Umgangsformen und Verhaltensweisen für Neulinge

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

aus gegeben Anlass erstelle ich diesen Thread welcher später auch in die FAQ aufgenommen werden sollte.

Als erstes sollte sich jeder Neuling bei uns, mal Vorstellen.

Real Name:

Fahrzeug:

Beruf:

Bilder vom Fahrzeug sehen wir immer gerne.

Großschreiben von einem ganzen Text wird als schreien betrachtet, und wird nicht gerne gesehen.

Auch bitten wir alle User etwas auf Satzzeichen zu achten, damit lässt sich ein Text besser lesen.

Es gibt auch User welche aufgrund einer körperlichen Einschränkung bzw. sprachlichen Behinderung, Texte welche schwer zu lesen sind erstellen, dies ist auch Ok, aber man muss Sie deshalb nicht sofort angreifen.

Eine weitere bitte an alle neuen User, wenn Ihr probleme habt in Sachen Motor oder Getriebe, teilt uns bitte eueren MKB bzw. GKB mit sowie das Baujahr von euerem Fahrzeug.

Als nächstes bitten wir euch auch mal die Such Funktion zu nutzen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird, oder einfach mal auf den ersten Seiten suchen.

Bitte keine Kraft oder Gewalt Ausdrücke in unserem Forum, wir sind alle Menschen und versuchen uns gegenseitig zu Helfen.

Auch keine Beleidigungen gegen andere User.

Zum Thema OT es wird nicht gerne von unseren MOD´s gesehen, ein bisschen ist Ok, aber bitte schnell wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.

Für OT gibt es den Bereich Blog´s.

Sollte den anderen noch etwas Einfallen nur her damit.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Gemeinde,

aus gegeben Anlass erstelle ich diesen Thread welcher später auch in die FAQ aufgenommen werden sollte.

Als erstes sollte sich jeder Neuling bei uns, mal Vorstellen.

Real Name: -> Wozu? MT hat den Realnamen und eine rückverfolgbare Email-Adresse sowie vermutlich IP-Logs für alle Beiträge, der tut hier im Forum also nix zur Sache, dafür haben wir alle ein Nicknamen.

Fahrzeug: -> Wer Info haben möchte, sollte zwangsläufig seinen Wagen identifiziern. Wer nicht, braucht das auch nicht.

Beruf: -> Der tut nun wirklich nix zur Sache und geht hier im Prinzip niemanden was an.

Diese Datenanforderung halte ich für übertrieben:

1. Kann sowieso im Netz jeder Behaupten alles und jeder zu sein oder zu haben

2. In wiefern helfen diese Informationen in der Sache?
3. Wenn ich etwas von mir preisgeben möchte, dann tue ich es weil ich es will. Allerdings reagiere ich allergisch dagegen, wenn ich verpflichtet werde, Informationen zu veröffentlichen. Noch dazu solche, die nix zur Sache tun. Was sollen diejenigen machen, denen die Arbeitslosigkeit oder der eigene Beruf unangenehm sind?? Oder das eigene Alter?? In solchen Fällen gebe ich mich immer als 120jährige Omi aus. Oder als 18jähriges Zwillingspärchen. Oder...
Wozu also einen Pflicht??
Und: die meisten hier sind eh extrovertiert, so dass die meisten viele Infos über sich und ihren Wagen schon von ganz alleine hier reinstellen.

Bilder vom Fahrzeug sehen wir immer gerne.

Großschreiben von einem ganzen Text wird als schreien betrachtet, und wird nicht gerne gesehen.

Auch bitten wir alle User etwas auf Satzzeichen zu achten, damit lässt sich ein Text besser lesen.

