ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem VW?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem VW?

VW
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:02

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem VW?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei VW.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:02

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem VW?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei VW.

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 10. Januar 2015 um 18:05:51 Uhr:

Bei den Laufleistungen wundert mich das auch nicht. Erst wenn die 1 davor steht und vielleicht 8-9 Jahre ins Land gegangen sind, sehen wir weiter.

Kochen alle nur mit Wasser.

doch doch . . . so ungern wie ich es zugeben muss . . . es ist schon was dran an dem Japaner Mythos. ich hatte in meinen jungen jahren einen Honda civic eg4 . . . den hab ich gescheit ran genommen, er ging wie die sprichwörtliche sau und es waren kaum Reparaturen dran.

irgendwann wollte ich einen diesel und habe ihn mit ca. 230 000 verkauft und mir einen golf v tdi zu kaufen . . .

freilich ist der golf v tdi ein feines und sparsames Auto. allerdings was ich bis dato an Geld investiert habe, das hatte ich beim Honda bei weiten nicht. angefangen mit irgendwelchen sensoren wie dpf sensor - dann kamen die Türschloss elektroniken dann kam das zweimassenschwungrad . . . und das sind schon teile die wirklich teurer sind find ich. zu dem Zeitpunkt hatte er übrigens unter 95 000 Kilometern und war noch ziemlich neu.

der Honda hatte nach den ich glaub 17 jahren die erste kupplung drinnen - bei dem geht kein zms kaputt weil er keins hatte. einmal ist mir der kühler durchgegammelt - den habe ich selber getauscht für ca 40 euro. dann als er um die 150 000 hatte wollte ich die kötzer vorne machen lassen, die scheibe war noch im tolleranzbereich aber wir haben uns dazu entsdchlossen die bremse komplett zu machen.

viele grüße

Zitat:

@TouaregAndy schrieb am 10. Januar 2015 um 19:48:48 Uhr:

In kurzen Worten "Katastrophe"

900 Euro für irgendeinen Wasserschlauch hinter dem Motor, über 1000 Euro für die Kardanwelle, 4700 Euro für den Zylinderkopf, vor drei Jahren aber schon Zylinderkopfdichtung für über 1000 Euro. Nase voll, nie mehr VW und meinen heiß geliebten Touareg gegen BMW ausgewechselt.

autsch . . . das kann ja nicht wahr sein - eine zylinderkopfdichtung gewechselt für 1000 euro ?? also wir gehen mal davon aus das das material um die 150 euro kostet - wie bitte kommen die restlichen 850 euro zustande.

die Kardanwelle komlett gewechselt ?? sowas hatte mir erst kürzlich jemand von eine ca 20 000 alten Q5 erzählt . . . und 4700 für einen Zylinderkopf ??

wieviel hatte denn der Tuareg runter ?? ein r5 oder v6 ?? ich mag die BMWs auch ;-)

Beim Diesel kommt vielleicht der Zahnriemen und Gedöns auch noch dazu. Bei einem Tag Arbeit, passt es wieder.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 10. Januar 2015 um 20:32:47 Uhr:

Beim Diesel kommt vielleicht der Zahnriemen und Gedöns auch noch dazu. Bei einem Tag Arbeit, passt es wieder.

naja, den zahnriemen hattest ja auch im Honda - da war allerdings auch das wechselinterval kürzer - alle 90 000 Kilometer . . . bei den aktuellen vw tdi ist dies ja schon länger - beim golf v aus modelljahr 2008 oder passat 3c b6 sind es 150 000 wechselinterval. wobei der zahnriemen beim Honda mindestens genauso dick und breit gewesen ist wie beim vw tdi. bei den neuen solls noch länger sein - ich glaub sogar 180 000 ?

bei einem wechselinterval von 180 000 "lohnt" es sich eigentlich gar nicht richtig den wechsel vorzunehmen - denn wenn man den wagen mit beispielsweise 200 000 abgeben möchte hat man wegen den 20 000 km nochmal gewechselt.

es würde nur sinn machen wenn man wohl tatsächlich vor hat mit dem Auto 360 000 km zu fahren. damit man die Investition bei einem wechselinterval von 180 000 auch "abfährt" . will sagen, die wenigsten werden wohl vorhaben mit dem wagen 360 000 km zu fahren . . . oder dann doch vor 180 000 verkaufen ;-)

viele grüße

Nee, ich meinte nicht den Intervall, sondern den Tausch der Teile nach dem die Kopfdichtung neu gekommen ist.

