ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:27

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Citroën.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:27

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Citroën.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jole155

Hallo besitzen einen C2. Neu gekauft 1/2009. Haben von Anfang an nur Schwierigkeiten gehabt. Hinten an der Heckklappe hats reingeregnet. Regensensor hat gesponnen. Klimaanalage macht Geräusche wie ein Reibeisen, und wenn man gasgeben will kommt ein Loch. Alles angemahnt beim Citroendealer. Ja, alles normal. So eine schlechte Werkstatt hab ich noch nie erlebt (hab sie auch dementsprechend beurteilt). Jetzt nach fünf Jahren verreckt das alles und wir müssen das bezahlen. Klima wird wohl bald den Geist aufgeben. Regensensor hat dies bereits getan. Scheibenwischer bleibt nach kurzer Zeit stehen, Schnellgang funktioniert überhaupt nichtmehr. Werden jetzt den Wagen verkaufen. Ich denke nie wieder Citroen.

G. Jo

Ich hatte Ende Dezember 2008 die Wahl zwischen einem C1 und einem C2 und entschied mich seinerzeit für den C1. Für den C1 sprachen: Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit (Toyota Technik), für den C2 der bessere Fahrkomfort.

Nach inzwischen 5 Jahren und 122.000 km mit meinem C1 (erste Serie) hat mich in meiner Entscheidung bestätigt - ein sehr zuverlässiges und wirtschaftliches Automobil - als Pendlerfahrzeug (zur Zeit jeden Tag ca. 140 km) ideal. Im Rahmen der Garantie wurde die Wasserpumpe bei 47.000 km nach 1,5 Jahren getauscht - das war es dann auch. Ok, vielleicht noch ein paar H4-Lampen. Spritverbrauch über die gesamte Distanz: 3,85 l Benzin/100 km. Bremsen und Reifen sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Ich lass' es halt ruhig angehen :-)

Die Wartungen nach der Garantie führ(t)e ich selber durch. Die Erfahrungen von völlig überhöhten Inspektionskosten (nur Öl- und Filterwechsel) in der Garantiezeit von fast 300 EUR lasse ich mir nicht mehr bieten.

Meinen Citroen C6, 205 HDI Exclusive, Bj 2008, ist jetzt 155.000 km ohne nennenswerte Probleme gelaufen. Im vergangenen Jahr musste die linke vordere Achsmanschette getauscht weden. Eine Getriebespülung nach Tim Eckart diente der Getriebepflege und wirkte sich in spürbarer Verbesserung der Schaltvorgänge im Automatikgetriebe aus. Ich genieße jede Fahrt mit dem Wagen und fürchte nur, dass ich in meinem Leben mal auf ein anderes Auto umsteigen müsste.

Bisher somit außerordentlich zufrieden - vor allem mit dem Fahrkomfort und mit der gezeigten Zuverlässigkeit.

am 13. Januar 2014 um 11:09

Citroen C4 hdi90

Hallo. mit dem C4 bin ich grundsätzlich zufrieden. im vergangenen Jahr ca. 18000km gefahren.

Nur waschen,zeitweise Tanken(4,5 ltr.). Seit kurzem Probleme mit Fahrerseitigen Fensterheber(geht nur wenn er will).Wurde bei suche im Forum nach Erfahrungen nicht fündig.!?

Trotzdem insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem C4

GR Autoditakt

PS. habe den C4 jetzt 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Citroën.

Zitat:

Original geschrieben von c4-thiker

das ist meine subjektive sicht:

wir haben einen sehr eigenwilligen citro-händler in der nähe, er ist platzhirsch und weiß das,

seine launen sind aller launen

er ist völlig überteuert - mein eindruck - und geldgierig

bei kleinen fehlern immer maximal teure analyse

gibt keinbe protokolle raus

wirft defekte bauteile weg

man müsste ständig mit ihm streiten

c4-fahrer-alzey

Hallo,

klingt wie mein ehemaliger Händler.

Der kommt aber aus dem Emmelshausener Raum und nicht aus Alzey.

Erzählt einem, daß beim Nachmessen festgestellt worden sei, daß die Batterie nur noch 30% ihrer Kapazität hätte. Ich meinte dann, daß ich halt noch solange fahre bis er nicht mehr anspringt.

Rund 18 Monate und 2 kalte Winter später hat die "defekte" Batterie immer noch klaglos ihren Dienst getan.

Meinem Nachbarn haben sie in der gleichen Werkstatt wie auch immer die Batterie in seinem C4 entladen. Weil sie aber eine funktionsfähige Batterie gebraucht haben, haben sie die Batterie gegen eine ältere in ihrer Werkstatt vorhandene Batterie getauscht und den Wagen dann mit dieser Batterie wieder ausgeliefert.

Nach ca. 5 Wochen sprang der C4 nicht mehr anständig an. Mein Nachbar wollte nach der Batterie schauen, da fiel ihm dieser Batterietausch erst auf. Die andere Batterie hatte er erst vor ca. 6 Monaten neu gekauft.

Es kann dir dort auch passieren, daß dein Auto zur Abholung fertig auf dem Parkplatz steht, du die Schlüssel bekommst, an dein Auto gehst und dort immer noch der Schutzbezug auf dem Sitz und die Papierfussmatte im Fussraum liegt.

Jedesmal war die Verkleidung der A-Säule im Innenraum dreckig und die Windschutzscheibe voller fettiger Fingerabdrücke.

 

am 13. Januar 2014 um 16:46

Citroen C5 Exlusive 170 / Citroen C4 Picasso Exlusive 150

ich habe 2013 meinen C5 Kombi nach 215000 pannenfreien Kilometern eingetauscht gegen einen C4 Picasso.

Nach nun schon wieder 20000 gefahrenen Kilometern ohne Pannen und keinen Mängeln mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 Ltr. kann ich nur zufrieden sein.

Übrigens: das ist mein 5ter Citroen in den letzten 14 Jahren. Ich hatte mit keinem der Vorgängerautos großen Ärger, alle liefen hervorragend. Dank an meine Werkstatt.

gruß

alfa348c

Zitat:

Original geschrieben von c4-thiker

das ist meine subjektive sicht:

wir haben einen sehr eigenwilligen citro-händler in der nähe, er ist platzhirsch und weiß das,

seine launen sind aller launen

er ist völlig überteuert - mein eindruck - und geldgierig

bei kleinen fehlern immer maximal teure analyse

gibt keinbe protokolle raus

wirft defekte bauteile weg

man müsste ständig mit ihm streiten

c4-fahrer-alzey

wer hat gleiche /ähnliche erfahrungen?

Berlingo Multispace Diesel. 23.000 KM gelaufen und bisher keine Probleme.

Bin sehr zufrieden. Prima Ausstattung für den Preis. Da ist kein anderes Fahrzeug

für zu bekommen. Das Design ist befriedigend, aber Raumangebot ist super und einfach

nur praktisch.

Citroen C4 Grand Picasso exklusiv136 Vollautomatik, Baujahr 31/8/2009, 52000 km.

Sehr unzufrieden.

1.) Die Automatik schaltet nicht sauber, im Bereich um 2000 U/m werden die Gänge nicht durch geschaltet sondern wechselt z.B. vom 5ten- in den 6ten Gang und zurück. Resultat Leistungsverlust und Durchzugsverlust.

2.) Fahrertür Riegel ist gebrochen und macht einen lauten knack Ton beim öffnen und schliessen.

3.) Im Juni 2013 sind die Abdeckungen der Deckel beider Ablagefächer im oberen Armaturenbrett aufgewölbt. Im rechten (Beifahrer) Ablagefach ist die Abdeckung (Finish) zu 2/3 abgelöst.

Alle Versuche eine Kostenübernahme zu bekommen ist über meine Vertragswerkstatt, über den Citroen Service Ing. der meinen Händler betreut, sowie den Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe (Citroen Commerce GmbH Widdersdorfer Str. 345 50933 Köln) erfolglos geblieben und wurden von Citroen ab gelehnt.

Es kann doch nicht normal sein, dass sich das Interieur im Sommer bei großer Hitze auflöst und verbiegt der Hersteller aber jede Haftung oder zumindest Kullanz ablehnt. Citoen sollte seine Autos m.E. nur noch nach Alaska verkaufen dürfen.

Ich persönlich werde Citroen/PSA garantiert nicht mehr weiterempfehlen, hauptsächlich wegen der mangelnden Kundenfreundlichkeit und dem Kundenservice.

individo

100-4391
100-4392
100-4389
+2

C5, Limousine, 62000 km, BJ 2006, 109 PS

2013 war etwas durchwachsen. Das größte Problem gab es mit einer Heizungsklappe, die gebrochen ist und der Austausch samt ultraaufwändigen Ausbau ein Horror war (Armarturenbrett, Heizungskreislauf etc.). Kosten knapp € 1400,-.

Und nervig sind die defektion Parksensoren, da sind in der Zwischenzeit 5 von 8 gewechselt worden, und die sind auch ordentlich happig. Und Ende des Jahres wurden bei der technischen Überprüfung festgestellt, dass ein Traggelenk und Spurstange auf der linken Seite ausgeschlagen waren.

Der Fahrkomfort ist nach wie vor hervorragend und ein Genuss. Zusammen mit meinem Michelin-Reifen ist das Fahren super leise und es wird schwer, bei einem anderen Wagen so etwas zu finden, wenn ich mich nach einem anderen umschaue. Ich hoffe, dass jetzt keine größeren Probleme mehr auftauchen und nur die üblichen Servicearbeiten anfallen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der C5 und das neue Nachfolgemodell des C5 wahrscheinlich eines der besten Autos ist, das die Franzosen je gebaut haben.

Gruß an die Citroen-Gemeinde

Gerhard

Hallo zusammen,

2013 war nicht das Jahr für meinen C4 Picaaso.Leider hatte er einen Getriebeschaden erlitten.Gut ist ja bekannstes Problem beim EGS6.Halt sehr ärgerlich das der Wertverlust der Kiste extrem ist und sich eine rep. nicht mehr lohnt.In meinen Augen ist Cit relativ unkulant was Schäden ausserhalb der Garantie bzw. teilweise auch in der Garantie angeht.

Ich für mich gesprochen denke das es der letzte Franzose war.

Mein C5 2.2 HDI Kombi Automatik war gleichzeitig das großartigste Auto das ich je hatte und gleichzeitig die schlimmste Katastrophe. Unterm Strich kann ich sagen daß ich noch nie so komfortabel und bequem am Strassenrand auf den Abschlepper warten mußte wie im Citroen. Und das ungezählte Male.. die Kiste ist fast täglich während der Fahrt einfach ausgegangen und dann nach ner halben Minute aber auch wieder angesprungen und klaglos weitergefahren. Im Display jagte eine Fehlermeldung die andere, die Werkstätten Hilf- Plan- und Machtlos. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte eine meterlange Fehlerliste, zu der Citroen sagte das seien alles Folgefehler von einem - aber sie wissen nicht von welchem. Löschen des Fehlerspeichers machte daß ich wieder ca 6000 km fahren konnte bis zum nächsten Abschleppen.

Man sitzt toll, das Luftfahrwerk ist ein Traum, das Ding ist riesengroß (alle anderen Hersteller können nur noch Minikombis bauen) (OK außer Ford und Opel, aber die nehme ich schon gar nicht mehr Ernst und zähle die nicht mehr zum Begriff "Auto" dazu), das Design gefällt mir sehr, die technische Ausstattung ist toll, das Cockpit wunderbar, die Leistung und das Fahrgefühl sind klasse.. wenn er denn mal fährt. Tut er aber nicht. Auf meinem Lieblingsplatz am Strassenrand aller Strassen dieser Welt wurde ich von vielen Citroenfahrern getröstet, die anscheinend alle die gleichen Probleme haben und das mit dem Strassenrand kennen.

Außerdem:

-Sitzheizung defekt

-Heckklappe öffnet nicht

-Klimaanlage spinnt (links glühend heiß, rechts eisekalt, dann umgekehrt)

