1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Umgang mit Fernlichtassistent

Umgang mit Fernlichtassistent

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
ich habe die Tage den Fernlichtassistenten auf der Landstraße ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Ich frage mich nun, ob ich diesen auch einfach auf der Autobahn und in der Innenstadt ohne Probleme aktiviert lassen kann? Lädst das Fahrzeug diesen automatisch deaktiviert, sodass niemand geblendet wird oder schaltet ihr den nach Überlandfahrten wieder aus?

34 Antworten

Fernlichtautomatik ist immer eingeschaltet. Auch auf der BAB. Dann leuchtet er links und rechts an den vorausfahrenden Fahrzeugen vorbei. Deaktivieren ist somit nicht notwendig.

Ich habe den Assistenten permanent auf Automatik und lasse alles das Auto machen

Ich kann die perfekte Funktion der Fernlichtautomatik nur bestätigen. Auch an den Ortseingängen wird akkurat auf Abblendlicht umgeschaltet.

Dito. Funktioniert richtig gut. Der Tesla fährt auch schon Mal mit Fernlicht durch den Ort

Kann auch nur positives berichten, sehr geil auch bei Autobahn Überleitungen in Kurven wo das vorausfahrende Fahrzeug ausgespart wird, der Seitenstreifen/Wald aber voll ausgeleuchtet wird. Mir hat auch noch keiner eine Lichthupe verpasst, was bei meiner vorherigen A Klasse sehr häufig vorkam.

Es funktioniert gut, aber nicht sehr gut. Besonders auf der Autobahn schalte ich den Fernlichtassistent aus, da sich schon diverse LKWs auf der Gegenspur beschwert haben. Durch die Leitplanke wurde das Licht des Gegenverkehrs verdeckt, aber mein Fernlicht hat darüber und direkt ins Fahrerhaus geleuchtet. Dabei sollte das Autobahnlicht eigentlich hauptsächlich die rechte Seite ausleuchten.
Apropo Autobahn, wenn der Fernlichtassistent aktiv ist funktioniert auch eine kurze Lichthupe nicht direkt beim ersten ziehen.
An diversen Orten bleibt das Fernlicht auch im Ort an. Besonders an Kreuzungen Außerorts bleibt es meiner Meinung nach auch zu lange an und blendet den Querverkehr.
Auch an Kreuzungen Außerorts, wird der wartende Verkehr nicht zuverlässig erkannt und damit geblendet.
Von Radfahrern an parallel verlaufenden Radwegen ganz zu Schweigen.

Meines Erachtens überflüssiger Schnickschnack.

Zitat:

@BOT schrieb am 2. Februar 2024 um 22:20:55 Uhr:


Meines Erachtens überflüssiger Schnickschnack.

Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, irgendwas oder wer ist ja immer

Ich hatte auf der Probefahrt die gleichen Erfahrungen wie mein Vorschreiber, immer aufpassen müssen, ob es nu richtig funktioniert oder doch nicht ist für mich stressiger als die erforderliche Handbedienung.
Jeder wie er meint, für mch überflüssig.

Habe meinen X1 seit 12/2023 und bisher nur beste Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten gemacht.
Assistent ist immer eingeschalten.

Ich nutze den Fernlichtassistenten im F48 sehr gerne und er funktioniert zu mehr als 97% tatenlos- auch wenn es im Vergleich zum U11 ein sehr einfaches System ist.

Die Fernlichtautomatik ist eine der nützlichsten Assistenten die es gibt und mit Sicherheit kein unnützer Schnickschnack. Funktioniert in aller Regel sehr Zuverlässig. Nur bei Autobahnen kann es mal passieren, dass durch verdeckte Leitplanken er den Gegenverkehr nicht erkennt und nicht sauber ab-/ausblendet. Stört aber in aller Regel auch nur LKW-Fahrer, da normal sitzende Fahrer auch durch die Leitplanke vor Blendung geschützt werden.
Beim adaptiven Fernlicht wird auch nicht bei entgegenkommenden Fahrzeugen abgeblendet sondern vielmehr der Gegenverkehr ausgeblendet. Das Funktioniert i.a.R. sehr gut und ist ein sicherheitsrelevanter Mehrwert! Das mag der „konservative“ Fahrer auch mal gern Fehlinterpretieren um dem Fernlichtassistenen eine Fehlfunktion zu attestieren.

Ich habe auch die adaptiven LED-Scheinwerfer beim iX1. Ich dachte, dass auch bei manueller Aktivierung des Fernlichtes der Scheinwerfer an den Gegenverkehr "adaptiert". Aber ich wurde auf der Landstraße angeblinkt.
Funktioniert die Automatik der "Ausblendung" von Fahrzeugen wirklich nur dann, wenn die Fahrlichtautomatik im Menü aktiviert ist?

Nur wenn das Icon auch ein A dabei anzeigt dann ist es automatisch. Grünes icon mit A wenn Fernlicht aus. Blau ein es dann an ist

Deine Antwort