Ein gebrauchter Zahnriemen wird nicht erneut aufgezogen.

Aktuelle TDI haben einen 210Tkm Intervall. Die in Öl laufenden demnächtst halten ein Autoleben lang.

Wie die Steuerkette...:D

Ich hatte nur einen Unfall der aber im Konzern blieb, Golf 3 variant wurde vom Golf 4 gerammt. Beide laut Gutachten Totalschaden. Bei mir hat dert Gutachter über 7000€ Schaden veranschlagt, ich habe es wieder hingebogen Kotflüpgel, Spurstangen, Tragarm und lange Gelenkwelle, mehr war nicht kaputt. Sonst mängelfrei durchs Jahr gekommen.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 10. Januar 2015 um 23:15:28 Uhr:

Nee, ich meinte nicht den Intervall, sondern den Tausch der Teile nach dem die Kopfdichtung neu gekommen ist.

Ein gebrauchter Zahnriemen wird nicht erneut aufgezogen.

Aktuelle TDI haben einen 210Tkm Intervall. Die in Öl laufenden demnächtst halten ein Autoleben lang.

Wie die Steuerkette...:D

achso meinst du das . . alles klar ;-)

das mit dem im öl laufenden zahnriemen und den steuerketten hast du aber schön geschrieben ;-)

ist ja in der tat so . . . ein autoleben lang . . . wenn vorbei dann vorbei ;-)

am 11. Januar 2015 um 15:53

Nun mit meinem Tiguan war ich soweit zufrieden. Aber mit dem VWKonzern nicht. Die Batterie Marke VW war nach 3 1/2 Jahren im Eimer.. Scheibenwisch Blätter wurden nach 10.000 Km. Ausgetauschscht zum doppelten Preis wie Marke Bosch. Marke VW. Trotz Ersatzrad und Wagenheber wurde das Pneu Dichtungs Mittel zu CHF 78.- ausgetauscht mit dem Hinweis dass das so im Service Plan stehe. Außerdem stimmt die Angabe über den Benzinverbrauch überhaupt nicht ca 30-33% mehr als im Prospekt steht war etwa der Durchschnitt! Sämtliche Kollegen die Toyto fahren sagen dass bei Ihnen die Durchschnittswerte in etwa 15-20 % höher liegen als Katalogangaben außer die zwei die einen Prius fahren behaupten dass der angegebene Wer fast genau stimmt. Kulanz ist bei VW und bei unserem Zweitwagen Audi sehr sehr klein geschrieben.

Batterie und Scheibenwischer sind nie von VW. Auch wenn es drauf stehen sollte. Das Dichtungsmittel hat eine begrenzte Haltbarkeit.

Versprochene Normverbräuche werden nie erreicht. Da lügen alle...

Uns wollten se auch abzocken mit dem dichtmittel . . . Ne sauerrei sowas . . . Hab ich vorher auch gesagt das es jicht getauscht werden soll . . . Was haben se gemacht mit getauscht . . . Hab ich dem service mitarbeiter gesagt das wir es anderst vereinbart hatte . . . Er konnte sich sogar noch dran erinnern . . . Hab das alte wieder rein legen lassen . . . Trtoz mitgebrachtem longlife oel berechnete man uns auf der rechnung das oel aus dem haus . . . Hat er auch " vergesen" bloss hat er dann nich ganz soviel von der rechnung abgezogen . . . Am ende doch teurer wie vereinbart fuer eine inspektion . . . Schon aergerlich wenn man nur hinterher rennen muss . . . Und der service mitarbeiter sich dann auf einmal auch wieder erinnern kann wenn man ihn drauf hinweist . . . Bzgl des agw moduls hat er gar nichts unternommen . . . Man koennte da aber man musse ja nicht und ueberhaupt . . . Schon traurig sowas . . . Und das bei den preisen die da aufgerufen werden fuer ein stempel im heft

Klingt nach einer VW Händlerkette.....

Mir hat eine frei Werke mal erzählt dass sie einen Kunden mit nen Skoda Octavia da hatten. der war kurz vor 90000km und ihm waren die Umlenkrollen schon das 3. mal defekt und der Werstattmeister von der freien Werke konnte sich erinnern dass Skoda da mal nen Rückruf hatte. Er den Kunden zu "Völlig Wichtig" geschickt mit dem wagen und fragen lassen ob es da mal eine Rückrufaktion gab. Und der Meister von "Völlig Wichtig" (A-Händler) sagte da gab es nie etwas, er soll den Schaden mit 150€ Material+ Einbau selber tragen. Und der Kunde wieder zurück zur Freien Werke und dem Meistzer die Antwort gebracht. Daraufhin hat der Freie Meister bei einem anderen VW- Händler (B-Händler) angerufen ob es da mal einen Rückruf gab und der sagte ihm ja und der Kunde zahlt nur 10% material zu. Da sieht man die kleinen Unterschiede im Service.

Oh ja . . . Grosse unterschiede sogar . . . Seitdem uns die vag werkstaetten mit beiden autos total verprellt haben . . . Ich koennte da geschichten erzaehlen unglaublich . . . Haben wir irgendwann nen strich gezogen und uns eine gute freie werkstatt gesucht . . . Resultat es laeuft keine pampigen arroganten antworten mehr und alles bisher uur vollsten kundenzufriedenheit ausgefuert . . . Es geht also wenn man will . . . Und guenstiger ist es auch noch . . .

Es ist schon 5 - 6 Jahre her, da mußte ich nen Polo von Lübben im Spreeewald nach Stuttgart bringen es war ein Polo Bj 2008 mit 35000 km 1,2L 3 Zylinder wir hatten in Lübben vollgetankt ca.45L und in Amberg waren nur noch 3L im Tank. Durchschnitt waren 100 - 120km/h schneller war ich nicht gefahren und die Fahrstrecke waren bis zum Tankstop 400-420km. Also hat der Klumpern 10L im Schnitt gebraucht. und da redet die politik von weniger Verbrauch. Mein Golf1 mit 1,1L und 50PS kam bei optimaler Einstellung mit 5-7L bei 165km/h aus als Benziner mit Vergaser. Nun meine Frage "was ist nun besser?". Ja der Einspritzer ist temperamentvoller, aber ich konnte mit den Golf 1 im 4. Gang mit 30km/h durchs Wohngebiet fahren ohne zu ruckeln bei 1000U/min. Das geht heute mit den motoren nicht mehr. Ich würde sagen mit der Spritdrosselung und PS wahnsinn sterben die meisten Motoren. Um eine gewisse Leistung ab zu fordern benötigt der Motor eine gewisse Energiezufuhr (Treibstoff).

Zitat:

@sekbt67 schrieb am 12. Januar 2015 um 10:12:09 Uhr:

Es ist schon 5 - 6 Jahre her, da mußte ich nen Polo von Lübben im Spreeewald nach Stuttgart bringen es war ein Polo Bj 2008 mit 35000 km 1,2L 3 Zylinder wir hatten in Lübben vollgetankt ca.45L und in Amberg waren nur noch 3L im Tank. Durchschnitt waren 100 - 120km/h schneller war ich nicht gefahren und die Fahrstrecke waren bis zum Tankstop 400-420km. Also hat der Klumpern 10L im Schnitt gebraucht. und da redet die politik von weniger Verbrauch. Mein Golf1 mit 1,1L und 50PS kam bei optimaler Einstellung mit 5-7L bei 165km/h aus als Benziner mit Vergaser. Nun meine Frage "was ist nun besser?". Ja der Einspritzer ist temperamentvoller, aber ich konnte mit den Golf 1 im 4. Gang mit 30km/h durchs Wohngebiet fahren ohne zu ruckeln bei 1000U/min. Das geht heute mit den motoren nicht mehr. Ich würde sagen mit der Spritdrosselung und PS wahnsinn sterben die meisten Motoren. Um eine gewisse Leistung ab zu fordern benötigt der Motor eine gewisse Energiezufuhr (Treibstoff).

ja toll nicht ;-)

da ist doch bestimmt was in den fritten gewesen . . . ich find die benzin direkt Einspritzer eh nicht so der hit . . . könnte vielleicht sein, das daa der luftmassenmesser hin war. . .

genau so etwas habe ich auch schon einmal mit einem Fox erlebt den wir mal zwei Wochen hatten . . . da denkt man nu so ein kleines Auto ist wirklich sparsam . . . nixx wars . . . die kiste hat um die 7 lieter genommen . . . ein Trabant war angenehmer zu fahren . . .

und wenn man mit ihm auf der Autobahn war - dann hat er noch mehr gebraucht . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem VW?