfen willst, bitte sehr, kauf nen Diesel aber jammer später nicht .

http://www.motor-talk.de/.../...d-kaputt-mit-dickem-hals-t2123673.html

 

 

 

Gruß, Heiko

 

Also ich zahlen im moment bei 400 km ca.26 euro und zahle 214 euro an steuern und meine vollkasko kostet 390 euro im jahr,wo ist denn da die relevanz????

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Ich habe meinen damals neuen Focus 1.6 Ti-VCT (116 PS) auf LPG umrüsten lassen. Das war bei 33.000 Kilometer, im Dezember 2007. Nun, im August 2010 hat er 135.000 Km. Die Strecke bin ich fast nur auf Gas gefahren und hatte bis dato keine Probleme.

Diesel fährt sich sicherlich angenehmer, da er unten rum mehr Durchzug hat. Aber so billig wie jetzt bin ich noch nie Auto gefahren. 400 Km für 20 Euro, nur 108 Euro Steuer und 600 Euro Vollkasko im Jahr. Das schafft man mit keinem Diesel.

 

Ventile wurden bei mir noch nie eingestellt, beim 120.000er Kundendienst wurde das Ventilspiel gemessen, das war damals alls absolut ok (lt. Ford-Vertragshändler).

Wenn du einen mit Werksumrüstung nimmst wirds natürlich noch besser, angepasste Ventile und Werksgarantie.

Wenn man so die Dieselprobleme (1.6 Diesel sterben Reihenweise Turbolader wg. eines Konstruktionsfehlers) bei Ford mitbekommt, ist das auch nicht Risikoärmer als ein LPG-Fahrzeug. Wichtig ist nur eine kompetente Werkstatt zu erwischen.

Viele Grüße

 

Radkastenrost

ähnlich isses bei mir, nur das ich meinen mit 5 000 km umgerüstet habe und ca 20-25 000 km im jahr fahre, bisher auch ohne probs

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Es geistern in den Hirnen zu viele Vorurteile ggü. LPG rum,

...

In jedem Fall LPG, billiger geht es nicht, Diesel fahren ist was für Besserverdiener . Die Kosten mit LPG sind nicht zu schlagen, wer was anderes behauptet hat null Ahnung .

....

Such dir einen schönen LPG Wagen ab Werk aus, Ford oder Seat/VW.

Fiesta LPG ?

....

Ich glaube nicht dass dir bekannt ist dass bei dem Focus TDCI die Turbolader wie die Fliegen sterben. Aber wenn du mit Macht dein Geld in den Gulli werfen willst, bitte sehr, kauf nen Diesel aber jammer später nicht .

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfen will. Weil ich hier ergebnisoffen nach der günstigeren Variante (LPG oder Diesel) frage? ;)

Das mit den Turboladern habe ich gelesen, kann ich als Laie aber auch nicht anders beurteilen als das was ich woanders über LPG erzählt bekomme. Ich habe nämlich definitiv keine Ahnung und will lediglich ein Auto das günstig fährt und wenig Ärger macht ;)

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