ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umgehung der Unterdruckpumpe (N249)

Umgehung der Unterdruckpumpe (N249)

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:36

So ich weis das Thema hatten wir schon mal ein bisschen, aber nie so richtig zum grünen Zweig gekommen.

So viele kennen ja den Ralph (Carfanatic). Ist bei vielen Foren bekannt.

Der fährt ja auch einen gut getunten TT.

So schaut mal was er dazu sagt zu der N249 Pumpe:

http://www.ralph-lövenich.de/TT/N249.html

hat das schon mal jemand gemacht mit der Umgehung des N249?

Übrigens schaut euch die Seite genauer an, ist sehr Intressant finde ich.

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Umgehung der Unterdruckpumpe (N249)

 

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

So ich weis das Thema hatten wir schon mal ein bisschen, aber nie so richtig zum grünen Zweig gekommen.

@Gianni,

ja.. wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil das n249 keine Unterdruckpumpe sondern ein elektronisch angesteuertes Magnetventil ist?

http://audi-speed.com/default.asp?...

ja ich habe es gemacht, geht deutlich besser!!! aber nach zwei wochen hast du dich wieder dran gewöhnt und du willst noch mehr :-)

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:04

@lupo20Vturbo

hast du nur den Stecker nur gezogen oder das ganze Umgehen?

Wie lange fähst du schon ohne?

Gruss

Gianni

pierre von www.Beetle-turbo.de hat das ganze system rausgeworfen, samt sekundärluftpumpe..

meiner fährt sich ohne N249 (Stecker abziehen) etwas anders bzw. gleichmäßiger, aber der Abblassound ist ja mal pervers ohne N249:D

Themenstarteram 14. September 2005 um 7:20

Ist das auch dei den kleineren Motoren vorhanden wie 150er 180er?

Gruss

Gianni

Themenstarteram 14. September 2005 um 7:34

Was sagt DR dazu? Kann man das Ding einfach weglassen. Oder können da Probleme auftauchen?

Gruss

gianni

ich hatte beim 180 ein gemessenes drehmomentminus von 35nm ohne das n249! ttpower bei seinem 225mtm gechippten sogar 75nm minus auf der rolle! warum was drehen wenn man zufrieden ist?

ich habe es jetzt 2x jeweils über mehrer Monate getestet.

der sound änder sich wirklich.

ansprechverhalten ev. etwas anders. kann ich aber nicht durch messwerte belegen.

was ich belgen kann, und darum ist es wieder dran, + 1 L / 100km.

mir ist es das nicht wert

gruß

Hallo?

Erstmal richtig lesen und dann rummeckern! Es geht nicht darum den Stecker zu ziehen, sondern um einen komplette Umgehung der N249!! Lupo20Vturbo hat das ja gemacht. Er kann es evtl. besser erklären.

;)

Hallo

Stecker ziehen hab ich auch schon hinter mit, bringt dann 1,8 Bar im Overboost! Problem ist nach spätestens 50 KM weiß das Steuergerät eh schon was Sache ist und regelt ab! Daher bringt Stecker ziehen 0!

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Hallo?

Erstmal richtig lesen und dann rummeckern! Es geht nicht darum den Stecker zu ziehen, sondern um einen komplette Umgehung der N249!! Lupo20Vturbo hat das ja gemacht. Er kann es evtl. besser erklären.

;)

Hallo,

Den Stecker zu ziehen bedeutet ein umgehen des N249.

Das N249 ist überiges keine Pumpe sondern ein elektrisch vom Motorsteuergerät angesteuertes Magnetventil.

Funktion:

Das System ist so ausgelegt, dass bei Ausfall (kann man gleichsetzen mit Stecker ziehen) des elektrischen Umluftventils N249 das Schubumluftventil weiterhin über den Saugrohrunterdruck geöffnet wird.

Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Schubumluftventil den Verdichterkreislauf kurz.

Zu der Maßnahme sag ich mal lieber nix.

Wer ein Ventil alls Pumpe bezeichnet, und sein Motorsteuergerät sprengt hat jede Menge Ahnung von dem was er tut.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Hallo?

Erstmal richtig lesen und dann rummeckern! Es geht nicht darum den Stecker zu ziehen, sondern um einen komplette Umgehung der N249!! Lupo20Vturbo hat das ja gemacht. Er kann es evtl. besser erklären.

;)

Es ging hier lediglich um meine persönliche Erfahrung.

Ev. hat das jemandem sogar interessiert oder gar weitergeholgen in seiner Entscheidung.

Von rummecker kann somit keine Rede sein.

Spar dir bitte deine ständigen Kommentare in dieser Richtung.

Das ist nicht das erste mal.

So langsam weiß ich wieder warum ich, und viele andere, hier Read-only geworden sind.

TT-Eifel hat die Funktion treffend erklärt.

gruß

@lautehupe:

bei unseren Messfahrten hat sich bezüglich des Ladedrucks mal gar nix nach oben hin getan. im gegenteil der ladedruck war ab 5000Umin sogar leicht unter serienniveau! sowohl beim gechippten als auch beim serien auq-Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umgehung der Unterdruckpumpe (N249)