Umgebungskamera
Hallo,
mein Q4 steht vor der Auslieferung ( bestellt im August 2021 - schnell ? - der Bau eines Hochhauses dauert länger ).
Ich fahre derzeit einen Q 3 mit Umgebungskamera, find ich super beim rückwärtigen Ausparken in der Stadt) das ist gem. Werk bei dem Q4 nicht vorgesehen.
Es gibt z. B. bei K electronic einen Nachrüstsatz für 399.-- €.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder gibt es einen anderen- noch besseren Händler ?
Beste Grüße
hessenfox
108 Antworten
vielen Dank für eure Antworten. Habe mich entschieden zu warten, da u.a. auch der assistierte Spurwechsel betroffen wäre (obwohl ich nicht wirklich weiss ob ich den Nutzen werde). Das rückwärts fahren an Ladesäulen ist auch ein gutes Argument, Danke @Dietmar F.
Da der VW ID.4 auf der selben Straße bebaut wird finde ich es seltsam, dass die Umgebungskamera beim VW ID.4 konfigurierbar ist. Wird VW im eigenen Werk gegenüber Audi bevorzugt?
Ich glaube VW vergibt Kontingente und setzt die ID Modelle an 1. Prio.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomReg schrieb am 11. November 2023 um 11:25:48 Uhr:
Super so gibt es mehr Material für Kameras und E-Sitze für den Q4😉
Nicht direkt, da die Produktion für den Q4 ebenfalls ruht 😉
Es gibt zu wenig Motoren und diese werden für den ID.7 reserviert.
Zitat:
@Audi Q3 schrieb am 11. November 2023 um 10:27:27 Uhr:
Da der VW ID.4 auf der selben Straße bebaut wird finde ich es seltsam, dass die Umgebungskamera beim VW ID.4 konfigurierbar ist. Wird VW im eigenen Werk gegenüber Audi bevorzugt?
Das gilt aber auch nur, wenn die Kamera-Hardware identisch ist.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 11. November 2023 um 12:01:24 Uhr:
Nicht direkt, da die Produktion für den Q4 ebenfalls ruht 😉Zitat:
@TomReg schrieb am 11. November 2023 um 11:25:48 Uhr:
Super so gibt es mehr Material für Kameras und E-Sitze für den Q4😉
Es gibt zu wenig Motoren und diese werden für den ID.7 reserviert.
Es könnte ja auch durchaus sein, dass die Hersteller gar nicht so brennend an ausreichenden Teilen interessiert sind. Zu Zeiten als die Teile knapp und die Lieferzeiten lang waren, waren die Autos umso begehrter. Vielleicht will man ja so der sinkenden Nachfrage entgegenwirken?😉
Zitat:
@andy_neu schrieb am 11. November 2023 um 13:46:44 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 11. November 2023 um 12:01:24 Uhr:
Nicht direkt, da die Produktion für den Q4 ebenfalls ruht 😉
Es gibt zu wenig Motoren und diese werden für den ID.7 reserviert.Es könnte ja auch durchaus sein, dass die Hersteller gar nicht so brennend an ausreichenden Teilen interessiert sind. Zu Zeiten als die Teile knapp und die Lieferzeiten lang waren, waren die Autos umso begehrter. Vielleicht will man ja so der sinkenden Nachfrage entgegenwirken?😉
Clever wenn der asiatische Wettbewerb lieferfähig ist.
Ist nur für, die Verbraucher interessant, für die ein asiatisches Auto vorstellbar wäre. Ich würde da eher den öffentlichen Nahverkehr bevorzugen. ;-)
Zitat:
@Audi Q3 schrieb am 11. November 2023 um 10:27:27 Uhr:
jaein, ab irgendwann (denke noch im 2023) wird er auch in Brüssel gefertigt und hier in der Schweiz ist es weiterhin bestellbar… natürlich mit verzug demzufolge
Moin,
habe im Q4 das Paket 7X1 Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige.
Frage dazu: wieso geht beim Einparken nicht automatisch die vordere Kamera an?
Gibt es eine Einstellung, das das automatisch passiert?
Danke für eure Rückmeldung
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:01:42 Uhr:
Frage dazu: wieso geht beim Einparken nicht automatisch die vordere Kamera an?
Gibt es eine Einstellung, das das automatisch passiert?
Ich habe das Paket zwar nicht mit Umgebungskamera, aber den vorderen Pieps muss ich immer von Hand aktivieren (das Auto weiss ja bis dahin nicht, dass Du parkieren willst) oder einmal rückwärts fahren. Von Hand kannst Du die Einparkhilfe mit dem rechten Knopf vor dem Fahrwahlhebel aktivieren.
Kenne das, das die Cam unter 6 km/h automatisch angeht, zumindest bei meinem Benz war das so.
Finde ich ehrlich gesagt besser
Also beim vorwärts Einparken geht bei mir das Gepiepse automatisch los. Die Kamera aktiviert sich nur automatisch beim rückwärts Einparken. Will ich die Kamera zusätzlich vorn, dann manuell aktivieren. Parke ich jedoch zuerst rückwärts ein, um dann zum korrigieren wieder vorwärts fahre, dann schaltet sich die Kamera vorne automatisch ein.