Umfrage zur Aggression auf der Autobahn - BMW-Fahrer drängeln am meisten

BMW 3er E91

Wie ich finde in sehr interessanter Artikel bzw. eine sehr interessante Studie:

http://www.focus.de/.../...fahrer-draengeln-am-meisten_aid_810334.html

Mir persönlich gefällt auch der Kommentar eines Nutzers unter dem Artikel:

"wir stellen also fest, dass die Farben Schwarz und Silber das größte Problem darstellen - irgendiwe gibt es z.Zt. doch fast nur solche Autos oder? Also kein wirklicher Erkenntnisgewinn. Als zweites gibt es offensichtlich nur "rasende deutsche Fabrikate" - das kann wieder etwas mit der vorhandenen Menge zu tun haben (vgl. Farbwahl) oder, dass "nicht von einem Deutschen Konzern" produzierte Autos einfach für ein entspannteres Fahren stehen - also würden mehr "ausländische Autos" auch mehr Fahrsicherheit bedeuetn - interessanter Aspekt! Vielleicht liegt aber auch ganz einfach daran, dass Audi und BMW überwiegend als Geschätsautos genutzt werden - wer kann sie sich sonst auch leisten - und Geschäftsleute sind wichtig und stets spät dran (bis es dann zu spät ist)
..."

Beste Antwort im Thema

Klick

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Bei mir ist das eher so, dass ich zügig links unterwegs bin und mir dann ein Kleinwagen, oder zumindest ein langsamer fahrender Zeitgenosse vor die Nase fährt. Ich fühle mich durch Linke-Spur-Bremser und Blockierer bedrängt. Wo ist meine Umfrage?.

Genau das ist die eigentliche Problematik 😉

die Fahrspuren müssten nach PS gestaffelt sein 😉

von hinten kommt eh fast keiner ran 😁

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Also ich fahre auch nie dicht auf, AUßER ich merke der vordere versucht mich zu nötigen in dem er extra die Spur nicht wechselt. Dann fahre ich auch mal dichter auf überhole ggf. rechts. Einmal hat mich einer so aufgeregt ich war kurz davor eine glasflasche auf seine Windschutzscheibe zu schmeißen. Ansonsten ist es besser dem Stress aus dem Weg zu gehen. Ggf. kickdown auf den rechten Fahrstreifen.

So sehe ich das auch. Bis auf die Glasflasche 😉.

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

Genau das ist die eigentliche Problematik 😉
die Fahrspuren müssten nach PS gestaffelt sein 😉

Ich werde euch bemitleiden wenn ich mal Zeit hab. Fahrt doch am Sonntag um 5:00 Morgens auf die Autobahn. Dann ist alles frei. 😉

Zitat:

"fast". letztens aus dem nichts SL 65 direkt hinter mir. Und ich dachte eigentlich, dass ich sehr genau den Verkehr hinter mir beobachte.. 😉

aber dann halt sofort rechts ran...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

"fast". letztens aus dem nichts SL 65 direkt hinter mir. Und ich dachte eigentlich, dass ich sehr genau den Verkehr hinter mir beobachte.. 😉
aber dann halt sofort rechts ran...

deshalb auch das fast 🙂, sind aber gut zu zählen 😁😁

Zitat:

Also ich fahre auch nie dicht auf, AUßER ich merke der vordere versucht mich zu nötigen in dem er extra die Spur nicht wechselt. Dann fahre ich auch mal dichter auf überhole ggf. rechts.

Wenn mir jemand dicht auffährt, dann fahre ich immer extra langsam. Das nervt den Hintermann dann um so mehr. 😁

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Also ich fahre auch nie dicht auf, AUßER ich merke der vordere versucht mich zu nötigen in dem er extra die Spur nicht wechselt. Dann fahre ich auch mal dichter auf überhole ggf. rechts.
Wenn mir jemand dicht auffährt, dann fahre ich immer extra langsam. Das nervt den Hintermann dann um so mehr. 😁

dafür gibts ja die Spur rechts noch 😛😛😛

Wenn die Fahrer der kleinen Büchsen auch die PS hätten, würden sie alle genauso fahren.

