ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. umlenkhebel Reparatursatz

umlenkhebel Reparatursatz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2023 um 8:43

Hallo bin grad dabei alle spurstangen und den umlenkhebel Reparatur Satz zu tauschen. Habe alles so eingebaut wie im epc und wie es eingebaut war auch wieder eingebaut. Wenn ich jetzt alles fest ziehe mit 150 NM dann dreht sich hier gar nichts. Ist das normal? Kommt das dann mit der Zeit?

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 6. April 2023 um 15:39

Also doch einfach 150nm fest ballern? Wenn das Teil da bricht, also das was zum Rahmen gehört, dann ist das wie ein Fahrschein ohne Rückfahr Möglichkeit. Dienstag geht mein Auto zu einer Werkstatt die seit über 30 Jahren an mercedes schraubt. Vorzugsweise alte Modelle. Ich werde den Meister mal darauf ansprechen. Mal gucken was er sagt.

Die Solllänge findet man hier im letzten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/umlenkhebel-t6918729.html?page=3

Gruß,

Lasse

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 6. April 2023 um 17:39:08 Uhr:

Also doch einfach 150nm fest ballern? Wenn das Teil da bricht, also das was zum Rahmen gehört, dann ist das wie ein Fahrschein ohne Rückfahr Möglichkeit. Dienstag geht mein Auto zu einer Werkstatt die seit über 30 Jahren an mercedes schraubt. Vorzugsweise alte Modelle. Ich werde den Meister mal darauf ansprechen. Mal gucken was er sagt.

wenn Du ihn mit 150 fest ballerst :D und der Hebel lässt sich nicht mehr bewegen, stimmt was nicht

wenn das Teil an der Karosserie/"Rahmen" beim Festballern abbricht gehört die Karre eh auf den Schrott ;)

Themenstarteram 6. April 2023 um 16:03

Danke @Mercedesfreak16 für den link zu dem Thread. Wie man sieht bin ich nicht der einzige der mit dem lemförder teil auf die schnauze gefallen ist. ich lese mir alle beiträge durch, aber ich denke ich werde das teil nochmal zerlegen und dann ein febi teil verbauen. ich halte euch auf dem laufenden. auf jeden fall danke nochmal für die hinweise und tipps.

noch ein thread mit dem Problem: https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-ganz-zurueck-t7054214.html?...

Lemförder = Mist, jedenfalls der Repsatz.

Grüße

Ostrost

Zitat:

@Ostrost schrieb am 6. April 2023 um 19:37:46 Uhr:

Lemförder = Mist, jedenfalls der Repsatz.

Vor 6 Jahren wurde mir der Rep-Satz von Lemfoerder besonders empfohlen.

Laut dem Etikett war damals der Hersteller ZF.

Ich habe noch einen Satz auf Lager und habe interessehalber heute die Laenge der beiden Huelsen gemessen.

Beide sind 50.25 mm lang und waeren damit zu kurz, falls das Sollmass tatsaechlich 50.5 mm ist.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es beim Verbauen jener Saetze zu irgendeinem Problem kam.

Ciao

Ratoncita

 

Rep-Satz LF

habe noch die alte Verpackung gefunden, der Inhalt ist oben auf den Bildern zu sehen

https://vehicleaftermarket.skf.com/de/de/products/VKDY358000

wenn beide Buchsen zusammen ca.50,2mm lang sind, sind die wahrscheinlich für den 190ziger W201

wirst du reklamieren und dir die Kohle wiederholen?

Ist ja ein klarer Sachmangel.

Grüße

Themenstarteram 7. April 2023 um 21:50

Ja das wäre definitiv eine Idee. Und wenn die mir ankommen mit einbau durch Fachpersonal, dann kriegen die mein gesellen Brief

ja, Einbau durch Fachpersonal...

Schlechte Qualität ist eines, aber wenn Teile einfach nicht passen, ist es egal wer da hantiert.

Wenn der Händler abwinkt, solltest du dich direkt an den Hersteller wenden. Ohne Rückmeldung wissen die mangels Qualitätskontrolle vielleicht gar nicht, was schief läuft.

Dieses Forum erreicht viele, quasi n shitstorm...die Querlenker kauft auch keiner mehr wegen falsch eingeprester Lager.

Lemförder verspielt grad viel Vertrauen...

Grüße

Am Gummi ist ziemlich klein die Sachnummer erkennbar-(Lupe nehmen) auch am Lemförder-Teil. 124 460… ist die 124er Variante und 126 460 die mit der längeren Hülse für den 126. Hatte einen Lemförder-Satz mit der 126er Sachnummer gekauft und da waren die 124er Hülsen drin. Deshalb klagen unzählige 126-Fahrer über den „Müll“ , den Lemförder hier vermeintlich liefert. Es sind aber „nur“ falsche Teile im Rep.satz. Habe das auch ausgiebig im W126-Forum MT dargestellt. Offenbar schlampen die und verkaufen das dann so. Hat bei mir (natürlich) auch nicht lange gehalten und nun mit Originalteilesatz (Schraube und Mappen grau statt gelb verzinkt) passt alles perfekt. Leider hatte ich keinen Erfolg damit, die Büchsen mit der 126-er Nummern einzeln zu kaufen; die mit 124 er Nummer schon. Und dann wird da leider etwas geschlampt.

Beim Einkauf stoesst man leider auf Ungereimheiten, wie hier z.B.:

"OE/OEM Referenznummer(n)

A1234600050, A1244600019, A1244600050, A1244600119, A1244600150, A1264600819"

Nur so kann ich es mir erklaeren, warum man leicht das falsche Set kauft.

Wenn dann noch falsche Huelsenlaengen verpackt werden, ist das Chaos perfekt. :rolleyes:

Da ich seinerzeit fuer meinen 250DT von Lemfoerder/ZF A1264600819 gekauft habe, haette ich eigentlich zu lange Buchsen (fuer den 126er) vorfinden muessen. Mit der nun nachgemessenen Laenge von 50.25mm waren sie aber {im Vergleich zum Sollmass von 50.5 mm) zu kurz.

Dass ich dennoch keine Probleme beim Einbau hatte, lag womoeglich daran, dass ich nicht mit 150 Nm verschraubt habe...

Ciao + buena pasqua

Ratoncita

 

Themenstarteram 8. April 2023 um 7:48

Wenn ich den Kühler Schlauch tauschen werde ich das Teil definitiv tauschen. Ich konnte die Buchsen einfach rein drücken. Das hat mich richtig gewundert.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. April 2023 um 09:48:27 Uhr:

Ich konnte die Buchsen einfach rein drücken. Das hat mich richtig gewundert.

Das muss nicht falsch sein.

Offenbar geht es hier um Zehntel-Millimeter.

Ich erklaere mir das so:

1. Alles ist gut: kein Axialspiel, Hebel mit der Hand noch drehbar (weil die Gummiummantelungen der Buchsen nicht verquetscht wurden). Die Huelsenenden sind mit 150 Nm aneinandergepresst.

2. Hebel schwergaengig: Huelsen sind zu kurz, Gummis verquetscht (deren Rueckstellungskraefte verursachen Lenkungsaenderung).

3. Axialspiel: Huelsen zu lang.

Im Fall Nr. 2 kann man evtl. zwischen die Huelsenenden ausgleichende duenne Beilagscheiben (shims) reintun.

Im Fall Nr.3 koennte man zum Ausgleich die Scheibe Nr. 62 dicker waehlen oder eine Buchse etwas kuerzen.

Ciao

Ratoncita

Rep.-Satz

Oder die Hülse kürzen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. umlenkhebel Reparatursatz