ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umluft - Klima

Umluft - Klima

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:22

Hallo,

bei meinem Golf geht beim Einschalten der Umluft auch die Klimaanlage an. Ich meine, dass es früher nicht so war. Ist das bei euch auch so?

Danke im Voraus

Gruß

Richard

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist bei mir auch so. Finde ich komisch und nervt, aber ist halt so....hab mich dran gewöhnt!

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:34

Ja, das ist komisch und bei anderen Autos war es nicht so. Zudem gibt es in der Betriebsanleitung kein Wort davon, dass Umluft auch automatisch die Klimaanlage einschaltet.

Wurde die Funktion - Umluft - nicht eingeführt um die Raumluft zu entfeuchten und die Scheiben vom beschlagen zu befreien? Und was würde die Umlufteinstellung ohne das Gebläse erreichen?

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe kühlt die Klimaanlage (der Absorber)die Luft herunter und entzieht damit der Raumluft die Feuchtigkeit.

 

Aus Wikipedia: Luftkühlung mit Wasserausscheidung

Bei der Luftkühlung mit Wasserausscheidung (Kondensationstrocknung) wird die zu trocknende Luft mittels eines Ventilators über einen Wärmeübertrager geleitet. Das Wasser rinnt von den gekühlten Flächen des Wärmeübertragers ab und wird in einem Kondensatbehälter gesammelt oder abgeleitet. Von entscheidender Bedeutung ist bei diesem Prozess, dass die Oberflächentemperatur des Wärmeübertragers niedriger ist als die Taupunkttemperatur der Luft.

Der Wärmeübertrager kann z. B. mit Leitungswasser, Brunnenwasser oder Sole gekühlt werden. In Luftentfeuchtern für den Haushaltseinsatz und in Bautrocknungsgeräten wird die Taupunktunterschreitung durch einen geschlossenen Kühlkreislauf bewirkt: Im Trocknungsgerät ist ein Kompressor eingebaut, der für eine Zirkulation von Kältemittel in einem Kühlkreislauf sorgt (Kompressionskältemaschine). Die warme feuchte Luft wird durch einen Ventilator angesaugt und zum Verdampfer (in dem das Kältemittel bei niedriger Temperatur verdampft) geleitet, wo die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Anschließend strömt die Luft über den Kältemittel-Kondensator, um diesen zu kühlen, und wird in den Raum zurückgeleitet. Da bei diesem Verfahren mit Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes gearbeitet wird, kommt es dabei leicht zu einer Vereisung des Verdampfers. Dadurch kommt es zu einer stetigen Abnahme der Entfeuchtungsleistung bis hin zu einem Totalausfall des Systems. Deswegen sind nur Geräte praktikabel, die über einen „automatischen Abtauvorgang“ verfügen. Hierbei unterscheidet man zwischen einer elektronischen Abtauung und einer Heißgasabtauautomatik.

MfG kheinz

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:52

Danke für den langen Text. Kann man in Kürze beantworten: Nein die Umluftfunktion wurde sicher nicht eingeführt, um die Raumluft zu entfeuchten, sondern um Schadstoffe vom Innenraum abzuhalten.

Das Eine schließt das Andere nicht aus................und, ohne Gebläse funktioniert die Entfeuchtung nicht.......

 

MfG kheinz

Diese Funktion hatte ich bereits bei der Climatronik im Lupo und kenne sie auch von der Climatik im Polo 6N.

Die Umluftfunktion wurde meines Wissens nach eingeführt, um den Fahrzeuginnenraum schneller abzukühlen. Deshalb hieß sie zu Golf3 Zeiten oft noch AC-MAX

Ich finde diese Funktion äußerst sinnvoll, da bei Umluftbetrieb Luftfeuchte schnell und stark ansteigt und ohne Klimatisierung (Trocknung) die Scheiben schnell beschlagen könnten. Wer´s nicht mag kann ja AC wieder ausschalten.

Wobei ich meine AC eigentlich nie ausschalte sondern höchstens mal die Sitzheizung bediene.

Entfeuchten mit Umluftfunktion ist kontraproduktiv.

Wurde mir mal auf einem (Klima-) Lehrgang vermittelt. Beschlagneigung ist mit entfeuchteter Frischluft geringer.

Einfach mal die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug in die Hand nehmen und lesen was darin steht, erweitert den Horizont und das Wissen über die Zusammenhänge von Heizen / Kühlen / Entfeuchten.

MfG kheinz

Das geheime Buch in die Hand zu nehmen ist sicher ein guter Tipp.

Allerdings gab es die Umluft auch schon bevor es eine klimaanlage gab. Deshalb klingt es ein wenig Oberlehrerhaft vernünftige Fragen derart zu beantworten.

Aus eigener Erfahrung finde ich klimaanlage + Heizung + frischluft am besten um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Ich glaube dass es die Klimaanlage in KFZ schon länger gibt als die Umluftfunktion.

Umluft ist ja gerade nicht dazu gedacht, ein Auto zu entfeuchten, sondern um die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen und ggf Schadstoffe/schlechte Gerüche aus dem Innenraum fern zu halten. Dies kann wegen der feuchten Luft schnell zu beschlagenen Scheiben führen, wenn diese nicht entfeuchtet wird.

Hallo Richard

Um einmal auf deine eigentliche Frage einzugehen. Bei unserem wird mit der Betätigung der Umlufttaste nicht automatisch die Klimaanlage (kühlen / entfeuchten) eingeschaltet.

Wurde an deinem Fahrzeug etwas neu codiert?

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:17:05 Uhr:

Hallo Richard

Um einmal auf deine eigentliche Frage einzugehen. Bei unserem wird mit der Betätigung der Umlufttaste nicht automatisch die Klimaanlage (kühlen / entfeuchten) eingeschaltet.

Wurde an deinem Fahrzeug etwas neu codiert?

Gruß Michael

Und es ist trotzdem Standard, daß beim Einschalten der Umluft die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird.

F

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:22:32 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:17:05 Uhr:

Hallo Richard

Um einmal auf deine eigentliche Frage einzugehen. Bei unserem wird mit der Betätigung der Umlufttaste nicht automatisch die Klimaanlage (kühlen / entfeuchten) eingeschaltet.

Wurde an deinem Fahrzeug etwas neu codiert?

Gruß Michael

Und es ist trotzdem Standard, daß beim Einschalten der Umluft die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird.

Dann schreibe bitte auch die kompletten Anforderungen für diese "Standard" Funktion.

Standard ist das nicht bei Temperaturen >2° C. Siehe und lese dazu aber unten aus ErWin geladen.

Muss meine Aussage dann aber auch selber verbessern, da wir unseren nie bei kälteren Temperaturen bewegen. Er wird nur bei sommerlichen Temperaturen wegen der AHK für den Fahrradträger bei Urlaubs-Ausflugsfahrten genutzt. Daher passierte bei uns bislang nichts mit der AC Aktivierung nach der Betätigung der Umlufttaste.

Edit: War übrigens gerade in der Garage und habe es bei angezeigten 6 ° C ausprobiert. AC blieb AUS.

Bei unserem wurde nur die Sitzheizungseinstellung nach "Zündung Aus" umcodiert damit sie wie vorher eingestellt erneut aktiviert wird.

Gruß Michael

AC bei Umlufttaste
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:01

Danke für die letzten drei Beiträge zum Thema. Vielleicht hat das wirklich etwas mit der Außentemperatur zu tun, da ich im Sommer mit Umluft fuhr und AC blieb aus. Ich jetzt ist es anders. Allerdings hatte ich nie weniger als 5 Grad. Ich muss aber sagen, dass ich diese Änderung nach der Inspektion bemerkt habe, vielleicht hat jemand zufällig etwas umgestellt?

Kann man das so umcodieren, dass AC bei Umluft aus bliebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen