ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umlufttaste und Fenster, wie ist es wirklich?

Umlufttaste und Fenster, wie ist es wirklich?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:49

Im Handbuch zum Sportcoupé (VorMopf) sind ja die durchaus praktischen Nebenfunktion der Umlufttaste beschrieben.

Drückt man sie länger beim Einschalten, schließen sich alle Dunstluken nach draußen. Soweit scheint das alles auch zu stimmen.

Allerdings steht nun im Handbuch, wenn ich mich nicht irre, dass wenn man die Taste beim Deaktivieren gedrückt hält, sich beide Fenster wieder öffnen sollen. Bei mir hat sich nur das Fahrerfenster wieder geöffnet. Allerdings habe ich gerade gehört, dass sich bei der besten aller Frauen beide wieder geöffnet haben.

[Edit] Theorie von wuddeline: [/Edit]

Das System arbeitet intelligenter als beschrieben, und öffnet genau das wieder, was man damit auch geschlossen hat.

Daher meine Frage an die Besitzer von S und W 203ern: Wie verhält sich das bei 4 Fenstern und der Funktion?

Öffnet sich dort auch nur das Fahrerfenster, von alle anderen geschlossen waren? Öffnen sich drei Fenster, wenn alle drei mit der Umlufttaste geschlossen wurden?

Ja, ich weiß, das ist alles andere als essentiell, aber als Technikfuzzi interessiert mich das brennend :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab's noch nie benützt, aber mein bekannt untrügliches Gedächtnis :D glaubt sich zu erinnern, dass sich all das wieder öffnet, was zuvor geöffnet war (=Wiederherstellung des Vorzustands).

In was für stinkige Gegenden fährst du denn? :D

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:21

Auch die hinteren Scheiben merkt er sich? Sogar das Schiebedach?

Um Schwäbisch Hall herum wird immer noch mit Gülle gedüngt. In manchen Parkhäusern scheint man das ebenso zu tun :D

Bleibt mir noch, herauszufinden, wie lange er sich das merkt und wie man das resetten kann :p

am 3. Februar 2007 um 19:40

Er merkt sich alle 4 Scheiben und das Schiebedach. Ist praktisch wenn du durch denn Tunnel oder ne müffelige Ortschaft fährst :;

Beim Einschalten der Umluft fahren (durch längeres drücken) alle Fenster bis zum Anschlag, beim Ausschalten (wieder durch längeres drücken) werden sie wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Speichert soweit ich weiß bis zum Ausschalten des Motors/Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Auch die hinteren Scheiben merkt er sich?

Beim SC merkt er sich (hoffentlich), dass man die hinteren Scheiben nicht öffnen kann … ;)

am 3. Februar 2007 um 20:09

Re: Umlufttaste und Fenster, wie ist es wirklich?

 

Jaaa, aber...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Daher meine Frage an die Besitzer von S und W 203ern: Wie verhält sich das bei 4 Fenstern und der Funktion?

Öffnet sich dort auch nur das Fahrerfenster, von alle anderen geschlossen waren? Öffnen sich drei Fenster, wenn alle drei mit der Umlufttaste geschlossen wurden?

:D

am 3. Februar 2007 um 20:26

Es merkt sich alle Positionen.

Nur was mich nervt, man muss ja auf dem Knopf bleiben bis alle zu sind und nachher wieder so lange auf der Umlufttaste bleiben bis sie wieder auf sind.

Von dem her ist die Funktion etwas umständlich:(

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...

[Edit] Theorie von wuddeline: [/Edit]

Das System arbeitet intelligenter als beschrieben, und öffnet genau das wieder, was man damit auch geschlossen hat.

Daher meine Frage an die Besitzer von S und W 203ern: Wie verhält sich das bei 4 Fenstern und der Funktion?

Öffnet sich dort auch nur das Fahrerfenster, von alle anderen geschlossen waren? Öffnen sich drei Fenster, wenn alle drei mit der Umlufttaste geschlossen wurden?...

Hallo Evil,

wuddeline hat wie immer recht (unheimlich, diese Frau ;)).

Als spielerisch veranlagter Mensch habe ich diese Funktion nach dem Kauf natürlich sofort ausprobiert und alle 4 Scheiben vor Nutzung der Umlufttaste in unterschiedliche (!) Positionen gebracht. Ergebnis war die von Paquito genannte "Wiederherstellung des Vorzustands" - und zwar exakt!

Im Gegensatz zu Scythem4n muss ich jedoch die Umlufttaste nicht solange gedrückt halten, bis die gewünschte Prozedur abgeschlossen ist, sondern es reicht, sie etwas länger zu drücken (ähnlich wie bei den Fensterhebern).

Gruß

Kai

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Bors

wuddeline hat wie immer recht (unheimlich, diese Frau ;)).

Ja, unheimlich ... :D

 

Dann sag ich danke für die Aufklärung ;)

Jetzt muss ich nur noch mal testen, ob ich das Knöpperl ebenfalls über den ganzen Weg der Scheibe gedrückt halten muss, oder ob längeres Antippen reicht.

@ paquito

So lange ich keine Fehlermeldung in Richtung "elektrische Fensterheber hinten defekt, Werkstatt aufsuchen" sehe, bleibe ich optimistisch :D

Und was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. DAS habe ich durch einen geschätzten Forumskollegen erfahren, der zum Treffpunkt mit dem älteren Mercedes ankam. Das Raumschiff fühlte sich vermutlich vom Regen bedroht und hat die hintere Schießscharte nicht mehr geschlossen :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Jetzt muss ich nur noch mal testen, ob ich das Knöpperl ebenfalls über den ganzen Weg der Scheibe gedrückt halten muss, oder ob längeres Antippen reicht.

Für den besten Mann von allen habe ich das unheimlich gern soeben getestet. :D

Man muss den Finger tatsächlich so lange am Knöpperl halten, bis der Status quo ante wiederhergestellt ist.

Was ja in anderem Kontext auch durchaus angenehm sein kann. ;)

Hallo zusammen, habe es auch vorhin mal schnell getestet, da der Sommer ja schon ein paar Tage her ist und ich es auch nicht mehr genau wusste.

Also ich brauche die Umlufttaste auch nur so lange gedrückt halten bis sich die Fensterheber in Bewegung setzten, danach fahren sie allein hoch bis sie komplett zu sind.

Anders herum genau so nur kurz halten bis in Bewegung, dann öffnen die Fenster in vorheriger Position.

Ist finde ich recht praktisch, nach dem Lüften im Sommer.

am 4. Februar 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970opr

Hallo zusammen, habe es auch vorhin mal schnell getestet, da der Sommer ja schon ein paar Tage her ist und ich es auch nicht mehr genau wusste.

Also ich brauche die Umlufttaste auch nur so lange gedrückt halten bis sich die Fensterheber in Bewegung setzten, danach fahren sie allein hoch bis sie komplett zu sind.

Anders herum genau so nur kurz halten bis in Bewegung, dann öffnen die Fenster in vorheriger Position.

Ist finde ich recht praktisch, nach dem Lüften im Sommer.

Was fährst du denn für einen W203?? Bauj etc..??

Ist ja schon komisch, dass bei den einen das Kurze Antippen reicht und bei den anderen muss man so lange auf dem Knopf verweilen bist die gwünschte Positionen erreicht ist:(

Fahre einen Vormopf 180K aus 08/02, ist vielleicht so eigenartig wie die Sache mit der Lichtschalterbeleuchtung aus einem älteren Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970opr

Hallo zusammen, habe es auch vorhin mal schnell getestet, da der Sommer ja schon ein paar Tage her ist und ich es auch nicht mehr genau wusste.

Also ich brauche die Umlufttaste auch nur so lange gedrückt halten bis sich die Fensterheber in Bewegung setzten, danach fahren sie allein hoch bis sie komplett zu sind.

Anders herum genau so nur kurz halten bis in Bewegung, dann öffnen die Fenster in vorheriger Position.

Ist finde ich recht praktisch, nach dem Lüften im Sommer.

Servus,

ebenso ist es auch bei meinem 270er T aus 03/2004 (vorMopf) mit der großen Klima.

Gruß

Sind wir hier bei "nur die Liebe zählt"? :D

Auch bei mir reicht ein "1-2 sek. Antippen" aus.

Meine Vermutung:

W/S203: :)

CL203: :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umlufttaste und Fenster, wie ist es wirklich?