Es gibt auch User welche aufgrund einer körperlichen Einschränkung bzw. sprachlichen Behinderung, Texte welche schwer zu lesen sind erstellen, dies ist auch Ok, aber man muss Sie deshalb nicht sofort angreifen. Wenn man das weiss, ja, aber, wenn man es nicht weiss, wie soll man es feststellen? Andererseits möchte ich Behinderungen nicht unter "Pflichtinformationen" sehen - das muss der Betroffene schon selbst einschätzen, wie er damit umgeht, bzw. was er über sich öffentlich macht oder eben nicht und -falls nicht- ggf. mit entsprechenden Reaktionen leben möchte.

Eine weitere bitte an alle neuen User, wenn Ihr probleme habt in Sachen Motor oder Getriebe, teilt uns bitte eueren MKB bzw. GKB mit sowie das Baujahr von euerem Fahrzeug.

Als nächstes bitten wir euch auch mal die Such Funktion zu nutzen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird, oder einfach mal auf den ersten Seiten suchen.

Bitte keine Kraft oder Gewalt Ausdrücke in unserem Forum, wir sind alle Menschen und versuchen uns gegenseitig zu Helfen.

Auch keine Beleidigungen gegen andere User.

Sollte den anderen noch etwas Einfallen nur her damit.

Laßt einfach mal wieder die StVO sprechen:

§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Forum erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Forumsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

Und, im Eifer des Gefechts kommt es immer mal dazu, dass etwas falsch geschrieben und/oder falsch verstanden wird. Ist nicht schön, kommt aber vor. Entspanntes umgehen damit seitens der Erfahrenen und ein einfaches "'tschuldigung" reicht doch, um die Situation zu entschärfen und tut keinem weh.

Gruß

Stephan

Gruß

Jens

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

P.S. Das Post kommt nicht von mir wegen Ober Klasse usw....... Ich habe dieses Thema einfach nochmal nach oben geholt das es die neuen User welche sich die letzten Tage angemeldet haben heit bei MT bzw. den 4B Berecih betreten haben auch mal bescheid wissen 🙂

Stimmt, das habe ich auch nicht behauptet, aber ich lasse mir auch nur ungern von andern Leuten ans Bein p*****n, vor allem von welchen die keine Ahnung haben. Die persönlichen Angriffe kommen aber auch immer aus ähnlicher Richtung, von wegen ich hätte das perfekte Auto etc...

Nee ein RS6 z.b. iss natürlich noch optimaler als ein 4,2er, ich hab auch nie was Gegenteiliges behauptet. Aber nen 1,9er TDI in nem A6 ernsthaft als Oberklasse bezeichnen zu wollen und dann noch pampig werden hat schon was.....

Zitat:

.tore
Scheiß der Hund auf die Klasse in der sich mein Wagen befindet - selbst wenn der A6 Unterklasse wäre, würde er mir gefallen !

...korrekt...einmal 4b immer 4b...😉

...@ stehfan + clever smart = bussi....😁

4B, nie, allroad muss es schon mindestens sein😁😁😁
Und wenn es nur ein rußender Trekker ist. 😁😁
So in etwa

Jetzt ich:

Grundsätzlich finde ich die Idee von Stefan wirklich gut. Zumal ich mir selbst schon Gedanken darüber gemacht habe. Ja, auch wenn ich schon 2 Verwarnungen wegen diverser "illegaler Teilnahmen" an OT-Threads und "Ausrastern" gegen scheinbar geistig sparsam erzogenen Usern, bekommen habe... 🙄

Die Angaben zum Auto selbst wie 2,5TDi, Avant oder Limo, MKB und vielleicht GKB ist, finde ich, ein muss. Viele Anfragen würden sich wesentlich schneller lösen lassen. Die Frage ist nur, ob jeder überhaupt weiss wo der MKB steht oder wo man den herbekommt.

Die Angaben zum Namen ist eher nebensächlich. Ob der Stefan wirklich Stefan heisst und nur daher ein Guter ist, kann ich am Namen sowieso nicht festmachen.

Die Angaben zum Alter, besser noch das Geburtsdatum, und der Beruf ist für mich ein ganz wichtiger Indikator. Wenn ich hier einige Beiträge lese, würde ich sogar gern noch wissen ob in Deutschland geboren... Nicht falsch verstehen! Ich will nur wissen ob die Rechtschreibfehler zu verzeihen sind, oder der jenige "nur nicht ganz auf der Höhe ist".

Das Wichtigste für mich ist jedoch die Suchfunktion. Ich denke ich spreche da im Namen von vielen hier, wenn ich sage dass es nervt am Tag 3 Threads zu leuchtenden Airbag-Anzeigen oder Umrüstungen von VFL auf VL zu lesen.

Sind wir aber mal ehrlich. Würde sich der "Neuankömmling" zwangsweise die FAQ, auch wenn sie ganz oben steht, wirklich durchlesen???

Schön wärs!

In diesem Sinne.

Gruss Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

4B, nie, allroad muss es schon mindestens sein😁😁😁
Und wenn es nur ein rußender Trekker ist. 😁😁
So in etwa

...danke für den hinweis...frankygoestobitterfeld...😉

...a6...4.2..allroad...🙂

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

...a6...4.2..allroad...🙂

Der einzige Allroad, der vorstellbar ist. Ich suche noch.

Axo. Falscher Fred.

Ich wiederhole aus gegebenem Anlass einen Teil meines Posts am Anfang hier im Fred.

Meinen Namen, Geb-Tag, Nationalität und Beruf erfährt hier im Forum NIEMAND.

Geht niemanden was an. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Jetzt ich:

Grundsätzlich finde ich die Idee von Stefan wirklich gut. Zumal ich mir selbst schon Gedanken darüber gemacht habe. Ja, auch wenn ich schon 2 Verwarnungen wegen diverser "illegaler Teilnahmen" an OT-Threads und "Ausrastern" gegen scheinbar geistig sparsam erzogenen Usern, bekommen habe... 🙄

Die Angaben zum Auto selbst wie 2,5TDi, Avant oder Limo, MKB und vielleicht GKB ist, finde ich, ein muss. Viele Anfragen würden sich wesentlich schneller lösen lassen. Die Frage ist nur, ob jeder überhaupt weiss wo der MKB steht oder wo man den herbekommt.

Die Angaben zum Namen ist eher nebensächlich. Ob der Stefan wirklich Stefan heisst und nur daher ein Guter ist, kann ich am Namen sowieso nicht festmachen.

Die Angaben zum Alter, besser noch das Geburtsdatum, und der Beruf ist für mich ein ganz wichtiger Indikator. Wenn ich hier einige Beiträge lese, würde ich sogar gern noch wissen ob in Deutschland geboren... Nicht falsch verstehen! Ich will nur wissen ob die Rechtschreibfehler zu verzeihen sind, oder der jenige "nur nicht ganz auf der Höhe ist".

Das Wichtigste für mich ist jedoch die Suchfunktion. Ich denke ich spreche da im Namen von vielen hier, wenn ich sage dass es nervt am Tag 3 Threads zu leuchtenden Airbag-Anzeigen oder Umrüstungen von VFL auf VL zu lesen.

Sind wir aber mal ehrlich. Würde sich der "Neuankömmling" zwangsweise die FAQ, auch wenn sie ganz oben steht, wirklich durchlesen???

Schön wärs!

In diesem Sinne.

Gruss Marcus

Welches Interesse hast du am Beruf und Alter? Ich denke es ist unerheblich ob sich hier jmd. mit Logistik, Chemie oder Schädlingsbekämpfung auskennt! Einzig die KFZ´ler könnten sich outen, da man dann weiß, dass die quelle doch einen gewissen Hintergrund hat. Staatsangehörigkeit???? So einen Quatsch! Rechtschreibfehler sind gewiss kein Indikator für mangelnde Bildung oder Kompetenz ( es gibt z.B. Leute die können auf nem Notebook nicht schreiben, andere haben ein verfi..... Tevion Keyboard, welches auf K´2 steht und diese immer versucht einzubauen. Wieder andere sind einfach schlecht in der deutschen Sprache - auch wenn sie deutsche sind. Ebendiese können dennoch nicht unintelligent sein.

Solange ein Text verständlich ist sind mir ( der auch sehr viele Fehler macht) Rechtschreibfehler ziemlich egal.

Evt. könnte man noch einen Steuerbescheid fordern um zu schauen ob derjenige auch ein wertvolles Mitglied des Bundes ist - oder wieviele Verdienstorden man hat?

Ich für meinen Teil ( der nur untere Mittelklasse fährt) möchte nicht so viel im netzt sagen - per PN kannst aber jeder Fast alles erfahren!

Gruß
Flo alias BB

@ All.

ganz klar was mein erstes Post, mit welchem ich hier diesen Thread eröffnet habe, nicht besonders Sinnvoll gewählt.

Ich denke dazu ist nun schon genug gesagt worden, aber einer musste mal den Anfang machen.

ich würde gerne wenn ich diesen Post noch bearbeiten könnte, mit anderen Worten darstellen.

Ganz klar geht keinen der Job bzw. das Alter etwas an, ich habe mich nur dunkel daran erinnert das es mal einen Thread gab über das alter der 4B Fahrer und Ihren Job, daher dachte ich einfach daran.

Ganz ehrlich gesagt finde ich es hin und wieder etwas schwer in einem Thread immer den Nickname zu schreiben, wenn ich auf ein Post von Ihm Antworte, bei manchen Leuten bin ich mir einfach halt nicht sicher, von den ich den Vornamen kenne, ob dies dann gewünscht ist.

Auf der anderen Seite, finde ich das wenn ich diese Person hinter dem Nick persönlich kenne, das es vielleicht freundschaftlicher ist Ihn oder Sie mit Namen anzusprechen.

Ich für meinen Teil habe bzw. hatte kein Problem damit, klar wenn jeder immer "DerNachtfalke09" oder "Falke" oder usw.. schreiben muss.

Gruß

Stephan

P.S. Allerdings lege ich bei meinem Vornamen sehr viel Wert auf die richtige schreibweise 🙂

Zitat:

P.S. Allerdings lege ich bei meinem Vornamen sehr viel Wert auf die richtige schreibweise 🙂

Habs verstanden, Stephan. 😁

Job geht keinen was an und ist auch m.E. nicht aussagekräftig. Es gibt Hauptschüler, die sich hochgearbeitet haben und heute nen erfolgreichen Betrieb führen, genauso gibt es auch Hohlbrenner vom Typ Beruf Sohn, die die Kohle hintenreingeschoben bekommen und dementprechend mit 20 Q7 oder Cayenne fahren. Wers angeben will kann es gerne tun, aber notwendig ist es auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Welches Interesse hast du am Beruf und Alter? Ich denke es ist unerheblich ob sich hier jmd. mit Logistik, Chemie oder Schädlingsbekämpfung auskennt! Einzig die KFZ´ler könnten sich outen, da man dann weiß, dass die quelle doch einen gewissen Hintergrund hat.

Mich interessiert es. Mit einem Elektriker kann ich das Thema Autoradio anschließen ganz anders klären als mit einem Fleischer! Und zweitens bin ich extremst neugierig!

Staatsangehörigkeit???? So einen Quatsch! Rechtschreibfehler sind gewiss kein Indikator für mangelnde Bildung oder Kompetenz ( es gibt z.B. Leute die können auf nem Notebook nicht schreiben, andere haben ein verfi..... Tevion Keyboard, welches auf K´2 steht und diese immer versucht einzubauen. Wieder andere sind einfach schlecht in der deutschen Sprache - auch wenn sie deutsche sind. Ebendiese können dennoch nicht unintelligent sein.
Solange ein Text verständlich ist sind mir ( der auch sehr viele Fehler macht) Rechtschreibfehler ziemlich egal.

Auch da unterscheiden sich unsere Meinungen. Wenn ich einige Posts im Forum lese, wo so gravierende Fehler drin sind, enden die meist sowieso im Nirvana. Die Mühe kann man sich meist sparen. Oder würdest Du eine Antwort darauf schreiben: ey isch will bei meinem a6 baujahrr 99 das krill fom krassen s6 oder wie die karre heissen tut einbaue was mussisch da tunn

Evt. könnte man noch einen Steuerbescheid fordern um zu schauen ob derjenige auch ein wertvolles Mitglied des Bundes ist - oder wieviele Verdienstorden man hat?

Könnte man. Würde aber sicher zu weit führen. 😁

Ich für meinen Teil ( der nur untere Mittelklasse fährt) möchte nicht so viel im netzt sagen - per PN kannst aber jeder Fast alles erfahren!

Klar. Ich gebe auch keine Kontonummer, Handynummer oder meinen Nachnamen bekannt. Und das auch nicht per PN. 😉
Aber den Beruf... Ich bitte Dich. Es gibt sogar einen eigenen Thread dazu!

Gruß
Flo alias BB

Von daher.

Gruss Marcus (alias Dicker-Fan)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Auch da unterscheiden sich unsere Meinungen. Wenn ich einige Posts im Forum lese, wo so gravierende Fehler drin sind, enden die meist sowieso im Nirvana. Die Mühe kann man sich meist sparen. Oder würdest Du eine Antwort darauf schreiben: ey isch will bei meinem a6 baujahrr 99 das krill fom krassen s6 oder wie die karre heissen tut einbaue was mussisch da tunn

Von daher.
Gruss Marcus (alias Dicker-Fan)

OK, wenn ich das lese schreib ich natürlich nix dazu ( und finde es schlimm wer alles meinen wahrscheinlich nächsten (oder zusätzlichen 😉 )fährt). Aber nur weil ich oder sonst wer mit der Interpunktion nicht klarkommt ( oder es im Forum vernachlässigt) oder Fehler drin hat ( ich muss immer über gewisse schreibweisen nachdenken) ist er doch kein dummer Mensch. Auch kann dir ein nicht elektriker zum teil besser helfen - z:B. dann wenn er schon genau den Mist verbaut hat. Der Dottore kann mir auch mehr helfen als im b5 Forum Leute die laut Nick Lehrlinge in der betreffenden Firma sind. Noch ein ganz anderer ( clockworth) hat gar nichts mit dem Thema zu tun und konnte mir bisher am besten weiterhelfen!!!!

Aber ich denke wir verstehen und und wenn irgendwer sagt: ey alda hab krasses A6 und will wie Slinie - man antwortet nicht 😉 .

Gruß
BB

PS: ich bleib beim BB - hat sich über die Jahre schon so eingebürgert

Zitat:

Die Angaben zum Alter, besser noch das Geburtsdatum, und der Beruf ist für mich ein ganz wichtiger Indikator.....

Da stellt sich mir doch dringend die Frage: Wie alt muss man denn sein bzw darf man höchstens sein um von Dir im Forum Hilfe zu bekommen?!

Und wenn das alle wissen können sie ja dieses Alter posten - denn wer ist schon so blöd und schreibt sein wirkliches Geburtsdatum in einem Internetforum 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Robin Blood

denn wer ist schon so blöd und schreibt sein wirkliches Geburtsdatum in einem Internetforum 🙄

Sehr viel mehr als man glauben mag.

Wenn's für eine blöde Registrierung erforderlich ist, dann bin ich 112 Jahre alt und weiblich. 😁 oops, nun bin ich wieder erkennbar... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

...
Wenn's für eine blöde Registrierung erforderlich ist, dann bin ich 112 Jahre alt und weiblich. 😁

Das kann ich bestätigen.😛

Deine Antwort