ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umlenkhebel abgerissen

Umlenkhebel abgerissen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. März 2016 um 18:17

Abend miteinander ;)

Ich fahre einen 300 E Limousine Baujahr 91 Automatik und hab folgendes Problem: Als ich vorhin Rückwärts einparkte bremste das Auto plötzlich von selbst. Als ich dann Ausstieg und mich vor den Wagen gestellt hab, musste ich feststellen, dass das linke Rad nach links eingeschlagen ist (so wie das Lenkrad) und das rechte Rad nach rechts. Als ich dann mal drunter geschaut hab, musste ich feststellen dass der Umlenkhebel abgebrochen ist und sich deswegen das rechte Rad nicht lenken lässt. So, nun die Frage: hat jemand ne Lösubg zur Abhilfe? Sprich Reparaturblech oder sauber machen und wieder festschweißen?

Vorab schonmal Danke :)

Image
Image
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. März 2016 um 18:49

hmmm

wie sieht der REst der Karre aus?

also entweder du steckst eiskalt ein Rohr durchs rohr das sich genau reindreschen lässt und verschweisst das Ganze oder aber du besorgst dir aus einem schlachter das Teil und brätst es bei dir ein.

aber so in der Art ist das schon krass...

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:04

Der Rest ist einwandfrei, hab eine Hinterachsaufnahme reingeschweißt und ne komplett neue Hinterachse, also ab Diff ist alles neu. Ja total, vor allem dazu find ich nichts im Netz, dachte ich wäre nicht der einzige mit dem Problem. Vor allem war ich davor noch auf der Bahn und die Nadel war kurz vorm Anschlag, wäre da das passiert, dann gute Nacht...

Ich denk ich werd morgen mal paar Schrottis anrufen. Das mit dem Rohr ist auch ne gute Idee, aber wird wohl schwer eine gute Passgenauigkeit hinzubekommen.

am 28. März 2016 um 20:22

Lieber Kristian,

an diesem teil hängt Dein Leben - Du hast Glück gehabt, dass das nicht bei full speed passiert ist. Also nix schweißen, dran rummachen. Das Teil NEU holen und einbauen - da man dafür notfalls auch Gelenkköpfe auspressen muss, solltest Du es machen lassen. Wenn Du gut verhandelst, holt Mercedes Dein Auto ab und Du musst das Abschleppen nicht bezahlen... oder Du bist Mitglied im Automobilclub.

Also bitte nicht dran fummeln, dieses Teil muss anständig gemacht werden und anschließend werden auch noch Sturz und Spur eingestellt.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:43

Wie ernst die Angelegenheit ist, ist mir bewusst und ich bin mir auch im Klaren, wie das ausgehen hätte können und bin auch echt dankbar das Glück gehabt zu haben. Ausgepresst werden muss da nichts, es ist ja das Teil das am Rahmen angeschweißt ist, was es mir auch schwer macht zu glauben, dass es dieses Teil einzeln gibt. Ich hab bei Daimler gelernt, kenn mich also nicht ganz schlecht aus. Gebe dir aber natürlich recht, dass das von einem Karosseriebauer gemacht werden muss. Solch einen hab ich auch zur Hand, das Problem ist eben nur, dass ich nicht weiß was ich den machen lassen soll, falls es das Teil nicht zu kaufen gibt.

Zitat:

@huebihubraum schrieb am 28. März 2016 um 22:22:43 Uhr:

Lieber Kristian,

an diesem teil hängt Dein Leben - Du hast Glück gehabt, dass das nicht bei full speed passiert ist. Also nix schweißen, dran rummachen. Das Teil NEU holen und einbauen - da man dafür notfalls auch Gelenkköpfe auspressen muss, solltest Du es machen lassen. Wenn Du gut verhandelst, holt Mercedes Dein Auto ab und Du musst das Abschleppen nicht bezahlen... oder Du bist Mitglied im Automobilclub.

Also bitte nicht dran fummeln, dieses Teil muss anständig gemacht werden und anschließend werden auch noch Sturz und Spur eingestellt.

Die Aufnahme ist ein festes Karosserieteil was am Rahmen bzw Integralträger an geschweißt ist wenn es die Aufnahme nicht einzeln gibt wo von ich ausgehe gibt es zwei Möglichkeiten auf dem Schrott eine heile Aufnahme ab trennen oder den ganzen Längsträger kaufen wenn es den noch gibt und das Teil da ab trennen oder 3e Möglichkeit die Aufnahme selber bauen bzw bauen lassen

Gruß Sven

am 29. März 2016 um 0:12

das ding austrennen ist sogut wie unmöglich und auch vollkommen sinnbefreit.

die passgenaugigkeit passt mit dem rohr durchschieben und verschweissen leider am Besten ;)

wenn du einen Karosseriebauer an der hand hast und selber beim Stern gelernt hsat frag ich mich allerdings wirklihc warum du hier fragst?

99% der User haben weniger Ahnung von dem Auto wie die Vorzimmerdame beim Daimler ;)

Moin Moin !

Keine Ahnung ,wie es beim 124 aussieht ,aber beim /8 rostete das Teil auch gerne durch und dafür gabe es bei DB einen Reparaturumlenkhebel , der dank eines verjüngten Rohres genau in den alten eingeschoben werden konnte und dann verschweisst. Das Originalteil gab es aber auch einzeln, das habe ich öfter eingebaut , machte zwar mehr Arbeit, aber dem traute ich einfach mehr. War bei sorgfältiger Arbeit kein grosses Problem ,das passgenau hinzubekommen. Ich würde also erstmal bei DB anfragen , ob das Teil zu bekommen ist.

MfG Volker

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:33

Servus Volker,

schön deine Erfahrung zu dem Thema zu hören. Dann werd ich mich heut mal zu den Kollegen aufmachen und mal einen Blick ins Epc werfen. Wobei ich mir es fast nicht vorstellen kann... Interessant wäre aber zu wissen, ob das Repetatur-Teil vom W 115 womöglich baugleich ist. Und du meinst, wenn jemand die nötigen Fähigkeiten hat, kann er einen aus einem anderen Auto abgetrennten Hebel wieder anheften.? Weil meiner Meinung nach, ist das Rohr, dass sich noch bei mir am Auto befindet in keinster Weise vertrauenserweckend!

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:41

Funke, noch ne frage an dich, wie meinst du das genau mit dem Rohr? Meinst du, dass ich mir eins Suche, dass die Bruchstelle überbrückt, indem ich es zuerst rahmenseitig einschlage, dann die andere Seite des Hebels über das Rohr drüber treibe und dann das verschweiß, oder dass ich am Hebel das alte Rohr abtrenne, ein dünneres hinschweiße und dieses dann an das am Rahmen noch vorhandene Stücklöhne reinstecke und festschweiße?

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:41

*Funky

Ich würde mal schauen was es bei MB gibt und ansonsten die Reparaturlösung von Funky in etwa umsetzen.

Mir einen intakten Hebel aus nem Schrottauto sägen und den auf ein Rohr setzen, das ganze durchstecken und links und rechts (Radhausseitig) verschweißen. Sollte ein guter Karosseriebauer hin bekommen und in bezahlbarem Rahmen sein.

Moin Moin !

halte ich für Schrott und würde das auch nicht abnehmen.

Sollte es das Teil wirklich nicht geben ,würde ich ein solches Teil komplett aus einem Schlachtfzg trennen und auch komplett einschweissen.

MfG Volker

am 29. März 2016 um 17:59

die erste Mglkeit meinte ich ich

aber wenn du dir ein komplettes Teil holst dann wirst kaum jmd finden der dir das raustrennt, falls doch

thumbsup ;)

Also das Rohr zu ersetzen ist m.E. kein Thema. Ob man das Teil aus einem Schlachtfahrzeug flexxt (viel Spass, das geht komplett durch den Längsträger !) oder neu anfertigt bleibt sich gleich...

Wird doch immer gerufen, "keine Teiletauscher" und nach Werkstätten die noch richtig reparieren... Seh ich bei dem Fall hier als unproblematisch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen