Umgebungskamera
Hallo,
mein Q4 steht vor der Auslieferung ( bestellt im August 2021 - schnell ? - der Bau eines Hochhauses dauert länger ).
Ich fahre derzeit einen Q 3 mit Umgebungskamera, find ich super beim rückwärtigen Ausparken in der Stadt) das ist gem. Werk bei dem Q4 nicht vorgesehen.
Es gibt z. B. bei K electronic einen Nachrüstsatz für 399.-- €.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder gibt es einen anderen- noch besseren Händler ?
Beste Grüße
hessenfox
108 Antworten
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:01:42 Uhr:
Moin,habe im Q4 das Paket 7X1 Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige.
Frage dazu: wieso geht beim Einparken nicht automatisch die vordere Kamera an?
Gibt es eine Einstellung, das das automatisch passiert?Danke für eure Rückmeldung
Aus einem recht einfachen Grund: die „Umgebungsanzeige“ ist nicht die Umgebungskamera.
Die Kamera gibt es nur im Assistentpaket Pro
@nille0602 Na ja, nicht ganz richtig.
Zitat:
@nille0602 schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:58:04 Uhr:
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:01:42 Uhr:
Moin,habe im Q4 das Paket 7X1 Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige.
Frage dazu: wieso geht beim Einparken nicht automatisch die vordere Kamera an?
Gibt es eine Einstellung, das das automatisch passiert?Danke für eure Rückmeldung
Aus einem recht einfachen Grund: die „Umgebungsanzeige“ ist nicht die Umgebungskamera.
Die Kamera gibt es nur im Assistentpaket Pro
Spannend, das war bei der Konfiguration nicht beschrieben.
Gerade noch mal nachgelesen, ein Pro Paket gibt es nicht
Im Oktober war das Assistenzpaket Pro kurzzeitig bestellbar. Seit November nicht mehr. Hoffe das es demnächst wieder bestellbar ist.
Ähnliche Themen
Hier einmal das Verhalten der Kameras in der Nacht inkl. Reinigung. Ich hoffe, der Link funktioniert.
https://www.icloud.com/iclouddrive/0478gBOsnZ-2gJBhU2a17FWqA#IMG_7436
Cool, die reinigungsfunktion muss ich morgen mal testen, danke für das Video.
Bild sieht bei mir genau so aus ????
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. Januar 2024 um 18:30:46 Uhr:
Hier einmal das Verhalten der Kameras in der Nacht inkl. Reinigung. Ich hoffe, der Link funktioniert.
https://www.icloud.com/iclouddrive/0478gBOsnZ-2gJBhU2a17FWqA#IMG_7436
Wie man sieht, sieht man fast nichts.
Einfach für eine Marke mit Premiumanspruch nicht ausreichend, meiner Meinung nach.
Der Mutterkonzern, VW schafft es, die Kameras einzuklappen.
Audi, die Premiummarkte im Konzern aber nicht.
Das ist leider schlecht.
@BerlinPaul85 Ich finde es ganz ok. Von 10 Punkten würde ich ein 7 geben.
Man sieht die Hauswand relativ gut, weil die das Licht stark reflektiert.
Ich bin letztens mal Nachts durch einen Wald gefahren und musste wieder umkehren, weil ein Baum über die Straße lag.
Probier das mal aus. da siehst du so gut wie gar nichts, über die Kamera hinten.
Sobald keine Wände da sind, wird es schwierig.
Zur Zeit gibt es wieder ein Assistenzpaket in dem die Umgebungskamera enthalten sind. Es nennt sich "Erweitertes Assistenzpaket Fahren und Parken und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus"
Es ist Montag auch eine Sperrmitteilung an die Händler rausgegangen. Technische Sperre für Konfigurationen mit Umgebungskamera (KA6) und Parkassistent plus (8A2). D.h. für solche Fahrzeuge erfolgt bis voraussichtlich Mai 2024 keine Produktionseinplanung! Sprich alle Bestellungen mit Assistenzsystem Pro (PY5). Daher als Alternative das neue Paket (PZE) wo nur die Umgebungskameras drin sind.
Hallo!
Frage in die Runde… Ich habe mir gestern nachträglich die 360 grad Kameras verbauen lassen… ich finde der Preis war es wert, das das ein aus ausparken wirklich leichter ist, vorallem in der Stadt wenn du in enge Lücken kommen musst 🙂
Jetzt zu meiner Frage: hat es jemand auch schon nachgerüstet und kann mir was bestätigen bzw vereinen ? Seit dem Einbau habe ich das Gefühl das die pipser fürs einparken sowohl vorne als auch hinten wesentlich früher anschlagen und der engste Abstand schon so früh angezeigt wird obwohl noch locker 50 cm bzw mehr noch frei sind bis zum anderen Auto bzw. Objekt …
Kann man die neu codieren mit Abstand oder ist das eher eine Einbildung von mir 🙂
Kann sein das du die neu Kalibrieren musst bei Audi. Ich habe mir die Parksensoren vorne von Audi nachgerüstet und bin auch am überlegen ob ich die mir nach kalibriere.