-Licht schaltet an und aus wie es möchte, klappt zwischendurch gar nicht

-Hupe funktioniert nicht

-Falsche Fehlermeldungen

-Richtige Fehlermeldungen, die aber von den falschen nicht zu unterscheiden sind

-Navi spinnt

-Tür öffnet nur manchmal, schliesst sich ab oder auf

-Fensterheber funktionieren nur manchmal

-Gurte rollen nicht auf

-uswuswuswuswusw. Aber nicht weil die entsprechenden Bauteile futsch sind (na gut, manchmal schon, es gibt auch viele Planungsfehler. z.b. liegt der Innenraum-Temperatursensor direkt über dem Licht vom Aschenbecher, das logischerweise heiß wird wenns an ist) sondern weil alles vom allwissenden und alleskönnenden Bus-System und dem dämlichen Rechner gesteuert wird der von sehr betrunkenen Franzosen programmiert wurde...Nie wieder Froschfresser....... Jetzt fahre ich einen langweiligen und zu kleinen Passat Kombi Bj 2003, aber der läuft wenigstens ohne Mucken und an den Platzmangel gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Boah waren das Zeiten als ein Passat nicht nur außen sondern auch innen groß war!! 1994 zum Beispiel. Und jetzt? Ich habe letztens im ganz neuen Passat gesessen und habe schlimme Platzangst bekommen. Dann hab ich im VW UP! gesessen und: Zumindest auf dem Fahrersitz viel mehr Platz, mehr Kopffreiheit, größere Fenster als im Passat. Hm warum kann der Passat vorne nicht auch so sein? Werden die Menschen immer kleiner???? Mist alles. Oh ich habe übrigens auch noch andere aktuelle "große" Kombis ausprobiert: Volvo V70, BMW 5er, Mercedes E, Audi A6, Skoda Octavia, Toyota Avensis... PLATZANGST!!!!!!!!

am 1. Februar 2014 um 15:23

Mein Xantia X1 Break 2.0 Automatic läuft soweit gut. Er hatte ein Leck im Hydrauliksystem - nur eine Schelle locker. Schweibenwaschdüsen waren fahrerseitig außer Funktion, ein Seitenwechsel und alles läuft. Allerdings verliert er irgendwo Öl - und wir finden die Undichtigkeit einfach nicht....???

Im Großen und Ganzen bin ich für ein 16 Jahre altes Fahrzeug hochzufrieden.

Ich habe erstmalig mit „ Im Großen und Ganzen alles ok“ gestimmt.

Im Frühjahr 2013 wurde nämlich, nachdem ich als letzte Lösung meine vorige zertifizierte Citroen- Fachwerkstatt gegen eine andere gewechselt hatte, ein eigentlich trivialer Fehler am C 5 gefunden und behoben.

Selbst dieser Erfolg war nur durch aktive eigene Mithilfe und Verweise auf Automobilforen möglich.

Aus eigener Erfahrung hat sich für mich wiederholt bestätigt, dass die Werkstätten (zertifizierte Citroen- Fachwerkstätten) zu einen maßgeblichen Anteil für Negativkommunikationen bei den Citroen-Fahrzeugen verantwortlich sind.

Vielleicht sollte tatsächlich mal ein Thema eröffnet werden, wo Erlebnisse mit solchen Citroen-Vertragspartnern (incognito) veröffentlicht werden können.

Weiterhin habe ich durch permanentes Lesen in unserem und anderen Foren diese katastrophale Idee oder/und die absurde praktische Parametrierung des Energiesparmodus, welche bei meinem Fahrzeug seit dem 1. Neuwagentag nach 5-7 Minuten anspricht, selbst a. Betrieb nehmen können.

Man glaubt ja gar nicht, welche echte Lebensqualität sich dem C 5 Fahrer erschließt, wenn er im Auto mit Radiomusik auf die Frau warten kann, wenn diese nur (kurz) noch mal in einen Markt geht.

Außerdem kann ich jetzt beim Warten vor der Waschanlage NDR 1 hören und den Wochenendeinkauf mit beleuchtetem Kofferraum ohne Stress ausräumen.

Seit der frühen Jugend putze ich meine Fahrräder, Mopeds, Motorräder mit Kofferradiomusik und meine Autos mit Autoradiomusik.

Jetzt merke ich erst, was mir mit dem Energiesparmodus bei meinem schönen C 5 in den letzten Jahren zugemutet wurde.

Wenn das so weiter geht, würde ich gerne für 2014 mit „Alles bestens“ stimmen.

 

maigret

am 4. Februar 2014 um 5:05

Lieber maigret,

das interessiert mich jetzt doch: wie hast Du den Energiesparmodus im C 5 außer Kraft setzen können?

Ich hatte mich schon daran gewöhnt, bei stehendem Wagen nur fünf Minuten radio hören zu können.

Gruß

Flinker Bursche

Zitat:

Original geschrieben von flinker Bursche

Lieber maigret,

das interessiert mich jetzt doch: wie hast Du den Energiesparmodus im C 5 außer Kraft setzen können?

Ich hatte mich schon daran gewöhnt, bei stehendem Wagen nur fünf Minuten radio hören zu können.

Gruß

Flinker Bursche

Lieber Flinkbursche

Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Siehe bitte unter diesem Thema auf der letzten Seite.

http://www.motor-talk.de/.../energiesparmodus-c5-iii-t2176975.html?...

Da kommt auch jeder zum Lesen ran.

Gruß

maigret

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Citroën?