Denn z.B. die Krankheit, die unabhängig von den PS ist, die 3 Sekunden rote Ampel noch zu nehmen, leben alle aus. Daran sieht man, dass die alle keine Verkehrsmoral haben, hauptsache ICH komme über die Ampel.
Beim Rasen ist es hauptsache ICH komme schnell voran, beim Schleichen ist es hauptsache ICH fahre links. So lebt halt jeder seinen eigenen Egoismus aus. Da aber eben beim schnell Fahren die Mehrheit limitiert ist, konzentriert man da seine Wut auf die Raser, weil man selbst nicht mithalten kann und krass unterlegen ist. Und in der nächten Ortschaft nimmt dann eben der Hyundai die Ampel wieder bei rot, denn da kann er mithalten. Also ist das auch nicht schlimm und es liegt am Fahrer und nicht an der Marke.

Ich bin ja ein großer Fan der Autobahnmaut. Und zwar gestaffelt nach Fahrspur. Rechtsfahren kostet 50 €, Mitte 100 € und links 150 €. Dazu generell ein Überholverbot für LKW und Rentner. Damit wären die meisten Probleme gelöst.

Aber prinzipiell muss man schon sagen, dass es in D sehr zivilisiert zu geht. ich habe immer das Gefühl, dass es vor 15 Jahren alles viel hektischer und aggressiver war. Inzwischen bin ich aber fest davon überzeugt, das es mir nur so vorgekommen ist, weil ich eben auch noch, sagen wir, jugendlicher gefahren bin.
Mit der Motorleistung und dem Alter steigt die Gelassenheit. Was kümmert mich ein 200PS Fahrzeug sozusagen...
Will sagen, viel Lärm um nichts, und selbst meine üblichen 600-700km Touren am Stück kann man mit ein wenig Nachsicht schnell und doch entspannend hinter sich bringen.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Ich bin ja ein großer Fan der Autobahnmaut. Und zwar gestaffelt nach Fahrspur. Rechtsfahren kostet 50 €, Mitte 100 € und links 150 €. Dazu generell ein Überholverbot für LKW und Rentner. Damit wären die meisten Probleme gelöst.

klasse Idee 😁 , Frauen könnte man vielleicht noch mit einschließen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Also ist das auch nicht schlimm und es liegt am Fahrer und nicht an der Marke.

Korrekt und danke.

Das erkennt man auch in diesem Thread an den Beiträgen der einzelnen Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Denn z.B. die Krankheit, die unabhängig von den PS ist, die 3 Sekunden rote Ampel noch zu nehmen, leben alle aus.

Als krank würde ich eher diejenigen bezeichnen, die stante pede stehen bleiben, sobald die Ampel von grün auf gelb springt. Und das dann meistens auch noch an Kreuzungen, an denen im Anschluss eine Schranke runtergeht und man minutenlang warten muss...

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Natürlich der Fazziglatti-Noh Kasko-Micci wieder...😁

Du weisst aber, dass das Nötigung ist, oder?

Und mit welchem Auto machst Du das dann? Mit dem mittlerweile stillgelegten Type R, oder der "Ich kann mir-den-Honda-Unterhalt-nicht-mehr-leisten- Suzuki-Allrad-Leiche?
Abgesehen davon ist es toll, wenn man um 5 morgens freie Autobahnen hat, aber um die Zeit penne ich lieber noch. Wenn Du zur Frühschicht fährst, ist das Dein Problem, auch wenns dafür frei ist...

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Lustig wirds wenn unser A8NSLIDELUXE mal ein Rentner wird, denn dann darf er mit seinen 300 Ps Wagen nicht mehr überholen. Aber vermutlich nimmt er dann seine eigens gewünschten Vorschriften nciht mehr so genau.